Osteoporose wurde von der Weltgesundheitsorganisation als Zivilisationskrankheit anerkannt. In der Europäischen Union kommt es aufgrund von Osteoporose alle 30 Sekunden zu einer Fraktur. Und sie können leicht verhindert werden. Es reicht aus, dafür zu sorgen, dass die tägliche Ernährung eine ausreichende Menge an Kalzium, Vitamin D und Protein enthält. Finden Sie heraus, was die Ursachen und Symptome von Osteoporose sind. Was ist die Diagnose und Behandlung von Osteoporose?

Osteoporose , mit anderen WortenVerknöcherung der Knocheni, ist eine Krankheit, bei der Knochengewebe verloren geht, und folglich die Häufigkeit des Auftretens von Frakturen. Am häufigsten und frühesten sind Wirbelfrakturen (Kompressionsfrakturen), von denen nur 25-30 % äußert sich in Form von akuten Schmerzen. Eine weitere besonders gefährliche Folge der Osteoporose ist der Bruch des proximalen Femurendes. Als Ergebnis 50 Prozent. der Verletzten verlieren die Fähigkeit, sich selbstständig zu bewegen, und jede fünfte Frau und jeder dritte Mann stirbt im ersten Jahr nach der Fraktur.

Bereits nach dem 30. Lebensjahr kann der Prozess des Knochenabbaus bei Frauen beginnen, sich über dessen Bildung hinwegzusetzen. Trotzdem sind es in Polen immerhin 92 Prozent. Frauen in den Vierzigern ignorieren dieses Problem und sagen, dass sie keine Osteoporose haben.

Osteoporose wird vor allem als Frauenkrankheit angesehen, seltener aber auch bei Männern. Im sechsten Lebensjahrzehnt kommen auf einen erkrankten Mann 5-6 Frauen, nach dem 70. Lebensjahr beträgt dieses Verhältnis jedoch nur noch 2:1.

Osteoporose: Typen

Es gibt verschiedene Arten von Osteoporose:

  • Typ 1 -Postmenopausale Osteoporose

Postmenopausale Osteoporose betrifft Frauen im 5. und 6. Lebensjahrzehnt. Seine Hauptursache ist ein Östrogenmangel, und der Knochenverlustprozess ist normalerweise ziemlich dynamisch. Am häufigsten sind in dieser Zeit Radiusfrakturen (Handgelenk- oder Unterarmfrakturen)

  • Typ 2 -senile Osteoporose

Altersbedingte Osteoporose betrifft Frauen und Männer, und der Knochenschwund ist normalerweise viel langsamer (ca. 1 % pro Jahr), die schwersten Frakturen betreffen die Hüftwirbel

  • Typ 3 -sekundäre Osteoporose

Sekundäre Osteoporose kann auch andere Ursachen haben (Krankheiten und Medikamente). beträgt etwa 20 Prozent. alle Krankheitsfälle

Osteoporose:Ursachen und Risikofaktoren

Die natürlichen Prozesse der Schwächung des Knochengewebes beschleunigen den Kalziummangel im Körper. Wenn wir einen Knochen schneiden würden, würde sein Inneres einem Schwamm ähneln. Deshalb wurde dieser Teil als schwammige Substanz bezeichnet. Kompakter Knochen umgibt sie. Ein wichtiger Bestandteil beider Teile ist das Kollagennetz mit Calciumsalzkristallen.

Wenn das Kollagennetzwerk unregelmäßig und dünn wird und gleichzeitig der Geh alt an Kalziumverbindungen darin abnimmt, bedeutet dies eine Abnahme der Knochenmasse und die Entwicklung von Osteoporose (Knochenschwund). Der Knochen wird spröde, porös, leicht. Die Dichte des Knochengewebes nimmt ab und seine Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Faktoren nimmt ab.

Vom Menschen unabhängige Faktoren sind:

  • weiblich
  • Alter
  • vorzeitiger Abbruch der Menstruation (vor dem 40. Lebensjahr) - insbesondere wenn es sich um eine Entfernung der Eierstöcke handelt
  • familiäre Veranlagung zu Frakturen und Osteoporose
  • einige Krankheiten, z.B. Schilddrüsen-, Leber-, Nieren-, Darm- oder Gelenkerkrankungen

Faktoren, die wir beeinflussen können:

  • körperliche Aktivität
  • kalziumarme Diät
  • Verwendete Medikamente (Steroide, Antiepileptika, Beruhigungsmittel, Gerinnungshemmer)
  • Rauchen
  • starker Alkoholkonsum

Diese Frakturen werden durch eine leichte Verletzung verursacht, einen Sturz aus der Höhe des eigenen Körpers (obwohl 60 % der durch Osteoporose verursachten Wirbelsäulenfrakturen ohne Trauma auftreten). Wenn also der banale Sturz aus dem Bett in einer Fraktur endet, bedeutet das Osteoporose. Frakturen können verschiedene Knochen betreffen, am gefährlichsten sind Wirbel- und Hüftfrakturen.

Manchmal wird eine Abnahme der Höhe und/oder Rundung des Rückens beobachtet. Auch schnelle Schwankungen des Körpergewichts, insbesondere schneller Gewichtsverlust, können störend sein.

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Wenn ein Baby geboren wird, wiegt sein Skelett ungefähr ein Kilogramm. Dann wächst es, kräftigt sich und wenn wir 20 Jahre alt sind, wiegt es durchschnittlich 15-20 kg. Die sogenannte Peak Bone Mass – die stärksten Knochen – erreichen wir zwischen dem 20. und 25. Lebensjahr. Dieses hohe Niveau hält noch etwa 10 Jahre an. Dann beginnen die Knochen "abzunehmen", im Durchschnitt fast 1 Prozent. Gewicht pro Jahr (bei postmenopausalen Frauen 2-3% pro Jahr). Es ist ein physiologischer Prozess und dauert bis zum Tod.

Osteoporose - Symptome

Es liegen keine typischen Osteoporose-Symptome vor. Leider sind Knochenbrüche sehr oft das erste Symptom der Osteoporose, die auf das Fortschreiten der Krankheit hindeuten.

Laut einem ExpertenMaria Rell-Bakalarska, MD, PhD, Rheumatologin

Osteoporose ist eine Krankheitchronisch, die sich oft asymptomatisch entwickelt und zu diesem Zeitpunkt die Kalziumspeicher aus dem Skelett "raubt". Daher wird er der stille Knochendieb genannt. Leider wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn der Prozess bereits weit fortgeschritten ist. Auch die erste Fraktur (Low-Energy-Fraktur, d. h. ohne Trauma, meist als Folge einer einfachen Reise) wird nicht immer mit ihrer wahren Ursache, d. h. Osteoporose, in Verbindung gebracht. Gerade bei Osteoporose-gefährdeten Menschen ist es daher so wichtig, Calciummangel vorzubeugen und ihm entgegenzuwirken. Das Grundelement der vorbeugenden Behandlung ist die möglichst frühzeitige Einführung einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung. Oftmals h alten wir uns jedoch nicht an seine Regeln und führen mit der Nahrung nicht die richtige Menge an Kalzium zu. Ein weiteres Hindernis kann die mit zunehmendem Alter beeinträchtigte Kalziumaufnahme sein. Die Ergänzung eines Calciummangels durch eine angemessene Vitamin-D-Versorgung ist die Basis der Prophylaxe und ein wesentliches Element in der Behandlung von Osteoporose, wenn sie auftritt. Es lohnt sich auch, den Körper durch körperliche Aktivität zu stärken, die den Fähigkeiten und dem Alter angepasst ist. Es lohnt sich auch abzuschätzen, ob im Einzelfall Risikofaktoren für die Erkrankung vorliegen und vor allem bei postmenopausalen Frauen eine prophylaktische Knochendichtemessung, also eine Densitometrie durchzuführen. Eine diagnostizierte Osteoporose erfordert eine Langzeitbehandlung. Die Entscheidung für ein Medikament sollte immer gemeinsam von Arzt und Patient getroffen werden.

Osteoporose - Diagnose

Die Diagnose basiert auf einer densitometrischen Untersuchung (Densitometrie), d.h.KnochendichtemessungÜblicherweise werden die Lendenwirbelsäule und/oder die Hüfte kontrolliert

Das Densitometer misst die Dichte (Stärke) von Knochen. Das Ergebnis zeigt, ob wir ein Osteoporose-Risiko haben (das erste Stadium ist Osteopenie) oder ob der Prozess weit genug fortgeschritten ist, um Frakturen zu verursachen.

  • von 1,0 bis -1,0 - Norm
  • -1,0 bis -2,5 - Osteopenie
  • unter -2,5 - Osteoporose

Wenn das Densitometrie-Ergebnis kleiner als -1 ist, wird der Arzt zusätzliche Analysen anordnen, inkl. Calcium- und Phosphatspiegel im Blut, alkalische Phosphatase, BSG, Calciumspiegel im 24-Stunden-Urin. Nach den Tests wählt der Facharzt für uns die passende Therapie aus.

Methoden zur Einschätzung des Frakturrisikos haben in den letzten Jahren "Karriere" gemacht. Die FRAX-Methode ist die am weitesten verbreitete.

Osteoporotische Frakturen: Ursachen und Arten. Frakturrisikobewertung bei Osteoporose (FRAX®-Rechner)

Damit können Sie (in Prozent) abschätzen, wie hoch das Frakturrisiko in den nächsten 10 Jahren ist. Die Ergebnisse einer solchen Analyse sollten jedoch nicht direkt übersetzt werdenDiagnose. Die Diagnose und die Entscheidung zum Therapiebeginn sollten immer individuell getroffen werden.

Ungefähr 40 Jahre alt Die Densitometrie sollte von allen gefährdeten Personen durchgeführt werden. Wenn wir kein Osteoporose-Risiko haben, lohnt sich ein solcher Prophylaxe-Test: Frauen um die 50, Männer um die 60.

Osteoporose - Behandlung

Generische Bisphosphonate sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose in Polen. Diese Medikamente haben eine antiresorptive Wirkung (Verringerung des Knochenschwunds).

Voraussetzung für den Therapieerfolg ist die richtige und regelmäßige Einnahme von Medikamenten sowie Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen. Die Auswirkungen sind nach einigen Monaten oder sogar Jahren sichtbar.

Seit 2012 wird auch Denosumab erstattet - das erste biologische Medikament zur Behandlung von Osteoporose, in Form einer subkutanen Injektion, einmal alle 6 Monate angewendet. Dieses Medikament ist ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, der die Knochenresorption reduziert und die Knochenmineraldichte (BMD) erhöht, was wiederum das Risiko einer Fraktur verringert. Die Rückerstattung kann jedoch nur von Frauen mit Osteoporose in Anspruch genommen werden, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Postmenopausale Osteoporose (T-Wert kleiner oder gleich -2,5, gemessen mit DXA-Methode)
  • bei Frauen über 60 Jahren
  • mit osteoporotischer Fraktur
  • nach Versagen einer Behandlung mit oralen Bisphosphonaten oder bei Kontraindikationen (Unverträglichkeit) für deren Anwendung

Es ist auch für Männer mit niedriger BMD und hohem Frakturrisiko indiziert und kann bei Nierenversagen eingesetzt werden.

Andere zur Behandlung von Osteoporose verfügbare Behandlungen sind Strontiumranelat, werden aber nicht erstattet.

Eine Behandlung zweiter Wahl, die bei Patienten mit angewendet werden kann Medikamente der ersten Wahl kontraindiziert sind, körperlich nicht in der Lage sind, Empfehlungen bezüglich ihrer Einnahme einzuh alten oder bei schlechter Verträglichkeit. Medikamente der zweiten Wahl zur Behandlung von Osteoporose sind Raloxifen (reduziert das Frakturrisiko nur von Wirbelkörpern) und Teriparatid.

Die Pharmakotherapie ist ein sehr wichtiger Teil der Behandlung, aber viele andere Aktivitäten müssen hinzugefügt werden, wie z.

Ohne angemessene Behandlung liegt das Risiko weiterer Frakturen bei 50 %.

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Wichtig

Osteoporose - wo finde ich Hilfe?

1. Europäische StiftungOsteoporose und Erkrankungen des Bewegungsapparates - www.osteoporoza.pl

2. Polnische Osteoporose-Stiftung -www.pfo.com.pl