- Insulinresistenz: Ursachen und Risikofaktoren
- Insulinresistenz: Zu welchen Krankheiten kann sie führen?
- Insulinresistenz: Symptome
- Insulinresistenz: Diagnose
- Insulinresistenz: Behandlung
Insulinresistenz bedeutet eine verminderte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung von Insulin - einem Hormon, das hauptsächlich für die Regulierung des Blutzuckerspiegels, aber auch für das Fettmanagement verantwortlich ist. Insulinresistenz ist sehr gefährlich, da sie zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes oder anderen Krankheiten führen kann. Dies gilt insbesondere für übergewichtige und fettleibige Menschen, die das höchste Risiko haben, eine Insulinresistenz zu entwickeln. Insulinresistenz kann auch bei schlanken Menschen mit anderen Erkrankungen wie der Leber auftreten. Was sind die Ursachen und Symptome einer Insulinresistenz? Kann man sie heilen?
Insulinresistenzist ein Zustand verminderter Körperempfindlichkeit gegenüberInsulin , dessen Folge eine Reihe von Stoffwechselstörungen, d.h Glucoseproduktion durch die Leber, Schwächung der Zuckeraufnahme durch periphere Gewebe, z.B. Skelettmuskulatur oder Störung des Fettstoffwechsels (Erhöhung zirkulierender freier Fettsäuren). Die Abnahme der Insulinsensitivität wird durch eine gesteigerte Insulinproduktion, d.h. Hyperinsulinämie, kompensiert. Im Anfangsstadium der Insulinresistenz reicht die produzierte Hormonmenge aus, um den Bedarf des Körpers zu decken. Mit der Dauer der Störung entwickelt sich jedoch eine sich selbst verstärkende Schleife, bei der Hyperinsulinämie die Insulinresistenz und die Insulinresistenz erhöht - Hyperinsulinämie. Wenn die Regulationsmechanismen erschöpft sind, zeigen sich Kohlenhydratstörungen und die Entwicklung von Prädiabetes, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Insulinresistenz ist keine eigenständige Krankheit, sondernist Teil der sogenannten Metabolisches Syndrom , das sind Gruppen von Störungen, die oft gemeinsam bei einer Person auftreten und eng miteinander verbunden sind. Diese sind Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie (Forschung zeigt, dass bei allen adipösen Patienten mit arterieller Hypertonie und bei 40 % der schlanken Patienten mit essentieller Hypertonie mit normalen Glukosespiegeln erhöhte Insulinspiegel im Blut gefunden werden), Störungen im Triglycerid- und Cholesterinstoffwechsel und Glukosespiegel Nüchternblut gleich oder größer als 100 mg/dL
Insulinresistenz: Ursachen und Risikofaktoren
Insulinresistenz kann vorhanden sein genetischer Hintergrund , z.B. wenn der Körper ein Hormon mit einer abnormalen Struktur produziert (das sogenannteMutanten-Insulin-Syndrom ).
Verminderung der Insulinsensitivität tritt bei vielen Krankheiten auf, wie z. B. :
- Hyperthyreose
- Hypothyreose
- überaktive Nebennierenrinde
- Akromegalie
- Phäochromozytom
- Krebs
- Entzündung - akut und chronisch
- Lebererkrankungen z.B. Zirrhose
- Hämochromatose
- fortgeschrittenes Nierenversagen
- chronische Herzinsuffizienz
- Bluthochdruck
Das Risikoder Entwicklung einer Insulinresistenz tritt bei Menschen auf, die mitÜbergewicht und Adipositaszu kämpfen haben, weil Fettgewebe ihren Körper am insulinresistentesten macht
Fettgewebe , hauptsächlich abdominal, trägt zur Insulinresistenz bei, indem es hormonelle Substanzen produziert, die Insulin entgegenwirken oder hemmen, und durch direkte Sekretion in das Blut, das sogenannte freie Fettsäuren (PUFA)
Im Überschuss beginnt der Körper, sie anstelle von Glukose als Energiequelle zu verwenden. Infolgedessen wird Glukose nicht im Gewebe verbrannt und ihr Blutspiegel steigt an. Dann erhöht der Körper die Insulinsekretion, um den richtigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerh alten.
Andere Risikofaktoren sind:
- Alter (das Krankheitsrisiko steigt mit dem Alter) - Insulinresistenz ist ein natürlicher Prozess des alternden Organismus, daher sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass mit zunehmendem Alter die Beeinträchtigung der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zunimmt
- Geschlecht (Männer werden häufiger mit abdominaler Adipositas diagnostiziert, was ein hoher Risikofaktor für die Entwicklung einer Beeinträchtigung der Insulinsensitivität ist)
- geringe körperliche Aktivität
- kalorienreiche Ernährung
- Einnahme diabetogener Medikamente (Glucocorticosteroide, Thiaziddiuretika, HIV-Proteasehemmer, Antibabypillen, Schleifendiuretika, Calciumkanalblocker)
- Alkohol
- Rauchen
- Schwangerschaft
Insulinresistenz: Zu welchen Krankheiten kann sie führen?
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems- hauptsächlich Atherosklerose
- nichtalkoholische Fettlebererkrankung- sowohl Insulinresistenz erhöht das Auftreten von nichtalkoholischer Fettlebererkrankung als auch diese Krankheit erhöht die Geweberesistenz gegen Insulin
- polyzystisches Ovarialsyndrom- einige Leute vermutendass überschüssiges Insulin bestimmte Eierstockzellen dazu anregen kann, männliche Sexualhormone zu produzieren; sie können zur Entwicklung des polyzystischen Ovarialsyndroms bei Frauen mit einer genetischen Prädisposition für diese Störung beitragen
- Typ-2-Diabetes- weil die Aufrechterh altung eines ungewöhnlich hohen Insulinspiegels die Bauchspeicheldrüse über- und überlastet. Infolgedessen nimmt mit der Zeit ihre Leistungsfähigkeit ab und damit - die ausgeschüttete Insulinmenge nimmt ab, was früher oder später zum Auftreten von Diabetes-Symptomen führt.
Autor: Time S.A
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Finde mehr herausInsulinresistenz: Symptome
Insulinresistenz kann latent auftreten oder sich auf verschiedene Weise äußern, z.B. durch:
- Kohlenhydratstörungen
- Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut
- Anstieg der Triglyceridkonzentration im Blut über die Norm hinaus
- Fettleibigkeit vom Android-Typ
- Bluthochdruck
- Harnsäure im Blut erhöht
Insulinresistenz: Diagnose
Isulinresistenz kann auf verschiedene Weise diagnostiziert werden:
- Oraler Glukosebelastungstest
Der Test besteht darin, dem Patienten Glukose zu verabreichen und die Reaktion seines Körpers darauf zu beobachten: Insulinsekretion, Geschwindigkeit der Blutzuckerregulierung, Geschwindigkeit der Glukoseaufnahme in das Gewebe.
- HOMA-Methode (homöostatische Modellbewertung)
Dem Patienten wird Nüchternblut entnommen und die Konzentration von Glukose und Insulin bestimmt. Dann, auf dieser Grundlage, unter Verwendung der entsprechenden Formel, der sog Insulinresistenzindex (HOMA-IR)
- Metabolic-Clamp-Methode - Bestimmung des GIR-Parameters, also der Glukoseinfusionsrate - wird nur in klinischen Studien eingesetzt
Die Metabolic-Clamp-Methode basiert auf der gleichzeitigen Verabreichung von Glukose und Insulin in einem Tropf an den Patienten - die Insulinmenge bleibt gleich und die Glukosemenge wird verändert. Diese Methode ist die beste, da sie eine nachgewieseneWirksamkeit bei der Bestimmung des tatsächlichen Grads der Insulinresistenzhat, im Gegensatz zur HOMA-Methode, die in einigen Situationen zu unschlüssigen Ergebnissen führen kann. Leider wegen der KomplexitätDer Verlauf und die hohen Kosten des Tests werden selten durchgeführt.
Insulinresistenz: Behandlung
Um den Insulinspiegel zu senken, müssen übergewichtige Menschen so schnell wie möglich abnehmen
Wenn Ihre Medikamente eine Insulinresistenz verursachen, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie auf andere Medikamente umsteigen.
Wenn Ihre Insulinempfindlichkeit durch einen Überschuss an Hormonen verursacht wird, die dem Insulin entgegenwirken, sollten Sie eine Behandlung erh alten, um diese zu senken.
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