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Der Unterkiefer ist ein einzelner, beweglicher, hufeisenförmiger Knochen, der Teil des Gesichtsskeletts ist. Es ist an den Schließ- und Öffnungsbewegungen des Mundes beteiligt, es ist zum Mahlen von Speisen und zum Sprechen erforderlich. Wie ist der Unterkiefer aufgebaut? Was sind seine Funktionen?

Der Unterkieferist in erster Linie für die mechanische Arbeit beim Kauen von Nahrung zuständig. Hier sind die Zähne verankert und am Sprechen beteiligt. Der Unterkiefer ist durch zwei Kiefergelenke mit dem Schädel verbunden.

Kondylarfortsätze bilden zusammen mit Schläfenbeinen Kiefergelenke. Zunächst bewegt sich der Unterkiefer in einer kreisförmigen Bewegung, bis der Mund ein wenig geöffnet wird, etwa 2-3 cm weit, dann erfolgt eine Schlittenbewegung, bei weiterer Öffnung des Mundes ragt der Unterkiefer nach vorne heraus.

Kiefer - Anatomie

Der Unterkiefer besteht aus drei Teilen:

  • Mitte, also Schenkel
  • zwei seitliche, d.h. Äste (Verbindung zu den Enden des Stängels)

Der hufeisenförmige Schaft hat zwei Kanten und zwei Flächen. Der obere oder Alveolarrand des Unterkiefers enthält die Pfannen. In jeder Alveole befindet sich ein perfekt sitzender Zahn. Der untere Rand des Unterkieferkörpers ist dicker, abgerundet und länger als der obere. Der Unterkieferkörper hat eine äußere und eine innere Oberfläche. Je nach Alter der Person beträgt der Winkel des Stiels mit dem Ast 90-140 °.

Auf der Vorderseite des Unterkieferkörpers befinden sich mentale Tumoren und auf Höhe der ersten Prämolaren - zwei mentale Öffnungen, durch die die mentalen Nerven und mentalen Arterien aus dem Unterkieferkanal austreten. Der hervorstehende Teil des Schafts ist die Tuberculum mentale. Der Unterkiefer hat auch Vertiefungen, die Stellen sind, an denen sich verschiedene Strukturen befinden oder befestigt sind. Dies sind unter anderem die sublingualen Grübchen - die sublingualen Drüsen und die zweigeteilten Grübchen, d. H. Orte für die Befestigung der Abdomen der vorderen Biplast-Muskeln.

Kiefer - Anatomie

Die Hauptaufgabe des Unterkiefers istmechanische Arbeitdie mit dem Kauen von Nahrung verbunden ist. Deshalb besteht der Unterkiefer aus einer zentral gelegenen schwammigen Substanz, die von einer starken kompakten Schicht umgeben ist. Die Stellen, an denen der Unterkiefer die größte Härte aufweist, sind die Unterkieferbasis. Die Kieferoberflächen sind mit Periost bedeckt, vaskularisiert und innerviert. Es bildet sich eine kompakte Kreatur, die aus Knochenbälkchen besteht, die das Stroma bildenunverwechselbares Layout. Entlang der Sieblinien sind Knochenbälkchen angeordnet, die sog Bahnen verlaufen von der Kinnseite, dann schräg nach oben, durch den Ast zum Spitzfortsatz. Der Verlauf der Sieblinien verläuft in der Regel parallel zum Ort der größten Belastung und Dehnung des Unterkiefers beim Kauen.

Der Unterkiefer hat auch Stellen mit reduziertem Knochenwiderstand, die anfälliger für Frakturen oder Verletzungen sind. Sie treten im Bereich des Eckzahns, des Unterkieferwinkels (in der Nähe des Weisheitszahns) und um den Hals des Gelenkfortsatzes auf. Besonders h altbare Stellen sind der Bereich in der Mittellinie, verstärkt durch die mentale Symphyse und Bartwuchs, und der Bereich der mentalen Öffnung, deren Umfang mit einem dichten Knochenrand verdickt ist.

Unterkiefermuskeln

Das Mahlen von Speisen mit dem Unterkiefer erfolgt dank der an den Knochen befestigten Muskeln. Unter 32 Muskeln (16 auf jeder Seite) gibt es Muskeln, die in eine Richtung arbeiten, ansonsten synergistisch, und solche, die in verschiedene Richtungen arbeiten - antagonistisch.

  • Senken der Muskeln- Ziehen des Unterkiefers nach unten: Pterygoid lateralis inferior, bipartikulär, Mandibiohyoid, Hyoid-hyoid
  • Hebemuskeln- Hochziehen des Unterkiefers: Masseter, Pterygoideus medialis und temporal
  • zurückweichende Muskeln- Zurückziehen des Unterkiefers: posteriore temporale Muskelfasern, mediale Feeder-Muskelfasern, bipartikuläre, Hyoid- und Mandiohyoid-Muskeln
  • Verdrehen der Muskeln- Ziehen des Unterkiefers zur Seite: einseitig kontrahierender M. pterygoideus lateralis inferior und kooperierende Muskeln, z. B. M. mandibiohyoideus der gleichen Seite. Die Rückbewegung kann mit den medialen und / oder mandibiohyoidalen Muskeln der gegenüberliegenden Seiten ausgeführt werden

Kiefer - Krankheiten

Es gibt viele Störungen im Zusammenhang mit dem Kauorgan. Dazu gehören :

  • Dysfunktion der Unterkiefermuskulatur

Bei muskulären Dysfunktionen sind psychische Störungen am häufigsten. Patienten knirschen aufgrund übermäßiger Belastung mit den Zähnen und pressen sie zusammen. Dies führt zu einem Muskelaufbau, genau wie die Muskeln anderer Körperteile durch Training aufgebaut werden. Als Folge werden die Zähne immer mehr zusammengebissen. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, einen Zahnarzt aufzusuchen, der ihm eine für den Patienten optimale Behandlungsmethode vorschlägt.

  • Blockade des Kiefergelenks

Wenn ein Gelenk blockiert ist, kann es nicht bewegt werden. Meistens ist dies der Zeitpunkt Bandscheibe(umgangssprachlich Bandscheibe genannt) im Kiefergelenk verändert ihre Position und schränkt Gelenkbewegungen ein. Auch die Knochen, aus denen das Gelenk besteht, können ihre Position verändern. Die Patienten werden oft von Schmerzen begleitet. Bewegungen im Gelenk werden vorübergehend blockiert. Manchmal kehren seine Elemente spontan in ihre physiologische Position zurück. Wenn dies nicht der Fall ist, suchen Sie einen Arzt auf.

  • Costen-Syndrom oder schmerzhaftes Kiefergelenksyndrom

In typischen Fällen sind die Schmerzen zunächst auf das Kiefergelenk beschränkt und treten nur beim Kauen auf. Später kann es auf die Schläfen, die Stirn, den Oberkopf und sogar den Hinterkopf und den Nacken ausstrahlen. Der Schmerz ist dumpf, kann aber stärker werden. Es erscheint, wenn Sie lange essen und sprechen. Die Patienten klagen über Knacken im Gelenk, Verspannungen und Schmerzen in den Kaumuskeln und eingeschränkte Kaubewegungen. Es kann ein Tinnitus oder sogar eine Hörstörung vorliegen

  • Szczękościsk

Trismus wird mit Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes in Verbindung gebracht, was das Sprechen unmöglich macht. Trismus tritt auf bei:

  • Hämatome: intraartikuläre, mandibuläre, subtemporale und pterygo-palatinale Muskeln, Knochenbrüche, Osteoarthritis
  • Entzündung des Kiefergelenks,
  • Abszesse: Ohrmuschel, äußerer Gehörgang, Bauchfell, parapharyngeal, parodontal, subtemporal, oraler Boden
  • Neubildungen: subtemporaler Raum, Pterygo-Palatinen-Grube, Speicheldrüsen und Gewebe, die das Gelenk umgeben. Die Ursache des Trismus sollte vor Beginn der Behandlung festgestellt werden. Wenn dieser Zustand andauert, können degenerative Veränderungen in den Kiefergelenken auftreten.
  • Mechanisches Trauma des Unterkiefers

Die charakteristischen Symptome sind Schmerzen beim Bewegen des Unterkiefers: beim Sprechen oder Essen und Anschwellen des Gesichts. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob eine Fraktur vorliegt, und um eine Behandlung zu planen.

  • Kiefertumor

Der Unterkiefertumor mit lokaler Malignität tritt in den meisten Fällen im Bereich der Backenzähne im hinteren Teil des Unterkiefers auf und ist selten im Oberkiefer lokalisiert. Der Tumor kann wiederkehren und das umgebende Gewebe infiltrieren, aber er ist sehr selten metastasierend. Der Zahnschmelz ist selten schmerzhaft und zeichnet sich durch ein langsames, langfristiges Wachstum aus.

Fehlbiss im Unterkiefer

  • Torso oder Retrogenieist eine Malokklusion, bei der der Unterkiefer gegenüber dem Oberkiefer zurückgezogen ist, das Wachstum des vorderen Unterkiefers gehemmt ist. Zurückgezogener Unterkiefermit Zahnspange und Operation behandelt wird.
  • Prodoguchiekann ein funktioneller Defekt sein, wenn der Unterkiefer falsch ausgerichtet, aber richtig konstruiert ist) oder morphologisch, dh übermäßiges Wachstum des Unterkiefers. Wie die Retrogenität wird sie mit Zahnspangen oder einer Operation behandelt.

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