Zur Beurteilung der Mobilität von Patienten wird die internationale Barthel-Skala verwendet. Ein Sonderdruck der Barthel-Skala wird während der Qualifizierung des Patienten zur Langzeitpflege in der Einrichtung erstellt. Das Formular beschreibt Aktivitäten wie Bewegung, Essen.

Die Barthel-Skala hilft zu definieren und zu beschreiben, welche Tätigkeiten der Patient alleine ausführen kann und inwieweit er Hilfe benötigt. Der Ausdruck der Barthel-Skala wird z.B. von Ärzten (z.B. Geriatern) und Pflegekräften ausgefüllt, damit der Patient in eine Langzeitpflegeeinrichtung überwiesen werden kann.

Was beschreibt die Barthel-Skala?

Die Barthel-Skala besteht aus zehn täglichen Aktivitäten. Es geht darum festzustellen, was und in welchem ​​Umfang der Patient alleine, mit fremder Hilfe oder überhaupt tun kann. Für jede Aktivität werden Punkte vergeben (es kann nur eine Option gewählt werden), die am Ende gezählt werden müssen. Je mehr es sind, desto größer ist die Selbstständigkeit des Patienten.

Die im Barthel-Index beschriebenen Tätigkeiten sind:

  • Essen

0 - der Patient kann nicht alleine essen 5 - braucht Hilfe beim Schneiden, Streichen und Ausgießen 10 - die Person ist selbstständig

  • Bewegen, z.B. vom Bett zum Stuhl, hinsetzen

0 - der Patient kann sich nicht bewegen, hält beim Sitzen nicht das Gleichgewicht 5 - der Patient benötigt mehr körperliche Hilfe, ein oder zwei Personen werden benötigt10 - es wird weniger verbale oder physische Hilfe benötigt15 - die Person ist unabhängig

  • Körperpflege

0 - Benötigt Hilfe bei persönlichen Aktivitäten 5 - Der Patient kann sein Gesicht selbstständig waschen, putzen und seine Zähne putzen (mit Hilfestellung).

  • Benutzung der Toilette (Toilette)

0 - abhängige Person 5 - braucht etwas Hilfe, kann aber selbst etwas tun 10 - die kranke Person ist unabhängig

  • Waschen, Baden des ganzen Körpers

0 - abhängig 5 - unabhängig (oder unter der Dusche)

  • Bewegung (auf ebenen Flächen)

0 - bewegt sich nicht oder 50 m 10 - geht mit Hilfe (verbal oder körperlich) einer Person>50 m15 - unabhängig (braucht aber möglicherweise etwas Hilfe, z. B. einen Stock) 50 m

  • Auf und ab gehenTreppe

0 - der Patient ist nicht in der Lage 5 - braucht Hilfe (verbal, physisch, Transfer) 10 - unabhängig

  • An- und Ausziehen

0 - abhängige Person5 - braucht Hilfe, kann aber die Hälfte ohne Hilfe10 - selbstständig (beim Schließen von Knöpfen, Reißverschlüssen, Schnürsenkel binden etc.)

  • Stuhlkontrolle / Analsphinkter

0 - der Patient hat keine Kontrolle über den Stuhlgang (oder braucht Einläufe) 5 - er macht gelegentlich unwissentlich Stuhlgang10 - kontrolliert den Stuhlgang

  • Urin / Blasenschließmuskelkontrolle:

0 - der Patient hat keine Kontrolle über das Wasserlassen oder ist katheterisiert und daher nicht selbstständig 5 - uriniert manchmal (zufällige Ereignisse) 10 - kontrolliert das Wasserlassen

Barthel-Score

Du kannst maximal 100 Punkte auf der Barthel-Skala erreichen. Es gibt drei Bewertungsstufen: 0 bis 20 Punkte. bedeutet totale Abhängigkeit, von 20 bis 80 Punkten. bedeutet, dass der Patient bis zu einem gewissen Grad die Hilfe anderer benötigt, und die Bewertung im Bereich von 80 bis 100 Punkten liegt. bedeutet, dass der Patient mit ein wenig Hilfe selbstständig funktionieren kann 0-20 Punkte - Zustand des Patienten „sehr schwer“ 21-85 Punkte - Zustand des Patienten "mittelschwer" 86-100 Punkte. - Zustand des Patienten "leicht" Das Erreichen von 40 Punkten auf der Barthel-Skala oder weniger qualifiziert den Patienten für die Langzeitpflege - das bedeutet, dass er oder sie ständig Pflege benötigt.

Änderungen am Barthel-Index

Die modifizierte Barthel-Skala berücksichtigt auch Tätigkeiten, die zur Pflege und Erh altung der Gesundheit des Patienten notwendig sind. Dies gilt insbesondere für Unterlagen, die im Rahmen der Qualifizierung zur häuslichen Langzeitpflege ausgefüllt werden. Der Bewertungsbogen enthält:

  • Anlegen von Verbänden (stimuliert Wunden, Dekubitus und trophische Geschwüre)
  • intravenöse Infusionen aufgrund einer dauerhaften ärztlichen Empfehlung im Zusammenhang mit dem Behandlungsprozess
  • Fistelernährung
  • Sondenernährung
  • Fistelpflege
  • Blase spülen
  • Pflege der Tracheostomiekanüle (lesen Sie mehr über Tracheostomie)
  • Einführen und Entfernen des Katheters (regelmäßige ärztliche Verordnung)
Wissenswert

Seit wann verwenden wir die Barthel-Skala?

Die Barthel-Skala gehört zu den ADL-Skalen (Activities of Daily Living Index). Sie definieren, wie unabhängig der Patient in Bezug auf die Selbstfürsorge ist. Es wurde vor über 50 Jahren für den Zweck entwickeltklinische Bewertung der Behandlungsergebnisse von Schlaganfall-Überlebenden. Derzeit wird es bei vielen anderen Erkrankungen eingesetzt, z.B. bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen und Erkrankungen des osteoartikulären Systems.

In Polen wird die Barthel-Skala seit dem 23. Dezember 2010 verwendet, um dem Patienten einen Anspruch auf garantierte Pflege- und Betreuungsleistungen im Bereich der Langzeitpflege einzuräumen. Das Ergebnis auf der Barthel-Skala wirkt sich auf die Höhe der staatlichen Förderung aus.

Patientenqualifikation

Die Barthel-Skala wird bei der Überweisung von Patienten in die Langzeitpflege eingesetzt - sowohl stationär als auch zu Hause. Es wurde festgelegt, dass eine Person, die 24-Stunden-Pflege-, Betreuungs- und Rehabilitationsleistungen benötigt und keinen Krankenhausaufenth alt benötigt, in der Pflegeeinrichtung aufgenommen werden kann, sofern der auf der Barthel-Skala bewertete Proband weniger als 40 Punkte erzielt

Die Aufenth altsdauer in der Einrichtung hängt auch vom erzielten Ergebnis auf der Barthel-Skala ab - bei mehr als 40 Punkten erfolgt keine Finanzierung des weiteren Aufenth altes durch den Landesgesundheitsfonds.

Die Skala von Barthel und der National He alth Fund: Kontroverse

Patienten, ihre Betreuer, Organisationen, die Menschen helfen, die nicht vollständig unabhängig sind, weisen seit langem darauf hin, dass die etablierte Grenze von 40 Punkten auf der Barthel-Skala sehr niedrig ist. Es wird argumentiert, dass bis zu zwei Dritteln der Bedürftigen auf diese Weise das Recht auf NHF-Leistungen verweigert wird. Auch der Grad der Pflegebedürftigkeit eines geistig behinderten Menschen, der zudem ständig pflegebedürftig ist, lässt sich anhand dieser Skala nur schwer bestimmen. In dieser Angelegenheit wurden amtliche Anfragen gestellt, bisher bleibt die Grenze von 40 Punkten auf der Barthel-Skala unverändert.

Wichtig

Die Barthel-Skala wurde 1955 von der Physiotherapeutin Dorothea Barthel und der Ärztin Florence Mahoney entwickelt und 1965 veröffentlicht. Es wurde seitdem modifiziert, wird aber noch heute verwendet. Die Barthel-Skala ist auch bekannt als: Barthel-Index, Barthel-Score, Maryland Disability Index.

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