Anurie bedeutet vollständiges Zurückh alten des Urins, keine Möglichkeit der Blasenentleerung. Anurie – unabhängig von ihren Ursachen – muss so schnell wie möglich behandelt werden, da sie zu einer lebensbedrohlichen Urämie führen kann – einer Vergiftung des Körpers mit Stoffwechselprodukten.

Anurie(Anurie) bedeutettotalHarnverh alt , komplettes Nierenversagen, Urin zu produzieren . Anurie bedeutet eine Verringerung der täglichen Urinausscheidung unter 100 ml. Es gibt auch eine blutige Anurie, d.h. es handelt sich um Blut im Urin (Ausscheidung weniger als 100 ml/Tag) oder den Blutausfluss aus der Harnröhre.

Anurie (vollständiger Harnverh alt) - Ursachen. Nierenerkrankung

Anurie - d.h.totaler Harnverh alt- kann durch eine Nierenerkrankung oder Beeinträchtigung ihrer Funktion verursacht werden:

  • entzündliche Erkrankungen der Nieren - Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.
  • systemische Vaskulitis
  • bösartiger Bluthochdruck
  • Sarkoidose
  • systemische Erkrankungen der Nieren (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie)
  • Eklampsie und Präeklampsie (bei Schwangeren)

Anurie (vollständiger Harnverh alt) - nicht renale Ursachen

  • Urolithiasis
  • Tumore (Tumorbeteiligung oder Druck auf die Harnwege)
  • postoperative Adhäsionen
  • Blasenerkrankungen (z. B. neurogene Blase, Blasenkrebs)
  • Prostataerkrankungen (z. B. gutartige Vergrößerung, Prostatakrebs)
  • Harnröhrenerkrankungen (z.B. ganzer Fremdkörper, Trauma, Plaque)
  • Bilharziose (parasitäre Erkrankung)

Anurie (vollständiger Harnverh alt) - andere Ursachen

  • Verstopfung von Tubuli, z.B. mit Hämoglobin (als Folge einer Transfusion von inkompatiblem Blut) oder Myoglobin (nach Muskelquetschung)
  • Austrocknung (z. B. verursacht durch starkes Erbrechen, Durchfall oder ausgedehnte Verbrennungen)
  • hoher Blutverlust
  • Schock (septisch, kardiogen)
  • Komplikation geburtshilflich-gynäkologischer Eingriffe - hier sollte Anurie immer zum Verdacht auf iatrogene Ureterschädigung führen

Anurie (vollständiger Harnverh alt) - Diagnose

Der Patient mit Anurie wird zuerst befragt.Dann wird ein biochemischer und mikroskopischer Urintest durchgeführt - wenn der Patient nicht selbst urinieren kann, wird er durch Katheterisierung gesammelt. Blut wird auch getestet - die Konzentration von Natrium-, Kalium-, Wasserstoff- und Bicarbonat-Ionen, anorganischen Phosphaten, Chlorid, Kalzium, Kreatinin und Harnsäure im Blutserum wird bestimmt. Auch ein komplettes Blutbild wird gemacht. Zu den Untersuchungen zur Anurie-Diagnostik gehören außerdem: Röntgen-Thorax und Bauchhöhlenuntersuchung, EKG, Augenhintergrunduntersuchung und Ultraschalluntersuchung der Nieren und anderer Bauchorgane, bei Männern auch Prostata und Enddarm, bei Frauen zusätzlich a gynäkologische Untersuchung

Nach einer so umfassenden Untersuchung bestimmt der Arzt die Art der Anurie - ist es:

  • ponerial (verursacht durch Krebserkrankungen des Harn- oder Genit altrakts, Urolithiasis, Druck auf den Harntrakt von außen durch neoplastische Tumore); prärenal (verursacht durch Herzinsuffizienz)
  • renal (akute, chronische Nephritis, Nierenarterienembolie und akutes, nicht entzündliches Nierenversagen) und beginnt mit der Behandlung - in der Regel in einem Krankenhaus.

Anurie (vollständiger Harnverh alt) - Behandlung

Die Behandlung der Anurie sollte sofort erfolgen. Meistens werden sie in einem Krankenhaus durchgeführt - eine Katheterisierung ist erforderlich. Bei Nierenversagen ist eine Dialyse oder sogar eine Nierentransplantation notwendig. Harnversagen ist lebensbedrohlich – der Körper wird mit Stoffwechselprodukten vergiftet, mit denen geschädigte Nieren nicht fertig werden.