- Was sind Meningokokken?
- Wer kann an Meningokokken erkranken?
- Was sind die Symptome einer Meningokokken-Infektion?
- Für wen sind Meningokokken gefährlich?
- Was ist eine invasive Meningokokken-Erkrankung?
- Was sind die Symptome einer invasiven Meningokokken-Erkrankung?
- Wie wird eine Meningokokken-Infektion behandelt?
- Wie erkennt man eine Meningokokken-Infektion bei kleinen Kindern?
- Meningokokken-Impfung
Meningokokken verursachen relativ selten schwere Erkrankungen. Aber wenn sie angreifen, ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Jede Stunde und sogar die Minute zählt. Je früher ein Antibiotikum verabreicht wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient keine Blutvergiftung (Sepsis) entwickelt und sich erholt. Welche Symptome weisen auf eine Meningokokken-Infektion hin? Wie wird eine Meningokokken-Erkrankung behandelt?
Meningokokken sind im Vergleich zu anderen pathogenen Bakterien selten, aber die schnellsten Killer des Menschen. Sie können uns in nur 24 Stunden nach dem Auftreten der Symptome der von ihnen verursachten Krankheit töten.
Glücklicherweise haben nur wenige von uns Kontakt mit einer Meningokokken-Erkrankung. Meistens endet es in der Kutsche. Außerdem können wir uns davor überhaupt nicht fürchten, wenn wir uns gegen diese Mikroorganismen impfen lassen.
Was sind Meningokokken?
Meningokokkensind gramnegative Bakterien der SpeziesNeisseria meningitidis , auch bekannt als Meningitis. DieNeisseria meningitidisStämme werden in 13 Serogruppen eingeteilt. In Polen werden die meisten Fälle von invasiver Meningokokken-Erkrankung durch Meningokokken der Gruppen B und C verursacht. Es gibt auch einzelne Fälle, die durch die Serogruppen W135 und Y verursacht werden.¹
Wer kann an Meningokokken erkranken?
Die meisten Menschen bleiben nach Kontakt mit Meningokokken gesund. Diese Bakterien leben wochen-, monate- oder sogar länger im Nasen- und Rachenraum, meist ohne uns zu schaden. Aber wenn wir sie an andere weitergeben, können sie sie sehr krank machen.
Schätzungsweise ca. 20 Prozent Menschen sind asymptomatische Träger dieser Bakterien, obwohl in großen und geschlossenen Menschenansammlungen, wie Pensionen, Jugendlagern, Kasernen, Träger sogar mehrere Dutzend Prozent erreichen können.
Diese Mikroorganismen verbreiten sich schnell durch Tröpfchen (Husten, Niesen), direkten Kontakt (z. B. einen Kuss) und indirekten Kontakt (z. B. Trinken aus einer Tasse, Essen mit demselben Löffel). Die Infektionsquelle kann sowohl ein gesunder als auch ein kranker Träger seinPerson.
Was sind die Symptome einer Meningokokken-Infektion?
Frühe Symptome einer Meningokokken-Infektion ähneln einer gewöhnlichen Infektion, daher werden sie sowohl von Eltern als auch von erwachsenen Patienten normalerweise unterschätzt - deshalb ist die Früherkennung dieser Krankheit so schwierig. In der ersten Phase äußert sich die Infektion wie folgt:
- mit schwächerem Appetit
- Fieber
- ein allgemeines Zusammenbruchsgefühl
- Schwächung
- schläfrig
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Husten und Schnupfen
Die Anfangsphase der Infektion kann bis zu 3-4 Tage dauern, danach verschlechtert sich der Zustand des Patienten in der Regel schnell.
Für wen sind Meningokokken gefährlich?
Jeder von uns ist gefährdet, an einer Meningokokken-Infektion zu erkranken. Diese Bakterien sind jedoch für zwei Altersgruppen besonders gefährlich. Die ersten sind Kinder unter 5 Jahren, besonders die Kleinsten unter 2 Jahren, weil ihr Immunsystem noch nicht voll entwickelt ist.
Die zweite Gruppe bilden Jugendliche und junge Erwachsene, also Personen zwischen 11 und 24 Jahren. Warum genau sie, wenn wir in diesem Lebensabschnitt ein gebildetes und leistungsfähiges Immunsystem haben? Entscheidend ist die Intensivierung der sozialen Kontakte. Sowohl Jugendliche als auch junge Erwachsene verbringen viel Zeit in Peergroups. Sie lernen, entspannen und spielen zusammen.
Sie teilen sich Sandwiches, trinken aus einer Flasche und küssen sich mit neuen Partnern. So übertragen sie Meningokokken (jeder vierte Teenager ist Träger dieser Bakterien). Ursache für das erhöhte Erkrankungsrisiko können auch die Infektanfälligkeit im Jugend alter und die Eigenschaften der Bakterien selbst sein.
Was ist eine invasive Meningokokken-Erkrankung?
Bakterien der ArtNeisseria meningitidissind nicht besonders virulent. Sie verursachen bei einem von 100.000 Menschen Krankheiten.
Leider ist eine Meningokokken-Infektion selten nicht-invasiv und nimmt beispielsweise die Form einer Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung an. Meningokokken greifen meist gar nicht an, und wenn, dann mit so enormer Wucht, dass sie die Schleimhautbarriere überwinden und in die Blutbahn gelangen – dann haben wir es mit einer invasiven Meningokokken-Erkrankung zu tun, die dauern kann die Form:
- schnell fortschreitende Entzündung der Hirnhäute, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben; Innerhalb eines Tages nach Ausbruch der Krankheit kann sich ein schwerer Zustand entwickeln, der zu Koma und Tod führt,
- Sepsis(Sepsis), die auftritt, wenn Meningokokken in den Blutkreislauf gelangen und sich schnell im ganzen Körper ausbreiten, was zuallgemeine Infektion; in der Folge Herz- und Kreislaufschwächung sowie ausgedehnte Blutungen unter der Haut und in innere Organe
Meningococcus kann auch aufrufen:
- Pharyngitis
- Lungenentzündung
- Mittelohrentzündung
- Perikarditis
- Endokarditis
- Entzündung von Gelenken und anderen Organen
Was sind die Symptome einer invasiven Meningokokken-Erkrankung?
Eine invasive Meningokokken-Erkrankung ist nicht leicht zu erkennen, da die ersten Symptome grippeähnlich sind. Sie erscheinen:
- hohes Fieber
- Muskelschmerzen
- allgemeines Unwohlsein
- Kopfschmerzen
- Halsschmerzen
Es ist leicht, solche Symptome zu ignorieren, besonders von einem Teenager, daher ist es erwähnenswert, dass sie sich im Falle einer Meningokokken-Infektion schnell verschlimmern. Wenn es sich um Meningitis handelt, kommen hinzu:
- Erbrechen
- Übelkeit
- Hautüberempfindlichkeit
- Schläfrigkeit
- Krämpfe
Ein typisches Symptom einer Meningokokken-Infektion ist auch ein petechialer Ausschlag, der bei etwa der Hälfte der Patienten auftritt und unter Druck nicht abklingt.
Der Ausschlag kann an jeder Stelle des Körpers als kleine rote Flecken erscheinen, die in den späteren Stadien der Krankheit zu großen Flecken verschmelzen.
Um herauszufinden, ob ein Ausschlag auf eine Meningokokken-Sepsis hindeuten kann, können wir den " Glastest " durchführen. Im Falle einer Meningokokken-Infektion werden die Flecken nicht blass, nachdem der Boden des Glases gegen die Läsionen auf der Haut gedrückt wurde. Manchmal tritt der Ausschlag auf der Oberfläche der Augäpfel auf, stellenweise teilweise von den Augenlidern bedeckt. Wenn es auftritt, kann es leider zu spät sein, es zu retten. Deshalb ist Prävention so wichtig.
Wie wird eine Meningokokken-Infektion behandelt?
Die Behandlung einer invasiven Meningokokken-Erkrankung erfordert immer einen Krankenhausaufenth alt, oft auf einer Intensivstation.
Bei Verdacht auf eine Meningokokken-Infektion werden Blut und Liquor des Patienten zur Untersuchung entnommen und anschließend kultiviert. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses der mikrobiologischen Untersuchung erhält der Patient intravenös hohe Dosen des Antibiotikums (in der Regel handelt es sich um Cephalosporine der dritten Generation oder Penicillin) – falls nach der Isolierung eines bestimmten Erregers ein Wechsel erforderlich ist, setzt der Arzt gezielt um Therapie
Der Patient erhält außerdem die ganze Zeit über Schmerzmittel und Antipyretika, falls nötig werden seine Vitalfunktionen auch aufrechterh alten, Wasser uElektrolyt, manchmal ist es auch notwendig, die Atmung zu unterstützen.
Wie erkennt man eine Meningokokken-Infektion bei kleinen Kindern?
Kleine Kinder sagen uns nicht, was ihnen fehlt, wir können ihr Verh alten nur beobachten. Sie sind apathisch, reizbar, legen sich hin, haben keinen Appetit, können nicht in die Hände genommen oder gekuschelt werden (es hängt mit Hauthyperästhesie zusammen). Und vor allem sind sie deutlich anders als bei gewöhnlichen, banalen Infekten.
Es ist schwierig, diesen Unterschied im Verh alten von Babys zu definieren, aber Mütter bemerken es. Das kann zum Beispiel sein, dass das Kind nach der Gabe eines fiebersenkenden Medikaments und dem Rückgang des Fiebers keine Lust mehr zum Spielen hat und trotzdem den Eindruck erweckt, schwer krank zu sein.
Die Diagnose einer Meningokokken-Infektion ist nicht einfach, aber Medikamente müssen so schnell wie möglich verabreicht werden, da sie schnell fortschreitet. Sobald Ärzte eine Meningokokken-Meningitis oder eine Sepsis vermuten, verabreichen sie daher sofort zwei Antibiotika, auf die die meisten Bakterien empfindlich reagieren.
Erst dann ordnen sie Tests an, die feststellen, ob Meningokokken die Ursache der Infektion sind. Wenn sie die Krankheit verursacht haben, können Antibiotika durch Penicillin ersetzt werden, gegen das die Bakterien noch empfindlich sind.
Meningokokken-Impfung
Auf dem polnischen Markt gibt es verschiedene Arten von Impfstoffen, die gegen eine oder vier Gruppen von Meningokokken schützen. Jede Impfung erfolgt in Form einer Injektion. Ab einem Alter von zwei Monaten kann ein Kleinkind gegen Meningokokken der Serogruppen B und C geimpft werden. Ältere Kinder im Alter von 12 bis 24 Monaten können gegen vier Meningokokken der Serogruppen (A, C, W-135 und Y) geimpft werden. Die Meningokokken-Impfung wird für Säuglinge ab einem Alter von 2 Monaten empfohlen, da die meisten Fälle einer invasiven Meningokokken-Erkrankung im ersten Lebensjahr auftreten.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass im Falle von Meningokokken die im Säuglings alter verabreichte Impfung im Jugend alter möglicherweise nicht wirksam ist. Diese Bakterien greifen schnell an, so dass das Immungedächtnis des Impfstoffs nicht ausreicht, wodurch das Immunsystem den Feind erkennt und beginnt, Antikörper dagegen zu produzieren.
Damit der Schutz wirksam ist, ist eine konstante Konzentration spezifischer Antikörper erforderlich, die nach der Impfung noch einige Zeit aufrechterh alten wird. Meningokokken sind schneller als das Immunsystem. Sie können sterben, bevor es Antikörper bilden kann. Daher entwickelt sich derzeit langsam das Konzept, dass Kinder, die im Säuglings alter gegen Meningokokken geimpft wurden, während der Adoleszenz mit Impfstoffen aufgefrischt werden solltenH alten Sie genügend Antikörperspiegel aufrecht, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.
Laut einem ExpertenBogen. Alicja Mażarska-Pazio – Kinderärztin und Neonatologin bei CM DamianInvasive Meningokokken-Erkrankungen sind durch einen dynamischen und unvorhersehbaren Verlauf gekennzeichnet. Es kann sich um eine Sepsis (Sepsis), eine Blutvergiftung, oder eine Entzündung der Hirnhäute handeln. Es kommt auch vor, dass es unter beiden Charakteren gleichzeitig läuft. Die Tatsache, dass sich die Krankheit extrem schnell entwickeln kann – sogar innerhalb von 24 Stunden, was zum Tod von zuvor völlig gesunden Menschen führen kann – ist phantastisch.
Wenn die richtige Behandlung zu spät begonnen wird, kann die Sterblichkeit 70-80 % erreichen. Selbst nach erfolgreicher Behandlung einer invasiven Meningokokken-Erkrankung riskieren viele Patienten dauerhafte neurologische Komplikationen, Haut- und Gewebedefekte oder Amputationen von Gliedmaßen.
Wenn die Krankheit im Eiltempo ausbrechen kann und so schwerwiegende Folgen hat, ist es äußerst wichtig, sie frühzeitig zu erkennen und sofort eine angemessene Behandlung einzuleiten. Was sind also die ersten Symptome, die uns auf die richtige Spur bringen könnten? Experten betonen, dass die Symptome leider nicht charakteristisch sind und leicht mit beispielsweise Grippe (Fieber, Kopfschmerzen oder Gelenk- und Muskelschmerzen) verwechselt werden können.Es ist erwähnenswert, dass sich die Symptome einer invasiven Meningokokken-Erkrankung während ihrer Entwicklung ändern . Begleiterscheinungen der Erkrankung können Erbrechen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Atembeschwerden, verminderter Muskeltonus, Krämpfe und Gliederschmerzen sein.
Die jüngsten Kinder leiden am häufigsten unter Krämpfen, Appetitlosigkeit oder Unruhe. Ein charakteristisches, aber nicht immer vorhandenes Symptom ist ein petechialer Ausschlag, der unter Druck nicht verblasst. Wir können es untersuchen, indem wir das sogenannte durchführen Glastest, d.h. Drücken des Glasrandes gegen die Hautveränderungen. Bei einer Meningokokken-Infektion verblassen die Flecken nicht unter Druck.
Quelle: www.zasz tendsiewiedza.pl