Pneumokokken-Sepsis ist eine schwere invasive Infektion mit Pneumokokken-Bakterien, auch bekannt als Pneumokokken-Erkrankung. Patienten mit verminderter Immunität, insbesondere kleine Kinder und ältere Menschen, haben das größte Risiko, eine Pneumokokken-Sepsis zu entwickeln.

Die Pneumokokken-Sepsis ist eine der schwersten Formen der invasiven Pneumokokken-Infektion. Sie entsteht durch das Eindringen von Pneumokokken-Bakterien (Diphtherie) in das Blut und damit zu den wichtigsten Organen unseres Körpers. Eine Impfung gegen Pneumokokken kann die Entstehung einer Sepsis verhindern – seit 2022 sind sie in der Impfpflicht für Kinder enth alten und werden vom Gesundheitsministerium erstattet. Kinder können mit dem 10-valenten Impfstoff (erstattet) oder dem 13-valenten Impfstoff geimpft werden, den die Eltern selbst kaufen können.

Inh alt:

    1. Pneumokokken-Sepsis - wie lange dauert sie?
    2. Pneumokokken-Sepsis - Infektionsquelle
    3. Pneumokokken-Sepsis und andere Infektionen
    4. Pneumokokken-Sepsis. Die Hauptsymptome einer Sepsis
    5. Pneumokokken-Sepsis - Diagnose
    6. Pneumokokken-Sepsis - Prognose und Behandlung
    7. Pneumokokken-Sepsis - Komplikationen

Pneumokokken-Sepsis ist eine generalisierte Entzündungsreaktion im Körper, die zu Multiorganversagen und unbehandelt zum Tod des Patienten führen kann.

Pneumokokken-Sepsis - wie lange dauert sie?

Die Symptome einer Pneumokokken-Sepsis treten plötzlich auf. Dazu gehören vor allem hohes Fieber, das sogar 40 Grad Celsius erreicht, gleichzeitiger Schüttelfrost oder Krämpfe. Die Haut des Patienten wird blass, die Herzfrequenz steigt und die Atmung wird flach und schnell.

Kinder, die eine Pneumokokken-Sepsis entwickeln, sind schläfrig und zeigen kein Interesse an ihrer Umgebung. Sie haben keinen Appetit und es kann ein lockerer Stuhl erscheinen. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich schnell und kann auch beinh alten:

      • Blutgerinnungsstörungen,
      • Wasserlassen stoppen,
      • Blutdruckabfall,
      • kühle Hände und Füße,
      • Bewusstlosigkeit

Pneumokokken-Sepsis - Infektionsquelle

Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae) habenfast alle von uns - wir entwickeln eine Resistenz gegen die Bakterien, die wir in uns tragen, weil unser Körper Antikörper dagegen produziert. Aber auch „unsere“ Pneumokokken können uns gefährlich werden – besonders in der Zeit der Exazerbation einer chronischen Erkrankung oder einer schweren Infektion. Auch für die Umwelt können „unsere“ Pneumokokken gefährlich werden. Für uns sind diejenigen, die Träger anderer Menschen sind, gefährlich.

Zwei Altersgruppen sind am anfälligsten für Pneumokokkeninfektionen: Kinder unter 5 und Menschen über 65; der erste liegt am unreifen und der zweite am nicht voll funktionsfähigen Immunsystem. Zudem leiden ältere Menschen an chronischen Erkrankungen, die zu einem schwereren Verlauf der Infektion führen und die Behandlung erschweren können.

Pneumokokken werden durch direkten Kontakt und den Tröpfchenweg übertragen. Es reicht aus, wenn jemand in unserer Umgebung hustet oder niest, und die Bakterien gelangen in unsere Atemwege.

Die Tatsache, dass sie sich in unseren Atemwegen festsetzen, verursacht nicht sofort eine Sepsis. Sie verursachen typischerweise Schleimhautinfektionen (z. B. Sinusitis oder Mittelohrentzündung) oder asymptomatische Träger, an denen mehrere verschiedene Arten serologischer Bakterien beteiligt sein können. Meistens entwickelt sich die Infektion als Folge der Besiedelung mit einem neuen serologischen Typ von Pneumokokken.

Eine Pneumokokken-Sepsis kann sich nur entwickeln, wenn Pneumokokken in den Blutkreislauf gelangen. Eine invasive Pneumokokkeninfektion kann sich auch mit Meningitis, Osteitis oder eitriger Arthritis manifestieren.

Wer ist am stärksten von einem Pneumokokken-Anfall bedroht?

Pneumokokkeninfektionen stellen die größte Bedrohung dar für:

  • Kinder unter 2 Jahren,
  • chronisch kranke Menschen jeden Alters (u. a. Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronische Lebererkrankung),
  • Menschen über 65, auch wenn sie gesund sind,
  • Raucher, weil Zigarettenrauch das Epithel schädigt.

Pneumokokken-Sepsis und andere Infektionen

Pneumokokken verursachen am häufigsten nicht-invasive Infektionen. Sie sind auf das Atmungssystem beschränkt. Sie können die bereits erwähnten Mittelohr-, Nebenhöhlen- oder Lungenentzündungen verursachen. Letztere Krankheit betrifft vor allem Erwachsene. Pneumokokken sind die Hauptursache für bakterielle Lungenentzündungen, deren Behandlung nicht immer erfolgreich ist - ca. 6 %. Menschen sterben. Die Sterblichkeit bei Menschen über 65 Jahren steigt auf 10-20 %, bei Bakteriämie, also dem Vorhandensein von Bakterien im Blut, sogar auf bis zu 60 % und steigt mit zunehmendem Alter.

Glücklicherweise sind invasive Infektionen viel seltener, abersie stellen eine direkte Bedrohung für das Leben dar. Diese sind als invasive Pneumokokkenerkrankung (IPD) bekannt, am häufigsten als bakteriämische Pneumonie,Sepsis,und Meningitis. IChP kann sich unter anderem auch entwickeln B. Arthritis, Endokarditis oder Peritoneum. Bei dieser Art der Infektion passieren die Pneumokokken die Schleimhäute.

Sie gelangen in sterile Körperflüssigkeiten (z. B. Blut, Liquor) und Gewebe und können eine systemische Reaktion auf eine Infektion auslösen. Es kann zu Multiorganversagen führen, inkl. Atem- und Kreislaufstörungen und in der Folge Tod. Invasive Pneumokokken-Erkrankungen sind das größte Risiko für Kleinkinder unter 2 Jahren. Es ist auch sehr gefährlich für Kinder im Alter von 2-5 Jahren und Personen über 65.

Gut zu wissen: Blutkontamination (Bakteriämie) ist keine Sepsis. Ursachen, Symptome und Behandlung einer Bakteriämie

Wissenswert

Auch Meningokokken und Rotaviren sind gefährlich

Auch Meningokokken und Rotaviren sind gefährlich für die Gesundheit von Kindern. Meningokokken sind die Bakterien, die eine invasive Meningokokken-Erkrankung mit Sepsis oder Meningitis verursachen. Von den 5 Arten von Meningokokken, die weltweit Krankheiten verursachen, dominieren in Polen und Europa die Meningokokken der Serogruppen B und C. Sie verursachen die Mehrheit, weil mehr als 90 Prozent. Erkrankung. Invasive Meningokokken-Erkrankungen sind eine besondere Bedrohung für die jüngsten Kinder – 77 % der IPD-Fälle bei Kindern unter 1 Jahren werden durch die Serogruppe B verursacht. Meningokokken leben in den Sekreten des Nasopharynx. Es wird geschätzt, dass etwa 5-10 Prozent. Gesunde Menschen sind unwissentlich ihre Träger. Damit es zu einer Meningokokken-Infektion kommt, muss Kontakt mit dem Speichel der erkrankten Person hergestellt werden.

Rotaviren sind ebenfalls sehr gefährliche Erreger, die akuten, wässrigen Durchfall (auch mehrmals täglich verabreicht), hohes Fieber (bis 40 Grad C) und Infektionen der oberen Atemwege verursachen.

Pneumokokken-Sepsis. Die Hauptsymptome einer Sepsis

  • hohes Fieber (man kann es nicht mit Antipyretika abtöten) oder im Gegenteil - zu niedrige Körpertemperatur,
  • Durchfall,
  • Erbrechen,
  • stark erhöhte Herzfrequenz (über 90 / Minute bei Erwachsenen),
  • Gliederschmerzen,
  • Petechien (- sie sind nicht immer dunkelrot, verblassen aber nicht unter Druck),
  • Atemfrequenz über 20 / Minute (der angegebene Wert gilt für Erwachsene, bei Kindern ist es eine natürliche Atemfrequenz)

Ein wichtiger Indikator für eine gute periphere Durchblutung ist die Zeit der Kapillarerholung, also die Zeit, nach der das gepresste, bleiche Gewebe zurückkehrtrosa. Dies ist ein sehr einfaches Symptom, das am einfachsten an der Haut des Brustbeins getestet werden kann.

Andere Symptome, die bei Säuglingen und Kleinkindern auf eine Sepsis hindeuten, sind: Oligurie, Reizbarkeit, übermäßige Schläfrigkeit, Atembeschwerden (Apnoe), Hautausschlag, Hautverfärbung (Gelbfärbung der Haut, Zyanose, Blässe) und verringerter Muskeltonus.

Pneumokokken-Sepsis - Diagnose

Der Test zur Bestätigung einer Sepsis besteht darin, Bakterien aus einer Blutkultur zu züchten, aber der Test dauert normalerweise bis zu 3 Tage.

Ein Sepsis-Patient hat in der Regel deutlich erhöhte Entzündungsparameter (BSG, CRP, Leukozytose, Procalcitonin-Konzentration), eine verminderte Thrombozytenzahl und eine eingeschränkte Herz- und Nierenfunktion. Die Erstdiagnose einer Sepsis basiert jedoch meistens auf der Erfahrung eines Arztes.

Pneumokokken-Sepsis - Prognose und Behandlung

Pneumokokken-Sepsis ist nicht so schnell wie Meningokokken-Sepsis und hat eine niedrigere Sterblichkeitsrate, ist aber häufiger und insgesamt für mehr Todesfälle verantwortlich als invasive Meningokokken-Infektionen.

Nach offiziellen Angaben sterben in Polen jedes Jahr etwa 1.000 Menschen an einer Sepsis.

Die Behandlung einer Sepsis basiert auf schnellstmöglicher Gabe von Antibiotika, intravenöser Flüssigkeitsgabe und lebenserh altenden Maßnahmen. Es ist möglich, Sepsis vollständig zu heilen, aber denken Sie daran, dass Komplikationen aus einer Sepsis-Vorgeschichte dauerhaft sein können.

Pneumokokken-Sepsis - Komplikationen

Zu den Komplikationen nach einer Sepsis gehören: nekrotische Veränderungen an peripheren Körperteilen und Hautdefekte. Bei zerebraler Hypoxie, Koexistenz von Meningitis oder Hirnabszessen nach Sepsis können neurologische Komplikationen zurückbleiben, wie epileptische Anfälle, Hörverlust, Lähmung der Gliedmaßen oder verschiedene Störungen höherer Nervenaktivität (z. B. Gedächtnisstörungen oder emotionale Störungen).