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Die Lokalanästhesie (regional, peripher) ist eine Methode zur Blockierung der Schmerzübertragung, sie ist eine vollständig reversible Methode und in der Medizin weit verbreitet. Der Hauptunterschied zwischen dieser Art der Anästhesie und der Vollnarkose ist die volle Aufmerksamkeit des Patienten. Finden Sie heraus, ob eine Lokalanästhesie sicher ist und wann sie angewendet werden kann.

Die Lokalanästhesie , insbesondere die oberflächliche Anästhesie, ist ein sicheres Verfahren, derzeit ist ein schwerwiegender Eingriff ohne Hemmung des Schmerzempfindens schwer vorstellbar.

Aktuelles medizinisches Wissen ermöglicht schmerzfreie Behandlungen und sichere Methoden zur Schmerzbeseitigung

Der für die Anästhesie zuständige Arzt – allgemein, Blockaden, Wirbelsäule und Epiduralanästhesie – ist ein Anästhesist, während die Oberflächenanästhesie von jedem Arzt durchgeführt wird.

Lokalanästhesie beinh altet:

  • Oberflächenanästhesie
  • Nervenblockaden
  • Spinal- und Periduralanästhesie, also "in der Wirbelsäule"
  • Segmentale intravenöse Anästhesie

Je nach Indikation können diese Narkosen sowohl miteinander als auch mit einer intravenösen Kurznarkose oder mit einer Vollnarkose ("Anästhesie") kombiniert werden.

Lokalanästhesie - Oberfläche

Die Oberflächenanästhesie ist mit Abstand am weitesten verbreitet, sie wird am häufigsten ambulant in zahnärztlichen Eingriffen, in Notaufnahmen oder chirurgischen Kliniken durchgeführt.

Hautanästhetika sind die am häufigsten verwendeten Lignocaine, seltener Bupivacain und Novocain, teilweise mit Zusatz von Adrenalin, das die Gefäße verengt und die Resorption des Stoffes verringert, dann verlängert sich die Anästhesiedauer

Diese Substanzen sind in mehreren Formen erhältlich und daher können die Methoden ihrer Anwendung unterschiedlich sein: von Gelen und Cremes für Haut, Schleimhaut und am Auge, über eine Aerosolform im Rachen (zur Anästhesie, z Gastroskopie), auf eine Injektionslösung.

Der letzte Verabreichungsweg ist der wirksamste und gebräuchlichste. Diese Art der Anästhesie wird auch als Infiltrations- oder Infiltrationsanästhesie bezeichnet.

Bei dieser Methode wird eine kleine Menge des Medikaments durch Injektion (subkutan, intradermal oder intramuskulär) verabreichtder Bereich, in dem die Behandlung durchgeführt wird.

Der große Vorteil ist die Möglichkeit der Anästhesie genau an der Stelle, an der eine Anästhesie erforderlich ist, und die Menge des verabreichten Mittels kann zur Regulierung der Schmerzlinderungskraft verwendet werden, um den Eingriff so angenehm wie möglich zu gest alten.

Das Merkmal der Lokalanästhesie ist, dass sie nur Schmerzen blockiert, denken Sie daran, dass das Gefühl an der Stelle erh alten bleibt.

Wir haben also das Gefühl, dass etwas in einem bestimmten Bereich des Körpers passiert, es ist normal und es bedeutet nicht, dass das Mittel nicht wirkt oder dass es falsch verabreicht wurde.

Lokalanästhesie hemmt nur die Schmerzempfindungen, Bewusstsein bleibt natürlich erh alten

Die Wirkung von Anästhetika setzt nach wenigen Minuten ein und hält je nach Art der verabreichten Substanz 1 bis 2 Stunden an.

Ein sehr wichtiger Aspekt der Infiltrationsanästhesie ist ihre Sicherheit - Nebenwirkungen treten praktisch nicht auf und wenn sie auftreten, sind sie harmlos.

Was ebenso wichtig ist, für eine solche Analgesie brauchen Sie keine Vorbereitung, Sie müssen nicht nüchtern sein (es sei denn, der Eingriff selbst erfordert es).

Sie sollten jedoch daran denken und Ihrem Arzt immer mitteilen, dass Sie gegen diese Art der Anästhesie allergisch sind, in diesem Fall kann sie natürlich nicht verwendet werden.

Das Versäumnis, über eine Allergie zu informieren, kann verheerend sein, da die Verabreichung des Medikaments an einen solchen Patienten zu Atem-, Kreislauf- und Schockstörungen führen kann.

Manchmal ist die Wirkung der Anästhesie an Stellen mit starker Entzündung schwächer, weil dort die Reaktion des Gewebes verändert ist, so dass das Medikament nicht in die Nervenfasern eindringen und dort wirken kann.

Komplikationen der Lokalanästhesiesind extrem selten, meistens wenn zu viel Wirkstoff verwendet wurde oder versehentlich mehr davon in das Gefäß injiziert wurde. Diese Symptome vergehen jedoch schnell und beinh alten:

  • Herzfrequenzstörungen - Herzfrequenz und Kontraktionsstärke
  • Druckabfall
  • Gefühl eines metallischen Geschmacks im Mund
  • Taubheit der Zunge
  • Schwindel
  • Sehstörung
  • Tinnitus
  • Muskelzittern und Krämpfe

Eine Art Lokalanästhesie ist auchsegmentale intravenöse Anästhesie , sie wird selten durchgeführt. Es ermöglicht die Betäubung der gesamten Extremität und besteht darin, das Anästhetikum in die venösen Gefäße der Extremität zu injizieren, aus denen das Blut zuvor außerhalb des Wirkungsbereichs des Mittels übertragen wurde.

Lokalanästhesie "in der Wirbelsäule", also spinal und epidural

Noch ein MussHäufig angewandte Lokalanästhesie ist die Subarachnoidalanästhesie, die in den Subarachnoidalraum des unteren Teils des Spinalkanals verabreicht wird, der im Volksmund „in der Wirbelsäule“ genannt wird.

Die Anwendungen sind zahlreich, es sind meist kurze Operationen, wie :

  • orthopädische und chirurgische Eingriffe der unteren Extremitäten
  • Kniearthroskopie
  • urologische Behandlungen
  • Krampfaderoperation
  • gynäkologische Operationen
  • Kaiserschnitt

Im letzteren Fall ist es die am häufigsten gewählte Methode. Nicht selten wird diese Anästhesie auch bei Patienten mit zahlreichen Erkrankungen bevorzugt, bei denen eine Vollnarkose gefährlich oder kontraindiziert sein kann.

Die Subarachnoidalanästhesie setzt sofort ein und dauert 1,5 bis 4 Stunden, was ein großer Vorteil dieser Art der Anästhesie ist, da sie unmittelbar nach dem Eingriff für eine schmerzfreie Zeit sorgt.

Außerdem ermöglicht diese Methode den Kontakt zum Patienten während der Operation, er kann dann z.B. störende Symptome melden, einer Änderung des Eingriffsumfangs zustimmen und bei einem Kaiserschnitt hat die Mutter die Möglichkeit ihr Baby gleich nach der Geburt zu sehen.

Darüber hinaus wird dank der Tatsache, dass der Patient unabhängig atmet, das Risiko von Komplikationen bei der Intubation während der Vollnarkose eliminiert.

Es wird auch angenommen, dass die Spinalanästhesie einen positiven Effekt auf die Gerinnung hat und thrombotischen Veränderungen vorbeugt.

Für viele Menschen ist es wichtig, dass der Eingriff im sogenannten Ein-Tages-Modus durchgeführt werden kann, wenn es nicht sehr schwerwiegend ist.

Die Beobachtung des Patienten nach einer Spinalanästhesie ist viel kürzer als nach einer Vollnarkose, dank derer der Patient das Krankenhaus bald nach dem Eingriff verlassen kann.

Kontraindikationen für die Spinalanästhesie sind:

  • keine Zustimmung zu einer solchen Anästhesie;
  • sehr niedriger Druck, Schock. Eine solche Anästhesie führt oft zu einem Druckabfall, der in solchen Fällen gefährlich werden kann;
  • schwere Blutgerinnungsstörungen, einschließlich der Einnahme von Antikoagulanzien, da eine Punktion in der Nähe der Hirnhäute zu Subarachnoidalblutungen führen kann;
  • Hautinfektionen an der Injektionsstelle, dies ist eine sehr wichtige Kontraindikation, da die Infektion nicht von der Haut auf die Hirnhäute übertragen werden kann;
  • Tätowierung an der Injektionsstelle, es ist eine Kontraindikation aus einem ähnlichen Grund wie eine Infektion, die Nadel kann kleine Mengen Farbstoff von der Haut in die Zerebrospinalflüssigkeit übertragen, was sehr schwerwiegend sein kannKonsequenzen;
  • einige Herzerkrankungen - Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen;
  • einige neurologische Erkrankungen;
  • starke Kopf- und Rückenschmerzen;
  • Osteoporose und Diskopathie in dem Abschnitt, in dem die Anästhesie verabreicht wird;

Die Spinalanästhesie ist viel sicherer als die Vollnarkose, aber in diesem Fall können auch Nebenwirkungen auftreten, wie :

  • Druckabfall und Herzfrequenzabfall, um dies zu verhindern, wird während der Anästhesie ein intravenöser Tropf verwendet;
  • Kopf- und Rückenschmerzen nach Anästhesie, sogenannte postdurale Kopfschmerzen, deren Risiko durch 8-stündiges Liegen nach dem Eingriff minimiert werden kann;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • vorübergehende Störung beim Wasserlassen;
  • Subarachnoidalhämatom;
  • Infektion;

Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass Sie nach einer solchen Anästhesie eine Lähmung erleiden, es ist nicht wahr, Sie können Ihre Beine während der Anästhesie nicht bewegen, aber das Gefühl ist vorübergehend und die Funktion der Gliedmaßen kehrt nach dem Medikament in vollem Umfang zurück funktioniert nicht mehr.

Eine andere Art der Anästhesie, die "in die Wirbelsäule" verabreicht wird, istepidural . Technisch ist es viel schwieriger durchzuführen, das Anästhetikum wird auch in den Spinalkanal verabreicht, aber außerhalb der Hirnhäute, um die dort verlaufenden Nerven herum, und nicht wie bei der zuvor beschriebenen Anästhesie innerhalb der Arachnoidea.

Außerdem beginnt die Aktion später, nach etwa einer halben Stunde. Ein wichtiger Unterschied ist auch die Tatsache, dass bei dieser Art der Anästhesie ein 1-mm-Schlauch in den Epiduralraum eingeführt wird. Dank dessen ist es möglich, ein Anästhetikum viele Male zu verabreichen, so dass es bei der chronischen Behandlung von: postoperativen Schmerzen, Wehen oder im Verlauf von Krebs eingesetzt wird. Im Falle einer Operation wird es jedoch allein oder in Kombination mit einer Vollnarkose verwendet.
Auch diese Art der Anästhesie ist nicht frei von Komplikationen, sie sind selten und ähneln sehr denen, die nach einer Spinalanästhesie auftreten können.

Lokalanästhesie - Blockaden

Nervenblockaden werden am häufigsten am Plexus brachialis durchgeführt, dessen Nerven die gesamte obere Extremität versorgen, und durch diese Blockade wird der gesamte Arm betäubt. Darüber hinaus wird eine Anästhesie auch um das Handgelenk durchgeführt, um die Hand zu betäuben, und um den Knöchel, um den Fuß zu betäuben. Es kann an vielen anderen anatomischen Stellen verwendet werden. Oft ist es hilfreich, einen speziellen Stimulator zu verwenden, mit dem der Arzt den Nervenverlauf verfolgen kann. Mitteim Bereich von Plexus oder einzelnen Nerven verabreicht wird, wodurch der Schmerz nicht gefühlt wird, führt leider auch zu einem vorübergehenden Funktionsausschluss des anästhesierten Körperteils. Diese Methode wird zum Beispiel nach orthopädischen Operationen angewendet, dann müssen keine starken Schmerzmittel eingenommen werden. Natürlich ist diese Anästhesie vollständig reversibel.

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