Obstruktive Schlafapnoe ist eine ernsthafte Erkrankung, die leider nicht nur von Patienten, sondern auch von vielen Ärzten ignoriert wird. Denn das „hörbarste“ Symptom ist das Schnarchen. Warum ist Schlafapnoe so gefährlich? Was sind die Symptome und Ursachen von Schlafapnoe und wie wird sie behandelt?

Obstruktive Schlafapnoe( OBS ), wie sie 1999 von der American Academy of Sleep Medicine definiert wurde, ist eine Krankheit, die durch mehrere gekennzeichnet ist , wiederholte Episoden, bei denen der Luftstrom durch die Atemwege auf Höhe des Pharynx gestoppt oder erheblich eingeschränkt wird, mit erhöhter Arbeit der Atemmuskulatur.

Eine Apnoe- oder Hypopnoe-Episode (Abnahme der Atemamplitude um 50 Prozent) muss länger als 10 Sekunden andauern. Apnoe und Hypopnoe gehen mit einer Abnahme der Sättigung um 2-4 % im Vergleich zur Wachphase einher.

Schlafapnoe-Symptome

Es gibt grundsätzlich keine Apnoe ohne Schnarchen. Es kommt normalerweise vor, dass ein Schnarcher, egal ob Mann oder Frau, nicht weiß, dass er an Schlafapnoe leidet. Das einzige Symptom von Beschwerden ist, dass er morgens Kopfschmerzen hat und müde ist. Menschen mit Apnoe neigen dazu, sehr unruhig zu schlafen, im Bett herumzuzappeln und Bettdecken und Kissen neu zu ordnen.

Der Patient wacht oft auf und atmet scharf mit dem Mund ein. Der Schlaf ist dann nicht regenerierend, er gibt dir keine Kraft und lässt dich nicht richtig ausruhen. Aber wie könnte es anders sein, wenn die Lunge nicht die richtige Menge Luft bekommt und das Blut daher nicht richtig mit Sauerstoff gesättigt ist? Der ganze Körper ist hypoxisch, sogar leicht erstickt.

Ärzte teilen die OSA begleitenden Symptome in solche ein, die nachts und tagsüber auftreten.

Zu den nächtlichen Symptomen der Schlafapnoe gehören:

  • lautes unregelmäßiges Schnarchen, unterbrochen von einer plötzlichen Stille, die bei Dritten Angst auslöst
  • unruhiger unterbrochener Schlaf
  • Plötzliches Erwachen aus dem Schlaf, oft verbunden mit einem Gefühl von Luftmangel, schneller Atmung oder Herzfrequenz
  • habe manchmal Probleme beim Einschlafen nach dem Aufwachen wegen Angstzuständen
  • übermäßiges Schwitzen in der Nacht
  • muss nachts urinieren

Tagessymptome der Nachtapnoe sind:

  • morgendliche Kopfschmerzen
  • Müdigkeit unabhängig von der Längeschlafen
  • erhöhte Tagesschläfrigkeit, Beeinträchtigung der normalen Funktionsfähigkeit
  • trockener Mund, spröde Lippen nach dem Aufwachen
  • übermäßige Reizbarkeit und Nervosität
  • Konzentrations- und Erinnerungsschwierigkeiten
  • männliche Potenzstörungen

Schlafapnoe - Ursachen

Während des Schlafs nimmt die Muskelspannung ab, wodurch die Rachenwände leichter zusammenbrechen können. Apnoe tritt auf, wenn auch Anomalien in der Struktur der oberen Atemwege vorliegen, wie z. B.:

  • Polypen
  • abweichende Nasenscheidewand
  • Überwachsenes Gewebe nach Infektionen
  • abnormale Struktur des Unterkiefers
  • zu schlaffe Gaumenmuskulatur

Schlafapnoe kann auch verursacht werden durch:

  • Fettleibigkeit
  • Alkohol trinken
  • Essanfälle vor dem Schlafengehen
  • Rauchen
  • kurzer, dicker Hals - es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Halsumfang und der Wahrscheinlichkeit und Schwere von OSA

Schlafapnoe tritt häufig bei Patienten mit Akromegalie oder unbehandelter Hypothyreose auf. Apnoe wird auch durch die spezifische Struktur des männlichen Rachens begünstigt.

Schlafapnoe-Effekte

Der deutsche ADAC analysiert seit Jahren den Gesundheitszustand von Fahrern, die Verkehrsunfälle verursacht haben. Ihre Forschung zeigt, dass über 40 Prozent. leidet an Apnoe, die zu Konzentrationsstörungen und einer verlängerten psychomotorischen Reaktion führt. Viele Studien haben auch gezeigt, dass Menschen mit Atemstillstand häufiger an Herz- und Kreislauferkrankungen leiden:

  • Bluthochdruck
  • ischämische Herzkrankheit
  • Zawały
  • Striche

Es besteht auch das Risiko für Typ-2-Diabetes, neurologische Störungen können auftreten. Viele Männer verlieren aufgrund von extremem Schlafentzug auch das Interesse an Sex.

Schlafapnoe - Arten von Apnoe

Die häufigste Form der Krankheit (bis zu 99 % der Fälle) ist periphere Apnoe, d. h. Apnoe, die durch ein Hindernis verursacht wird, das den Luftstrom blockiert. Die restlichen 1 Prozent. sind gemischte Apnoen (hervorgerufen durch ein Hindernis und neurologische Störungen) und zentrale Apnoen, d. h. solche, die durch neurologische Störungen verursacht werden.

Schlafapnoe-Diagnose

Es ist anerkannt, dass jeder, der schneit, zuerst auf Schlafapnoe diagnostiziert und dann, falls geeignet, chirurgisch behandelt werden sollte. Denn es kommt vor, dass der Patient nach der Operation aufhört zu schnarchen, aber im Schlaf immer noch unter Atemstörungen leidet, und diesmal gibt es keinen Hinweis darauf.

Die Referenzmethode zur Erstellung der Diagnose inbei obstruktiver Schlafapnoe eine polysomnographische Untersuchung. Es gibt auch Tests, mit denen Sie den Ort der Verengung der Atemwege bestimmen können. Grundlage ist hier der pharmakologische Schlaftest. Der Patient liegt in einem dunklen Raum und hört beruhigende Musik.

Nach örtlicher Betäubung werden Mikrokammern in seine Nase eingeführt, wodurch die Stellen und Gewebe bestimmt werden, die die Atemwege blockieren. Eine weitere Untersuchung ist ein Portrait der Atemwege, also eine dreidimensionale Computertomographie, mit der Sie den Eingriff genau planen können. Manchmal ist auch eine endoskopische Untersuchung von Nase, Rachen und Kehlkopf notwendig. Wichtig ist auch ein Gespräch, aus dem der Arzt erfährt, unter welchen Umständen eine Schlafapnoe auftritt.

Behandlung von Schlafapnoe

Leider gibt es keine wirksame pharmakologische Behandlung der Schlafapnoe. Patienten mit leichter und mittelschwerer OSA sollten ihren Lebensstil ändern, ihr Körpergewicht reduzieren, eine günstige Schlafposition einnehmen, Alkohol und Beruhigungsmittel vermeiden und Begleiterkrankungen behandeln.

Sie müssen sich normalerweise einer HNO-Operation unterziehen, um das Hindernis zu beseitigen, das den freien Luftstrom blockiert. Absolute Behandlungsindikation ist die schwere und mittelschwere Form mit begleitender Somnolenz. Die Behandlung der Wahl ist die Beatmung mit positivem Atemwegsdruck mit einer Luftprothese.

Dank dieser Methode werden Schnarchen und Apnoe beseitigt, die richtige Schlafstruktur wird wiederhergestellt, die Sauerstoffversorgung des Körpers ist korrekt und die AUN-Funktionen werden wiederhergestellt. Auch die Symptome von Müdigkeit und Schläfrigkeit verschwinden. Sie können Folgendes verwenden:

  • CPAP- das Gerät drückt die ganze Nacht über Luft durch eine eng anliegende Maske in die Lunge, unter einem vorbestimmten erhöhten Druck; Da der Atemwegswiderstand individuell variabel ist, sollte der Patient beim PSG-Test den niedrigsten effektiven Druck wählen, CPAP-Geräte werden vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet
  • auto CPAP- das Gerät erkennt Atemphasen, passt den Druck automatisch an den aktuellen Widerstand der oberen Atemwege an und ermöglicht die Therapiesteuerung
  • BiPAP- unterscheidet zwischen Einatmen und Ausatmen, verändert den Druck entsprechend (Ausatmungsdruck ist niedriger), was den Schlafkomfort erhöht

Bei der Behandlung von Schlafapnoe werden Zahnprothesen auch zur Vergrößerung des Rachenraums eingesetzt. Sie können sein:

  • Positionierung der Prothese in einer festen Position
  • Prothesen mit einstellbarem Unterkiefervorsprung

Schnarchen kann ein Symptom der Schlafapnoe sein:

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