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Neuropathie ist ein außergewöhnlich weit gefasster Begriff - diese Gruppe von Störungen umfasst sowohl Funktionsstörungen, die sich auf einen einzelnen Nerv beziehen, als auch auf mehrere oder sogar viele von ihnen. Gleiches gilt für die Ursachen der Neuropathie, die ebenfalls sehr differenziert sind: Störungen des peripheren Nervensystems können durch Diabetes verursacht werden, aber auch verschiedene Infektionen oder verschiedene Stoffwechselstörungen. Was sind die Symptome, dass ein Patient eine Neuropathie haben kann? Wie wird Neuropathie behandelt?

Neuropathieist ein ziemlich allgemeines Konzept und kann nach der Analyse der Wörter, von denen dieser Begriff abgeleitet ist, gesehen werden. Nun, es entstand aus der Kombination zweier griechischer Wörter:neuro , was das Nervensystem bedeutet, undpathos , direkt übersetzt als Leiden, und in a im weiteren Sinne als Krankheit.

Die Gruppe der Neuropathien umfasst verschiedene Pathologien des peripheren Nervensystems. Wie Sie leicht erraten können, gibt es viele solcher Einheiten, daher ist es nicht verwunderlich, dass Neuropathien eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen sind.

Laut Statistiken auf der ganzen Welt können sogar mehr als 2 % der Bevölkerung an Neuropathie leiden. Es ist auch erwähnenswert, dass die Häufigkeit dieser Erkrankungen mit dem Alter zunimmt – bei Patienten über 55 Jahren können sogar fast 10 % von ihnen mit einer Neuropathie zu kämpfen haben.

Neuropathie: Symptome

Die Beschwerden von Patienten mit Neuropathie sind unterschiedlicher Natur - alles hängt von der Art der Nervenfasern ab, die am pathologischen Prozess beteiligt sind. Symptome sensorischer Neuropathien sind verschiedene sensorische Störungen – einige sensorische Reize werden von den Patienten überhaupt nicht wahrgenommen, während andere möglicherweise viel stärker als zuvor wahrgenommen werden. Bei diesen Problemen klagen Patienten u. a. an:

  • Taubheit und Kribbeln
  • Schmerzempfindungsstörungen (Patienten fühlen möglicherweise nicht die Schmerzen, die mit dem Auftreten verschiedener Wunden, z. B. an den Füßen, verbunden sind, aber sie können auch Hyperästhesie und sogar außergewöhnlich starke Schmerzen erfahren, die als neuropathische Schmerzen bezeichnet werden)
  • stechendes Gefühl
  • Brennen
  • propriozeptive Empfindungsstörungen (sie können sowohl zu ungeschickten Bewegungen als auch zu Stürzen führen)

Eine andere Form der Neuropathie ist die motorische Neuropathie. In ihrem Fall betrifft die Pathologie die Nervenfasern, die die Aktivität verschiedener Muskelzellen steuern, und die Symptome dieser Art von Neuropathie umfassen:

  • Muskelschmerzen und Krämpfe
  • unkontrollierte Bewegungen einzelner Muskeln
  • Muskelschwäche
  • Aufhebung der Sehnenreflexe
  • Muskelatrophie

Noch eine weitere Art von Erkrankungen sind autonome Neuropathien, bei denen die Fasern des autonomen (vegetativen) Nervensystems geschädigt sind. In diesem Fall unterscheiden sich die Symptome der Neuropathie definitiv von den oben dargestellten und können sein:

  • Störungen beim Wasserlassen (sowohl Harninkontinenz als auch Probleme mit dem Beginn der Blasenentleerung)
  • Schwitzstörungen (entweder in Form von deutlich reduziertem oder übermäßigem Schwitzen)
  • Mundtrockenheit, Augentrockenheit
  • Sehstörung (im Zusammenhang mit anormalen Pupillenreaktionen)
  • sexuelle Dysfunktion: männliche erektile Dysfunktion, weibliche Scheidentrockenheit
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Speisen
  • Stuhlgangsstörung: Patienten mit autonomer Neuropathie können sowohl Durchfall als auch Verstopfung haben
  • orthostatische Hypotonie (erheblicher Blutdruckabfall, z. B. im Zusammenhang mit einer Änderung der Körperposition vom Liegen zum Stehen)
  • Herzrhythmusstörung
  • sog Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung (bei gesunden Menschen mit niedrigem Blutzucker treten verschiedene Symptome auf, wie z. B. Hunger, Handzittern oder Schwitzen – bei Patienten mit dieser Art von autonomer Neuropathie können Warnsymptome einfach nicht auftreten)

Neuropathie: Ursachen

Neuropathien können sowohl angeboren als auch erworben sein. Der erste dieser Fälle, d. h. der Zustand, in dem der Patient mit einer Neuropathie geboren wird, ist weniger häufig. Dazu gehören verschiedene Krankheiten, die vor allem durch genetische Mutationen verursacht werden, die zu Funktionsstörungen der peripheren Nerven führen können. Beispiele für solche Entitäten sind die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit und die Friedreich-Ataxie.

Es gibt noch viel mehr Faktoren, die die Ursachen für erworbene Neuropathien sind - hier sollten wir zuerst solche Probleme erwähnen wie:

    Zuckerkrankheit beiBlutzuckerwerte sind hoch)
  • Mangel an verschiedenen Vitaminen und Nährstoffen, insbesondere Vitamin B12, Vitamin B1, Folsäure und Vitamin E
  • Nervenschäden im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch oder Alkoholismus (Alkohol selbst kann die Strukturen des peripheren Nervensystems schädigen, aber sein Missbrauch kann auch eine Neuropathie begünstigen, da Patienten in diesem Fall häufig mit einem Mangel an essentiellen Nährstoffen zu kämpfen haben )
  • Verletzungen, die zu Nervenschäden führen (z. B. Sturz, Verkehrsunfall oder Nervenschäden während einer Operation)
  • Nervenkompression (Neuropathie, die mit einem solchen Phänomen einhergeht, ist beispielsweise das Karp altunnelsyndrom, Nervenfasern können jedoch auch durch andere Arten von Raumforderungen komprimiert werden, z. B. durch in ihrer Nähe entstehende neoplastische Tumore)
  • Nervenschädigung als Nebenwirkung von Medikamenten, die der Patient einnimmt (in diesem Fall kann eine Neuropathie bei Menschen nach einer Chemotherapie auftreten, aber auch bei Patienten, die verschiedene antivirale, krampflösende Medikamente oder sogar nach einer Behandlung mit bestimmten Antibiotika einnehmen)
  • Vergiftung (z. B. Blei-, Quecksilber- oder Arsenvergiftung)
  • Stoffwechselstörungen (entweder bei Nieren- oder Leberversagen)
  • verschiedene Infektionen (Neuropathie kann sowohl bei HIV oderHerpesViren auftreten, aber auch im Verlauf von Syphilis, Borreliose und diversen parasitären Infektionen)
  • verschiedene Autoimmunerkrankungen (wie systemischer Lupus erythematodes, Guillain-Barre-Syndrom oder rheumatoide Arthritis)
  • hämatologische Erkrankungen (hier werden hauptsächlich monoklonale Gammapathien genannt)
  • hormonelle Störungen (wie Hyperthyreose oder Akromegalie)

Wenn man das Obige analysiert, ist klar ersichtlich, dass es viele Gründe für eine Neuropathie gibt. Interessanterweise ist es jedoch bei einem ziemlich großen Prozentsatz der Patienten – sogar bei 20 % aller Patienten – nicht möglich, die Ursache der Störungen zu finden, und dann wird ihre Neuropathie als idiopathisch definiert.

Neuropathie: Einteilung und Typen

Nicht nur die Ursachen der Neuropathie werden viel genannt, sondern auch die Einteilung dieser Erkrankungen. Nun, Neuropathie kann unterteilt werden nach:

  • Dauer der Symptome: Liste hier akut, subakut, chronisch undwiederkehrend
  • Ätiologie des Problems: In diesem Fall berücksichtigt die Aufteilung unter anderem, Angeborene Neuropathien, infektiöse Neuropathien, medikamenteninduzierte Neuropathien oder Entrapment-Neuropathien
  • Anzahl der beteiligten Nerven: Bei Funktionsstörung eines Nervs spricht man von Mononeuropathie, bei Beteiligung mehrerer Nerven von multifokaler Mononeuropathie, und wenn der Patient an vielen verschiedenen Nerven pathologisch wird, dann ist es möglich, eine Polyneuropathie zu diagnostizieren

Die obigen Einteilungen sind zweifellos wichtig, aber die Einteilung nach den genauen Arten von Nerven, die an der Krankheit beteiligt sind, scheint viel wichtiger zu sein.

Bei diesem Ansatz werden drei Haupttypen von Neuropathie unterschieden: sensorische, motorische und autonome (es gibt auch die Möglichkeit von Mischformen von Störungen, z. B. sensomotorische Neuropathie).

Diese Einteilung ist vor allem deshalb wichtig, weil bei den oben genannten verschiedenen Arten von Neuropathien Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern zu kämpfen haben.

Neuropathie: Diagnose

Der diagnostische Prozess bei einem Patienten mit Neuropathie ist oft ziemlich kompliziert. Zuallererst ist eine sehr gründliche neurologische Untersuchung erforderlich - die Erkennung, welche Art von Neuropathie bei einem bestimmten Patienten vorliegt, grenzt die Gruppe möglicher Ursachen dieser Erkrankung ein.

Bei der Diagnose von Neuropathie sind Labortests sehr wichtig, und Patienten werden oft in großen Mengen bestellt - bei einem Patienten mit dieser Krankheit ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen.

Verschiedene Studien sind hier relevant, wie z Blutbild, Blutzuckermessungen, Elektrolytwerte, Hormon- und Urintests.

Patienten können auch Immunglobulintests, Proteinogramme oder die Bestimmung der Konzentration verschiedener Vitamine (z. B. B12) im Körper haben.

Es können auch Tests auf eine mögliche Infektion durchgeführt werden, in diesem Fall können Patienten z.B. angewiesen werden, sich auf eine HIV-Infektion testen zu lassen.

Es ist auch möglich, dass bei einem Patienten mit Neuropathie eine Lumbalpunktion durchgeführt wird und der resultierende Liquor zur Laboranalyse eingeschickt wird.

Der Umfang der Untersuchungen bei Patienten mit Neuropathie ist sehr groß - die Auswahl der spezifischen Analysen hängt von der vermuteten Ursache der Neuropathie ab.

Neben den bereits erwähnten Studien sind auch andere Analysen wichtig. Hier müssen wir die Forschung erwähnenelektrophysiologische Tests (bei denen die Aktivität bestimmter Nervenfasern beurteilt wird und die den endgültigen Nachweis einer Neuropathie ermöglichen) sowie Nervenbiopsien (dieser Test wird selten durchgeführt, obwohl er beispielsweise angeordnet werden kann, wenn der Verdacht besteht, dass Sarkoidose ist verantwortlich für Neuropathie) .

Neuropathie: Behandlung

Die Nervenfaserfunktion kann durch Elektrostimulation von Nervenfasern verbessert werden, obwohl diese Art der Neuropathie-Behandlung heute selten verwendet wird.

Die Behandlung einer Neuropathie basiert in erster Linie auf der Behandlung der Grunderkrankung.

Bei Patienten mit Diabetes kann es notwendig sein, die Behandlung zu intensivieren - auch wenn die glykämische Kontrolle nicht zur Wiederherstellung bereits bestehender Schäden führt, wird sie das Auftreten neuer verhindern.

Bei Patienten mit Vitaminmangel - z.B. bei Vitamin-B12-Mangel - kann eine Supplementierung dieses Vitamins erforderlich sein.

Bei Patienten, die aufgrund von Alkoholmissbrauch eine Neuropathie entwickeln, wird empfohlen, dass sie vollständig abstinent bleiben und gegebenenfalls auch ihren Vitaminmangel ergänzen.

In noch anderen Fällen von Neuropathie, die hauptsächlich durch Druck verursacht wird - wie beim Karp altunnelsyndrom - können die Patienten durch eine Operation entlastet werden.

Quellen:

  1. Neurologie, wissenschaftliche Hrsg. W. Kozubski, P. Liberski, Hrsg. PZWL, Warschau 2014
  2. Ressourcen der Neuropathy Action Foundation, Online-Zugriff: http://www.neuropathie.org/downloads/naf_what_is_neuropathie_brochure(final).pdf
  3. Materialien der University of Colorado Denver, Online-Zugriff: http://www.ucdenver.edu/academics/colleges/medicalschool/centers/BarbaraDavis/Documents/ATDC%202014%20Slides/7.83 % 20Bessesen% 20ATDC% 20Neuropathie% 202014.pdf
  4. Lanford J., Evaluation and Treatment of Peripheral Neuropathy, Online-Zugriff: http://he althcare-professionals.sw.org/resources/docs/division-of-education/events/ foot- Care-Symposium / 0730_Eval% 20and% 20Rx% 20of% 20Neuropathie_Lanford.pdf
Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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