Sich für eine Tonsillektomie entscheiden oder nicht? Diese Frage stellen sich viele Eltern, wenn ihre Kinder oft an Halsentzündungen leiden und übergroße Mandeln haben. Gibt es darauf eine eindeutige Antwort? Was sind die Indikationen für eine Mandelentfernung? Wie funktioniert die Tonsillektomie?

Tonsillektomie(Tonsillektomie) ist immer noch umstrittenDie Mandelnbefinden sich auf beiden Seiten des Rachens, zwischen dem Zungenrücken und das Zäpfchen, das aus dem Gaumen herauswächst. Sie produzieren Substanzen (sogenannte Antigene), aus denen Antikörper gebildet werden – eine wirksame Waffe gegen Mikroorganismen. Sie spielen eine sehr wichtige Rolle bei Babys und Kleinkindern. Mit zunehmendem Alter des Kindes produzieren die Mandeln jedoch immer weniger wirksame Antikörper. Daher sind sie in der Jugend nicht mehr so ​​wichtig für den Aufbau der körpereigenen Immunität. Das Entfernen schadet dem Kind also nicht.

Zugewachsene Mandeln

Manchmal werden die Gaumenmandeln zu groß. Dies geschieht normalerweise nach häufigen Infektionen. Sie sind dann ein mechanisches Hindernis im Rachen, das das Schlucken erschwert. Auch die Rachenmandel (die sogenannte dritte Tonsille) kann zuwachsen, was das Atmen durch die Nase erschwert. Dies ist jedoch nicht das Ende der damit verbundenen Probleme. Der zugewachsene Adenoid verstopft einen Teil der Eustachischen Röhre, und dann gelangt keine frische Luft mehr ins Mittelohr. Wenn der Zustand längere Zeit anhält, beginnt sich Flüssigkeit im Ohr anzusammeln. Dies endet mit Hörverlust oder Mittelohrentzündung. Ein leicht beobachtbares äußeres Symptom der adenoiden Hyperplasie ist, dass das Baby im Schlaf schnarcht. Wenn das Schnarchen von einer Apnoe begleitet wird, die einige oder mehrere Sekunden dauert, muss die Mandel entfernt werden. Dies ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da eine Apnoe zu schweren Lungenveränderungen und im Extremfall sogar zum Herzstillstand führen kann.

Verwachsene Gaumenmandeln, auch wenn sie nicht die Ursache für häufige Entzündungen oder Mandelentzündungen sind, erschweren einem Kind das Schlucken. Das Kleinkind will nicht essen, weil es nicht ohne Probleme schlucken kann. In solchen Situationen werden die Mandeln nicht komplett entfernt, sondern nur getrimmt, also chirurgisch verkleinert.

Angina jagt Angina

Auch normal große Gaumenmandeln können chronische Entzündungen verursachen. Die Mandeln sind dann sehr porös, sie haben die sog Nischen, in denenBakterien sammeln sich an und gelangen hier in die Blutbahn. Der Arzt wird den Eltern dann sagen, dass die Mandeln eine Brutstätte für Entzündungen sind. Es ist auch oft die Ursache von Sinus- und Laryngitis. Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, kann ein Kind Arthritis entwickeln, eine Entzündung des Herzmuskels oder des Gehirns, auch bekannt als rheumatisches Fieber. Aber es ist nicht alles. Alle paar Monate kommt es zu einer akuten Pharyngitis in Form einer Angina pectoris. Wenn sie mehrmals im Jahr wiederkehren, denken Sie darüber nach, sie zu entfernen. Bei der Entscheidung, die Mandeln zu entfernen, muss man noch eine Sache berücksichtigen - Komplikationen bei häufiger Angina pectoris. Am häufigsten ist der Peritonsillarabszess. Es ist eine Entzündung, die durch die Bildung von Eiter im sogenannten gekennzeichnet ist freier Geweberaum. Um Gaumenbogen und Zäpfchen bildet sich dann eine Art eitergefüllter Tumor. Dies wird von sehr starken Halsschmerzen begleitet, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen. HNO-Ärzte nennen diesen Zustand Trismus. Der Patient hält sein Kinn eng an der Brust (die sogenannte zwanghafte Kopfneigung), was ihm ein unnatürliches Aussehen verleiht. Der Abszess muss eingeschnitten und sorgfältig gereinigt werden. Manchmal muss ein solcher Vorgang mehrmals wiederholt werden. Es ist sehr schmerzhaft. Nach der Reinigung des Abszesses sollten die Mandeln entfernt werden. Nach Angina pectoris können zusammen mit rheumatischem Fieber eitrige Infektionen der Weichteile des Halses und sogar intrakranielle Abszesse auftreten. Dies sind lebensbedrohliche Zustände, die niemals auf die leichte Schulter genommen werden dürfen.

Wie sieht eine Mandelentfernung aus?

Die Tonsillenentfernung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das einer Wimpernzange ähnelt. Es sollte in Vollnarkose durchgeführt werden (dies wird nicht mehr mit örtlicher Betäubung durchgeführt). Vor der Operation sollten ein EKG, ein Röntgen-Thorax, eine allgemeine Urinanalyse und gründliche Blutuntersuchungen durchgeführt werden, einschließlich Blutungs- und Gerinnungszeiten und anderer Faktoren, die Aufschluss über den Zustand des Kreislaufsystems geben. Diese Forschung ist sehr wichtig. Der Erfolg der Operation oder ihre Verschiebung hängt von ihren Ergebnissen ab. Es muss daran erinnert werden, dass die Wunden nach Entfernung der Mandeln nicht genäht werden, sie müssen sich selbst heilen. Wenn das Blut also nicht stark gerinnt, kann es zu starken Blutungen und im schlimmsten Fall sogar zum Tod des Kindes kommen. Drei Wochen nach der Operation müssen Sie vorsichtig sein, keinen Sport treiben oder heben. Das Essen sollte gekühlt und matschig sein, ohne scharfe Gewürze.

Dritte Tonsille bei Kindern - Operation

Das Herausschneiden überwachsener Mandeln ist notwendig, wenn ein Kind zu oft Krankheiten wie Angina pectoris, Pharyngitis oder Otitis entwickelt - und die Behandlunghat pharmakologisch keine Wirkung. Was ist die Entfernung der dritten Mandel bei Kindern, wie lange dauert die Genesung, birgt die Operation Risiken für das Kind? Edyta Witkowska, Hals-Nasen-Ohrenärztin vom Medicover-Krankenhaus, beantwortet diese und viele weitere Fragen zur Operation der dritten Mandel.

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