- Schwangerschaftsverlauf und Schwerhörigkeit bei einem Kind
- Ursachen kindlicher Hörprobleme
- Behandlungen zur Wiederherstellung des Gehörs bei Kindern
Immer mehr Kinder werden mit Hörbehinderungen geboren. Einige von ihnen erben wir von unseren Vorfahren, andere hängen mit dem Verlauf der Schwangerschaft zusammen. Finden Sie heraus, was Hörstörungen bei Kindern verursacht und wie das Gehör eines Kindes getestet wird.
Jeder dritte Pole hatHörprobleme . Fast die Hälfte der Menschen unter 40 Jahren hat einenHörverlust . Lärm ist derzeit die größte Bedrohung für das reibungslose Funktionieren des Hörorgans. Es ist erwähnenswert, dass jede Schallintensität von mehr als 85 Dezibel (dB) schädlich für das Gehör ist. Aber dafür gibt es noch viele andere Gründe.
Schwangerschaftsverlauf und Schwerhörigkeit bei einem Kind
Die größte Bedrohung für ein sich entwickelndes Hörorgan bei einem Fötus sind Röteln. Deshalb sollten sich Frauen, die sich als 13-jährige Mädchen unsicher sind, ob sie gegen Röteln geimpft wurden, vor einer geplanten Schwangerschaft impfen lassen. Eine Schwerhörigkeit des Kindes kann sich auch entwickeln, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Antibiotika oder Salicylat-Medikamente (beliebtes Aspirin) einnimmt. Hörverlust oder teilweise Taubheit können auch durch perinatale Verletzungen, Frühgeburtlichkeit oder Gelbsucht verursacht werden.
Ursachen kindlicher Hörprobleme
- Flüssigkeit im Ohr
Die häufigste Ursache für eine Schwerhörigkeit ist eine chronische Mittelohrentzündung mit Erguss. Diese Krankheit betrifft 80 Prozent der Kinder unter 4 Jahren und wird für jedes sechste Kind über 4 Jahren zu einem Problem. Die Erkrankung besteht in einer Flüssigkeitsansammlung in den Zwischenräumen des Mittelohrs, die zu einer teilweisen Ruhigstellung der Gehörknöchelchen und des Trommelfells führt und damit die Schallleitung stört (Schallleitungsschwerhörigkeit). Zu den Ursachen einer exsudativen Otitis gehören: häufige Infektionen der oberen Atemwege, anh altender fieberfreier Katarrh, Ohrentzündungen, Allergien (Inhalation, Nahrungsmittelallergien), adenoide Hypertrophie und ösopharyngealer Reflux. Diese Zustände sind mit einer Obstruktion der Eustachischen Röhre verbunden, daher zielt die Behandlung darauf ab, Schwellungen zu reduzieren. Es werden Medikamente (Abschwellmittel, manchmal Antibiotika und Immunstimulanzien) eingesetzt, die Eustachische Röhre wird beatmet und geblasen. Wenn dies nicht funktioniert, befestigen Sie einen Belüftungsschlauch am Trommelfell und entfernen Sie häufig die Rachenmandel.
- Überwachsene Mandel
Bei etwas älteren Kindern können Infektionskrankheiten wie Masern oder wiederholte Infektionen der oberen Atemwege die Ursache für Schwerhörigkeit oder Taubheit sein. Unbehandelte oder schlecht behandelte Ohrerkrankungen, Sinusitis, Pharyngitis und Laryngitis können Ihr Gehör so stark beeinträchtigen, dass Sie ein Hörgerät tragen müssen.
Der Pharynx (dritter genannt) ist zusammen mit dem Gaumen die erste Verteidigungslinie des Immunsystems. Es ist am stärksten bei kleinen Kindern entwickelt (es verschwindet mit zunehmendem Alter). Wenn Ihr Kleinkind Infektionen bekommt (viral und bakteriell) oder allergisch ist, beginnt die dritte Mandel zu wachsen, was dazu führt, dass sich die Atemwege verengen und die Mündungen der Eustachischen Röhren blockieren. Die Folge davon kann unter anderem sein Hörverlust, Nachtapnoe, Schnarchen oder Malokklusion. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Mandeln gleichzeitig überwachsen, was die Probleme beim Atmen und Schlucken verschlimmert.Eine der Behandlungsmethoden ist der Einsatz von Medikamenten (Antiallergika, Entzündungshemmer, immunstärkende Impfstoffe). Erweist sich dies jedoch als unwirksam oder sind die Beschwerden stark ausgeprägt, empfiehlt es sich, die Rachenmandel zu entfernen. Sind auch die Gaumenmandeln zugewachsen, wird deren Gewebe ebenfalls teilweise entfernt.
WichtigWarum lohnt es sich, das Gehör eines Kindes testen zu lassen?
- jedes 6. schulpflichtige Kind hat Hörprobleme - diese sind meist Folge eines Infekts der oberen Atemwege
- bei mehr als 300 Neugeborenen wird jährlich eine angeborene Schwerhörigkeit diagnostiziert
- rund 100 Menschen verlieren jährlich ihr Gehör durch Unfälle
- in Polen tragen 80 Prozent der Hörgeschädigten keine Hörgeräte
- nur etwa ein Drittel der Menschen mit Hörverlust sind im Renten alter - die meisten von ihnen im schulpflichtigen und erwerbsfähigen Alter
- Menschen mit Hörverlust warten durchschnittlich 10 Jahre, bevor sie einen Arzt aufsuchen
- Ungefähr 65 Prozent der Hörgeschädigten leiden unter einem leichten Hörverlust, 30 Prozent unter einem mäßigen Hörverlust und 5 Prozent unter einem schweren oder hochgradigen Hörverlust
Behandlungen zur Wiederherstellung des Gehörs bei Kindern
Ein schwerhöriges oder taubes Kind sollte im Alter zwischen 18 und 24 Monaten operiert werden. Ein schwerhöriges Kind kann wie ein Erwachsener mit einem Hörgerät ausgestattet werden. Wenn der Defekt das Mittelohr betrifft, wird der fehlende oder beschädigte Teil mit Material rekonstruiert, das dem Patienten entnommen, künstlich hergestellt oder ein geeignetes Gerät in das Ohr implantiert wird. Wenn dies nicht ausreicht oder das Baby taub istvon Geburt an - ein Cochlea-Implantat ist erforderlich.
Du musst es tunNeugeborenen-Hörtest
Wenn der auf der Neugeborenenstation durchgeführte Hörscreeningtest auffällig ist, muss er im ersten Trimenon des Lebens wiederholt werden.
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