Der Verschleiß der Kniegelenke (Gonarthrose) betrifft jeden fünften Europäer. Experten schätzen, dass nur etwa 40 Prozent des Kniegelenkverschleißes auf die Alterung des Körpers zurückzuführen sind. In den restlichen 60 Prozent der Fälle ist eine Kniedegeneration die Folge von Überlastungen, Prellungen und Verletzungen. Das ist der Preis, den wir für unseren Lebensstil zahlen. Wie wird eine Kniedegeneration behandelt?

Degeneration der Kniegelenkeist weltweit eine der Hauptursachen für BehinderungenDegeneration der Kniediese umgangssprachliche Bezeichnung der Erkrankung, von Ärzten alsGonarthrose bezeichnet , alsodegenerative Erkrankung (Arthrose) des Kniegelenks

Gonarthrose tritt meist beidseitig auf. Es betrifft häufiger adipöse Frauen im Alter von 40 bis 60.

Die Behandlung von degenerativen Gelenkveränderungen hängt vom Grad ihrer Zerstörung, den Erwartungen des Patienten und den Ursachen ab, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben. Wenn es sich um eine andere Erkrankung handelte, sollte diese behandelt werden; Wenn die Ursache Übergewicht ist, müssen Sie abnehmen.

Ursachen der Kniedegeneration. Was kann das Kniegelenk schädigen?

Es gibt keine Altersgrenze, ab der degenerative Veränderungen im Knie beginnen. Wir wissen jedoch, was diesen Prozess beschleunigen kann.

  • Zu schwere Lasten . Schwere körperliche Arbeit, Übergewicht und Leistungssport führen zu einem schnelleren Verschleiß der Gelenke.
  • Verletzungen . Die Bänder im Knie sind für seine Stabilisierung verantwortlich, und die Menisken oder elastischen Knorpel ähneln Stoßdämpfern. Sind diese Strukturen beschädigt, versagt das gesamte Gelenk und seine Oberflächen verschleißen schneller.
  • Krankheiten . Schäden am Gelenkknorpel können durch entzündliche Veränderungen der Synovialmembran verursacht werden, die durch Krankheiten wie Borreliose, Chlamydieninfektion oder andere Bakterien oder Viren verursacht werden. Degenerationen der Kniegelenke treten häufig als Folge von Schilddrüsenerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen auf.
  • Schwächung der das Gelenk umgebenden Muskeln . Sie stabilisieren das Knie und sorgen für eine korrekte und gleichmäßige Bewegung. Sie müssen ständig gestärkt werden.
  • Angeborene StörungenAufbau von Knochen und Gelenken . Valgus oder Varus der Knie oder Hüftdysplasie können Überlastung und beschleunigten Verschleiß der Gelenke verursachen.

Degeneration des Kniegelenks: Symptome

Da der Gelenkknorpel nicht innerviert oder durchblutet ist, sind im Anfangsstadium der Erkrankung meist keine Schmerzen im Gelenk zu spüren. Wenn das Knie jedoch anfängt zu schmerzen, anschwellen, versteifen, knistern, ist das meist ein Signal dafür, dass der Gelenkschaden bereits weit fortgeschritten ist – er umfasst die dem Knochen am nächsten liegende Knorpelschicht.

Nur ein Arzt kann beurteilen (anhand von Anamnese und Untersuchungsergebnissen: Röntgen im Stehen, Blut- oder Gelenkflüssigkeitsanalyse), ob die Ursache der Schmerzen tatsächlich degenerative Veränderungen sind und nicht andere Erkrankungen, z die Gruppe der rheumatischen Erkrankungen, Kristallopathien (z. B. Gicht) oder postinfektiöse oder psoriatische Arthritis.

Anhand des Röntgenbildes ist es möglich, Gelenksp altverengungen, Gliedmaßenfehlstellungen, das Vorhandensein eines freien Körpers im Gelenk oder Knochenaufbauten, sogenannte Osteophyten, zu diagnostizieren. Dies sind häufige Probleme im Zusammenhang mit Degeneration. Experten schätzen, dass etwa 40 Prozent solcher Veränderungen auf die Alterung des Körpers zurückzuführen sind. Die restlichen 60 Prozent sind das Ergebnis von Verletzungen, Infektionen und Überlastung. Beim Gehen wirkt auf jedes Knie eine Kraft, die dem Achtfachen unseres Gewichts entspricht.

Sehen Sie sich die Galerie mit 7 Fotos an

Wie kann man degenerierte Kniegelenke entlasten und Knieschmerzen lindern?

1. Umschläge machen

K alte Kompressen sind aus zwei Gründen besser. Erstens, wenn der Gelenkknorpel erheblich beschädigt ist, wird er dünner und der Knochen wird beschädigt, und freiliegende und reibende Gelenkoberflächen verursachen Schmerzen, Schwellungen und einen Temperaturanstieg des Kniegelenks. Das Abkühlen wird eine Erleichterung sein. Das zweite Argument, Eis auf das schmerzende Knie zu legen, nicht mit einer Wärmflasche, ist, dass die Gefahr einer Entzündung im Knie besteht. Die Hitze kann es noch schlimmer machen.2. Schmerzmittel besorgen

Jeder fünfte Einwohner Europas leidet unter Kniegelenksschmerzen, jeder dreizehnte nimmt aus diesem Grund täglich Schmerzmittel ein. Wenn der Schmerz Folge einer Überlastung ist, reicht es aus, das Gelenk zu erh alten. Gelegentlich können Sie eine Schmerztablette (am besten aus der Gruppe der entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, Ketoprofen) verwenden. Wenn die Symptome länger als eine Woche anh alten, die Schmerzen stark sind oder Morgensteifigkeit auftritt, suchen Sie Ihren Arzt auf.3. Beenden Sie Ihre Aktivität nicht

Der Schmerz, der während der Bewegung auftritt, schont das kranke Glied und schränkt die körperliche Aktivität ein, wases führt zu einer Verringerung der Beweglichkeit in einem bestimmten Gelenk und sogar zu Kontrakturen (hauptsächlich in der Beugeposition). Inzwischen haben zahlreiche Studien gezeigt, dass Bewegung eine der effektivsten Behandlungen für Arthrose ist. Kontrollierte Aktivität (die Art und Intensität der Übung wird am besten mit einem Orthopäden oder Physiotherapeuten besprochen) verbessert die Stimmung, lindert aber auch Schmerzen, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke und verbessert die Durchblutung. Dies ist die billigste Behandlungsmethode.

Menschen mit Arthrose sollten in stark gepolsterten Schuhen trainieren. Für Spaziergänge eignen sich Waldwege, Rasenflächen oder eine Laufstrecke besser als harter Asph alt. Sportarten, die die Gelenke nicht überlasten, wie Schwimmen, Radfahren, Langlaufen, sind sicher.

Sportarten, bei denen der Teich schwere Lasten trägt, wie Langstreckenlauf, Fußball, Gewichtheben, sind nicht zu empfehlen. Es lohnt sich auch, jeden Tag einfache Kräftigungsübungen zu machen, z.B. auf einem Stuhl sitzen, ein Kissen zwischen die Knie klemmen oder gerade sitzen, ein zusammengerolltes Handtuch unter ein Bein (Kniekehle) legen und fünf Sekunden lang drücken

Wenn die Schmerzen die Bewegung erschweren, können Sie Hilfsmittel verwenden - eine Orthese oder Krücken. Es hat sich jedoch erwiesen, dass diese Hilfsmittel nicht dauerhaft verwendet werden sollten, da dies zu einer erhöhten Steifheit und einer Schwächung der das Gelenk stützenden Muskelstrukturen führen könnte.

4. Rehabilitieren

Bei degenerativen Veränderungen kann durch Rehabilitation eine Besserung des Zustandes erreicht werden.

  • Kinesiotherapie - die richtige Auswahl der Übungen hilft, geschwächte Muskelgruppen zu stärken und die Spannung überlasteter zu reduzieren. Der Physiotherapeut korrigiert Bewegungsmuster und führt, wenn es der Zustand des Patienten zulässt, Elemente des funktionellen Trainings ein. Muskeldehnung (Stretching) ist ebenfalls wichtig, da es die Elastizität von verspanntem Gewebe erhöht.
  • Weichgewebetherapie - die Anwendung von Tiefengewebsmassage und myofaszialen Entspannungstechniken (normalerweise an den Muskeln der Hüfte und der unteren Extremitäten) erhöht ihre Flexibilität und verhindert die Bildung von Kontrakturen und Verwachsungen.
  • Physikalische Therapie - Kryotherapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Stoßwellen und Ultraschall werden häufig verwendet.
  • Kinesiotaping - das Anbringen von Pflastern korrigiert die Faszien, wodurch Schmerzen reduziert und sogar gelindert werden können. Bei einer Degeneration des Kniegelenks wirkt es jedoch kurzfristig.

5. Fragen Sie Ihren Arzt nach Injektionen

Ihr Arzt kann Ihnen eine Viskosupplementierung empfehlen, eine Therapie, die darauf abzielt, die Qualität der Synovialflüssigkeit zu verbessern.Dann werden dem Gelenk Präparate mit Hyaluronsäure verabreicht, die das Fortschreiten degenerativer Veränderungen hemmen. Die Anwendung einer solchen Behandlung, die mindestens drei Wochen dauert (abhängig von der Dosis des Medikaments), ermöglicht eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustands, normalerweise für ein Jahr. Das Präparat wirkt entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend auf den Knorpel, wodurch das Gelenk leistungsfähiger und weniger schmerzhaft wird. Die Anzahl der Injektionen und ihr Preis hängen von der Konzentration des Präparats ab (400-900 PLN).

Zur Regeneration des Gelenks können Sie auch plättchenreiches Plasma (1100-2500 PLN) oder aus Ihrem eigenen Fettgewebe gewonnene Stammzellen verwenden. Entnahme und Transplantation werden in einem Eingriff durchgeführt (5.000-6.000 PLN).

In einigen Fällen ist es notwendig, eine Blockade anzuwenden - ein Steroid-Medikament wird in das Gelenk injiziert. Allerdings sind die Indikationen für Steroid-Medikamente bei der Gonarthrose sehr eingeschränkt.

6. Ernährung ändern

Der Verlust von 10-20 kg Übergewicht reduziert das Risiko, an Kniearthrose zu erkranken, um 30-40 Prozent. Die Ernährung kann die Entstehung einer Arthrose beschleunigen oder verlangsamen. Geschädigt werden Teiche durch gesättigte Fette (Butter, fettes Fleisch und Käse) und Mangel an Vitamin D. Omega-3-Fettsäuren (fetter Seefisch) und Antioxidantien (in Gemüse und Obst enth alten) wirken sich günstig aus. Auch die richtige Proteinmenge ist wichtig, denn davon hängt die Kraft der Muskeln ab, die die Gelenke stabilisieren. Wenn es um die Supplementierung geht, werden normalerweise Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat empfohlen.

Fortgeschrittene Kniedegeneration

Im fortgeschrittenen Stadium der degenerativen Erkrankung treten Schmerzen nicht nur bei Tätigkeiten auf, die das Kniegelenk maximal belasten. Auch Gehen, langes Stehen, Aufstehen von einem Stuhl und Treppensteigen werden für den Patienten zu einem Problem. Abhängig davon, welche Gewebefragmente beschädigt sind, kann Gonarthrose häufiger in den lateralen, medialen oder patellofemoralen Kompartimenten des Knies auftreten.

Degeneration der Kniegelenke - beschädigte Bänder

Die Stabilität der Knie wird durch ein System aus mehreren Bändern gewährleistet (die wichtigsten davon sind das vordere und hintere Kreuzband sowie die tibialen und fibulären Seitenbänder). Sie können mit einem nicht sehr flexiblen Band verglichen werden, das Knochen mit Knochen verbindet. Aufgrund dieser geringen Flexibilität kommt es häufig zu Schäden an den Bändern - eine scharfe Torsodrehung mit leicht gebeugten Knien oder ein nicht zu starker Schlag reichen aus, um eine ernsthafte Verletzung zu verursachen.

Das Kreuzband ist am anfälligsten für Schäden. Ohne Operation kann es nicht repariert werden. Das Verfahren beinh altet das Einsetzen eines Transplantats anstelle des beschädigten Bandes aus einer dem Patienten entnommenen Sehne. Der Betrieb istkompliziert und präzise, ​​da das Kreuzband nur 2-3 cm lang ist. Seine Rekonstruktion ist sehr wichtig für die Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktion des Gelenks. Es geht auch um die Stabilisierung des Knies, aber auch um den Informationsfluss zwischen Kniegelenk und Gehirn, denn dieses Band ist so etwas wie ein Auge, das dem Gehirn die Position des Gelenks mitteilt.

Diese komplizierte Operation wird mit einem Arthroskop durchgeführt - einem Gerät, mit dem Sie durch kleine Schnitte in der Haut in das Gelenk schauen, Mikrowerkzeuge einsetzen und das Band ersetzen können. Femur und Tibia werden gebohrt, und dann wird die Sehne in die Löcher eingeführt. Sobald es an Ort und Stelle ist, wird es am Femur und mit ausreichender Spannung an der Tibia befestigt. Die dabei verwendeten Schrauben zersetzen sich nach 3 Jahren im Körper, ohne ihm Schaden zuzufügen. Nach dem Eingriff dauert die intensive Rehabilitation etwa 2 Monate, aber die vollständige Regeneration des Knies kann erst nach sechs Monaten besprochen werden. Der Aufwand lohnt sich jedoch, denn Sie können sogar wieder in den Leistungssport zurückkehren.

  • Arthroskopie in der Diagnostik und Therapie des Kniegelenks
Wichtig

Sie können versuchen, den Gelenkknorpel wieder aufzubauen

Die Zerstörung des Gelenkknorpels erfolgt als Folge von degenerativen Prozessen, aber auch bei Verletzungen. Knorpelverletzungen treten normalerweise zusammen mit anderen Verletzungen des Knies auf. Ursache der posttraumatischen Zerstörung des Gelenkknorpels sind Verletzungen, bei denen das Kniegelenk enormen Kräften ausgesetzt war.

  • Wenn ein kleiner Bereich des Knorpels beschädigt ist, ist eine effektive Methode zur Reparatur ein Verfahren, bei dem winzige Löcher in den Knochen unter dem beschädigten Gelenkknorpel gebohrt werden. Das aus ihnen austretende Blut bildet eine Narbe, die beschädigten Knorpel ersetzt. Die Narbe entwickelt sich 6-12 Monate schmerzfrei.
  • Führt diese Methode nicht zum Erfolg oder ist der Schaden sehr groß, kanneine Chondrozytentransplantationeingesetzt werden. Dem Patienten wird ein Stück Gelenkknorpel in der Größe von zwei Streichholzköpfen entnommen. Anschließend werden sie unter speziellen Laborbedingungen vermehrt. Wenn die entsprechende Anzahl an Zellen erreicht ist, werden sie auf ein Kollagen-Biomaterial übertragen. Der so vorbereitete Knorpel wird in das Knie implantiert. Hier vermehren sich die Zellen weiter und füllen den Knorpeldefekt vollständig aus. Dies ist eine ungewöhnliche Behandlungsmethode, deren Wirksamkeit auf über 90 % geschätzt wird. Es dauert lange, den Knorpel wieder aufzubauen. Denn für die Laborvermehrung präparierte Gelenkknorpelzellen müssen sich gewissermaßen zurückbildenEntwicklung - sie werden zu zellulären Neugeborenen. Der implantierte Knorpel hat die Konsistenz eines Gels, also die Form, wie sie in den Gelenken von Neugeborenen zu finden ist. Es dauert etwa ein Jahr, bis der Knorpel ausgereift und ausgehärtet ist. Das verurteilt Personen, die sich dieser Methode unterziehen, natürlich nicht zum Stillstand, aber Sie können nach einem Jahr wieder voll aktiv werden. Knorpeltransplantationsverfahren werden nicht vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet, andere werden glücklicherweise nicht erstattet.

Degeneration der Kniegelenke - Schädigung des Meniskus

Es gibt zwei Menisken im Knie. Sie sind flexible Knorpel, die einem Hufeisen ähneln. Sie spielen eine sehr wichtige Rolle, denn sie sind wie Stoßdämpfer – sie absorbieren die Energie, die auf das Gelenk einwirkt. Und es ist ziemlich viel. Beim Gehen im Knie entsteht eine Kraft, die dem Achtfachen unseres Gewichts entspricht. Meniskus absorbiert 30-40 Prozent. die Belastung, die beim Stehen und beim Treppensteigen entsteht – bis zu 75 Prozent Meniskusverletzungen sind die häufigsten Knieverletzungen. Sie äußert sich durch starke Schmerzen oder – bei Ablösung und Verlagerung eines Knorpelstücks – durch Blockierung der Beweglichkeit des Gelenks. Schäden treten nach einer scharfen Kniedrehung und seltener nach einer schnellen Streckung oder Beugung des Beins auf. Wenn der Meniskus beschädigt ist, wirkt die Kraft im Knie direkt auf die Knochen, aus denen das Gelenk besteht. Dies führt zu einer schnelleren Zerstörung des Gelenkknorpels und ein Meniskus kann infolge einer Knieverletzung reißen oder reißen. Dann ist der beste Weg, es zu reparieren, das arthroskopische Nähen der Fragmente. Bleibt hingegen das Trauma längere Zeit unbehandelt oder ist der Meniskus komplett zerstört, kann ein Fragment davon oder der gesamte Meniskus durch ein Biomaterial-Implantat ersetzt werden. Ein Implantat ist eine Art Schaumstruktur (ähnlich einem Schwamm), in die Zellen eindringen. Mit der Zeit wird das Implantat mit Gewebe überwuchert. Wenn es sich schließlich auflöst, ist ein neuer eigener Meniskus an seiner Stelle. Das Implantat wird durch das Arthroskop in das Gelenk eingeführt. Der Arzt schneidet ein Fragment von der Größe des Defekts und fixiert es mit speziellen Stichen. Mehrere Stunden nach der Operation tritt Blut in das Implantat ein und damit die sogenannte Multipotentialzellen, die sich in Zellen verwandeln, die den Gelenkmeniskus bilden. Nach einer solchen Operation beginnt der Patient schnell mit der Rehabilitation. Die Behandlung kann mit anderen Techniken kombiniert werden. Beim Einsetzen des Implantats lässt der Schmerz nach. Der größere Vorteil besteht jedoch darin, dass die Entwicklung einer Degeneration und möglicherweise die Implantation einer Knieprothese vermieden wird.

  • Behandlung eines Meniskusschadens

Behandlung degenerativer Veränderungen der Kniegelenke

Bei geringfügigen Veränderungen der Kniegelenke kann die Verbesserung ihres Zustandes durch Rehabilitation erreicht werden, d.h. Muskelübungen, physikalische Therapiebehandlungen, dieErhöhen Sie den Bewegungsumfang im Gelenk, reduzieren Sie Entzündungen und verbessern Sie die Blutversorgung des Gewebes. Vorteilhaft ist auch die Einnahme von Präparaten, die das Fortschreiten der Degeneration aufh alten können. Empfohlen werden Mittel, die Glucosaminsulfat und Chondroitin enth alten. Es sei daran erinnert, dass diese Präparate den Gelenkknorpel nicht regenerieren, sondern nur das Fortschreiten der Krankheit verzögern. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Viskosupplementierung empfehlen, eine Therapie, die darauf abzielt, die Qualität der Synovialflüssigkeit zu verbessern. Anschließend wird das Präparat mit Hyaluronsäure direkt in das Gelenk verabreicht. Die Behandlung dauert in der Regel etwa 3 Wochen und ihre Wirkung hält ein Jahr an. Das rezeptpflichtige Präparat bewirkt eine verstärkte Sekretion der Gelenkschmiere, wodurch die Reibung der Gelenkflächen verringert und die polsternden Eigenschaften der Gelenkschmiere verbessert werden. Dadurch wird das Gelenk leistungsfähiger und weniger schmerzhaft, und es gibt keine Möglichkeit, die Veränderungen in den Gelenken aufzuh alten. Wenn Rehabilitation und Medikamente nicht helfen, ist eine Knieoperation die einzige Option. Wenn der Knieschaden gering ist, werden arthroskopische Operationen durchgeführt, um das Gelenk von beschädigten Fragmenten zu reinigen. Manchmal reicht es aus, den Winkel der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, chirurgisch zu verändern, damit der Schmerz verschwindet und sein Abbau nicht weitergeht. Nach einer solchen Operation ist das kranke Knie für mehrere Jahre vergessen. Die radikalste Reparatur des Kniegelenks ist das chirurgische Schneiden der Knochenfragmente, aus denen das Gelenk besteht, und deren Ersatz durch Metallimplantate. Bei Menschen mit schweren degenerativen Veränderungen im Knie oder nach schwer behandelbaren Verletzungen bleibt oft nur der Einsatz einer kompletten Knieprothese. Der Eingriff wird in der Regel bei Patienten durchgeführt, deren Gelenkbeweglichkeit erheblich eingeschränkt ist und die unter starken Schmerzen leiden, die durch Medikamente, Rehabilitation oder Physiotherapie nicht gelindert werden können.

Gonarthrose und Knieendoprothese

Es kommt vor, dass bei fortgeschrittenen degenerativen Veränderungen im Kniegelenk die einzige Lösung die Endoprothetik, also die Implantation eines künstlichen Gelenks ist. Der chirurgische Eingriff besteht in einer kostengünstigen, vollständigen Entfernung der Gelenkflächen eines erkrankten Gelenks und deren Ersatz durch ein künstliches Gelenk aus piepsabsorbierbaren Materialien - sagt Dr. n. med. Juliusz Dec aus der Sport-Klinik Żory

Quelle: Sport-Klinika Żory / youtube

"Zdrowie" monatlich