- Glukokortikosteroide - Hormone
- Glukokortikosteroide - Medikamente
- Glukokortikosteroide und Asthma
- Glukokortikosteroide - Anwendungin der Rheumatologie
- Sind Glukokortikosteroide wirklich gefährlich?
- Glukokortikosteroide - Anwendung in der Dermatologie
- Glukokortikosteroide bei der Behandlung von Allergien
- Glukokortikosteroide - andere Verwendungen
- Glukokortikosteroide - Nebenwirkungen
Glucocorticosteroide (Kortikosteroide) sind körpereigene Steroidhormone. Glukokortikosteroide sind auch Medikamente, die den Mangel an Hormonen auffüllen, sowie entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Medikamente. Glucocorticosteroide können inhaliert, oral, nasal, intravenös oder in Form von Salben verabreicht werden. Prüfen Sie, welche Indikationen für die Anwendung von Glukokortikosteroiden bestehen und welche Nebenwirkungen sie haben?
Glucocorticosteroide(Glucocorticoide, Corticosteroide) sind Hormone, die in der Bandschicht der Nebennierenrinde aus Cholesterin synthetisiert werden. Natürliche Glukokortikosteroide beeinflussen verschiedene Stoffwechsel- und Abwehrvorgänge sowie die Ausschüttung anderer Hormone und sind für den Menschen lebensnotwendig.
Glukokortikosteroide - Hormone
Steroidhormone werden in fünf Klassen eingeteilt, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden. Sie sind
- Mineralocorticoide - Aldosteron ist ein besonders aktiver Vertreter der Mineralocorticoide. Sie regulieren unter anderem die Verteilung von Wasser sowie Natrium- und Kaliumionen
- Glucocorticoide - das aktivste von ihnen ist Cortisol, d. H. Hydrocortison. Glucocorticoide stimulieren die Gluconeogenese. Sie stimulieren die lokale Lipolyse und gleichzeitig die Lipogenese in anderen Körperteilen.
- Östrogene - sind für die Reifung und das Eintreten der Menstruation verantwortlich. Sie erleichtern die Ablagerung von Kalzium in den Knochen, was Osteoporose vorbeugt, die Blutgerinnung erhöht und die Menge an gutem Cholesterin
- Gestagene - Progesteron ist der Hauptvertreter der Gestagene. Es ist ein prokrastinierendes Hormon. Seine Aufgabe ist es, die Gebärmutter auf die Einnistung der Eizelle vorzubereiten und dann die Schwangerschaft aufrechtzuerh alten
- Androgene - Testosteron ist das aktivste Androgen. Androgene stoßen den Reifungsprozess an. Auch das Aussehen der Haut hängt von ihnen ab – wenn ihre Konzentration im Blut hoch genug ist, ist sie glatt und gesund. Androgene beeinflussen auch den Sexu altrieb, fördern die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark, wirken sich positiv auf den Calciumstoffwechsel des Körpers aus. Sie geben Energie und Kraft zum Handeln und sorgen für Wohlbefinden
Glucocorticosteroide sind Hormone der Nebennierenrinde, aber auch eine Gruppe synthetischer Drogen. Ihr gebräuchlicher Name ist Steroide.
Glukokortikosteroide - Medikamente
Für ein Musternatürlichen Hormonen wurden gleichnamige Medikamente (kurz GKS) entwickelt, die ein chemisches Derivat eines natürlichen menschlichen Hormons sind: Cortisol. Glukokortikosteroide werden verwendet, um den Mangel an Hormonen im Körper aufzufüllen und als entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Arzneimittel (Schwächung des Immunsystems). Glucocorticosteroide können oral, nasal oder intravenös verabreicht werden. Leider haben sie, wenn sie auf diese Weise verabreicht werden, zahlreiche und schwerwiegende Nebenwirkungen. Aus diesem Grund wurden inhalative Glukokortikosteroide entwickelt, die direkt in die Bronchien verabreicht werden, und zwar in tausendfach geringerer Dosierung als die oralen. Dadurch werden die Nebenwirkungen vom Patienten nicht als solche wahrgenommen. Glukokortikosteroide haben auch als Mittel zur Beschleunigung des Wachstums von Muskelmasse und Kraft bei gesunden Menschen Anwendung gefunden.
Glukokortikosteroide und Asthma
Glukokortikosteroide stehen bei der Behandlung von Asthma bronchiale an vorderster Front. Durch Hemmung der Entzündungsreaktion, Glukokortikoide:
- schwächt die erhöhte Fähigkeit der Bronchien, mit Kontraktionen auf Reizstoffe, Allergene zu reagieren
- Lungenfunktion verbessern
- erleichtern die Regeneration des Atmungsbaumepithels
- kann die im Zuge von Asthma auftretenden strukturellen Veränderungen der Bronchialwand verhindern (Remodeling).
Eine solche Wirkung tritt jedoch nur wenige bis mehrere Stunden nach der Verabreichung des Medikaments auf.
Glukokortikosteroide - Anwendungin der Rheumatologie
Bei manchen rheumatischen Erkrankungen sind GCS Mittel der Wahl, bei anderen spielen sie eine unterstützende Rolle. Sie werden am häufigsten in Kombination mit anderen Medikamenten verabreicht. Das am häufigsten verwendete Präparat ist Prednison. Andere GCS sind Methylderivate wie Methylprednisol (oral), Methylprednisolsuccinat (intravenös), Methylprednisolacetat (intraartikulär und topisch).
- systemischer Lupus (aktive Form)
- Antiphospholipid-Syndrom
- rheumatisches Fieber (Herzbeteiligung)
- rheumatische Polymyalgie
- Vaskulitis (verschiedene Formen)
- Polymyositis
- eosinophile Fasziitis
- Morbus Still
- Mischkollagenose
- systemische Sklerodermie (schwere entzündliche Formen)
- Sjögren-Syndrom (in besonderen Situationen)
- seronegative Spondyloarthropathien (in besonderen Situationen)
- Rheumatoide Arthritis (separate Behandlungsprinzipien)
Glukokortikosteroide und Schwangerschaft und Stillzeit
Obwohl der Verdacht auf teratogene Wirkungen von Kortikosteroiden beim Menschen nicht bestätigt wurde, gibt es solcheDaten, die auf ein erhöhtes Risiko für Plazentainsuffizienz, niedriges Geburtsgewicht und fötalen Tod bei Frauen hindeuten, die während der Schwangerschaft Glukokortikoide erhielten. Die allgemeine Anwendung von Kortikosteroiden bei Frauen im gebärfähigen Alter und schwangeren Frauen ist nur dann akzeptabel, wenn der Nutzen des Arzneimittels das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Es wird angenommen, dass die Behandlung einer stillenden Mutter mit einer Dosis von bis zu 5 mg keine Nebenwirkungen beim Kind verursacht. Die Anwendung höherer Dosen kann jedoch eine Wachstumsverzögerung oder eine Hemmung der Sekretion von endogenen Hormonen der Nebennierenrinde beim Kind verursachen. Wenn eine langfristige Anwendung des Arzneimittels während der Fütterung erforderlich ist, ist es ratsam, die Fütterung einzustellen.
Sind Glukokortikosteroide wirklich gefährlich?
Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN
Glukokortikosteroide - Anwendung in der Dermatologie
Mit topischen Glukokortikoiden behandelte Hauterkrankungen:
Sie sind Mittel der Wahl mit: | Sie sind alternative oder zusätzliche Medikamente mit: | kann mit positiver therapeutischer Wirkung eingesetzt werden |
Ekzem
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Glukokortikosteroide bei der Behandlung von Allergien
Nasale Glukokortikosteroidesind hochwirksam bei der Beseitigung aller Symptome einer allergischen Rhinitis, wie z
Glukokortikosteroide - andere Verwendungen
- bei anderen Atemwegserkrankungen - Glukokortikosteroide sollten auch von Patienten mit schweren Formen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eingenommen werden.
- mit Nebenniereninsuffizienz
Glukokortikosteroide spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung vieler entzündlicher Erkrankungen
- bei Gichtanfällen
- bei Nierenerkrankungen - bei der Behandlung des nephrotischen Syndroms
- bei neoplastischen Erkrankungen - Glukokortikosteroide werden zur Behandlung bösartiger Neubildungen eingesetzt, hauptsächlich systemischer (akute lymphoblastische Leukämie, chronische Leukämie).Lymphosarkom, Lymphom, Morbus Hodgkin, Hirntumore, Brustkrebs)
- bei Hyperthyreose
- bei entzündlichen Darmerkrankungen - Colitis ulcerosa, bei Morbus Crohn
- in der Augenheilkunde - inkl. bei Makuladegeneration
- in der Transplantologie (zur Verhinderung der Transplantatabstoßung)
Glukokortikosteroide - Medikamente
Orale Glukokortikosteroide umfassen Medikamente wie Prednison (Encortone), Prednisolon, Triamcinolon. Zu den inhalativen Kortikosteroiden gehören Beclometason, Budesonid, Ciclesonid, Fluticason und Mometason. Intranasale Kortikosteroide wiederum sind z.B. Beclometason, Budesonid, Fluticason, Mometason. Einige von ihnen liegen in Form von Salben vor und werden auch topisch auf die Haut aufgetragen. Für den Bindehautsack verwendete Glukokortikosteroide sind z.B. Dexamethason, Fludrocortison, Fluorometolon, Hydrocortison.
WissenswertGlukokortikosteroide - Arzneimittelwechselwirkungen
- Glukokortikosteroide reduzieren die Wirkung von nichtsteroidalen Antirheumatika. Die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikoiden, nichtsteroidalen Antirheumatika oder Alkohol erhöht das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren und Blutungen
- gleichzeitiger Einsatz von Glucocorticosteroiden und Paracetamol Anstieg: Hypernatriämie, Ödeme, Kalziumausscheidung, Gefahr von Hypokalzämie und Osteoporose, Gefahr von Leberschäden
- die Anwendung von Glucocorticosteroiden mit Antikoagulantien, Cumarinderivaten, Indadion, Heparin, Streptokinase, Urokinase erhöht das Risiko von Ulzerationen und Blutungen aus dem Milchgang
- Glukokortikosteroide schwächen die antidiabetische Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika. Es kann erforderlich sein, die Dosis zu ändern
- Die Verwendung von Glucocorticosteroiden mit Thyreostatika, Schilddrüsenhormonen kann ihre Wirkung auf die Schilddrüsenfunktion verändern. Möglicherweise müssen Sie Ihre Dosis ändern oder Ihre Schilddrüsenmedikamente oder Schilddrüsenhormone absetzen
- Orale Kontrazeptiva, die Östrogene enth alten, können den Metabolismus von Glukokortikosteroiden und ihre Proteinbindung verändern, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und einer verstärkten Wirkung von Glukokortikosteroiden führt
Glukokortikosteroide - Nebenwirkungen
Bei inhalativen Glukokortikosteroiden ist das mögliche Auftreten unterstrichen:
- Pilz- und Bakterieninfektionen der Mundhöhle
- Dysphonie (Schwächung der Stimme)
- Reflexhusten und Bronchospasmus nach Inhalation des Medikaments
- atrophische Schleimhautveränderungen und das Auftreten von Atemwegsinfektionen
Die kurzzeitige Anwendung von Kortikosteroiden verursacht nur gelegentlich Nebenwirkungen. Das Hauptrisiko für Nebenwirkungen besteht bei Patienten, die Langzeitmedikamente erh alten.
Nasale Glukokortikosteroide erhöhen die Möglichkeit lokaler Schleimhautschäden, Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen und des Mundes und Kontaktallergien.
In den letzten Jahren wurde auch die Möglichkeit einer systemischen Wirkung von inhalativen und intranasalen Formen von Glucocorticosteroiden betont. Sie können über die Schleimhäute von Nase, Mund, Rachen und bei Verschlucken auch aus dem Darm aufgenommen werden.
Zu den folgenden lokalen Nebenwirkungen gehören:
- Verdünnung der Epidermis und Dermis
- Dehnungsstreifen
- Atrophie des subkutanen Gewebes
- posteroide Akne und Verschlechterung der Symptome von Akne vulgaris und Rosacea
- periorale Entzündung
- Follikulitis
- Verfärbung
- Haarwuchs
- Teleangiektasien
- fixiertes Erythem
- erhöhte Anfälligkeit für bakterielle, virale, pilzliche und parasitäre Hautinfektionen
- beeinträchtigte Wund- und Geschwürheilung
- Windelausschlag am Gesäß
- Kontaktallergie gegen GKS
- schwerer Rückfall der Krankheit beim Versuch, GCS abzusetzen
Dagegen kann die topische Anwendung von Glucocorticosteroiden in Form von Augentropfen oder Salben sowie in Form von Salben auf der Gesichtshaut die Bildung von bakteriellen und Pilzinfektionen der Horn- und Bindehaut begünstigen. Sie können auch für die Entstehung von Grauem Star, erhöhtem Augeninnendruck und Glaukom verantwortlich sein.
Systemische Nebenwirkungen:
- Hyperglykämie
- Cushing-Syndrom
- Bluthochdruck
- Nebenniereninsuffizienz
- Verlust an Muskelmasse
- Unwohlsein
- Schlafstörung
- Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit
- Osteoporose
- Magengeschwüre
- Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse
- Psychische Störungen - Symptome von Schizophrenie, Manie oder Delirium können auftreten, sie sind dosisabhängig