Das Cushing-Syndrom (SC) oder Hypercortisolismus ist ein Symptomkomplex, der mit hormonellen Störungen einhergeht, bei denen die Nebennierenrinde übermäßig viel Cortisol produziert. Was sind die Ursachen und Symptome des Cushing-Syndroms? Was ist die Behandlung von Menschen, die mit Hyperkortisolismus zu kämpfen haben?

Inh alt:

  1. Cushing-Syndrom - Ursachen
  2. Cushing-Syndrom - Symptome
  3. Cushing-Syndrom - Diagnose
  4. Cushing-Syndrom - welcher Arzt?
  5. Cushing-Syndrom - Behandlung

Cushing-Syndrom , sonstHyperkortisolismusoderprimärer Hyperadrenokortizismus , ist eine Erkrankung im Verlauf von denen die Nebennierenrinde Steroidhormone, d. h. Glukokortikosteroide, in übermäßigen Mengen absondert. Die Folge sind komplexe Symptome, die viele Systeme im Körper betreffen. Das Cushing-Syndrom wird am häufigsten bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert.

Cushing-Syndrom - Ursachen

Es gibt zwei Formen des Cushing-Syndroms: ACTH-abhängig und ACTH-unabhängig. Im ersten Fall wird Morbus Cushing durch Morbus Cushing verursacht. Die Essenz dieser Krankheit ist die erhöhte Ausschüttung des Hypophysenhormons Corticotropin (ACTH), das wiederum die Nebennierenrinde zur Ausschüttung von Cortisol anregt. Die Entwicklung des Cushing-Syndroms kann durch das Syndrom der ektopischen ACTH-Sekretion eines außerhalb der Hypophyse gelegenen Tumors (z. B. Karzinoid, Thymom, Pankreas- und Schilddrüsentumor) beeinflusst werden.

Bei einer ACTH-unabhängigen Form kann das Vorhandensein eines Nebennierentumors, eines Hypophysenadenoms oder einer Nebennierenhyperplasie die Ursache für einen Überschuss an Cortisol im Körper sein.

Eine weitere Ursache für das Cushing-Syndrom kann die Einnahme von Glucocorticoid-Medikamenten wie Prednison und Prednisolon sein. Diese Medikamente werden unter anderem zur Behandlung von Asthma und rheumatoide Arthritis.

Cushing-Syndrom - Symptome

MerkmalSymptome des Cushing-Syndromsist cushingoide Fettleibigkeit: Fettleibigkeit des Oberkörpers (Arme und Beine sind schlank), Fettansammlung zwischen den Armen (der sogenannte Büffelhals). ), rundes, volles Gesicht, das sogenannte Mondgesicht.

Außerdem ist im Krankheitsverlauf folgendes zu beobachten:

1. Hautveränderungen

  • Gesichtsrötung
  • Akne
  • Hautinfektionen
  • Dehnungsstreifen auf der Haut des Bauches, der Oberschenkel undBrüste
  • dünne Haut, die zu Blutergüssen neigt

2. Skelett- und Muskelerkrankungen

  • Knochenschmerzen oder -empfindlichkeit
  • Rückenschmerzen, die bei alltäglichen Aktivitäten auftreten
  • Rippen- und Wirbelsäulenbrüche (verursacht durch dünner werdende Knochen)
  • schwache Muskeln

3. Mentale Veränderungen

  • Depression
  • Angst
  • Verh altensänderungen
  • Müdigkeit

Frauen mit Cushing-Syndrom haben oft mit übermäßiger Behaarung im Gesicht, am Hals und auf der Brust sowie am Bauch und an den Oberschenkeln zu kämpfen. Ihr Menstruationszyklus wird unregelmäßig oder stoppt.

Andererseits können Männer mit Cushing-Syndrom weniger Sexu altrieb als normal verspüren und sogar mit Impotenz kämpfen.

Cushing-Syndrom - Diagnose. Wie erkennt man das Cushing-Syndrom?

Die Erstdiagnose kann anhand der Anamnese (dann fragt der Arzt den Patienten meist, ob er Glukokortikoide einnimmt) und der körperlichen Untersuchung gestellt werden.

Dann werden Laboruntersuchungen und Hormontests durchgeführt:

  • Ausscheidung von freiem Cortisol im Urin
  • niedrig dosierter Dexamethason-Hemmtest
  • Kortisolkonzentration im Speichel am späten Abend
  • Cortisol circadianer Rhythmus - Cortisolkonzentration um Mitternacht
  • Dexamethason 2 mg Hemmtest
  • Messung der ACTH-Konzentration
  • CRH-Stimulationstest

Die endgültige Diagnose wird nach bildgebenden Verfahren (Computertomographie und Magnetresonanztomographie zur Beurteilung der Hypophyse und der Nebennieren) gestellt.

Cushing-Syndrom - welcher Arzt diagnostiziert die Krankheit?

Bei Verdacht auf Cushing-Syndrom einen Endokrinologen aufsuchen

Cushing-Syndrom - Behandlung

Die Behandlung des Cushing-Syndroms hängt von seiner Ursache ab. Wenn die Krankheit durch die Anwendung von Kortikosteroiden verursacht wird, sollten die Dosen des Arzneimittels unter ärztlicher Aufsicht schrittweise reduziert werden. Wenn die medikamentöse Therapie nicht abgesetzt werden kann, sollte der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten laufend überwachen.

Ist das Cushing-Syndrom Folge einer übermäßigen Ausschüttung des Hormons ACTH (Morbus Cushing), werden in der Regel beide Nebennieren entfernt. Nach der Operation benötigen Sie möglicherweise eine Ersatztherapie, die Ihr ganzes Leben lang fortgesetzt werden sollte.

Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, werden normalerweise Medikamente eingesetzt, die helfen, die Freisetzung von Cortisol zu blockieren.

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