- Zytomegalie - Infektionsquellen
- Zytomegalie in der Schwangerschaft - Symptome
- Zytomegalie in der Schwangerschaft - gefährliche Folgen
- Zytomegalie in der Schwangerschaft - Diagnose
- Zytomegalie in der Schwangerschaft - wie wird sie behandelt?
Zytomegalie bei schwangeren Frauen verursacht oft keine offensichtlichen Symptome, ist aber in dieser Zeit besonders gefährlich, da sie Fehlbildungen in der Entwicklung des Fötus verursachen und sogar zu seinem Tod führen kann. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Folgen eine Cytomegalovirus (CMV)-Infektion bei Schwangeren haben kann.
Zytomegalie stellt für die werdende Mutter keine Gefahr dar. Die Infektion verläuft bei90 %der Schwangeren asymptomatisch und wird in der Regel nicht erkannt. Es ist jedoch eine große Bedrohung für den Fötus. CMV ist die Hauptursache für nicht-genetischen Hörverlust und ein wichtiger Faktor für ZNS-Schäden, die zu psychomotorischer und geistiger Behinderung bei Kindern führen.
Zytomegalie - Infektionsquellen
Cytomegalovirus-Infektion des Fötus tritt auf:
- byPlazenta- das Risiko einer Virusübertragung durch die Plazenta steigt mit der Dauer der Schwangerschaft, und die klinischen Folgen für den Fötus sind in der ersten Hälfte der Schwangerschaft am schwerwiegendsten;
- währendGeburt
Faktoren, die das Risiko einer CMV-Infektion erhöhen, sind das Fehlen spezifischer IgG-Antikörper in der Schwangerschaft, das Alter der Mutter unter 20 Jahren und häufiger Kontakt mit Kleinkindern während der Schwangerschaft1 . Darüber hinaus wird auch angenommen, dass eine Schwangerschaft die Empfindlichkeit schwangerer Frauen gegenüber Virusinfektionen und die Aktivierung zuvor inaktiver Formen erhöhen kann.
Zytomegalie ist die häufigste angeborene Virusinfektion. Es wird geschätzt, dass es0,5-2 %Neugeborene betrifft.
Zytomegalie in der Schwangerschaft - Symptome
U85-90 Prozentder Neugeborenen-Infektion ist asymptomatisch. Nur 5-10 Prozent. von ihnen werden Symptome eines angeborenen Zytomegalievirus beobachtet1,2 , wie zum Beispiel:
- Hypotrophie (Gewichtsverlust im Verhältnis zum Schwangerschafts alter);
- Mikrozephalie;
- Vergrößerung von Leber und Milz (Hepatosplenomegalie) bei Hepatitis;
- intrakranielle Verkalkungen (bei 1 % der Kinder);
- Wasserkopf;
- Gelbsucht;
- Symptome einer hämorrhagischen Diathese mit Petechien und blutigen Streifen
Zu den häufigsten Symptomen gehört auch eine leichte geistige Behinderung.
Bei der neurologischen Untersuchung steht auch:
- Störungen in der Verteilung der Muskelspannung (erhöhte Muskelspannung, Hypotonie)
- Krämpfe
Labortestabweichungen umfassen:
- Anämie,
- Neutropenie,
- Thrombozytopenie
Die augenärztliche Untersuchung lautet:
- Choroiditis oder Optikusatrophie;
- grauer Star und kleine Augen (relativ selten)
Die audiologische Untersuchung (ABR) zeigt einen neurosensorischen Hörverlust. Zytomegalievirale Schwerhörigkeit tritt auf35–60 %Kinder mit symptomatischer Infektion; es kann sich unmittelbar nach der Geburt oder zu einem späteren Zeitpunkt zeigen.
Hervorzuheben ist, dass das Vorhandensein spezifischer IgG-Antikörper vor oder zu Beginn der Schwangerschaft eine fetale Infektion nicht ausschließt, während eine fetale Infektion nicht immer zu einer symptomatischen Erkrankung und deren Spätfolgen führt.
Zytomegalie in der Schwangerschaft - gefährliche Folgen
Bei schwangeren Frauen ist die Cytomegalieasymptomatischo, weshalb sie so schwer zu erkennen ist. Leider kann eine Infektion zu diesem Zeitpunkt für den Nachwuchs gefährlich werden. Die Folgen hängen davon ab, zu welchem Zeitpunkt in der Schwangerschaft Sie sich angesteckt haben.
Wenn die Infektion im1. Trimenonstattgefunden hat, besteht ein sehr hohes Risiko:
- Fehlgeburten;
- Entwicklung eines schweren Geburtsfehlers im Nervensystem
Infektion imII. oder III. Trimenonkann assoziiert sein mit:
- Hirnschädigung (äußert sich durch Entwicklungsstörungen, Epilepsie);
- vorzeitige Wehen
Kinder von Müttern, die sich während der Schwangerschaft mit CMV infiziert haben, haben normalerweise von Geburt an gesundheitliche Probleme. Bei ihnen wird ein angeborenes Cytomegalovirus-Syndrom mit Symptomen wie:
diagnostiziert.- Vergrößerung von Milz und Leber;
- Gelbsucht;
- Blutergüsse;
- Lungenentzündung
Manchmal bleibt das Cytomegalievirus zunächst inaktiv und manifestiert sich auch mit mehrjähriger Verzögerung, was z.B. zu
führt- totaler Hörverlust;
- Sehstörung;
- geistige Behinderung
Zytomegalie in der Schwangerschaft - Diagnose
Gegenwärtig gibt es in Polen keine Routinediagnose schwangerer Frauen auf Cytomegalovirus-Infektion1 , jedoch empfehlen Geburtshelfer immer häufiger spezifische serologische Tests.
Es ist auch unmöglich, sich vor dem allgegenwärtigen Virus zu schützen. Einige Ärzte empfehlen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, einen Test auf diesen Zustand. Dies sind jedoch keine Standardtests. Tests werden mit Blut durchgeführt und zUrin. Der Blutspiegel wird auf das Niveau vonIgG- und IgM-AntikörpernAnti-Zytomegalie - der sogenanntenSerologie . Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern und ein signifikanter Anstieg von IgG-Antikörpern weisen auf das Vorliegen einer Primärinfektion hin1 . Wenn diese mehrere Monate vor der Schwangerschaft im Blut gefunden werden, hat die Frau das Zytomegalievirus und die Antikörper in ihrem Körper schützen sie vor einer erneuten Infektion. Es ist beruhigend, dass über 80 Prozent. Frauen im gebärfähigen Alter haben das Vorhandensein von IgG-Antikörpern2 , was beweist, dass diese Frauen schon einmal mit dem Cytomegalovirus in Kontakt gekommen sind und während der Schwangerschaft nicht an einer Primärinfektion leiden.
Zytomegalie in der Schwangerschaft - wie wird sie behandelt?
Wenn bei einer zukünftigen Mutter eine aktive CMV-Infektion diagnostiziert wird, gibt es keine allgemein anerkannte Behandlung, um eine vertikale Übertragung der Infektion zu verhindern oder einen symptomatischen Fötus zu behandeln. Ein Neugeborenes einer Mutter mit Verdacht auf Infektion mit dem Cytomegalovirus in der vorgeburtlichen Phase sollte zur Diagnose, möglichen Behandlung und fachärztlichen Versorgung an ein spezialisiertes Zentrum überwiesen werden.