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Gynäkologische Neubildungen werden unter anderem in Eierstock-, Endometrium-, Eileiter-, Gebärmutterhals-, Vaginal- und Vulvakrebs unterteilt. Gynäkologische Neubildungen sind eine sehr heterogene Gruppe, und aufgrund der Lokalisation des Krebses können die Symptome variieren.

Gynäkologische NeubildungenAufgrund ihrer Lokalisation werden sie in vulväre, vaginale, zervikale, uterine, Eileiter-, Eierstock- und Trophoblasten-Neubildungen eingeteilt. Gynäkologische Neubildungen können auch in von Epithelzellen abgeleitete Neubildungen (Krebs) und Bindegewebsneubildungen (Sarkome) eingeteilt werden. Eine andere Gruppe besteht aus Neubildungen, die sich innerhalb des Eierstocks entwickeln und weder Karzinome noch Sarkome sind.

Inh alt:

  1. Gynäkologische Tumore - Gebärmutterhalskrebs
  2. Gynäkologische Tumore - Endometriumkarzinom
  3. Gynäkologische Tumoren - Uterussarkome
  4. Gynäkologische Tumore - Eierstockkrebs
  5. Gynäkologische Neubildungen - Keimzelltumoren der Eierstöcke
  6. Gynäkologische Neubildungen - Keimdrüsenneubildungen
  7. Gynäkologische Tumore - Scheidenkrebs
  8. Gynäkologische Tumore - Krebs der Vulva
  9. Gynäkologische Tumoren - Melanom der Vulva
  10. Gynäkologische Tumoren - Azinusflecken
  11. Gynäkologische Tumore - Chorionkrebs

Es gibt viele gynäkologische Neubildungen. Die häufigsten von ihnen werden im Folgenden zusammen mit den Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten beschrieben, die die moderne Medizin bietet.

Gynäkologische Tumore - Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist der weltweit häufigste Genitalkrebs. In entwickelten Ländern wird es aufgrund der Prophylaxe immer seltener gefunden. Der HPV-Impfstoff ist wirksam gegen die humanen Papillomavirus-Typen 6, 11, 16 und 18. Die Virustypen 16 und 18 sind onkogen und für 70 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs weltweit verantwortlich.

Gebärmutterhalskrebs tritt am häufigsten bei postmenopausalen Frauen auf, aber eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist der wichtigste Risikofaktor.

Gebärmutterhalskrebs - Prävention

Prävention von Gebärmutterhalskrebs ist ungefährDurchführung von Screening-Programmen, mit denen präkanzeröse Läsionen frühzeitig erkannt werden können. Ein Pap-Abstrich ist ein einfacher Screening-Test. Sein Ergebnis kann die Diagnose der Krebsvorstufe und die schnelle Umsetzung der Behandlung ermöglichen.

Krebsvorstufen umfassen intraepitheliale Neoplasien niedrigen (CIN 1), mittleren (CIN 2) und hohen (CIN 3) Grades. Nur geringgradige Neoplasien müssen nicht behandelt werden.

Gebärmutterhalskrebs - Symptome

Zu den Symptomen von Gebärmutterhalskrebs gehören Blutungen zwischen oder nach der Menopause und übelriechender Ausfluss. Sie treten in fortgeschrittenen Stadien auf, zunächst zeigt die Neubildung keine Anzeichen.

Gebärmutterhalskrebs - Diagnose

Es ist möglich, eine Diagnose durch eine zervikale Biopsie zu stellen. Der klinische Fortschritt spiegelt sich in der FIGO-Klassifikation wider, die vier Grade hat. Grad I – Gebärmutterhalskrebs, der nur auf den Gebärmutterhals beschränkt ist. Stadium II – Krebs, der Strukturen außerhalb des Gebärmutterhalses infiltriert, aber die knöchernen Wände des Beckens nicht erreicht, er infiltriert die Vagina, wobei der untere 1/3 Teil nicht überschritten wird.

Stadium III - der Krebs des Endometriums erreicht die knöchernen Wände des Beckens, besetzt die Vagina und überschreitet 1/3 des unteren Teils. Stadium IV - Krebs überschreitet den Beckenrand oder infiltriert die Schleimhaut der Blase oder des Rektums.

Gebärmutterhalskrebs - Behandlung

Die Behandlung variiert je nach Stadium des Krebses. In präkanzerösen oder frühen Stadien ist das häufigste Verfahren die Exzision des Tumors mit einem Rand von gesundem Gewebe, bei fortgeschritteneren Erkrankungen werden die Gebärmutter und die Lymphknoten entfernt, und wenn der Zustand noch schwerwiegender ist, sind Strahlentherapie und Chemotherapie erforderlich auch verwendet.

Bei manchen Patientinnen ist, wenn keine ungünstigen prognostischen Faktoren vorliegen und das Fortpflanzungsstadium gering ist, eine fruchtbarkeitserh altende Behandlung möglich, die darin besteht, den Muttermund mit angrenzendem Gewebe bis zum inneren Ausgang zu entfernen.

Gynäkologische Tumore - Endometriumkarzinom

Endometriumkarzinom ist ein Krebs der Geschlechtsorgane, der am häufigsten in entwickelten Ländern auftritt. Die meisten Erkrankten sind postmenopausale Frauen. Es ist auch häufiger bei übergewichtigen Frauen mit Diabetes oder mit polyzystischem Ovarialsyndrom.

Es gibt zwei Arten von Gebärmutterschleimhautkrebs: Typ I – östrogenabhängig und Typ II – nicht im Zusammenhang mit Hyperöstrogenismus. Der östrogenabhängige Typ ist viel häufiger und hat eine bessere Prognose.

Endometriumkarzinom - Symptome

Endometriumkarzinom manifestiert sichUnregelmäßige Blutungen oder Blutungen, die regelmäßig, aber zu häufig auftreten. Schwierigkeiten, diese Probleme mit einer Hormontherapie zu kontrollieren, sind eine Indikation für eine Endometriumbiopsie.

Endometriumkarzinom - Diagnose

Diagnostik ist Endometriumbiopsie und Staging des Tumors. Bildgebende Verfahren ermöglichen die Beurteilung der an die Gebärmutter angrenzenden Organe und das Auffinden von Fernmetastasen.

Endometriumkarzinom - Behandlung

Die Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter mit Anhängen. Bei Typ-II-Krebs wird auch die Entfernung der Beckenlymphknoten empfohlen. Die Strahlentherapie wird angewendet, wenn Lymphknoten betroffen sind oder bei Menschen, die sich keiner Operation unterziehen können. Auch Chemotherapie und Hormontherapie kommen zum Einsatz, die bei Typ-I-Krebs eingesetzt werden können.

Gynäkologische Tumoren - Uterussarkome

Uterussarkome sind ziemlich selten, haben aber eine schlechte Prognose. Es gibt Leiomyosarkome, Stromasarkome, undifferenzierte Sarkome, Adenosarkome und Sarkome. Das häufigste ist das Leiomyosarkom, das sehr schnell metastasiert, am häufigsten in die Lunge, während die beste Prognose das Stromasarkom ist.

Gut zu wissen: Sarkome - Typen. Diagnose und Behandlung von Sarkomen

Uterussarkome - Behandlung

Die Behandlung des Leiomyosarkoms basiert auf der Entfernung des gesamten Uterus und zusätzlich auf einer Chemotherapie. Bei stromalen und undifferenzierten Sarkomen wird auch die Entfernung der Anhängsel empfohlen. Bei der Behandlung des Adenosarkoms wird neben der Entfernung des Uterus mit Anhängseln eine Hormontherapie in der adjuvanten Therapie eingesetzt, während beim Sarkom der Uterus mit Anhängseln und Becken- und peraortalen Lymphknoten entfernt werden.

Gynäkologische Tumore - Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist der Krebs der Geschlechtsorgane mit der höchsten Sterblichkeit. Zu den Risikofaktoren für die Entstehung dieses Krebses gehören Unfruchtbarkeit, eine geringe Anzahl von Schwangerschaften, frühes Einsetzen der Menstruation, spätes Übergangs alter, hoher BMI und langfristige Anwendung einer Östrogenersatztherapie.

Eierstockkrebs kann aufgrund des Krankheitsbildes in Typ I und Typ II eingeteilt werden. Typ-I-Krebse wachsen langsamer, werden in den unteren Stadien erkannt und metastasieren seltener in der Bauchhöhle.

Typ-II-Krebse entwickeln sich sehr aggressiv und wenn sie entdeckt werden, sind sie oft in der gesamten Bauchhöhle verstreut. Leider ist Typ II viel häufiger. SonstigesDie Unterteilung der Ovari altumoren unterscheidet seröse, endometrioide, schleimige, undifferenzierte und klarzellige Karzinome.

Eierstockkrebs - Symptome

Eierstockkrebs im niedrigen Stadium ist asymptomatisch. Sie treten im weiteren Krankheitsverlauf auf und äußern sich als Bauch- oder Beckenschmerzen, häufiges Wasserlassen, Bauchvergrößerung, Blähungen, Völlegefühl. Fortgeschrittener Eierstockkrebs zeigt sich mit Tumoren im Abdomen, die durch körperliche Untersuchung nachweisbar sind, und es kann auch zu Aszites oder Pleuraerguss kommen.

Eierstockkrebs - Behandlung

Die Behandlung umfasst Operation, Chemotherapie und manchmal Strahlentherapie.

Gynäkologische Neubildungen - Keimzelltumoren der Eierstöcke

Terminale Neubildungen des Eierstocks sind nicht-epitheliale bösartige Neubildungen. Sie sind sehr selten und in der Regel vollständig heilbar. Terminale Tumoren werden als bösartige Neubildungen aus primären Keimzellen, nicht monodermale Teratome, monodermale Teratome und somatische Zelltumoren, die mit Dermoidzysten koexistieren, klassifiziert.

Germinative Tumoren - Symptome

Keimtumore wachsen extrem schnell, daher treten Schmerzen und peritoneale Symptome auf. Es kann sich auch Flüssigkeit in der Bauch- oder Pleurahöhle befinden.

Keimtumore - Behandlung

Die Behandlung besteht aus Tumorentfernung, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Gynäkologische Neubildungen - Keimdrüsenneubildungen

Ovarielle Gonadentumoren sind ebenfalls nicht-epitheliale Neoplasmen. Sie werden unterteilt in Granulome, Kieselsteine, Myome, Sertoli-Zell-Tumoren, Sertoli- und Leydig-Zell-Tumoren und Leydig-Zell-Tumoren.

Gonadentumoren - Symptome

Gonadentumoren können sich als Menstruationsstörungen, Peritonealschmerzen oder Aszites äußern.

Gonadentumoren - Behandlung

Die Behandlung basiert auf einem chirurgischen Eingriff, der durch eine Chemotherapie ergänzt wird.

Gynäkologische Tumore - Scheidenkrebs

Vaginalkrebs ist eine seltene Krebsart, normalerweise in den späten 60er Jahren. Es tritt häufig zusammen mit Vulvakrebs auf.

Scheidenkrebs - Symptome

Scheidenkrebs zeigt zunächst keine Symptome. In fortgeschrittenen Stadien können vaginale Blutungen oder Ausflussblutungen auftreten.

Scheidenkrebs - Diagnose

Der Fortschritt des Prozesses wird durch die Ergebnisse bildgebender Untersuchungen angezeigt, und häufig wird eine Zervix-, Endometrium- oder Vulvabiopsie durchgeführt.

Scheidenkrebs - Behandlung

Die Behandlung basiert auf einer Operationbei gering fortgeschrittenem Krebs chirurgisch, während in anderen Fällen Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt werden.

Gut zu wissen: Scheidenerkrankungen - Entzündung, Bartholin-Drüsenentzündung, Krebs

Gynäkologische Tumore - Vaginalsarkome

Es ist ein Krebs, der extrem selten auftritt. Mädchen und Säuglinge entwickeln ein Azinussarkom. Es führt sehr schnell zum Tod, wenn eine Operation zur radikalen Entfernung der gesamten Tumormasse nicht durchgeführt werden kann.

Gynäkologische Tumore - Krebs der Vulva

Weltweit nimmt die Inzidenz von Vulvakrebs zu. Risikofaktoren für die Entwicklung dieses Krebses sind HPV- und HIV-Infektion, Vulva Lichen sclerosus, intraepitheliale Neoplasien, eine große Anzahl von Sexualpartnern, früher Geschlechtsverkehr und Rauchen.

Vulvakrebs - Diagnose

Eine gynäkologische und rektale Untersuchung sowie eine Untersuchung der Leistenlymphknoten reichen in der Regel aus, um das Stadium des Stagings zu bestimmen.

Vulvakrebs - Behandlung

Die Behandlung besteht aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Am häufigsten wird die Vulva zusammen mit den Leistenlymphknoten entfernt.

Gynäkologische Tumoren - Melanom der Vulva

Melanome der Vulva treten typischerweise bei postmenopausalen Frauen auf. Die Behandlung besteht darin, die Läsion zusammen mit dem Geweberand auszuschneiden.

Gynäkologische Tumoren - Azinusflecken

Der Azinus ist eine Erweiterung des Trophoblasten. Es entsteht bei einer unsachgemäßen Befruchtung der Eizelle. Es kann vollständig sein und in einem solchen Fall findet keine Entwicklung des Fötus statt, oder eine Teilentwicklung, die die Entwicklung des Fötus ermöglicht, aber es weist zahlreiche morphologische Defekte auf.

Wasserflöhe - Symptome

Zu den Symptomen eines Frühstücks können übermäßiges Erbrechen bei Schwangeren und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion gehören.

Ballenzeh - Diagnostik

Die Diagnose eines Leberflecks wird durch Ultraschall gestellt. Sie können auch den Spiegel des hCG-Hormons in verschiedenen Schwangerschaftswochen testen.

Sonnenbucht - Behandlung

Ein molares Kind sollte so schnell wie möglich aus dem Gebärmutterhals evakuiert werden. Eine Teilgeburt kann einen medikamentösen Abbruch erfordern.

Gynäkologische Tumore - Chorionkrebs

Chorionkrebs ist eine der aggressivsten bösartigen Neubildungen bei Frauen, glücklicherweise sehr selten. Es kann nach vollständigem oder teilweisem Schlaf, nach einer Eileiterschwangerschaft oder nach der Geburt auftreten, und in diesem Fall ist es soDas gefährlichste. Es metastasiert sehr häufig in Lunge, Darm, Leber, Nieren und das Zentralnervensystem.

Chorionkrebs - Symptome

Chorionkrebs äußert sich durch sehr unspezifische Symptome. Uterusblutungen können früh im Krankheitsverlauf auftreten. Mit der Zeit entwickeln sich durch Metastasen verursachte Symptome.

Chorionkrebs - Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labortests gestellt, die einen hohen Spiegel des Hormons hCG im Blutserum zeigen.

Chorionkrebs - Behandlung

Die Behandlung basiert auf einer Chemotherapie. Tritt keine Besserung ein, wird eine chirurgische Behandlung erwogen. Eine systemische Chemotherapie mit mehreren Medikamenten hat keinen Einfluss auf spätere Schwangerschaften und die Geburt eines gesunden Kindes.

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