Die Biopsie ist eine spezialisierte diagnostische Methode, die verwendet wird, um Gewebematerial aus Läsionen zu entnehmen, bei denen der Verdacht auf einen Krankheitsprozess oder Krebs besteht. Die gesammelten Zellen und die Gewebestruktur werden von einem spezialisierten Pathologen mit einem Lichtmikroskop beurteilt. Welche Indikationen und Kontraindikationen gibt es für die Untersuchung? Wie wird die Biopsie durchgeführt?

Biopsieist ein diagnostischer Test, der darin besteht, Material für eine mikroskopische Untersuchung zu sammeln. Die Biopsie kann feinnadelig, grobnadelig, segmental (wenn ein Teil des veränderten Gewebes chirurgisch entfernt wird), kratzend (wenn das Gewebe mit einem speziellen Löffel abgeschabt wird) oder bohrend (mit einer speziellen Stanze) bei der Knochenuntersuchung verwendet werden . Es gibt auch eine offene Biopsie - chirurgisch. Es ist eine Operation, bei der Untersuchungsmaterial gesammelt wird.

Inh alt:

  1. Biopsie: Indikationen
  2. Biopsie: Kontraindikationen
  3. Biopsie: Vorbereitung für den Eingriff
  4. Biopsie: Komplikationen
  5. Biopsie: Typen

Biopsie: Indikationen

Eine Biopsie wird von einem Arzt angeordnet, der bei einer körperlichen oder bildgebenden Untersuchung (z. B. Ultraschall) eine unklare, störende Veränderung festgestellt hat. Dabei handelt es sich meist um verschiedene Arten von Knötchen und Tumoren, Zysten, vergrößerte Lymphknoten, Hautveränderungen oder Veränderungen der Schleimhäute. Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) wird am häufigsten durchgeführt, wenn ein Arzt das Vorhandensein von Läsionen in Organen wie der Schilddrüse, der Prostata, der Brustwarze, dem Knochenmark oder der Lunge vermutet.

Biopsie: Kontraindikationen

Es gibt nur wenige Kontraindikationen für die Biopsie als diagnostische Methode. Die einzigen Bedingungen, die die Durchführung des Eingriffs absolut verhindern, sind die fehlende Zustimmung des Patienten. Relative Kontraindikationen für eine Biopsie sind mangelnde Kooperation mit dem Patienten, unkontrollierte Blutgerinnungsstörungen, hämorrhagische Diathese und das Vorhandensein von eitrigen Läsionen auf der Haut an der Stelle der geplanten Punktion.

Biopsie: Vorbereitung für den Eingriff

Bei allen Patienten sollten vor der Biopsie Blutgruppe, Blutgerinnungsparameter (Blutungs- und Gerinnungszeit, Thrombozytenzahl, Prothrombin- und Kephalin-Coalin-Zeit sowie Fibrinogenkonzentration) bestimmt werden

Biopsie: Komplikationen

Komplikationen nach der Biopsiesind selten, am häufigsten werden jedoch verlängerte Blutungen aus der Punktionsstelle und die Bildung eines Hämatoms beschrieben.

Biopsie: Typen

Feinnadelaspiration (BAC)

Die Feinnadel-Aspirationsbiopsie ist eine diagnostische Methode, deren Kern die Gewinnung gewebebildender Zellen zur zytologischen Untersuchung ist. Wie der Name schon sagt, wird es mit einer dünnen Nadel mit einem Durchmesser von etwa 0,5 bis 0,6 mm hergestellt. Es ist erwähnenswert, dass dies keine Testmethode ist, auf deren Grundlage eine Diagnose einer Krankheit, insbesondere einer Krebserkrankung, gestellt werden kann. Es wird als vorläufige Methode vor fortgeschritteneren Diagnosetechniken verwendet. Das Ergebnis der Feinnadelbiopsie sollte vor Beginn der Behandlung durch histopathologische Untersuchung einer Probe mit Verdacht auf einen proliferativen Prozess bestätigt werden. Der Test kann ambulant durchgeführt werden.

  • Meilenstand BAC

Nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten muss der Arzt die Läsion, die er diagnostizieren möchte, genau lokalisieren. Wenn es palpatorisch nicht verfügbar ist, entscheidet sich der Arzt häufig für bildgebende Diagnosemethoden - Ultraschall (Ultraschall) oder Computertomographie (CT) und / oder endoskopische Untersuchungen, um die Injektionsstelle genau zu bestimmen.

Die ultraschallgesteuerte Feinnadel-Aspirationsbiopsie wird als Feinnadel-Aspirationsbiopsie (FNAB) bezeichnet. Mit einer sterilen Einwegnadel, die auf die Spritze aufgesetzt wird, wird der Tumor punktiert und der Kolben der Spritze gezogen (Aspiration wird durchgeführt - daher der Name), um das Material für die mikroskopische Untersuchung zu sammeln.

Der Test dauert normalerweise einige Sekunden. Nach dem Sammeln des Materials sollte die Punktionsstelle einige Minuten lang mit einer sterilen Gaze gepresst werden, um die Bildung eines Hämatoms zu verhindern.

Der gewonnene Inh alt wird auf einen Laborglasobjektträger gegeben, zytologische Abstriche werden angefertigt, zB in Alkohol fixiert oder an der Luft trocknen gelassen und mit speziellen Reagenzien gefärbt. Die Beurteilung des gewonnenen Materials obliegt dem Fachpathologen.

Oberflächliche Läsionen werden normalerweise ohne Lokalanästhesie punktiert, tiefere Läsionen erfordern eine zusätzliche Anästhesie, um den Patientenkomfort während der Untersuchung zu gewährleisten. Die Wartezeit für das Biopsieergebnis beträgt ca. 7-14 Werktage.

  • Anzeigen BAC

BAC wird am häufigsten zur Diagnose von palpierbaren Tumoren verwendet, die sich in der Brustdrüse, den Lymphknoten, der Schilddrüse oder den Speicheldrüsen befinden.

Ein Arzt, der über bildgebende Verfahren wie CT oder Ultraschall verfügen kannBAC unter ihrer Kontrolle durchführen. Es ist dann möglich, die krebsverdächtigen Läsionen in tieferen Organen wie Lunge, Leber oder mediastinalen Lymphknoten zu punktieren.

  • BAC-Biopsie - Einschränkungen

Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, das die zytologische Beurteilung von Zellen ermöglicht. Auf dieser Grundlage kann der Arzt die Struktur und Struktur des gesamten Gewebes der Läsion nicht beschreiben.

Es kommt vor, dass die für den Test gesammelte Materialmenge unzureichend ist und der Test nicht diagnostisch ist und wiederholt werden sollte.

  • BAC: Komplikationen

Aufgrund der Tatsache, dass das Material mit einer sehr feinen Nadel entnommen wird und dies meist unter Ultraschallkontrolle, sind Komplikationen nach der Durchführung einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie sehr selten.

Kernnadelbiopsie

Die Stanzbiopsie unterscheidet sich hinsichtlich des Untersuchungsmaterials deutlich von der Feinnadelaspirationsbiopsie. Bei einer Biopsie mit einer dicken Nadel wird ein Gewebestück in Form eines Zylinders gewonnen, das anschließend histopathologisch untersucht wird.

Der Arzt beurteilt die Struktur und Struktur des gesamten gesammelten Gewebes. Allerdings wird bei der BAC nur ein Zellabstrich gewonnen, der eine zytologische Beurteilung einzelner Zellen erlaubt, die Gewebestruktur aber nicht sichtbar ist. Auf ihrer Grundlage ist es möglich, neoplastische Erkrankungen und ihren genauen Typ und ihr Stadium zu diagnostizieren.

  • Stanzbiopsie: Kurs

Der Ablauf der Materialentnahme für die Grobnadelbiopsie ist analog zum BAC, jedoch wird eine viel dickere Nadel verwendet, daher werden vor Beginn des Tests meist Lokalanästhetika eingesetzt.

Das erh altene Material ähnelt einem etwa 1 cm langen Zylinder mit einem Basisdurchmesser von etwa 1,5-4 mm (abhängig vom Durchmesser der verwendeten Nadel).

Der Pathologe fixiert, färbt und schneidet das erh altene Gewebefragment mit Hilfe von Spezialgeräten und untersucht dann die Struktur und Gewebestruktur der erworbenen Läsion.

Chirurgische Biopsie

Die chirurgische oder offene Biopsie ist eine diagnostische Methode, die viel weniger häufig verwendet wird als die Feinnadelaspiration oder Kernnadelbiopsie.

Es sollte nur durchgeführt werden, nachdem geeignete bildgebende Verfahren und ein FNAB oder eine Biopsie mit einer dicken Nadel durchgeführt wurden und es immer noch nicht möglich ist, die Art des Tumors zu bestimmen.

Der Eingriff wird in einem Operationssaal unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass das Verfahren istmit vielen Komplikationen, daher sollte es nicht routinemäßig verwendet werden.

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