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Die Hirnnerven gehören zum peripheren Nervensystem. Es gibt 12 Paare davon. Jeder von ihnen erfüllt unterschiedliche Funktionen, z.B. nehmen einige Gesichtsempfindungen wahr und andere steuern die Aktivitäten der Augenmuskeln. Was sind Hirnnerven, was kann sie schädigen und wie äußern sich Hirnnervenerkrankungen?

Die Hirnnerven(engl.cranialis ) sind ein Bestandteil des peripheren Nervensystems. Sie wurden erstmals zu Beginn unserer Zeitrechnung erwähnt, als Galen die Existenz von sieben Paaren dieser Strukturen beim Menschen beschrieb. Viele, viele Jahre später, erst 1664, machte der britische Anatom Thomas Willis darauf aufmerksam, dass es beim Menschen jedoch 9 Hirnnervenpaare gibt. Vollständiges Wissen über diesen Teil des peripheren Nervensystems wurde erst im nächsten Jahrhundert erlangt, als 1778 ein Anatom deutscher Herkunft, Samuel Soemmering, 12 Hirnnervenpaare beschrieb und benannte.

Inh alt:

  1. Hirnnerven: Riechnerv
  2. Hirnnerven: Sehnerv
  3. Hirnnerven: N. oculomotorius
  4. Hirnnerven: Nerv blockieren
  5. Hirnnerven: Trigeminusnerv
  6. Hirnnerven: Abduktionsnerv
  7. Hirnnerven: Gesichtsnerv
  8. Hirnnerven: Nervus vestibulocochlearis
  9. Hirnnerven: Nervus glossopharyngeus
  10. Hirnnerven: Vagusnerv
  11. Hirnnerven: N. accessorius
  12. Hirnnerven: Nervus sublingualis
  13. Hirnnerven: Ursachen und Symptome der Schädigung
  14. Hirnnerven: Forschung

Die Hirnnerven können sowohl die Rolle der sensorischen als auch der sensomotorischen Nerven spielen. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Aufgaben, ihrer Herkunft und ihrer späteren Vorgehensweise.

Hirnnerven: Riechnerv

Der erste Hirnnerv ist der Nervus olfactorius (engl.olfactory nerve ). Wie der Name schon sagt, ist es für den Geruchssinn zuständig. Die Riechnervenzellen befinden sich im Riechepithel. Nervenfasern des Riechnervs durchbohren die Siebbeinplatte des Siebbeins und wandern schließlich zum Riechkolben. Der Riechnerv ist ein rein sensorischer Nerv.

Hirnnerven: Sehnerv

Sehnerv Sehnerv ) ist der zweite Hirnnerv. Die Körper der Nervenzellen des Sehnervs befinden sich in diesem Fall in der Ganglienschicht der Netzhaut. Die Axone der zum Sehnerv gehörenden Zellen verlaufen im Sehnervenkanal zur Hirnbasis. Dort verbinden sie sich von der gegenüberliegenden Seite mit dem Nerv, und hier findet die optische Kreuzung statt. Einige der Fasern kreuzen sich, andere nicht, und sie bilden Sehstränge, die schließlich zu den subkortikalen Sehzentren führen. Der Sehnerv ist wie der Riechnerv ein Sinnesnerv und hat die Aufgabe, visuelle Reize wahrzunehmen – ihm ist es zu verdanken, dass wir sehen können.

Hirnnerven: N. oculomotorius

Der dritte Hirnnerv ist der N. oculomotorius (engl.oculomotorius ). Die Zellkörper dieses Nervs befinden sich in zwei Kernen, dem Nucleus oculomotorius und dem Nucleus Westphal-Edinger. Dieser Nerv hat seinen Ursprung im Mittelhirn und dringt durch den oberen Augenhöhlensp alt in den Augapfel ein. Es hat zwei wichtige Funktionen. Verantwortlich für die Reaktion der Pupille auf Licht und steuert unter anderem die Aktivität von die Teile der Muskeln, die die Bewegung der Augäpfel steuern. Er innerviert den Levator des oberen Augenlids, den Schließmuskel der Pupille und den Ziliarmuskel und versorgt außerdem die Mehrzahl der äußeren Muskeln des Augapfels in Bewegung (alle außer den seitlichen und schrägen oberen Muskeln). Im Allgemeinen wird dem N. oculomotorius eine gemischte sensomotorische Funktion zugeschrieben.

Hirnnerven: Nerv blockieren

Der Nervus trochlearisist der vierte Hirnnerv. Es steuert die Funktion des oberen schrägen Muskels des Augapfels. Kerne von Nervenzellen befinden sich im Trochleakern, und die davon abgeleiteten Axone gehen durch die obere Augenhöhlensp alte in die Augenhöhle. Der Blocknerv ist ein sensomotorischer Nerv.

Hirnnerven: Trigeminusnerv

Der Nervus trigeminusist der fünfte Hirnnerv. Dieser Nerv hat mehrere Kerne: das Trigeminusganglion, den motorischen Kern des Trigeminusnervs und den mesenzephalen Kern des Trigeminusnervs. Es ist ein sensomotorischer Nerv und hat drei Äste. Der erste ist der Sehnerv, der für die Wahrnehmung von Sinnesempfindungen im oberen Teil des Kopfes verantwortlich ist - Stirn, obere Augenlider und die obere Oberfläche der Kopfhaut. Der zweite Ast des Trigeminusnervs ist der Nervus maxillaris, der für die Wahrnehmung sensorischer Erfahrungen im mittleren Teil des Gesichts - den Wangen, der Oberlippe und der Nasenhöhle - verantwortlich ist. Der dritte Ast des Trigeminusnervs ist der Nervus mandibularis, der sich mit der Aufnahme von Sinnesreizen aus dem Bereich der Ohren, des Kinns und der Unterlippe befasst.und Steuerung der Aktivität der Unterkiefermuskulatur.

Hirnnerven: Abduktionsnerv

Der sechste Hirnnerv ist derN. abducens . Seine Nervenzellkörper befinden sich im Abduktionskern, und dieser Nerv selbst innerviert den M. rectus lateralis des Auges. Wie der Block- und der Oculomotorius-Nerv erreicht der Abduktionsnerv den Augapfelbereich durch die obere Orbitalfissur. Es ist ein gemischter sensomotorischer Nerv.

Hirnnerven: Gesichtsnerv

Der Gesichtsnerv ( Gesichtsnerv ) ist der siebte Hirnnerv, der in den oberen Speichelganglien, den Gesichtsganglien und dem Knieganglion beginnt. Dieser Nerv ist ebenfalls ein gemischter, sensomotorischer Nerv und innerviert verschiedene Drüsen (Submandibular- und Sublingualdrüse, aber auch die Tränendrüse). Der Gesichtsnerv ist auch für die Wahrnehmung von Sinneseindrücken aus dem Bereich der Ohrmuschel und für die Wahrnehmung von Geschmacksreizen aus den vorderen 2/3 der Zunge zuständig. Der siebte Hirnnerv versorgt auch die meisten Gesichtsmuskeln.

Hirnnerven: Nervus vestibulocochlearis

Der achte Hirnnerv ist der Nervus vestibulocochlearis (engl.vestibulocochlear nerve ). Die Körper seiner Nervenzellen befinden sich in den Vestibular- und Spiralganglien. Es ist ein weiterer Hirnnerv mit einer gemischten sensomotorischen Funktion. Es ist zuständig für den Gleichgewichtssinn und für die Aufnahme der Impulse, die uns letztendlich das Hören ermöglichen.

Hirnnerven: Nervus glossopharyngeus

Der Nervus glossopharyngeusist der neunte Hirnnerv. Es beginnt in mehreren Strukturen: dem unteren Speichelkern, dem mehrdeutigen Kern und zwei Glossopharynxganglien: dem oberen und dem unteren. Der Nervus glossopharyngeus ist ein sensomotorischer Nerv und innerviert die Ohrspeicheldrüse und den Musculus glossopharyngeus. Darüber hinaus ist es für die Wahrnehmung von Sinneserfahrungen im hinteren 1/3 der Zunge und um die Ohrmuschel herum verantwortlich.

Hirnnerven: Vagusnerv

Der zehnte Hirnnerv ist der Vagusnerv ( Vagusnerv ). Es hat außergewöhnlich viele verschiedene Funktionen. Seine Fasern reichen vom Schädel bis zu den weit entfernt liegenden Teilen des Verdauungstraktes. Die Nervenzellkörper des Vagusnervs befinden sich in den dorsalen und mehrdeutigen Kernen sowie in den Ganglien der oberen und unteren Vagusnerven. Er ist für die Innervation der Rachen- und Kehlkopfmuskulatur zuständig, außerdem versorgt der Vagusnerv die Strukturen des Gastrointestin altrakts mit sympathischer Innervation. Neben dem N. glossopharyngeus kümmert sich auch der N. vagus um die Sinnesempfindungen des Außenohrs. Wie kannst du schonEs ist leicht zu erraten, dass der Vagusnerv - wie die meisten anderen Hirnnerven - sowohl sensorische als auch motorische Nervenfasern enthält.

Hirnnerven: N. accessorius

Der N. accessorius (dt.N. accessorius ) ist der elfte Hirnnerv. Es ist in gewisser Weise eigenartig, weil seine Nervenzellkörper sowohl im mehrdeutigen Kern als auch in den Vorderhörnern der ersten sechs Rückenmarkssegmente lokalisiert sind. Der N. accessorius ist ein gemischter Nerv und empfängt sensorische Reize und versorgt die M. sternocleidomastoideus und M. trapezius motorisch.

Hirnnerven: Nervus sublingualis

Der letzte, zwölfte Hirnnerv ist der Nervus sublingualis ( N. hypoglossus ). Es beginnt im Nucleus sublingualis und innerviert die eigenen Zungenmuskeln und einen weiteren Muskel - den kinnlingualen Muskel.

Hirnnerven: Ursachen und Symptome der Schädigung

Es gibt relativ viele mögliche Ursachen für Hirnnervenschäden. Störungen der Aktivität dieser Strukturen können sowohl durch die Unterbrechung ihrer Kontinuität als auch durch eine Kompression der Nervenfaser oder eine Schädigung der Hoden verursacht werden, in denen sich die Körper von Nervenzellen eines der Hirnnerven befinden

Zu den Erkrankungen, bei denen der Verlauf der Hirnnerven geschädigt sein kann, gehören:

  • Schlaganfall (sowohl ischämischer als auch hämorrhagischer),
  • Multiple Sklerose,
  • Kopfverletzungen,
  • iatrogener Schaden (z. B. während einer neurochirurgischen Operation),
  • Entzündung,
  • Tumore des zentralen Nervensystems

Die Symptome einer Hirnnervenschädigung hängen von dem genauen Nerv ab, der am pathologischen Prozess beteiligt ist. Beispielsweise kann eine Schädigung des Sehnervs zu Sehstörungen (einschließlich Erblindung) führen, eine Schädigung des Trigeminusnervs kann zu einer Abweichung des Unterkiefers führen, und der Gesichtsnerv kann zu einem Verlust der Mimik oder eines Geschmacksverlusts von vorne führen Teil der Zunge.

Hirnnerven: Forschung

Die Untersuchung der Hirnnerven ist eines der Elemente der neurologischen Untersuchung. Dabei wird nacheinander die Aktivität einzelner Hirnnerven beurteilt:

  • der Riechnerv wird untersucht, indem der Patient aufgefordert wird, verschiedene Gerüche zu benennen,
  • der Sehnerv wird beurteilt, indem überprüft wird, ob der Patient überhaupt sehen kann und wie sein Gesichtsfeld ist,
  • Nerven: Augenbewegungs-, Blockier- und Abduktionsnerven können bei der Beurteilung der Augenbewegungen untersucht werden,
  • Die Untersuchung des Trigeminusnervs basiert auf der Beurteilung der Beweglichkeit und Empfindung des Unterkiefersbestimmte Bereiche des Gesichts,
  • der Gesichtsnerv wird beurteilt, indem die Geschmacksempfindung im vorderen Teil der Zunge beurteilt und die Testperson aufgefordert wird, die Stirn zu runzeln,
  • der Nervus vestibulocochlearis wird durch Hörbeurteilung untersucht,
  • der N. glossopharyngeus wird untersucht, indem die Lage des Gaumenzäpfchens im Rachen beurteilt wird,
  • Funktionsstörungen des Vagusnervs können sich in Sprachartikulationsstörungen bemerkbar machen,
  • der N. accessorius wird untersucht, indem der Patient zum Achselzucken aufgefordert wird,
  • und die sublinguale Nervenfunktion wird beurteilt, nachdem der Patient aufgefordert wurde, verschiedene Bewegungen mit seiner Zunge auszuführen.
Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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