Schmerzen warnen Sie, wenn etwas Schlimmes in Ihrem Körper passiert, aber wenn es zu lange dauert, stört es den Körper, reduziert die Immunität und verursacht Depressionen. Daher wurde chronischer Schmerz als eine Krankheit erkannt, die behandelt werden muss. Fast ein Drittel der Polen benötigt zu ihrer Bekämpfung professionelle Hilfe, die von Schmerzkliniken geleistet werden kann. Wo kann man danach suchen?

Der Schmerzbegleitet uns wie ein unerwünschter Schatten von der Geburt bis zum Tod. Jeder Zehnte hat mit Migräne zu kämpfen, jeder Vierte hat täglich Rückenschmerzen. Bei 50-80 Prozent der Patienten werden sogarchronische Schmerzengar nicht oder nicht richtig behandelt. Etwa 50 Prozent der Krebspatienten leiden unter Schmerzen.

Der Patient leidet, weil "es für ihn nichts anderes gibt". Schließlich glaubt man, dass Leiden adelt, und Witzbolde sagen, „wenn ein 40-Jähriger morgens aufwacht und nichts weh tut, bedeutet das, dass er tot ist“. Mittlerweile weiß die Medizin perfekt mit Schmerzen umzugehen, unabhängig von ihrer Herkunft. Deshalb darfst du Leiden nicht akzeptieren.

Wenn Ihr Arzt träge handelt oder versucht, Sie davon zu überzeugen, dass Sie sich an die Schmerzen gewöhnen müssen, lassen Sie sich das nicht gefallen. Wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen, sollten chronische Schmerzen wie jede Krankheit so schnell wie möglich behandelt werden. Dann bestehen die besten Chancen, dass es mit einfachen Methoden überwunden wird.

Schmerzen - Arten von Schmerzen

Schmerz ist nur dann unser Verbündeter, wenn er Gefahr signalisiert (er warnt Sie vor Verbrennungen, wenn Sie Ihre Hand in die Nähe des Feuers h alten), er informiert Sie über die Krankheit (Blinddarmentzündung, Leberkolik, Herzinfarkt). Wenn das Leiden zu lange dauert, führt es zu Ablenkung, Schlaflosigkeit, chronischer Müdigkeit, Stress und sogar Depressionen.

Akuter Schmerz , also kurz andauernder Schmerz, der mit der auslösenden Krankheit vergeht, ist sowohl für uns als auch für den Arzt nützlich, weil er uns dazu zwingt Suchen Sie nach der Ursache und fachkundiger Hilfe. Wenn ein Zahn schmerzt, gehen wir zum Zahnarzt und wenn das Ohr - zum HNO-Arzt. Wie würden wir von einer Blinddarmentzündung wissen, wenn da nicht die Schmerzen wären? Der akute Schmerz verschwindet, nachdem die Krankheit geheilt ist. Geschieht dies nicht, wird er vom Wohltäter zum Feind.

Chronischer (chronischer) Schmerzist ein Schmerz, der länger als 3 Monate anhält. Es kann viele Krankheiten begleiten - degenerative Veränderungen in Gelenken, KrankheitenRheuma, Migräne, Neuralgie, obwohl wir es am häufigsten mit Krebs in Verbindung bringen. Er muss nicht ständig necken. Manchmal erscheint es jeden Tag für ein paar Stunden oder es tritt mehrmals in der Woche oder im Monat auf. Es verschlechtert immer die Lebensqualität.

Schmerzempfindungsmechanismus

Am häufigsten beschäftigen wir uns mit den sogenannten Rezeptorschmerz, der als Folge einer Reizung entsteht (als Folge eines Traumas und dann einer Entzündung um die Verletzungsstelle herum) Schmerzrezeptoren, die über unser Gewebe verstreut sind. Der Nervenimpuls von einem solchen Rezeptor wird durch die Nerven weitergeleitet, die zum Rückenmark und zur Großhirnrinde führen, wo Schmerz wahrgenommen (wahrgenommen) wird.

Zahlreiche Substanzen (darunter Prostaglandine) spielen bei diesem Mechanismus eine wichtige Rolle, die am Ort der Verletzung produziert werden und durch Senkung der Erregungsschwelle der Schmerzrezeptoren den Impuls verstärken und das Schmerzempfinden steigern. So tut das Knie weh, wenn wir uns schlagen, der Hals schmerzt, wenn wir uns eine Infektion einfangen.

Etwa 1 Prozent aller Schmerzsyndrome sind neuropathische Schmerzen (radikuläre Schmerzen, Phantomschmerzen nach Amputation eines Beins oder Arms, postzosterische Neuralgie, diabetische Neuropathie). Schmerzen zeigen dann nicht an, dass das Gewebe krank ist, sondern dass unser Nervensystem geschädigt ist. Es wird am häufigsten als Brennen oder Brennen erlebt.

Aufgrund des komplizierten Entstehungsmechanismus sind neuropathische Schmerzen sehr schwer zu behandeln - sie sind nur bei ca. 60 % der Patienten möglich. krank. Rezeptorschmerzen können zu fast 100 % überwunden werden.

Chronischer Schmerz

Du musst gegen jeden Schmerz ankämpfen. Wenn es schwerwiegend ist, behandeln wir die Ursache und lindern nur die Schmerzen. Bei chronischen Schmerzen, die eine eigenständige Krankheit sind (sie haben ihre Warn- und Abwehrfunktion verloren), müssen Sie sowohl die Ursache als auch den Schmerz selbst bekämpfen.

Warum ist es so wichtig? Denn Dauerschmerzen ruinieren den ganzen Körper. Es führt zu chronischem Stress, der die Arbeit aller Systeme stört. Menschen, die von chronischen Schmerzen geplagt werden, leiden unter Schlaflosigkeit, sind appetitlos, gereizt oder apathisch.

Mit der Zeit gibt es Veränderungen im Nervensystem, Verzerrungen in der Psyche. Wir können unsere Gedanken auf nichts außer Schmerz richten, wir haben keine Lust zu reden oder zu arbeiten. Menschen, die unter Schmerzen leiden, verlieren ihre Lebensfreude, ziehen sich in sich zurück oder werden aggressiv.

Laut einem ExpertenMałgorzata Malec-Milewska, MD, PhD, Anästhesistin, Schmerzbehandlungsklinik des Medizinischen Zentrums des Postgraduierten-Bildungszentrums in Warschau

Sie können medizinische Behandlung beantragen

Jeder Arzt sollte sich neben der Behandlung der Grunderkrankung auch mit der Schmerzlinderung befassen. Leiden ist heutzutage verboten, weil es Methoden gibt, mit denen man Schmerzen ertragen kannzumindest bis zu dem für den Patienten akzeptablen Limit. Wenn der Arzt eine solche Hilfe nicht leistet, müssen Sie daher kategorisch darum bitten. Bei Problemen mit der Einstellung von Schmerzmitteln, wenn der Patient stärkere und höhere Dosen von Medikamenten in sehr kurzer Zeit benötigt oder invasive Therapiemethoden indiziert sind, sollte der Arzt den Patienten an eine Schmerzklinik überweisen. Der Patient kann eine solche Überweisung selbst beantragen, wenn er keinen Behandlungsfortschritt sieht. Ärzte in Fachkliniken befassen sich mit der Behandlung chronischer Schmerzen unterschiedlicher Genese. Das Problem ist, dass es in Polen etwa 200 solcher Kliniken gibt und nur etwa 20 von der Polnischen Gesellschaft für das Studium des Schmerzes zertifiziert sind. Deshalb muss man auf einen Besuch in einem modernen Resort manchmal etwas warten.

Schmerzresistenz

Derselbe Reiz kann bei einer Person starke Schmerzen verursachen, während er bei einer anderen nicht beeindruckt. Schmerz ist ein komplexes Phänomen, nicht nur sensorisch, sondern auch emotional. Sie ist abhängig von der individuellen Schmerzschwelle (geringste Intensität des als schmerzhaft empfundenen Reizes), Schmerztoleranz (Obergrenze der Schmerzintensität), Schmerzempfindlichkeit (Intensitätsskala bestimmt zwischen Schmerzschwelle und Schmerztoleranz), Vorerfahrungen in diesem Bereich (ob der Schmerz wiederholte sich oft) und die Stimmung, das Wetter, die Tageszeit.

Eine gestresste Person empfindet jeden Schmerz stärker. Manchmal tut es nachts mehr weh. Auch die Hormone Testosteron und Progesteron haben einen Einfluss auf die Intensität des Schmerzempfindens – ihre hohen Werte erleichtern die Bewältigung von Beschwerden.

Die Schmerzintensität kann gemessen werden. Am gebräuchlichsten ist zu diesem Zweck eine 11-Punkte-Numerische Skala (NRS) von 0 bis 10. Der Patient markiert darauf einen Punkt, der seinen Schmerz ausdrückt, und zählt von null (kein Schmerz) bis 10 (der Schmerz ist unerträglich). . Dies ist sehr nützlich – es ermöglicht Ihnen, die Behandlung auszuwählen, die für die von Ihnen empfundenen Schmerzen geeignet ist, und ihre Wirksamkeit zu kontrollieren.

Prof. Jacek Łuczak, der Ehrenpräsident des Polnischen Palliativverbandes, behauptet, dass Schmerz – neben Temperatur, Druck, Puls und Atemfrequenz – der fünfte Vitalparameter ist und in die Krankenhausakte des Patienten eingetragen werden sollte.

Wenn der Patient seine Schmerzen 2-3 Tage lang über "5" bewertet, sollte er den Anästhesisten informieren (in Polen gibt es noch keine Spezialisierung eines Algesiologen, d.h. eines Arztes, der sich mit Schmerzbehandlung befasst) und um Hilfe bitten

Schmerzmittel - eine Methode zur Schmerzbekämpfung

Obwohl Schmerzen auf viele verschiedene Arten behandelt werden können, ist die Pharmakologie die dominierende Methode. Meistens stellen wir Schmerzmittel selbst her, ohne einen Arzt zu konsultieren, obwohl wir uns der Nebenwirkungen einer übermäßigen Anwendung nicht immer bewusst sind. Blutungen ausMagen-Darm-Trakt, Nierenversagen, Leberversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen - so kann eine Überdosierung beliebter Präparate enden. Damit das Medikament wirksam und sicher ist, muss es individuell ausgewählt werden. Denn was unserem Nächsten geholfen hat, kann uns schaden.

Bei der Auswahl von Medikamenten mit analgetischer Wirkung verwendet der Arzt eine 3-stufige Analgetikaleiter (zunächst wurde diese Methode nur bei Krebsschmerzen angewendet). Es geht darum, das richtige Medikament in der richtigen Dosis und zum richtigen Zeitpunkt zu verabreichen – als Ergebnis die beste Wirkung zu erzielen und gleichzeitig Nebenwirkungen (z. B. Schläfrigkeit oder Verstopfung) zu minimieren. Die Dosis und Form des Medikaments (Tropfen, Tabletten, Pflaster) werden individuell ausgewählt.

  • Bei leichten Schmerzen (NRS 1-4) werden Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Sie wirken schmerzlindernd und entzündungshemmend, inkl. indem die Produktion von Prostaglandinen reduziert wird, die für die Sensibilisierung unserer Schmerzrezeptoren verantwortlich sind.
  • Bei mäßigen Schmerzen (NRS 5-6) werden schwache Opioide (z. B. Codein, DHC, Tramadol) verabreicht.
  • Bei starken Schmerzen (NRS 7-10) starke Opioide (z. B. Morphin, Fentanyl, Buprenorphin, Methadon, Oxycodon). Sie wirken auf das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark).

Die Kombination von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen bringt gute Ergebnisse - Sie können dann die Synergie ihrer Wirkung nutzen (durch die Verabreichung kleinerer Dosen jedes Arzneimittels insgesamt wird eine bessere therapeutische Wirkung erzielt als durch jedes einzelne Arzneimittel einzeln).

Es gibt auch Fertigpräparate, die eine Kombination von Medikamenten darstellen, z.B. Paracetamol mit Tramadol oder Codein. Häufig werden auch verschiedene Adjuvantien eingesetzt (z. B. Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antispasmodika, Steroide, Antiemetika etc.)

Der Mythos, dass Morphin (das in der Schmerztherapie gegen chronische Krebserkrankungen eingesetzt wird) mit einem Medikament gleichgesetzt wird, hält sich sogar unter Ärzten. Deshalb verurteilen sie Schwerkranke unnötigerweise zu zusätzlichem Leid. Inzwischen, wie amerikanische Experimente zeigen, die an 12.000 durchgeführt wurden. Patienten, nach der Einnahme von Morphin wurden nur 4 Personen aus dieser Gruppe davon abhängig.

In Polen wird dieses Medikament als letztes Mittel eingesetzt. Und Morphin, in der richtigen Dosierung unter Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten verabreicht, lindert Leiden und macht – wie Sie sehen – äußerst selten abhängig. Ärzten stehen immer mehr moderne Präparate mit Morphin zur Verfügung.

Du musst es tun

5 Regeln für die Einnahme von Schmerzmitteln:

  1. Flyer lesen. Daraus erfahren Sie, wann und wie Sie das Medikament einnehmen und welche Kontraindikationen es gibt.
  2. Überschreiten Sie nicht die empfohlenen WerteTagesdosis. Die meisten Medikamente erreichen einen Deckeneffekt, d.h. nach Einnahme einer höheren Dosis steigt ihre Wirksamkeit nicht an.
  3. Mischen Sie nicht verschiedene nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Sie werden Nebenwirkungen kumulieren.
  4. Wenn in der Packungsbeilage angegeben ist, dass das Medikament alle 4 Stunden eingenommen werden soll, befolgen Sie diese Regel, um einen konstanten Wirkstoffspiegel im Körper aufrechtzuerh alten.
  5. Die meisten frei verkäuflichen Schmerzmittel sollten nach dem Essen und Abspülen mit Wasser eingenommen werden.

Alternative Schmerzbehandlung

Eine medikamentöse Behandlung kann invasive Behandlungsmethoden wie Thermoläsion oder Blockaden (Neurolyse) unterstützen. Indikationen für diese Behandlungen liegen bei 15-20 Prozent der Patienten mit chronischen Schmerzen vor.

Thermoläsion ist die vorübergehende Absch altung des schmerzleitenden Nervs durch elektrischen Strom. Es bringt gute Ergebnisse, z.B. bei Trigeminusneuralgie und manchen Wirbelsäulenschmerzen. Blockaden werden kurzzeitig (bei Anwendung von Lokalanästhetika) oder mehrere Monate (bei sogenannten Neurolytika) eingesetzt, um die Nervenleitung zu unterbrechen. Sie wirken zum Beispiel gut bei Schmerzen im Bewegungsapparat, nach Gürtelrose, Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Manchmal wird die Behandlung durch Physiotherapie unterstützt. Es verbessert die Durchblutung, reduziert Muskelverspannungen und lindert Schmerzen im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen. Muskel- und Gelenkschmerzen lindern Linderung durch Entspannung, Dehnung, Lockerung und Kräftigung des muskulären Korsetts. Behandlungen und Übungen müssen von einem Arzt ausgewählt werden.

Manche Menschen greifen auf alternative Medizin zurück, z.B. Akupunktur, Kräutermedizin.

Psychotherapie ist sehr hilfreich.

Manchmal ist eine Operation notwendig - z.B. Ersatz eines erkrankten, beschädigten Gelenks oder Beseitigung einer Diskopathie

In einigen Fällen werden Schmerzübertragungswege unterbrochen oder ausgewählte Hirnstrukturen zerstört.

Wie kann man Schmerzen heilen und lindern? Wie kann man den Leidenden helfen? Die Antwort findet ihr unten im Video!

Wo Sie Hilfe bekommen

In Polen gibt es ungefähr 80 Schmerzkliniken (die erste wurde 1973 in Gliwice gegründet und befasste sich mit der Behandlung von Krebsschmerzen). Sie befinden sich normalerweise in großen Städten, meist in der Nähe von Krankenhäusern medizinischer Fakultäten. Eine Überweisung in die Klinik erfolgt durch den Hausarzt. Eine Liste der auf Schmerzbekämpfung spezialisierten Institutionen finden Sie unter zip.nfz.gov.pl

Von der Polnischen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes zertifizierte Zentren

  • Schmerzklinik NZOZ VITAMED - Medizinisches Zentrum MEDIFOR, Białystok 15-250, Ul. Kopernika 3A, Telefon: 85 688 31 31, [email protected]
  • Schmerzbehandlungsklinik,Beskidzkie Zentrum für Onkologie, Städtisches Krankenhaus Jana Pawła II, Bielsko Biała 43-300, ul. Emilii Plater 17, Telefon: 33 819 87 77
  • Klinik für Schmerzbehandlung NZOZ DARMED, 43-300 Bielsko Biała, Ul. Krasickiego 12A (Gebäude der Gesundheitsklinik), Tel.: 503 607 429
  • NZOZ NEURON, 41-908 Bytom, Ul. Stolarzowicka 39, Tel.: 32 283 11 40
  • Klinik für Schmerzbehandlung PPL NZOZ "ATOMED", Chorzów 41-500, Ul. st. Pawła 11
  • Klinik für Behandlung chronischer Schmerzen NZOZ "SALUS", 43-502 Czechowice Dziedzice, Ul. Sienkiewicza 8, Telefon: 32 214 61 19
  • Klinik für Schmerzbehandlung SN ZOZ "PANACEUM", Dąbrowa Górnicza 41-300, Ul. Ludowa 7, Telefon: 32 260 05 70
  • Klinik für Schmerzbehandlung Morska Clinic, 81-049 Gdynia, Ul. Morska 7 / 1-2, Tel.: 58 620 99 01, [email protected]
  • Klinik für Schmerzbehandlung, NZOZ, Border Medical Center, 40-018 Katowice, Ul. Graniczna 45, Telefon: 32 255 49 49 Durchwahl 849
  • Klinik für Schmerzbehandlung, Behandlungsbezirk Katowice OLK-MED sp.z o.o., 40-012 Kattowitz, Ul. Dworcowa 3,
  • Telefon: 32 253 52 95, [email protected]
  • Klinik für Schmerzbehandlung Abteilung für Schmerzforschung und -behandlung, Universitätskrankenhaus des Collegium Medicum der Jagiellonen-Universität in Krakau, 31-531 Krakau, Ul. Śniadeckich 10
  • Klinik für Schmerzbehandlung NZOZ LUX-MED, 39-300 Mielec, Ul. Drzewieckiego 31/36, Telefon: 17 773 00 55
  • Klinik für Behandlung chronischer Schmerzen des Städtischen Komplexkrankenhauses, Olsztyn 10-045, Ul. Mariańska 4, Tel.: 89 532 62 97
  • Klinik für Schmerzbehandlung NS ZOZ "ALGOS", Rybnik 44-200, Ul. Łanowa 11, Telefon: 32 739 33 88, [email protected]
  • Klinische Schmerzbehandlungsklinik des Woiwodschaftskrankenhauses in Rzeszów, 35-301 Rzeszów, Ul. Lwowska 60, Tel.: 17 86 64 416
  • Klinik für Schmerzbehandlung, Klinik für Spezialmedizin in den s.c.-Gärten, Stalowa Wola 37-450, Ul. Narutowicza 3A / 48, Telefon: 15 816 53 39, [email protected]
  • Klinik für Schmerzbehandlung NZOZ MEDYK, Świdnica 58-100, Ul. Gdynia 25a, Telefon: 74 852 72 27
  • Klinik für Schmerzbehandlung, Westpommersches Krebszentrum, 71-730 Szczecin, Ul. Strzalowska 22, Tel.: 91 425 15 64
  • Klinik für Behandlung chronischer Schmerzen, NZOZ, Tychy 43-100, Ul. Andersa 6a, Telefonnr.: 32 219 11 77, [email protected]
  • Klinik für Schmerzbehandlung, Militärmedizinisches Institut, 04-414 Warschau, Ul. Szaserów 128, Telefon: 261 816 463
  • Schmerzbehandlungsklinik I Abteilung für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Medizinische Universität Warschau - Klinisches Krankenhaus von ihnen. Jesuskind, 00-668 Warschau, ul. Emilii Plater 21, Tel.: 22 629 52 30, [email protected]
  • Klinik für Schmerzbehandlung Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie SP-KrankenhausKlinisch Prof. W. Orłowskiego CMKP, 00-416 Warschau, Ul. Czerniakowska 231, he [email protected]
  • Klinische Schmerzbehandlungsklinik Lehrkrankenhaus der Universität Jana Mikulicza-Radeckiego in Breslau, 50-556 Breslau, ul. Borowska 213,
  • Klinik für Schmerzbehandlung NZOZ "NOWE ŻYCIE", Włoszczowa 29-100, Ul. Mleczarska 11, Telefon: 41 394 44 06, [email protected]
  • Schmerzbehandlungsklinik des Primary Clinical Hospital No. 1 Prof. Stanisław Szyszko Śląski UM, 41-800 Zabrze, ul. 3-go Maja 13-15, Tel.: 32 370 44 93
Wissenswert

Geschichte des Kampfes mit dem Leiden

  • 3000 v. - Eine Sammlung von "Rezepten" wurde auf Tafeln entdeckt, die bei den Ausgrabungen der sumerischen Stadt Nippur entdeckt wurden. Sie sprechen zum Beispiel von der schmerzlindernden Weidenrinde (sie enthält Derivate der Salicylsäure).
  • VIII Jahrhundert v - In der aus dieser Zeit erh altenen "Odyssee" von Homer wird ein mysteriöses Getränk namens Nepenthes erwähnt. Seine Zutat war der Saft unreifer Mohnblumen, also Opium.
  • 255 v. u. Z. - Der chinesische Arzt Pien Tsio führte Cannabis zur Schmerzbehandlung ein; sie enth alten Tetrahydrocannabinol, eine narkotische Verbindung, die Schmerzen lindert.
  • 1200 n. Chr - der Alchemist Ugo di Lucca hat ein Anästhetikum mit Opium, Stechapfelextrakt, Maulbeersaft, Hanfextrakt und Alraune hergestellt.
  • 1275 - Der Alchemist Lullis entdeckt die anästhetischen Eigenschaften von Diethylether (seit 6 Jahrhunderten vergessen).
  • 1798 - Der englische Chemiker Humphry Davy entdeckt Distickstoffmonoxid, das "Lachgas" genannt wird.
  • 1805 - Der deutsche Apotheker Friedrich Serturner isoliert Morphin (erst 1817 anerkannt).
  • 1828 - Die deutsche Apothekerin Rafaelle Pinia isoliert 10 Jahre später einen Inh altsstoff namens Salicylsäure aus Weidenrinde.
  • 1846 - Der amerikanische Zahnarzt William Morton betäubt zum ersten Mal erfolgreich einen Patienten mit Äther.
  • 1888 r. - Phenacetin wurde erfunden, wegen seiner Schädlichkeit zurückgezogen (es war ua Bestandteil von "Kreuztabletten" gegen Kopfschmerzen).
  • 1893 - Paracetamol wurde synthetisiert, aber erst 1963 ohne Rezept zum Verkauf zugelassen.
  • 1899 r. - Henrich Dreser und Felix Hoffman bringen Salicylsäure unter dem Namen "Aspirin" auf den Markt.
  • 1974 - Ibuprofen - wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend - Ibuprofen (seit 1983 ohne Rezept erhältlich) wird an Apotheken abgegeben
  • 1991 - Fentanyl - ein Opioid - in Pflastern erscheint in den USA und Kanada.

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