Das Sprunggelenk ist eines der komplizierteren Fragmente des menschlichen Skelettsystems. Kein Wunder, dass es darin häufig zu Verletzungen kommt. Sie sind sicherlich einer der häufigsten Gründe für einen Besuch beim Orthopäden. Wie ist das Sprunggelenk aufgebaut und welche Verletzungen kann es am ehesten erleiden?
Das Sprunggelenkist das Gelenk, das die Knochen des Schienbeins (Schien- und Wadenbein) und die Füße (durch das Sprungbein) verbindet. Es besteht aus dem oberen Sprunggelenk (Knöchelgelenk) und dem unteren Sprunggelenk (Knöchel-Waden-Gelenk).
Der obere Teil des Sprunggelenks besteht aus den Enden des Schienbeins, des Wadenbeins und des Talusknochens, dem charakteristischen Kopf, der sich an seinem äußeren Teil über der Ferse befindet. Von außen sind die Knochen mit einer starken Membran - der Gelenkkapsel - bedeckt, die den Schlamm absondert, der das Gleiten der Gelenkflächen erleichtert. Die gesamte Struktur wird durch 4 Arten von starken Bändern verstärkt: mediale (auch bekannt als dreieckige), vordere talo-sagittale, hintere talo-sagittale und sagittale Bänder.
Das untere Sprunggelenk gliedert sich in ein vorderes Sprunggelenk, also Sprung-Kalkaneus-Gelenk, und ein hinteres Sprunggelenk, also Sprung-Fersen-Gelenk. Das vordere Sprunggelenk besteht aus der konvexen Gelenkfläche des Talus und dem Os naviculare und Calcaneus. Es wird mit 3 Bändern verstärkt: Calcane-Scaval-, Plantar-Calcaneus- und Talo-navicular-Bänder. Das hintere Sprunggelenk wiederum wird durch die hintere Fersenfläche des Talus und die hintere Fersenfläche des Fersenbeins gebildet. Es ist mit 4 Bändern verstärkt: hinterer Talokupus, vordere Talo-Calcaneal-Bänder, mediale Talo-Calcaneal-Bänder, laterale Talokuplizit-Bänder.
Sprunggelenk - Verstauchung
Verstauchung des Sprunggelenks (Knöchel) ist eine Schädigung der Gelenkkapsel und der Gelenkbänder, die sie stärken. Es gibt drei Verdrehungsgrade:
- Zerrung der Bänder (Verstauchung 1. Grades) - charakteristisch sind ein kleines Hämatom und eine Schwellung sowie leichte Empfindlichkeit und Schmerzen im Sprunggelenk;
- Bänderriss (Verstauchung 2. Grades) - Symptome einer Bänderdehnung treten auf, nur schwerer;
- Bänderriss (Verstauchung 3. Grades) - ein Bruch der Bänder äußert sich durch eine hohe Instabilität des Gelenks sowie starke Schmerzen und Schwellungen in seiner Umgebung;
Bei leichten Verstauchungen werden trockene Kompressen, Eisbeutel, elastische Binden verwendet. Bei mittelschweren und schweren Verstauchungen - Ruhigstellung in einem Gipsverband
Sprunggelenk - Luxation
Eine Knöchelverstauchung ist eine abnormale Verschiebung der Knochen und anderer Oberflächen, aus denen das Sprunggelenk besteht. Begleitet wird sie von einer Ruptur der Gelenkkapsel und der Gelenkbänder. Verlagerte Knochenelemente erholen sich nicht automatisch, es handelt sich also um eine ernstere Verletzung.
Dislozierte Komponenten erfordern eine schnelle Einrichtung. Andernfalls kann es zu krankhaften Veränderungen kommen, die in Zukunft nicht nur die H altung behindern, sondern auch die Funktion des Gelenks verschlechtern können.
Sprunggelenk - Fraktur
Im Bereich des Sprunggelenks ist der häufigste Bruch das Schienbein, das zusammen mit dem Wadenbein das Knie mit dem Sprunggelenk verbindet. Es kann eine Fraktur eines Sprunggelenks, meistens des lateralen, eine Fraktur beider Sprunggelenke (lateral und medial) und eine dreieckige Fraktur geben, bei der zusätzlich zu beiden Sprunggelenken die Fraktur den hinteren Rand des Schienbeins bedeckt
Bei einer geschlossenen Fraktur treten Schmerzen im Sprunggelenk, Gelenkschwellungen, Blutergüsse und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit auf. Eine Fraktur erfordert immer den Eingriff eines Chirurgen, der den Knochen zusammensetzt und mit einem Gipsabdruck, Schrauben oder einer Metallplatte immobilisiert. Im Falle einer dislozierten Fraktur ist eine Operation erforderlich - Öffnen des Gelenks.