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Schlaganfall - niemand rechnet damit. Ein Schlaganfall wird durch Störungen in der Hirndurchblutung verursacht. Inwieweit sie unser bisheriges Leben verändern wird, hängt maßgeblich davon ab, wie schnell eine neurologische Behandlung erfolgt. Damit kommen Sie unbeschadet aus einem Schlaganfall heraus. Aber jede Minute zählt.

Schlaganfall- die unmittelbare Ursache der Erkrankung ist eine fokale Ischämie in einem bestimmten Bereich ( ischämischer Schlaganfall ) oder eine Blutung ( hämorrhagischer Schlaganfall ). Ischämischer Schlaganfall macht 85 Prozent aus. Fälle der Krankheit. Sie entsteht durch eine Verengung oder Obstruktion der intrazerebralen (meist Halsschlagader) oder intrazerebralen Arterien aufgrund atherosklerotischer Veränderungen oder einer Embolie durch ein im Herzen gebildetes Gerinnsel (z. B. bei Vorhofflimmern). Nur 15 Prozent der Krankheitsfälle sind hämorrhagische Schlaganfälle. Dies kann eine intrazerebrale oder Subarachnoidalblutung sein. Sie wird durch eine Ruptur der intrazerebralen Arterienwand verursacht, die durch ein Aneurysma (angeborener Defekt) oder Veränderungen in der Gefäßwand verursacht werden kann, meist verbunden mit langjährigem Bluthochdruck.

Frühe Symptome eines Schlaganfalls

Jeder Schlaganfall ist lebensbedrohlich, daher sollte der Patient umgehend ins Krankenhaus auf der Stroke Unit aufgenommen werden, am besten innerhalb einer Stunde nach Symptombeginn. Die häufigsten davon sind:

  • Muskelschwäche (Parese) einer Körperhälfte; im Extremfall kommt es zur Lähmung der Gliedmaßen;
  • Taubheit in einer Körperhälfte, die auf zwei Ebenen begrenzt sein kann, z.B. Gesicht und Hand;
  • kurzzeitige Sehstörungen, die sich durch partielle Amblyopie (der Patient kann nur die linke oder rechte Seite des Gesichtsfeldes sehen) oder Blindheit (meist auf einem Auge) äußern;
  • Sprachstörungen - der Patient spricht undeutlich, versteht nicht, was ihm gesagt wird, befolgt Anweisungen nicht, kann alltägliche Gegenstände nicht benennen;
  • Schwindel, Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen;
  • starke Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen

Hinweis: Beachten Sie den Zeitpunkt des Auftretens der Schlaganfallsymptome und führen Sie einen einfachen neurologischen Test durch, um sicherzustellen, dass sie mit der Erkrankung zusammenhängen.

Schlaganfallsymptome: Einfacher Test

Wenn Sie solche Veränderungen bei einem geliebten Menschen bemerken,Bitten Sie sie um:

  • lächelte - wenn Sie sehen, dass sie nur die Hälfte ihres Mundes hebt, ist der andere Teil ihres Gesichts möglicherweise gelähmt
  • sie hob beide Hände gleichzeitig über den Kopf - wenn sie es nicht kann, hast du den Beweis, dass die Lähmung ihren halben Körper befallen hat
  • einen einfachen Satz wiederholt, z.B. heute ist schönes Wetter - wenn sie undeutlich spricht oder gar kein Wort herausbringen kann - sofort einen Krankenwagen rufen

Schlaganfall: Symptome

Sofortige Schlaganfalldiagnose

Die Einführung ist eine klinische Studie. Wenn die Ergebnisse auf einen Schlaganfall hindeuten, sollte innerhalb von 30 Minuten, nachdem der Patient in die Notaufnahme gebracht wurde, ein CT-Scan durchgeführt werden. Diese Studie, unter anderem unterscheidet zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall, was für die Behandlung der Krankheit wichtig ist. Die weitere Diagnose hängt von der Art des Schlaganfalls ab. Wenn der Patient klinische Symptome hat, die auf eine Subarachnoidalblutung hindeuten, und das Ergebnis des Gehirn-CT-Scans nicht eindeutig ist, führen Sie eine Lumbalpunktion durch, um den Liquor cerebrospinalis zu untersuchen.

Behandlung der zerebralen Ischämie

Für den ischämischen Schlaganfall haben Neurologen eine neue Behandlungsoption. Dies ist die intravenöse thrombolytische Therapie, die das Gerinnsel auflösen kann, das die Arterie blockiert. Sie müssen jedoch innerhalb von 4,5 Stunden ab dem Zeitpunkt der Erkrankung angewendet werden, vorzugsweise innerhalb von 1,5 Stunden. Es ist die wirksamste kausale Behandlung des Schlaganfalls. Grundvoraussetzung für die Anwendbarkeit ist die kurze Zeit, in der der Patient mit einer Stroke Unit stationär aufgenommen wurde. In schweren Fällen von ischämischem Schlaganfall, wenn eine intravenöse thrombolytische Therapie versagt hat, können Thrombolytika direkt an der Stelle des Thrombus verabreicht werden. Derzeit werden solche Behandlungen nur im Rahmen klinischer Studien durchgeführt. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen werden manchmal endovaskuläre Verfahren eingesetzt, um eine Nachblutung (Subarachnoidalblutung aufgrund einer Aneurysmaruptur) zu verhindern. Manchmal, wenn sich der Zustand eines Patienten verschlechtert, wird eine Neurochirurgie durchgeführt. Die konservative Behandlung des Schlaganfalls besteht in erster Linie in der Sicherung der Vitalfunktionen des Patienten und der Behandlung bestehender Erkrankungen. Ein wichtiges Element der Behandlung ist eine umfassende Rehabilitation, deren Aufgabe es ist, die Behinderung nach einem Schlaganfall zu reduzieren. Sie beginnt 24 Stunden nach stationärer Aufnahme in der Stroke Unit und setzt sich nach 7-10 Tagen für 3-6 Wochen in der Rehabilitationseinheit fort.

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