Amniozentese ist wie andere invasive vorgeburtliche Untersuchungen immer noch sehr emotional. Anstatt nervös zu werden, dass Sie Ihrem Baby schaden könnten, lesen Sie, worum es bei diesem pränatalen Screening geht. Das Risiko einer Fehlgeburt ist gering und dank der Amniozentese ist es möglich, fetale Fehlbildungen sofort zu erkennen und zu behandeln. Wie funktioniert die Amniozentese?

Frauen befürchten, dass die Entnahme einer Fruchtwasserprobe - und das istAmniozentese- das Risiko einer Schädigung des Fötusoder einer Fehlgeburt birgt. Tatsächlich ist das Risiko minimal.

Was ist Amniozentese?

Amniozentese ist die am häufigsten durchgeführtevorgeburtliche Untersuchunginvasiver Art.

Mit der Aminofunktion können Sie einen angeborenen genetischen Defekt des Fötus finden (oder ausschließen). Der Test kann bereits zwischen der 13. und 15. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Es ist möglich, den Test sowohl früher als auch später durchzuführen – dieser Zeitrahmen ist ein Kompromiss zwischen dem Risiko von Komplikationen des Verfahrens, das in den ersten Schwangerschaftswochen größer ist, und der Notwendigkeit, das Ergebnis so schnell wie möglich zu erh alten.

Die Untersuchung wird immer unter aseptischen Bedingungen und unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, um Schäden am Fötus zu vermeiden. Der Arzt wählt die Punktionsstelle der fetalen Blase so, dass sie möglichst weit vom Fötus entfernt ist. Nach örtlicher Betäubung desinfiziert er das Hautfragment, punktiert mit einer sterilen Nadel die Bauchdecke und die Fruchtblase und zieht dann etwa 15 ml Fruchtwasser (Fruchtwasser) in die Spritze auf. Dann entfernt er die Nadel und legt einen sterilen Verband auf die Einstichstelle. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Wichtig

Indikation zur Amniozentese

  • Frau über 35
  • die schwangere Frau oder die Familie ihres Mannes hat eine Vorgeschichte von genetischen Krankheiten
  • die werdende Mutter hatte zuvor ein Kind mit einem genetischen Defekt (z. B. Down-Syndrom) oder mit einem Defekt des zentralen Nervensystems (z. B. Hydrozephalus, Cerebrospinalhernie) oder mit einer der Stoffwechselerkrankungen (z. B. Mukoviszidose) geboren
  • Dreifachtest hat im Blutserum einer Schwangeren eine hohe Konzentration von Alpha-Protein nachgewiesen (ein Protein, das in der Leber und im Darm des Fötus produziert wird) - erhöhte Werte können unter anderem darauf hindeuten, Baby Spina bifida

Es gibt fötale Zellen in der Probe, die aus dem Peeling-Hautsystem entnommen wurdeUrogenital- und Verdauungssystem. Im Labor werden sie auf einem speziellen Kunstmedium kultiviert. Bei der Vermehrung wird der Chromosomensatz des Kindes untersucht, also sein sogenannter Karyotyp. Auf das Testergebnis müssen Sie in der Regel zwei bis drei Wochen warten.

Amniozentese ist mit einem geringen Fehlgeburtsrisiko verbunden - es beträgt 0,5-1%. - deshalb wird es nur Frauen angeboten, die ein erhöhtes Risiko haben, ein Kind mit einem Gendefekt zu bekommen.

Langfristiger Nutzen der Amniozentese

Amniozentese wird zum Wohle des Kindes und der Eltern durchgeführt. Statistiken zeigen, dass von 100 Frauen mit hohem Risiko 96 ein gesundes Baby zur Welt bringen - meistens stellt sich heraus, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Viele gefährdete Mütter hören auf, vor Angst zu zittern, nachdem sie erfolgreiche Ergebnisse erzielt haben. Sie haben die Möglichkeit, in Ruhe auf eine Lösung zu warten, was auch für das sich entwickelnde Kind wichtig ist.

Wenn die Forschung jedoch zeigt, dass ein todkrankes Kind geboren wird, gewinnen die Eltern Zeit, sich an diese Information zu gewöhnen. Indem sie sich für ein krankes Baby entscheiden, können sie ihr Leben so organisieren, dass sie mehr Zeit für die Behandlung und Pflege ihres Babys haben.

Was sehr wichtig ist, einige Defekte können bereits im Mutterleib behandelt werden, noch bevor das Baby geboren ist (dies ist zum Beispiel der Fall bei Harnwegsobstruktion, Thrombozytopenie). Darüber hinaus können Ärzte, die im Voraus wissen, dass ein krankes Kind geboren werden soll, die Geburt vorbereiten und dem Neugeborenen schnell fachkundige Hilfe leisten. Dies gilt insbesondere für Herzfehler. Dann werden im Kreißsaal zwei Teams vorbereitet: Das eine bringt das Baby auf die Welt, das andere – bestehend aus Neonatologen und Kardiologen – nimmt das Baby sofort mit, um sein Leben zu retten.

Nach den in unserem Land geltenden Vorschriften ist eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schweren und irreversiblen Beeinträchtigung des Fötus und einer unheilbaren Krankheit, die das Leben des Kindes oder der Mutter bedroht, die Grundlage für einen Schwangerschaftsabbruch. Entgegen der Meinung einiger Kreise ist solch frühes Wissen um die Erkrankung eines Babys jedoch relativ selten die Ursache für einen Schwangerschaftsabbruch.

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