Alpha-adrenerge Rezeptor-Hemmer (Alpha-Blocker) werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Sie entspannen die glatte Muskulatur der Blutgefäße, was zu einer Abnahme des systolischen und diastolischen Drucks führt. Welche weiteren Vorteile haben Alpha-Blocker? Finden Sie heraus, ob es Kontraindikationen für die Verwendung von Alpha-Blockern gibt und welche Nebenwirkungen sie verursachen können.

Inh alt:

  1. Alphablocker - Anwendung
  2. Alphablocker - Wirkmechanismus
  3. Alphablocker - Division
  4. Alphablocker - Vorteile
  5. Alphablocker und benigne Prostatahyperplasie
  6. Alphablocker - Nebenwirkungen
  7. Alphablocker - Kontraindikationen für die Anwendung

Alpha-Adrenergic-Rezeptor-Hemmer (Alpha-Blocker)werden besonders für Bluthochdruckpatienten mit Prostatahyperplasie empfohlen. Dies liegt daran, dass diese Medikamente auch Alpha-Rezeptoren am Blasenmund blockieren. Dadurch entspannen sich die Muskeln und das Wasserlassen wird erleichtert.

Alpha-Adrenorezeptor-Hemmer werden normalerweise vom Körper des Patienten gut vertragen. Sie können einen übermäßigen Blutdruckabfall verursachen, der für die meisten blutdrucksenkenden Arzneimittel charakteristisch ist. Die Wirkung ihrer Operation hängt von der individuellen Veranlagung des Patienten ab.

Manchmal sind verschriebene Medikamente nicht wirksam. Daher ist es ratsam, während der Einnahme von Alpha-Blockern regelmäßig den Blutdruck zu messen. Wenn die Ergebnisse zu niedrig oder zu hoch sind, sollten Sie dringend Ihren Arzt aufsuchen. Sie sollten Medikamente gegen Bluthochdruck niemals eigenmächtig absetzen, entgegen dem Rat eines Spezialisten.

Alphablocker - Anwendung

Alphablocker werden verwendet zur Behandlung von:

  • Bluthochdruck
  • gutartige Prostatahyperplasie
  • Raynaud-Krankheit
  • dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF)
  • Phäochromozytom
  • erektile Dysfunktion

Alphablocker - Wirkmechanismus

Das sympathische Nervensystem spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks. Diese Kontrolle wird durch Adrenalin und Noradrenalin vermittelt, die adrenerge Rezeptoren stimulieren, die sich auf den Membranen von Aufbauzellen befindenverschiedene Organe. Ihre Aktivierung führt zur Auslösung von Körperreaktionen im Zusammenhang mit dem Kampf- oder Fluchtzustand. Eine der Folgen der Stimulierung adrenerger Rezeptoren ist ein Anstieg des Blutdrucks.

Es gibt verschiedene Arten von adrenergen Rezeptoren, die in bestimmten Geweben vorkommen. Es gibt alpha-1-adrenerge Rezeptoren in der glatten Muskulatur der Blutgefäße. Sie kommen auch in der Leber und den unteren Harnwegen vor. Die Verwendung von Arzneimitteln, die alpha1-adrenerge Rezeptoren blockieren, führt zu einer Entspannung von Arterien und Venen.

Die Wirkung von Alpha-Blockern auf den Fettstoffwechsel ist auch therapeutisch vorteilhaft. Der Mechanismus dieser Arzneimittelwirkung ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Es wurde gezeigt, dass Medikamente aus dieser Gruppe die Synthese von Cholesterin und seinen Estern in Hepatozyten hemmen. Darüber hinaus verbessert es die Aufnahme von Cholesterin aus dem Blut durch Rückkopplung.

Alphablocker - Division

Alpha-adrenerge Rezeptor-Inhibitoren werden in zwei Typen eingeteilt:

Selektive α1-Blocker- diese Medikamente blockieren selektiv die adrenergen Rezeptoren in den Muskeln der Blutgefäße. Dadurch hemmen sie ihre Kontraktion, mit begrenztem Einfluss auf andere Körperteile. Zu diesen Substanzen gehören: Prazosin, Chinazolin-Derivate, Doxazosin, Terazosin, Indoramin, Urapidil.

Nicht-selektive α1- und α2-Blocker- diese Medikamente interagieren sowohl mit Alpha-1-adrenergen Rezeptoren, die sich in den Muskeln der Blutgefäße befinden, als auch mit Alpha-2 . zur Behandlung von Bluthochdruck, aber ihre Anwendung war mit einer erhöhten Freisetzung von Noradrenalin und Adrenalin im Körper verbunden, was zu Tachykardie, Natrium- und Wassereinlagerungen und einem erhöhten Herzzeitvolumen führte.

Letztendlich führte dies zu einer Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung bei Langzeittherapie. Derzeit werden nicht-selektive Alpha-Blocker nur zur Behandlung des Phäochromozytoms eingesetzt. Zu diesen Medikamenten gehören Phentolamin und Phenoxybenzamin.

Alpha-Blocker können auch nach der Zeitdauer klassifiziert werden, die sie nach Einnahme einer Dosis im Körper wirken. Es wird unterschieden durch:

  • kurzwirksame Alpha-Blocker , z.B. Prazosin
  • Langwirksame Alpha-Blocker , z. B. Doxazosin und Terazosin

Alphablocker - Vorteile

  • bekannter Wirkungsmechanismus
  • schnelle Wirksamkeit
  • Möglichkeit einer Langzeittherapie
  • günstige Wirkung auf den Fettstoffwechsel - angezeigt bei Patienten mit Atherosklerose
  • vorteilhaft bei Patienten mit leichter HypertrophieProstata

Alphablocker und benigne Prostatahyperplasie

Alpha-adrenerge Rezeptor-Hemmer sind eines der Medikamente, die bei der Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie verwendet werden. Substanzen dieser Gruppe blockieren Alpha-Rezeptoren, die sich im Blasenboden, im Prostataparenchym und in der Prostataharnröhre befinden.

Dadurch verbessern Alpha-Blocker den Harnröhrenfluss und minimieren den Restharn in der Blase. Dadurch lindern sie die mit Prostatahyperplasie verbundenen Symptome.

Alphablocker - Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Alphablockern auftreten können:

  • orthostatische Hypotonie
  • Müdigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwellung der Nasenschleimhaut
  • Ohnmacht
  • Schwäche
  • Schwellungen
  • Herzrhythmusstörung

Ein starker Blutdruckabfall kann bei der ersten vom Patienten verabreichten Dosis des Arzneimittels auftreten. Die Folge dieses Zustands kann Ohnmacht und Schwäche sein. Daher ist es ratsam, das Arzneimittel das erste Mal abends vor dem Schlafengehen einzunehmen. Die Therapie beginnt mit einer kleinen Dosis der Substanz, die der Arzt im Laufe der Zeit steigert.

Alphablocker - Kontraindikationen für die Anwendung

  • Arzneimittelüberempfindlichkeit
  • Hypotonie
  • orthostatische Hypotonie
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft
Über den AutorSara Janowska, MA in PharmazieDoktorand des interdisziplinären Promotionsstudiums im Bereich der pharmazeutischen und biomedizinischen Wissenschaften an der Medizinischen Universität Lublin und dem Institut für Biotechnologie in Białystok Absolvent des pharmazeutischen Studiums an der Medizinischen Universität Lublin mit Spezialisierung auf Pflanzenmedizin. Sie erwarb einen Master-Abschluss, indem sie eine Dissertation auf dem Gebiet der pharmazeutischen Botanik über die antioxidativen Eigenschaften von Extrakten aus zwanzig Moosarten verteidigte. Derzeit beschäftigt er sich in seiner Forschungsarbeit mit der Synthese neuer Antikrebssubstanzen und der Untersuchung ihrer Eigenschaften auf Krebszelllinien. Zwei Jahre arbeitete sie als Pharmaziemeisterin in einer offenen Apotheke.

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