- Indikation zur Orchiektomie
- Hodenamputation
- Vorbereitung und Ablauf der Behandlung
- Komplikationen nach Hodenentfernung
Die Entfernung des Hodens oder Orchidektomie ist für einen Mann mit erheblichen seelischen Beschwerden verbunden, aus gesundheitlichen Gründen sollte jedoch eine Operation bei Indikation nicht in Betracht gezogen werden. In welchen Fällen entscheidet der Arzt, den Hoden zu amputieren?
Die Entfernung des Hodens( Orchidektomie ) oder beider Hoden wird meistens aufgrund der Diagnose Hodenkrebs oder auch nur durchgeführt Verdacht auf Krebs. Denn auch in letzterem Fall sollte der Hoden sofort amputiert werden. Es wird beispielsweise nicht empfohlen, eine Biopsie durchzuführen, da dieser Test ein zu hohes Risiko birgt, Krebszellen in gesundes Gewebe zu verbreiten. Gerade wenn es darum geht, nur einen Hoden zu entfernen, sollte dem Patienten die Entscheidung nicht schwer fallen. Mit einem kann man ganz normal leben. Im sexuellen Bereich ändert sich im Prinzip nichts. Das Fehlen eines Hodens beeinträchtigt weder die Erektionsfähigkeit noch die Nachwuchsplanung (das männliche Sexualhormon Testosteron wird neben den Hoden auch von den Nebennieren produziert). Die Anzahl der Spermien, die ein gesunder Hoden produzieren kann, ist mehr als genug für eine Befruchtung. Wenn sich jemand sehr für Ästhetik interessiert, können Sie außerdem die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein Silikonimplantat - eine Hodenprothese - zu implantieren. Die Hoden werden aus anderen Gründen als dem Tumor entfernt.
Indikation zur Orchiektomie
- Hodenkrebs in jedem Stadium der Entwicklung und Verdacht auf Krebs
- Prostatakrebs
- Brustkrebs
- Hodentrauma, Entzündung, Hodentorsion
- Geschlechtsumwandlung
- Kryptorchismus
In den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt, um die Testosteronproduktion zu reduzieren. Prostatakrebs oder Brustkrebs haben zum Beispiel einen hormonellen Hintergrund. Ihr Wachstum und ihre Metastasierung in andere Organe wird durch Testosteron verursacht. Daher führt die Entfernung eines oder beider Hoden zu sehr guten Ergebnissen bei der Behandlung dieser Erkrankungen.
Nicht mit dem männlichen Geschlechtshormon verwandt ist die Orchiektomie bei einer Hodentorsion oder einem Trauma. Grundsätzlich wird der Hoden (oder beide Hoden) aber aufgrund eines Kryptorchismus, also eines solchen anatomischen Defekts, bei dem der Hoden nicht in den Hodensack absinkt, prophylaktisch amputiert. Es verbleibt in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal. Dies führt zu seiner Überhitzung,was wiederum zur Entstehung von Krebs oder einer Verlangsamung und Schwächung der Spermienproduktion und damit zu Unfruchtbarkeit führen kann. In der Regel wird jedoch, bevor sich der Urologe für die Entfernung eines solchen Hodens entscheidet, versucht, ihn in den Hodensack zu selektieren – auch durch eine Operation.
Hodenamputation
Die Orchidektomie ist ein chirurgischer Eingriff, den es je nach Art und Schwere der Erkrankung in mehreren Varianten gibt:
- einfache Orchidektomie, durchgeführt bei einem Hodentrauma, einer Torsion oder als Folge einer deszendierenden Hodenentzündung. Bei der Operation wird nur ein Hoden samt Nebenhoden, Samenleiter und der weißlichen Scheide entfernt
- radikale Orchiektomie, d. h. vollständige Entfernung des Hodens samt Nebenhoden und Samensträngen durch Zugang aus der Bauchhöhle (Leistenkanal). Hodenkrebs prädisponiert für diese Art von Operation. Manchmal müssen beide Kerne entfernt werden, das nennt man Kastration.
- subkapsuläre Orchidektomie, also Amputation des Hodens selbst. Der Nebenhoden, der Samenleiter und die weißliche Scheide bleiben im Hodensack
Es kommt auch vor, dass bei Hodenkrebs Enukleation und Resektion des Tumors selbst eingesetzt werden können. Es ist jedoch eine Operation, die hohe Präzision erfordert und nur von einem sehr erfahrenen Ärzteteam durchgeführt werden kann. Es besteht die Gefahr, dass nicht der gesamte Tumor herausgeschnitten wird.
Vorbereitung und Ablauf der Behandlung
Vor Beginn der Hodenentfernung sollte der Patient folgende Tests durchführen: Hodenultraschall, EKG, Blutgruppe, Natrium-, Kalium- und Glukosespiegel im Blutserum, Gerinnungssystem, HBs, Anti-HCV. Zwei Tage vorher dürfen Sie kein Aspirin oder andere nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen. Sie müssen auch acht Stunden lang fasten, nicht einmal trinken.
Der Patient wird für die Orchidektomie in Rückenlage gebracht. Die Operation wird in Subarachnoidal- oder Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 30-50 Minuten. Das entnommene Gewebe wird zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt - das Ergebnis liegt nach 2-3 Wochen vor. Nachdem der oder die Hoden entfernt wurden, kann an ihrer Stelle eine Prothese eingesetzt werden.
Nach dem Eingriff muss der Patient 1-2 Tage auf der Station bleiben. Am zweiten Tag wird die Drainage (falls vorhanden) entfernt, um das restliche Blut und das seröse Exsudat abzuleiten. Je nach Krankenhaus werden Nähte auf die Wunde aufgebracht, die nach 7 Tagen entfernt werden müssen oder sich auflösen. Für einige Zeit nach dem Eingriff kann der Patient über Schmerzen beim Berühren der operierten Bereiche klagen.
Wenn die Ursache der Orchiektomie Krebs war und nach der Operation auch eine Chemotherapie eingeleitet wurde, denken Sie daran, dass Sie erst 2 Jahre danach versuchen können, ein Kind zu bekommenBehandlung. Für 5 Jahre nach dem Eingriff sollte sich ein Mann zudem regelmäßig selbst untersuchen, um ein mögliches Wiederauftreten der Krebserkrankung auszuschließen.
Komplikationen nach Hodenentfernung
Jede Operation birgt gewisse Risiken, so auch bei einer Orchidektomie. Eine unerwünschte Wirkung einer Hodenamputation kann sein:
- Hodensackhämatom
- Leistenhämatom oder retroperitoneales Hämatom (bei radikaler Orchiektomie)
- Entzündung im Bereich Hodensack, Leiste
- sich an diesem Ort gestört fühlen
- lokales Wiederauftreten des Tumors (von unbeabsichtigt zurückgelassenen Zellen)
- Phantomschmerzen
Wenn bei einem Mann kurz nach der Heimkehr störende Symptome im Zusammenhang mit einer kürzlich erfolgten Operation auftreten, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen.