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Gynäkomastie ist die Vergrößerung einer oder beider männlicher Brustdrüsen (Brüste). Die Prävalenz dieser Krankheit ist weit verbreitet, dennoch wird dieses Thema selten diskutiert, da es eine Schande für Menschen ist, die von Gynäkomastie betroffen sind. Es ist wichtig zu wissen, wer Gynäkomastie haben kann, was ihre Ursachen und Behandlungsmethoden sind.

Gynäkomastieist das Wachstum des Drüsengewebes der Brustwarzen, das zu ihrer Vergrößerung führt, es kann bei Männern jeden Alters auftreten. Schätzungen zufolge wird sogar jeder zweite Mann irgendwann in seinem Leben ein solches Problem haben.

Die häufigsten Ursachen der Gynäkomastie sind hormonell bedingt: Pubertät bei Jungen, medikamenteninduziert bei Erwachsenen, idiopathisch (unbekannter Ursache), selten aufgrund von Krebs und bei älteren Menschen aufgrund altersbedingter hormoneller Veränderungen

Gynäkomastie resultiert selten aus schweren Erkrankungen, aber in jedem Fall ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um vor allem eine Krebserkrankung auszuschließen.

Die Behandlung zielt auf die Ursache der Gynäkomastie ab, gegebenenfalls ist psychologische Unterstützung erforderlich, in seltenen Fällen wird überschüssiges Gewebe operativ entfernt.

Das zugrunde liegende Problem ist das übermäßige Wachstum von Geweben: Drüsen- und manchmal auch Fett- und Fasergewebe, allesamt normale Bestandteile der Brustdrüse.

Unter bestimmten Bedingungen, meistens unter dem Einfluss hormoneller Reize, beginnen sie zu wachsen, was zu einer Vergrößerung der Drüsen führt. Wenn dieses Wachstum schnell und stark ist, können die vergrößerten Drüsen anschwellen und schmerzhaft werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine bestimmte Menge an Fett- und Drüsengewebe im Brustwarzenbereich die Norm ist und es keine strenge Definition dessen gibt, was normal ist und was eine erhöhte Menge ist, die eine Diagnose erfordert. Dieses Problem wird am besten sein von einem Arzt begutachtet und gegebenenfalls die notwendige Diagnostik eingeleitet.

Gynäkomastie selbst ist, obwohl es sich um eine übermäßige Gewebewucherung handelt, nicht krebsartig.

Leider ist es für Menschen, die darunter leiden, ein großes Problem und oft ein Grund zur Verlegenheit, besonders wenn es in der Pubertät auftritt. Es ist dann die Ursache für mangelnde Akzeptanz durch Gleich altrige und Komplexeim Zusammenhang mit ihrem Aussehen und oft auch die Ursache von Depressionen.

Gynäkomastie: Ursachen

Gynäkomastie ist ein Symptom, keine eigenständige Krankheit. Es gibt viele Ursachen, die meisten davon sind hormonelle Störungen - ihre Sekretion, Struktur oder Rezeptoren.

Es ist das weibliche Sexualhormon Östradiol, das das Wachstum der Brustdrüsen bewirkt, und Testosteron (männliches Sexualhormon) hemmt seine Wirkung, indem es das Wachstum der Drüsen verhindert. Wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen gestört ist, beginnt Östradiol zu dominieren und es entwickelt sich eine Gynäkomastie.

Es kommt vor, dass eine Vergrößerung der Drüsen durch die Einnahme von Medikamenten oder Übergewicht verursacht wird, was auch den Hormonhaush alt beeinflusst. Die häufigsten Ursachen einer Gynäkomastie sind:

  • Überschuss an aktiven weiblichen Hormonen (Östrogenen) im Vergleich zu männlichen Hormonen (Testosteron)

Unter normalen Umständen haben Männer geringe Mengen an weiblichen Hormonen, aber die entsprechende Menge an Testosteron reduziert ihre Wirkung, es gibt Zustände, in denen dieses Gleichgewicht gestört ist durch:

- gesteigerte Östrogensynthese

In der Adoleszenz - starke hormonelle Veränderungen, dies ist ein völlig normales Phänomen, das normalerweise innerhalb weniger Monate verschwindet, obwohl dieser Zustand manchmal aufgrund von Gewebeüberwucherung dauerhaft werden kann.

Bei reifen Menschen sollte eine durch überschüssige Östrogene verursachte Gynäkomastie Anlass zur Sorge geben, da sie aus Hodenkrebs resultieren kann, der häufig hormonell aktiv ist und Androgene oder Östrogene produziert.

Eine weitere Ursache der Gynäkomastie ist eine Nebennierenhyperplasie oder Tumore, die von diesem Organ ausgehen.

Die Nebennieren sind die endokrinen Drüsen, die für die Produktion von Cortisol, Aldosteron und geringen Mengen an Sexualhormonen verantwortlich sind. Wenn das übermäßige Wachstum oder der neoplastische Prozess Östrogen-produzierende Zellen umfasst, kann dies eine Gynäkomastie auslösen.

Verminderte Androgensynthese, zum Beispiel bei älteren Männern oder bei sogenanntem Hypogonadismus oder testikulärer Dysfunktion. Diese Beeinträchtigung tritt als Folge einer Schädigung der Hoden (mechanisch oder durch Strahlung) oder aus hormonellen Gründen auf - einem Mangel an gonadotropen Hormonen, insbesondere luteinisierenden Hormonen, die von der Hypophyse produziert werden.

Der beschriebene Hormonmangel ist Hypopituitarismus, und die häufigsten Ursachen sind Verletzungen, Krebs oder Entzündungen.

- Verringerung der Menge an freiem Testosteron im Plasma

Unter normalen Bedingungen zirkulieren zwei Fraktionen dieses Hormons im Blut - verbunden mit einem Protein namens SHGB, diese Form ist hormonell inaktiv, und die freie Fraktion, die eine normale biologische Wirkung hat. Manchmalkommt es zum Beispiel bei Hyperthyreose vor, dass die Menge an produziertem SHGB zunimmt, dies verursacht die Bindung freier Testosteronmoleküle und deren Inaktivierung, was das Gleichgewicht der Konzentrationen aktiver Sexualhormone stört.

- Hormonstoffwechselstörungen

Leberzirrhose (ihr Versagen) und Nierenversagen verlangsamen den Stoffwechsel von Hormonen - deren Abbau und Ausscheidung. Wenn als Folge dieses Prozesses der Östrogenabbau stärker beeinträchtigt ist als der Testosteronspiegel, kommt es zu einem Überschuss an weiblichen Hormonen im Vergleich zu männlichen Hormonen, was zu einer Gynäkomastie führt.

- Erhöhung der Aromatasemenge

Es ist ein Hormon, das Testosteron in Östradiol umwandelt, das beispielsweise im Fettgewebe vorkommt. Bei übergewichtigen Menschen bewirkt es durch seine übermäßige Ansammlung eine lokale Erhöhung der Konzentration weiblicher Hormone, wodurch das Drüsengewebe der Brustwarzen zum Wachstum angeregt wird.

- Überempfindlichkeit der Brustdrüse gegenüber Östrogenen

Aus unbekannten Gründen steigt die Zahl der Östrogenrezeptoren im Drüsengewebe der Brust, was zu Hyperplasie und Gynäkomastie führt, obwohl die Östrogenkonzentration im Blut normal ist.

- angeborene Defekte des Androgenrezeptors

In diesem Fall ist die Menge an Sexualhormonen normal, aber aufgrund der Schädigung des Rezeptors im Drüsengewebe wird es weniger empfindlich gegenüber den Wirkungen von Testosteron. Dieser Defekt tritt meist nur in der Brustwarze auf, die Wirkung des Testosterons in anderen Körperregionen bleibt unbeeinflusst.

Der Androgenrezeptor kann auch durch Medikamente blockiert werden, z.B. einige Medikamente gegen Bluthochdruck (Spironolacton), zur Behandlung von Mykosen (Ketoconazol) oder Magenbeschwerden (Ranitidin, Omeprazol), die Wirkungen sind die gleichen wie bei Geburtsfehlern. Bei manchen Erkrankungen, z.B. Prostatakrebs, wird eine Hormonbehandlung eingesetzt, die zu einer Gynäkomastie führen kann.

Einige Nährstoffe haben eine östrogene Wirkung (z. B. Bier), eine Überempfindlichkeit gegen diese Substanzen kann eine Gynäkomastie verursachen, in diesem Fall sollten sie von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Es kommt auch vor, dass überschüssiges Körperfett zum Auftreten von Gynäkomastie beiträgt. Dies geschieht in mehreren Mechanismen: dem oben erwähnten Überschuss an Aromatase und der Sekretion von Östrogenen.

Die Produktion weiblicher Hormone im Fettgewebe ist normal, und wenn dieses Gewebe übermäßig ist, ist die Gesamtmenge an produziertem Östrogen groß, sowohl lokal als auch systemisch. Dies wiederum ist die direkte Ursache der Gynäkomastie. Es sei daran erinnert, dass das Wachstum von nur Fettgewebe im Brustwarzenbereich mit Fettleibigkeit verbunden istes ist die Lipomastie selbst.

Bei manchen Menschen mit dieser Krankheit ist es nicht möglich, ihre Ursache zu finden und es bleibt das einzige Symptom, dann sprechen wir von idiopathischer Gynäkomastie.

Gynäkomastie: Diagnostik

Die Diagnose erfolgt aufgrund einer ärztlichen Untersuchung, das weitere Vorgehen zielt auf die Klärung der Ursache des Drüsengewebswachstums ab.

Während des Arztbesuchs ist es sehr wichtig, über die von Ihnen eingenommenen Medikamente sowie andere störende Symptome zu informieren, da diese die Diagnose erheblich erleichtern können.

Im Bereich der Laboruntersuchungen werden die Hormonspiegel - hauptsächlich Östradiol und Testosteron, aber auch Hypophysenhormone (Prolaktin, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon) - bestimmt, um mögliche Störungen zu erkennen.

Die Bestimmung der Nieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktion sowie von Tumormarkern ist oft hilfreich bei der Differenzialdiagnose.

Die Entscheidung über die angeordneten Laboruntersuchungen trifft der Arzt auf der Grundlage eines Gesprächs und einer Untersuchung, die eine Hypothese über die wahrscheinlichste Ursache der Gynäkomastie zulässt.

Die Vergrößerung der Brustdrüsen ist zunächst von der bei Männern selten vorkommenden neoplastischen Wucherung der Brustwarze abzugrenzen. Dazu werden bildgebende Verfahren eingesetzt: Ultraschall und ggf. Brustwarzenbiopsie, bei Verdacht auf Hodenkrebs - Ultraschall der Hoden.

Zum Ausschluss von Pathologien anderer Organe Ultraschalluntersuchung des Abdomens, Computertomographie (bei Verdacht auf eine Nebennierenerkrankung) und Magnetresonanztomographie, wenn eine vollständige Hypophysendiagnostik erforderlich ist.

Gynäkomastie: Behandlung

Grundlage des Vorgehens ist die Ursachenfindung, denn darauf sollte die Therapie ausgerichtet sein. Wenn die Ursache ein Tumor (der Brust oder der endokrinen Organe) ist, sollte eine onkologische Behandlung durchgeführt werden, wenn die Gynäkomastie durch Medikamente verursacht wird - wechseln Sie zu anderen Medikamenten mit ähnlicher Wirkung und ohne solche Nebenwirkungen.

Bei Erkrankungen der Leber, der Nieren oder der Schilddrüse sollten Sie sich nach Möglichkeit auf die Verbesserung der Funktion dieser Organe konzentrieren.

Im Falle einer Gynäkomastie, die während der Pubertät auftritt, bildet sie sich normalerweise spontan zurück und erfordert keine Behandlung.

Wenn die Gynäkomastie sehr schwer ist, ihre Ursache beseitigt wurde oder unbekannt ist (idiopathische Gynäkomastie), kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, um das überschüssige Drüsengewebe zu entfernen.

Hormontherapie wird sehr selten bei der Behandlung von Gynäkomastie eingesetzt - Medikamente, die die Wirkung oder Synthese von Östrogenen oder Androgenen hemmen.

Wenn die HauptursacheWachstum des Drüsengewebes Veränderungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit auftreten, sollten Sie das Körpergewicht reduzieren, indem Sie die Nahrungsaufnahme einschränken und die körperliche Anstrengung erhöhen.

Bei der Behandlung der Gynäkomastie darf der psychologische Aspekt nicht vergessen werden, wenn dieses Leiden die Ursache für Depressionen, Komplexe und vermindertes Selbstwertgefühl ist, ist die Hilfe eines Psychologen und eventuell eines Psychiaters notwendig

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