- Fournier-Gangrän - verursacht
- Fournier-Gangrän - Symptome
- Fournier-Gangrän - prädisponierende Faktoren
- Fournier-Gangrän - Erkennung
- Fournier-Gangrän - Behandlung
- Zgorzel Fournier - unterstützende Behandlung
Fournier-Gangrän (ZF) ist eine Entzündung des Hodensacks, die auch den Penis, die Leiste oder das Gesäß betrifft, sich ausbreiten und zu einer Nekrose der Weichteile führen kann. Was sind die Ursachen und Symptome von Fourier-Gangrän? Wie läuft die Behandlung?
Fournier-Gangrän(ZF, Fournier-Gangrän) wird durch eine Vielzahl von Mikroorganismen verursacht, hauptsächlich aerobe und anaerobe Bakterien. Obwohl die Inzidenz dieser Krankheit gering ist, verläuft sie in vielen Fällen tödlich.
Fournier-Gangrän - verursacht
Fournier-Gangrän wird durch Infektionen mit vielen Krankheitserregern verursacht, inkl. aerobe und anaerobe Bakterien und sogar Pilze. Die häufigsten davon sindE. coli ,Bacterioides , Staphylokokken und β-hämolytische Streptokokken.
Der Infektionsbeginn ist meist mit einer Schädigung der Haut (Genitalbereich) verbunden, durch die Krankheitserreger in den Körper gelangen können.
Fournier-Gangrän verursacht Entzündung, nachfolgende Gefäßthrombose und Gewebenekrose
Aerobe Bakterien aktivieren die Gerinnungskaskade, die zur Thrombozytenaggregation führt. Anaerobe Bakterien produzieren Heparinasen und ein Gas, das das charakteristische Symptom von Crepitation oder Knistern verursacht. Blutgefäßthrombosen führen zur Entwicklung von Gewebenekrosen.
Fournier-Gangrän - Symptome
Zu Beginn der Founier-Gangrän treten unspezifische Symptome auf:
- Schwäche
- hohe Temperatur
- Schüttelfrost
- Übelkeit
- Erbrechen
Kann von Schmerzen im Damm, Juckreiz und Brennen begleitet sein.
Tachykardie aufgrund erhöhter Temperatur, gestörter Blutzuckerspiegel, Gefäßkollaps kann auftreten. Roter, schmerzhafter Hodensack und Wunden sind ganz charakteristische Symptome von Founier-Gangrän.
Fournier-Gangrän - prädisponierende Faktoren
Faktoren, die für Fournier-Gangrän prädisponieren, sind:
- Geschlecht - Fournier-Nekrose tritt hauptsächlich bei Männern auf, etwa 10 % der Fälle sind bei Frauen
- Diabetes - Harnwegsinfektionen können aufgrund von Harnverh alt häufiger auftreten. Bei Hyperglykämie nimmt die zelluläre Immunität ab, sodass das Immunsystem nicht richtig funktioniert und sich nicht richtig gegen eindringende Mikroben verteidigt.Auch die Durchblutung wird gestört und die Wundheilung behindert, was die Entstehung von Nekrosen begünstigt
- Alkoholismus
- Unterernährung
- chronische Steroidtherapie
- Chemotherapie
Fournier-Gangrän - Erkennung
Wichtige von Ihrem Arzt verordnete Tests sind:
- Bakteriologische Untersuchung - Während der Behandlung der Wunde werden Flüssigkeit und Gewebefragmente zur Untersuchung gesammelt. Dies dient der Identifizierung des infektiösen Organismus, um das richtige Antibiotikum auszuwählen.
- Blutbild
- Harnstoff- und Kreatinintest
- Elektrolyttest
- INR, PT, PTT - präoperativ zu testen
Zu den bildgebenden Verfahren, die ein Arzt bei der Diagnose von Fournier-Gangrän verwenden kann, gehören:
- Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle und des Beckens
- USG (das Erscheinen eines hyperakustischen Schattens weist auf das Vorhandensein von Gas hin)
- Computertomographie, Magnetresonanztomographie - selten verwendet
Fournier-Gangrän - Behandlung
Das Wichtigste bei der Behandlung der Fournier-Nekrose ist die Exzision nekrotischer Läsionen, die Inzision von Abszessen, die Drainage und die Verabreichung von intravenösen Antibiotika.
Eine chirurgische Entfernung des Gewebes ist notwendig, da Antibiotika im betroffenen Bereich nicht wirken. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Gegebenenfalls müssen weitere Behandlungen durchgeführt werden.
Zgorzel Fournier - unterstützende Behandlung
Hyperbare Sauerstofftherapie und Unterdrucktherapie verbessern signifikant die Behandlungsergebnisse von Patienten mit Fournier-Gangrän.
Der hohe Sauerstoffgeh alt im Blut während der Überdruckbehandlung hemmt die Ausbreitung von Bakterien. Dadurch haben die Antibiotika mehr Zeit zu wirken. Eine frühzeitige Anwendung dieser Methode reduziert die Sterblichkeitsrate bei Fournier-Gangrän und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Nekroseentwicklung.
Die Vakuumtherapie hingegen besteht darin, einen gewöhnlichen Verband durch einen zu ersetzen, in dem Platz ist, um einen Unterdruck zu erzeugen und das Exsudat zu entfernen. Es ist auch wichtig, nach der Operation topische Medikamente zu verwenden.