- Uveitis - was ist die Uve?
- Symptome einer Uveitis
- Ursachen einer Uveitis
- Uveitis - Varianten der Krankheit
- Uveitis - Diagnose
- Uveitis - Behandlung
Uveitis ist eine Augenkrankheit mit mehreren Ursachen, die oft schwer zu fassen sind. Es gefährdet potenziell das Sehvermögen und führt mit Sicherheit zu einer erheblichen Verschlechterung der Sehschärfe. Uveitis ist schwer zu behandeln und führt oft zu Schüben und sogar zu Komplikationen wie Glaukom, Katarakt, Netzhautablösung und Makulaödem.
Uveitisist eine schwere Augenerkrankung, die sogar zu dauerhaftem Sehverlust führen kann. Sobald Sie Schmerzen im Auge oder in den Augen, Stauungen oder Sehstörungen bemerken, zögern Sie nicht mit dem Besuch beim Augenarzt – aber seien Sie sich bewusst, dass Sie möglicherweise auch eine HNO-, Zahnarzt-, Rheumatologen- oder sogar Frauenarztkonsultation benötigen.
- Uveitis ist die dritte Ursache für Erblindung in Industrieländern, sagt Dr. n. Med. Agnieszka Kubicka-Trząska von der Abteilung für Augenheilkunde und Ophthalmologische Onkologie, Lehrstuhl für Augenheilkunde, Medizinische Hochschule der Jagiellonen-Universität in Krakau. - Die Inzidenz variiert zwischen 52 und 93 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Leider wird diese Krankheit in Polen zu spät diagnostiziert, was mit einer Verzögerung des Behandlungsbeginns einhergeht - betont der Experte. - Uveitis ist ein ernsthaftes medizinisches und sozioökonomisches Problem, da die Häufigkeit am häufigsten im produktiven Alter zwischen 20 und 40 Jahren auftritt. Das Sehorgan ist der wichtigste menschliche Sinn. Dank unserer Augen erh alten wir bis zu 80 % der Informationen von der Außenwelt. Für Patienten mit Uveitis bedeutet dies Ausschluss aus dem Leben - warnt Dr. n. med. Agnieszka Kubicka-Trząska.
Uveitis - was ist die Uve?
Die Aderhaut ist die mittlere Schicht der Augapfelwand, die zwischen der Lederhaut und der Netzhaut sitzt. Es besteht aus:
Eine Uveitis kann mit einer relativ harmlosen Bindehautentzündung verwechselt werden und versuchen Sie, diese selbst auszuheilen. Das ist sehr gefährlich!
- Iris (Augenfarbe), in deren Zentrum sich die Pupille befindet - der Durchmesser der Pupille verändert sich je nach Lichteinfall und auch unter Angsteinfluss. Das Stroma der Iris spielt eine Rolle bei entzündlichen Prozessen.
- Ziliarkörper - ist verantwortlich für das klare Sehen in die Nähe und Ferne, die Produktion des Kammerwassers, d. H. Eine Substanz, die die vordere Augenkammer ausfüllt, und deren Abfluss. Das Kammerwasser ist für die Spannung im Augapfel verantwortlich, es ist auch an der Ernährung von Linse und Hornhaut beteiligt. Eine Schädigung des Ziliarkörpers kann sogar zu einer Augapfelatrophie führen.
- die Aderhaut, die die Sklera von innen auskleidet. Die Rolle der Aderhaut besteht darin, Sauerstoff zuzuführen und die Netzhaut zu ernähren.
Symptome einer Uveitis
- starke Rötung des Augapfels
- starke Schmerzen im Auge und in der Umgebung
- Photophobie
- Zerreißen
- Sehstörungen
- Schwimmer
Ursachen einer Uveitis
Uveitis (ZBNO) ist eine Erkrankung unklarer Ursache. Sie werden in infektiöse und nicht-infektiöse Entzündungen, also die Autoimmun-Uveitis, eingeteilt. Letztere machen 70-90 % aller Uveitis in Industrieländern aus .¹
Faktoren, die Krankheiten verursachen können, können auch generalisierte Krankheiten sein:
- rheumatoide Arthritis
- Diabetes
- Sarkoidose
- bakterielle Erkrankungen wie Tuberkulose, Syphilis
- Infektion in Augennähe, z.B. Sinusitis, Zahnerkrankung
- Zoonosen, parasitäre Erkrankungen - z.B. Toxoplasmose, Toxokarose, Kryptokokkose
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Psoriasis
- Gürtelrose
- Borreliose
- urazy
- chemischer Schaden
- juvenile Arthritis
Faktoren, die das Risiko einer Uveitis erhöhen:
- Auslandsreisen - wegen Kontakt mit fremder Mikroflora
- rohes Fleisch essen (Toxoplasmose)
- Kontakt mit Tieren
- Medikamente - in eine Vene injiziert, erhöhen das Risiko einer HIV-Infektion, die wiederum zu einer immungeschwächten Pilz-Uveitis führen kann
- unverantwortliches Sexualleben - Syphilis oder HIV können krank machen
Juvenile idiopathische Arthritis (IMZS) entwickelt sich bei Kindern unter 16 Jahren. Eine augenärztliche Untersuchung zeigt eine vordere Uveitis, deren Verlauf von leicht bis sehr schwer sein kann. Es ist sehr wichtig, die augenärztliche Untersuchung alle 7 Jahre nach dem Auftreten von Gelenkbeschwerden zu wiederholen, da bei dieser Erkrankung der Beginn einer Vorderabschnittsentzündung auftrittAderhaut ist immer asymptomatisch
Uveitis - Varianten der Krankheit
Da die Uvea aus drei Hauptteilen besteht, kann eine Krankheit jeden oder alle einzeln befallen. Und ja, wir unterscheiden:
Bei Erkrankungen wie Arthrose, Sehnenscheidenentzündung und im Zuge verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule kommt es manchmal auch zu einer Uveitis. Uveitis wird auch oft von unerklärlichen - bisher - Schmerzen im Mittelfuß oder in der Achillessehne begleitet.
- vordere Uveitis , oder Iris und Teile des Ziliarkörpers - ist durch die meisten der oben aufgeführten Symptome gekennzeichnet und kann auch mit einem Makulaödem einhergehen.
- mittlere Uveitis , d.h. der flache Teil des Ziliarkörpers - meist ist nur ein Auge betroffen, Hauptsymptome dieser Erkrankungsform sind Floater, Sehschwäche, aber auch Makula- und Sehnervenschwellung
- Entzündung des hinteren Teils der Uvea , also der Aderhaut und der Netzhaut - sie kann akut (dann dauert sie etwa 6 Wochen) oder chronisch (sie dauert Monate an oder sogar Jahre). Leitsymptome sind ebenfalls Floater und Schärfestörungen, aber auch Gesichtsfeldausfälle
- Entzündung aller Aderhautstrukturen
Uveitis - Diagnose
Eine Sp altlampenuntersuchung ermöglicht es Ihnen, eine Uveitis rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, noch bevor sich Veränderungen entwickeln, die die Sehschärfe dauerhaft verschlechtern.
Allerdings ist die Zahl der Diagnosen der Krankheit gering. Die multidirektionalen Analysen betonen, dass einer der Gründe für die geringe Anzahl an Diagnosen dieser Krankheit das Alter der Patienten sein könnte. Über 80 % der erkrankten ophthalmologischen Einrichtungen sind Menschen im Alter von 50 bis 80 Jahren, die aufgrund von Augenkrankheiten ihr Augenlicht verlieren oder erblinden oder deren Sehstörungen mit dem Alter des Patienten zusammenhängen.
Uveitis - Behandlung
Die Behandlung von PBN ist aufgrund des langen diagnostischen und therapeutischen Prozesses eine große Herausforderung. Die derzeit verfügbaren Behandlungsmethoden ermöglichen es den meisten Patienten jedoch, die Krankheit zu hemmen und sogar ihre Auswirkungen rückgängig zu machen, vorausgesetzt, die Behandlung beginnt früh und der Zustand des Patienten wird regelmäßig überwacht.²
Die Behandlung einer Uveitis hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrem Verlauf, der Art und davon ab, ob sie mit einer anderen Grunderkrankung assoziiert ist. Es kann vorkommen, dass es von mehreren durchgeführt wirdgleichzeitig von verschiedenen Fachärzten - z.B. von einem Augenarzt und einem Nephrologen, aber wenn die Ursache der Entzündung eine andere Krankheit ist, wird die augenärztliche Behandlung nur konservativ sein.
Eine unbehandelte Uveitis kann zu Komplikationen wie grauem Star, zystischem Makulaödem, Glaukom und Netzhautablösung führen, die einen irreversiblen Sehverlust verursachen können.
Bei Uveitis werden oft Salben und Augentropfen mit Cortison oder zusätzlich mit einem entzündungshemmenden Medikament gegeben. Eine Antibiotikatherapie wird bei bakteriellen Infektionen eingesetzt, und antivirale Medikamente werden bei viralen Infektionen eingesetzt. Wenn eine Katarakt zu einer Uveitis führt, kann nur eine Operation die Behandlung sein.
Eine der Komplikationen, die bei einer Uveitis auftreten können, sind Verklebungen zwischen Iris und Linse, die zur Erblindung führen. Zur Vorbeugung werden Augentropfen zur Pupillenerweiterung und bei stärkeren Entzündungen der Regenbogenhaut Kortisonspritzen unter die Bindehaut oder Kortisontabletten eingesetzt. Nur hohe Dosen dieses Medikaments können den fortschreitenden Sehverlust aufh alten.
Laut einem Expertendr hab. n. Med. Agnieszka Kubicka-Trząska, Abteilung für Augenheilkunde und Ophthalmologische Onkologie, Abteilung für Augenheilkunde, Medizinische Hochschule der Jagiellonen-UniversitätDas Niveau der ophthalmologischen Dienstleistungen in Polen ist sehr gut, vergleichbar mit europäischen Standards, während das Hauptproblem unserer Patienten die Verfügbarkeit dieser Dienstleistungen ist, was mit einer langen Wartezeit auf einen Termin bei einem Spezialisten verbunden ist. Die Behandlung der Uveitis gemäß den weltweiten Richtlinien sollte beginnen, sobald die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Das Ausbleiben oder Verzögern einer Behandlung bei Patienten mit Uveitis führt zu einer irreversiblen Verschlechterung oder sogar zum Verlust des Sehvermögens als Folge einer anh altenden Entzündung sowie zu schwerwiegenden lokalen Komplikationen, die sich in ihrem Verlauf entwickeln. Es sollte auch betont werden, dass die Steroidtherapie, die als Erstlinientherapie in der Behandlung von CBN gilt, auch eine Reihe von Nebenwirkungen hat. In letzter Zeit besteht in vielen Bereichen der Medizin die Notwendigkeit, das sogenannte einzuführen Individualisierung der Behandlung. Die Anwendung einer auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittenen Therapie, einschließlich einer biologischen Behandlung, ermöglicht es, die Dosis und Dauer der Steroidbehandlung zu reduzieren und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren und zur Kontrolle der Entzündung beizutragen.
Quelle:
1. Agnieszka Kubicka-Trząska, Autoimmune Uveitis in: Augenheilkunde nach dem Studium, 2/2016
2. Bericht des Polnischen Blindenverbandes, Uveitis (Entzündung, SchleimhäuteGefäßauge, ZBNO) aus Patientensicht, Warschau 2022