- Akute (frühe) Diabetes-Komplikationen
- Diabetes - Spätkomplikationen. Schlaganfall, Herzinfarkt
- Diabetes - Spätkomplikationen. Nierenschaden
- Diabetes - Spätkomplikationen. Nervenschaden
- Diabetes - Spätkomplikationen. Sehverlust
- Diabetes - Spätkomplikationen. Beinamputation
- Diabetes - Spätkomplikationen. Häufige Infektionen
- Diabetes - Spätkomplikationen. Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches
- Diabetes - Spätkomplikationen. Sexuelle Probleme
- Diabetes - Komplikationen. Komplikationen in der Schwangerschaft
- Diabetes - Komplikationen. Krebs
Diabeteskomplikationen werden in frühe (akute) und späte (chronische) Komplikationen eingeteilt. Für Menschen mit Diabetes, deren Blutzuckerspiegel aus dem Gleichgewicht geraten ist, stellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen das größte Risiko dar, da sie zu Behinderungen oder zum Tod führen können. Diabetiker können auch mit häufigen Infektionen und sexuellen Problemen kämpfen. Überprüfen Sie, was andere Komplikationen von Diabetes sein können.
Diabetes-Komplikationenwerden eingeteilt infrüh (akut)undspät (chronisch). Zu den akuten Komplikationen des Diabetes mellitus zählen Azidose und Ketokoma, Laktatazidose, Hyper- und Hypoglykämie. Zu den chronischen Komplikationen des Diabetes zählen wiederum Veränderungen der Gefäße und Nerven, die zu deren Schädigung führen. Die Folge können Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein, z.B. Schlaganfall oder Herzinfarkt. Diabetiker mit ungleichmäßigen Blutzuckerspiegeln sind auch von Nierenversagen, Erblindung, Beinamputation und sexuellen Problemen bedroht. Zudem schwächt ein falsch behandelter Diabetes das Immunsystem, was zu lästigen, schwer behandelbaren und oft wiederkehrenden Infektionen führt.
Akute (frühe) Diabetes-Komplikationen
- Ketoazidose - in der Regel eine Folge eines unbehandelten oder schlecht behandelten Diabetes (fehlende Insulindosis, Einnahme von zu wenig Medikament, Abbruch der Behandlung, keine Diabetesdiagnose). Es kann bei jeder Art von Diabetes auftreten, ist aber meistens lebensbedrohlich für Patienten mit Diabetes Typ I. Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen. Charakteristisch ist auch der Geruch aus dem Mund, der dem Geruch fauler Äpfel ähnelt. Wenn es nicht behandelt wird, führt es zu einem diabetischen Koma, sogar zum Tod
- Laktatazidose - ist das Ergebnis einer übermäßigen Ansammlung von Laktat im Körper. Eine Laktatazidose kann unter anderem auftreten bei bei Menschen mit Diabetes, obwohl dies sehr selten vorkommt und normalerweise eine Nebenwirkung der Einnahme von Metformin oder Biguaniden (Antithrombosemitteln) ist, bei Nichteinh altung von Kontraindikationen (z. B. Nierenversagen, Atherosklerose)
- Hypoglykämie - Dies ist eine Abnahme der Zuckermenge im Blut. Bei Menschen mit Diabetes kann Hypoglykämie durch zu viel injiziertes Insulin verursacht werden. Von oralen MedikamentenEine antidiabetische Hypoglykämie kann durch Arzneimittel der alten Generation verursacht werden – insbesondere durch Sulfonylharnstoffe (jedoch seltener als Insulin). Die Medikamente der nächsten Generation – Gliptin – sind „intelligent“ und senken den Blutzucker nur, wenn er zu hoch ist.
- Hyperglykämie - dies ist ein Anstieg der Zuckermenge im Blut über den Normalwert hinaus. Bei Diabetikern ist die Hyperglykämie meistens die Folge eines schlecht behandelten Diabetes, d. h. Einnahme falscher Medikamente, falsch gewählter Insulindosis, Verwendung von inaktivem Insulin und Überspringen der Dosis von Antidiabetika. Hyperglykämie kann auch auftreten, wenn die Behandlung abgebrochen wird (Absetzen von Insulin oder oralen Antidiabetika).
Diabetes - Spätkomplikationen. Schlaganfall, Herzinfarkt
Die häufigste Komplikation von Diabetes und die Hauptursache für erhöhte Sterblichkeit sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, hauptsächlich ischämische Herzerkrankungen, die durch vorzeitige Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen in den Herzkranzgefäßen verursacht werden. Es wird geschätzt, dass mehr als 50 % der Menschen an einer koronaren Herzkrankheit sterben. Diabetiker. Das Vorliegen von Diabetes und koronarer Herzkrankheit erhöht das Sterberisiko bei Männern um das 2- bis 3-fache und bei Frauen um das 3- bis 5-fache.
Zu den chronischen Komplikationen des Diabetes zählen Veränderungen der Gefäße und peripheren Nerven, die zu deren Schädigung führen
Auch Diabetes erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. Studien haben gezeigt, dass das Risiko eines Herztods bei einer Gruppe von Diabetikern, die keinen Herzinfarkt erlitten haben, ähnlich ist wie bei Nicht-Diabetikern, die einen Herzinfarkt erlitten haben.
Neben der ischämischen Herzkrankheit und dem Myokardinfarkt ist der Schlaganfall eine der schwerwiegendsten Komplikationen des Diabetes, der oft zu dauerhafter Behinderung oder vorzeitigem Tod führt. Eine Studie ergab, dass Diabetes das Schlaganfallrisiko um 3 % erhöht. mit jedem Jahr. Bei Menschen, die seit über 10 Jahren an Diabetes leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, um das Dreifache.
Diabetes - Spätkomplikationen. Nierenschaden
Erhöhte Blutzuckerwerte können zu einer diabetischen Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie) führen, einer Schädigung der Nieren, die zu Nierenversagen führen kann. Als Folge einer Hyperglykämie kommt es unter anderem zu die Durchblutung der Nieren und die Ansammlung von Substanzen in den Glomeruli und Blutgefäßen der Nieren zu erhöhen, was deren Arbeit stört.
Die Krankheit zeigt zunächst keine Symptome. Es kann nur durch einen Urintest nachgewiesen werden (dann kommt es zu einer übermäßigen Ausscheidung von Albumin im Urin). Erst in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium treten störende Symptome auf, wie allgemeine Schwäche, leichte Ermüdung, Schwellung, HochgefühlBlutdruck und gräuliche Hautfarbe. Bei sehr starker Niereninsuffizienz ist eine Dialyse notwendig.
Studien zeigen, dass das Risiko einer Nierenschädigung bei Diabetikern 12- bis 17-mal höher ist als bei Nicht-Diabetikern.Diabetes - Spätkomplikationen. Nervenschaden
Diabetiker mit dekompensierten Blutzuckerwerten haben ein erhöhtes Risiko für Nervenschäden (diabetische Neuropathie). Bei Typ-2-Diabetes entwickelt sich die Neuropathie allmählich. Bei Typ-1-Diabetes - schnell, oft unmittelbar nach Ausbruch der Krankheit, und nach 2-3 Jahren hört sie auf oder entwickelt sich sehr langsam weiter. Die Symptome der Neuropathie sind jedoch in beiden Fällen gleich. Zunächst verspürt der Patient ein Kribbeln in Füßen und Händen, auch die Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, leichten Berührungen oder einem sanften Stechen nimmt ab. Wenig später stellen sich Taubheit und ein wechselndes Kälte- oder Hitzegefühl ein. Die Haut brennt oder juckt stark. Der Patient hat das Gefühl, auf unebenem Untergrund zu gehen, z.B. Stoppeln oder Schafwolle
Diabetes - Spätkomplikationen. Sehverlust
Ein zu hoher Blutzucker kann zu unerwünschten Veränderungen der Netzhaut des Auges führen. In der medizinischen Terminologie wird dieser Zustand als diabetische Retinopathie oder diabetische Augenerkrankung bezeichnet. Diabetische Retinopathie ist eine sehr heimtückische Krankheit, da sie in den frühen Entwicklungsstadien keine Symptome verursacht – der Patient sieht keine Verschlechterung des Sehvermögens oder Schmerzen. Erst später verschlechtert sich die Sehschärfe allmählich. Zusätzlich können „Floater“ im Gesichtsfeld oder Sehstörungen auftreten. Retinopathie bei Diabetikern ist eine der häufigsten Ursachen für Sehverlust.
Diabetes - Spätkomplikationen. Beinamputation
Diabetes kann z.B. Nerven in der unteren Extremität, was zusammen mit einer Ischämie zum diabetischen Fußsyndrom führt. Dieser Begriff umfasst tiefe Gewebegeschwüre (Wunden) und Schwächung der Struktur von Knochen und Gelenken sowie eine weitere Verformung des Fußes, die das Gehen unmöglich macht.
Als Folge einer Nervenschädigung verschwindet das Schmerzempfinden, daher verursachen kleinere und größere Schnitte keine Beschwerden und können vom Patienten lange Zeit unbemerkt bleiben. Dann kann man sich schnell anstecken. Die Ischämie der unteren Extremitäten wiederum beeinträchtigt den gesamten Heilungsprozess. Als Folge kann das diabetische Fußsyndrom in kurzer Zeit zum Verlust einer Gliedmaße führen.
Diabetes - Spätkomplikationen. Häufige Infektionen
Menschen, deren Diabetes nicht richtig behandelt wird, haben ein hohes Infektionsrisiko, weil sie die körpereigenen Abwehrkräfte stören.Eine hohe Zuckerkonzentration fördert die Entwicklung von Pilzinfektionen, hauptsächlich in der Mundhöhle. Im Zuge einer oralen Candidiasis sind weißliche Beläge auf der Schleimhaut von Wangen, Zunge und Gaumen sichtbar. Die Patienten klagen häufig über ein brennendes Gefühl in der Mundschleimhaut, insbesondere über ein Brennen der Zunge. Diabetiker können auch über anh altendes Kauen klagen. Auch hohe Glukosespiegel im Ausfluss aus dem Genit altrakt bei Frauen, die an Diabetes leiden, tragen zur Entwicklung von Pilzinfektionen bei. Die Krankheit kann anh altend, langwierig oder mit häufigen Rückfällen sein.
Diabetes - Spätkomplikationen. Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches
Menschen mit Diabetes und ungleichmäßigen Blutzuckerwerten sind anfälliger für Gingivitis, Parodontitis und Karies als gesunde Menschen. Die Struktur der Blutgefäße verändert sich im Verlauf von Diabetes. Als Folge verschlechtert sich die Blutversorgung des Zahnfleisches, was zu einer Schwächung des Zahnfleisches und des angrenzenden Knochengewebes und einer erhöhten Infektanfälligkeit führen kann. Darüber hinaus ändert sich bei Diabetikern die Zusammensetzung des Speichels (die Konzentration von Glukose im Speichel, der ein Nährboden für Bakterien ist), wird zähflüssiger und viel geringer als bei einem gesunden Menschen. Das sind ideale Bedingungen für die Entstehung von Karies. Oft besteht Xerostomie - Trockenheit der Mundschleimhaut aufgrund einer Schädigung der Speicheldrüsen.
Diabetes - Spätkomplikationen. Sexuelle Probleme
Diabetes bei Männern kann zu Erektionsproblemen führen. Diabetes kann die Gefäße schädigen, durch die das Blut fließt, das notwendig ist, um eine Erektion zu erreichen. Männer mit Diabetes entwickeln dieses Problem dreimal häufiger als Männer mit normalen Blutzuckerwerten. Diabetes wiederum kann bei Frauen die bereits erwähnten Intiminfektionen hervorrufen, z.B. Vaginalmykosen, die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Juckreiz und Brennen verursachen. Andererseits verursacht die bereits erwähnte diabetische Neuropathie ein schlechteres Reizempfinden, auch aus dem Genitalbereich.
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Schwangerschaftsdiabetes gefährdet sowohl das Baby als auch die Mutter. Das Baby ist gefährdet, Fehlbildungen und Frühgeburten zu entwickeln.
Die Mutter ist dem Risiko von Schwangerschaftsvergiftungen, Fehlgeburten, Frühgeburten und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen ausgesetzt. Früher war es meistens Sehverlust bei der Mutter. Genauere Untersuchungen in den 1990er Jahren ergaben, dass eine deutliche Verschlechterung des Sehvermögens oder sogar Erblindung das Ergebnis einer zu schnellen Blutzuckerkontrolle für die Bedürfnisse einer Schwangerschaft ist.
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Menschen mit Diabetes entwickeln auch häufiger einige Krebsarten, und manchmal werden sie bald nach der Diagnose entdeckt, argumentieren Wissenschaftler der University of Toronto (Kanada). Vielmehr werden die Patienten mit der Diagnose Diabetes häufiger gescreent und nebenbei mit einer über die Jahre entstandenen Krebserkrankung diagnostiziert. Als Beispiel nennen sie Dickdarmkrebs. Forscher argumentieren, dass beide Krebsarten durch einen unangemessenen Lebensstil verursacht werden. Das Risiko ihrer Entwicklung wird durch Fettleibigkeit, einen langsamen Lebensstil, Alkoholmissbrauch, Rauchen und falsche Ernährung, darunter vor allem zu viel Konsum von verarbeitetem rotem Fleisch, erhöht, berechnen Wissenschaftler.
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