Postprandiale Glukose ist die Konzentration von Glukose im Blut nach einer Mahlzeit. Wenn er signifikant erhöht ist, könnte dies ein Zeichen für die Entwicklung von Diabetes oder schlecht behandeltem Diabetes bei Diabetikern sein. Umgekehrt kann ein deutlich erniedrigter Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit auf eine reaktive Hypoglykämie hinweisen. Was sind die Normen für postprandialen Blutzucker und was sind die gefährlichen Folgen für die Gesundheit eines unausgeglichenen Blutzuckers?

Postprandiale Glukose (PPG) ist die Menge an Glukose (Zucker) in Ihrem Blut nach einer Mahlzeit. Bei gesunden Menschen beginnt der Glukosespiegel etwa 10 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit anzusteigen, erreicht nach etwa 60 Minuten einen Höchstwert und kehrt innerhalb von 2-3 Stunden zu den Werten vor der Mahlzeit zurück.

Postprandiale Glukose - Normen . Was ist ein anormaler Blutzuckertest?

Gemäß den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Standards sollte bei gesunden Menschen die maximale Blutzuckerkonzentration zwei Stunden nach einer Mahlzeit nicht mehr als 140 mg / dl (7,8 mmol / l) betragen

Wenn das Ergebnis 140-199 mg / dL (7,8-11,1 mmol / L) beträgt, bedeutet dies eine postprandiale Hyperglykämie .Und ein Blutzucker ≥ 200 mg/dL (11,1 mmol/L) zwei Stunden nach einer Mahlzeit deutet auf Diabetes hin.

Es kann auch zu einer postprandialen reaktiven Hypoglykämie kommen, d. h. Hypoglykämie, die beobachtet wird, wenn der Blutzuckerspiegel 4 Stunden nach einer Mahlzeit unter 50 mg/dl (2,8 mmol/l) liegt. Dieser Wert wurde von der Polnischen Diabetesgesellschaft ermittelt. Laut der American Diabetes Association liegt dieser Grenzwert bei 70 mg/dL (3,9 mmol/L).

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Es ist wichtig zu wissen, dass bei gesunden Menschen die normale Nüchternglukosekonzentration (nach einer 8-14-stündigen nächtlichen Fastenzeit) 70-99 mg / dl (3,9-5,5 mmol / l) beträgt. Wenn Ihr Bluttest jedoch 100-125 mg/dL (5,6-6,9 mmol/L) anzeigt, sprechen Sie von abnormalem Nüchternblutzucker. Umgekehrt deuten Nüchternglukosewerte ≥126 mg/dL (7,0 mmol/L) auf Diabetes hin.

normalHypoglykämieHyperglykämieDiabetes
Nüchternblutzucker

70-99mg / dL (3,9-5,5 mmol / L)

normaler Nüchternblutzucker

<55 mg/dl (2,8mmol/l)

100-125 mg / dl (5,6-6,9 mmol / L)

anormaler Nüchternblutzucker

≥126 mg / dl (7,0 mmol / L)
Postprandiale Glykämie

<140 mg/dl (7,8 mmol/l)

normale Glukosetoleranz

<55 mg/dl (2,8mmol/l)

Postprandiale reaktive Hypoglykämie

140-199 mg / dl (7,8-11,1 mmol / L)

abnorme Glukosetoleranz

≥ 200 mg / dl (11,1 mmol / L)

Um Diabetes zu diagnostizieren, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zweimal zu messen.

Quelle: Klinische Leitlinien für das Management von Diabetikern 2014. Erklärung der Polnischen Diabetesgesellschaft

Postprandialer Glukosewert - gültige Glukosekontrolle

Postprandiale Hyperglykämie ist eine häufige Stoffwechselstörung bei Menschen mit Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Sie verursacht viele Anomalien und pathologische Prozesse, die zu einer fortschreitenden Schädigung von Zellen, Geweben und Organen führen. Daher ist die tägliche Kontrolle des Blutzuckers, d. h. des Blutzuckerspiegels, ein sehr wichtiges Element der richtigen Behandlung von Diabetes.

Dadurch kann die Wirksamkeit der nicht-pharmakologischen Behandlung (Ernährung und Bewegung) und der Einnahme von Medikamenten beurteilt werden. Wenn die Ergebnisse abnormal sind, sollten Sie Ihre Ernährung oder Medikamente ändern. Eine wirksame Behandlung von Diabetes sollte die postprandiale Glykämie verbessern, das Risiko einer Hypoglykämie verringern, Diabetes gut ausgleichen und dazu beitragen, ein gesundes Körpergewicht zu h alten.

Eine gute Diabeteskontrolle ist ein Zustand, in dem der Blutzuckerspiegel innerhalb des Bereichs geh alten wird, der dem Normalwert am nächsten kommt, d. h.

Langzeit-Diabetes Typ 2kurzzeitiger Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes
Nüchtern- und vormahlzeitlicher Glukosespiegel70-110 mg / dl (3,9-6,1 mmol / L)70-110 mg / dl (3,9-6,1 mmol / L) 0
Glykämie 2 Stunden nach einer Mahlzeit<160 mg/dl (8,6 mmol/l)<140 mg/dl (7,8 mmol/l

Quelle: Polnische Diabetesgesellschaft

Das Erreichen dieser Ergebnisse macht es möglich, Spätkomplikationen des Diabetes zu vermeiden.

Folgen dekompensierter Blutzuckerwerte

Bei Menschen mit Diabetes können anh altend hohe Blutzuckerwerte (insbesondere nach Mahlzeiten) zu akuten und chronischen Diabeteskomplikationen führen. Mit Hyperglykämie sind Risiken verbunden:

Ok. 70-80 Prozent Diabetiker sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die schwerstenchronische Komplikationen von Diabetes

  • Schäden an kleinen Blutgefäßen - der Netzhaut des Auges (Retinopathie) - die zur Sehbehinderung beitragen, und Nieren (Nephropathie) - die zu deren Versagen beitragen;
  • Schädigung großer Blutgefäße, die zur Entwicklung von koronarer Herzkrankheit und Infarkt, zerebrovaskulärer Erkrankung und Schlaganfall, Gefäßerkrankung der unteren Gliedmaßen und diabetischem Fuß führt.
  • Nervenschäden - sensorisch, motorisch und andere;
  • Hyperlipidämie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Hautkrankheiten;
  • kognitive Beeinträchtigung bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes;
  • Krebs;

Das Risiko dieser Erkrankungen wird nicht nur von der erhöhten Glukosekonzentration selbst beeinflusst, sondern auch von der Anstiegsgeschwindigkeit, der Dauer, der genetischen Veranlagung und dem Einfluss anderer Risikofaktoren, wie unter anderem Übergewicht, Bluthochdruck (über 160 mmHg ) und Rauchen

Im Falle einer Hypoglykämie kann ein Abfall des Blutzuckers unter 40 mg / dl zu einem hypoglykämischen Koma führen.

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