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Ein Hirnödem ist eine Flüssigkeitsansammlung im Gehirn. Eine Gehirnschwellung kann sich diskret entwickeln, aber die Symptome können auch plötzlich auftreten. Die Ursache eines Hirnödems kann sowohl Meningitis als auch die Entwicklung einer Art Tumor des Zentralnervensystems sein. Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollte der Patient umgehend einen Arzt aufsuchen, da ein Hirnödem eine lebensbedrohliche Pathologie ist.

Hirnödemist eine Erkrankung, bei der es zu einer Flüssigkeitsansammlung im oder im Gehirn kommt. Es gibt mindestens vier Arten von Hirnödemen:

  • vaskuläres Hirnödem : Es ist mit Funktionsstörungen enger Verbindungen zwischen vaskulären Endothelzellen verbunden, die zum Eindringen von Proteinen und Flüssigkeit aus Blutgefäßen in das Gehirngewebe führen ( allgemein betreffen Pathologien hier die sogenannte Blut-Hirn-Schranke);
  • zytotoxisches Hirnödem : Die Störungen betreffen im Verlauf die Gehirnzellen selbst; Als Folge verschiedener Prozesse (z. B. Hypoxie oder Vergiftung) kommt es zu einer Fehlfunktion der Membrantransporter verschiedener Ionen, was zu einer übermäßigen Ansammlung von z sie und die Entwicklung von Ödemen ;
  • osmotische Schwellung des Gehirns : tritt auf, wenn die Osmolalität des Blutes abnimmt (kann z. B. aus einer Verringerung des Geh alts an Natriumionen resultieren) , was dazu führen kann, dass überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut in die Zerebrospinalflüssigkeit und in das Gehirngewebe selbst gelangt;
  • interstitielle Schwellung des Gehirns : verursacht durch Funktionsstörungen der Barriere zwischen Liquor cerebrospinalis und Gehirngewebe

Hirnödem - Ursachen

Es gibt viele Pathologien, die zur Entwicklung eines Hirnödems führen können, darunter:

  • Strich
  • Gehirnentzündung
  • Kopfverletzung
  • Krebs des zentralen Nervensystems
  • Meningitis
  • intrakraniale Blutung
  • schwerer Bluthochdruck
  • Höhenkrankheit
  • Vergiftung (z.B. mit Dinitrophenol)
  • Reye-Syndrom
  • schwere Hypoxie
  • Hyponatriämie (Reduktion vonNatriumkonzentration im Serum)
  • Syndrom der inadäquaten Vasopressinsekretion (SIADH)

Hirnschwellung - Symptome

Die Symptome eines Hirnödems können je nach Ursache der Erkrankung und der Geschwindigkeit, mit der das Ödem fortschreitet, variieren. Darüber hinaus können die Symptome sowohl plötzlich auftreten als auch sich allmählich verschlimmern. Zu den Problemen, die im Verlauf eines Hirnödems auftreten können, gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Nackensteifigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Sehstörung
  • Anfälle
  • Schwindel
  • Gedächtnis-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Sprachstörung
  • Ataxie

Wenn die Gehirnschwellung erheblich wird, können verschiedene Bewusstseinsstörungen auftreten - Patienten können sogar ins Koma fallen. Ein Hirnödem sollte auf jeden Fall als potenziell lebensbedrohlicher Zustand behandelt werden – in diesem Fall besteht die Gefahr, dass der Hirnstamm eingeklemmt wird, und die Folge eines solchen Phänomens kann sogar ein vollständiger Atemstillstand und der Tod des Patienten sein.

Hirnödem - Diagnose

Bildgebende Verfahren spielen eine Rolle bei der Diagnose von Hirnödemen. Auf der Grundlage solcher Untersuchungen wie beispielsweise Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes ist es möglich, für diese Einheit charakteristische Veränderungen zu erkennen, wie z. B. Verengung der Elemente des Ventrikelsystems, allgemeine Vergrößerung der Abmessungen des Gehirn oder Abflachung seiner Windungen.

Hirnödem - Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit Hirnödem beinh altet sowohl kausales als auch symptomatisches Management. Es ist sicherlich wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ursache des Hirnödems zu beseitigen, aber das Wichtigste ist, den Grad des Hirnödems bei Patienten zu reduzieren.

Die pharmakologische Behandlung dieser Erkrankung basiert auf der intravenösen Verabreichung eines osmotisch wirksamen Mannitols oder eines diuretischen Furosemids, und es können auch Glucocorticoid-Präparate (z. B. Dexamethason) verwendet werden.

Manchmal verursachen Ärzte bei Patienten mit Hirnödem eine Hyperventilation oder machen sie unterkühlt.

Im Falle eines erheblichen Hirnödems mit hohem Impaktrisiko kann der Patient mit einer chirurgischen Behandlung behandelt werden, die aus einer Kranioktomie (vorübergehende Entfernung des Schädelknochens) oder einer Kraniektomie (dauerhafte Entfernung des Schädels) besteht Knochen). Die Idee ist, den Gewebedruck zu verringern und mögliche Hirnschäden zu minimieren.

Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań.Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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