- Forschung für Diabetiker. Liste wichtiger Studien für erwachsene Diabetiker
- Forschung für Diabetiker. Liste der Tests für Kinder und Jugendliche mit Diabetes
- Komplikationen bei Diabetes
Haben Sie Diabetes? Wir veröffentlichen eine Liste mit 12 Tests, die jeder Diabetiker regelmäßig durchführen sollte. Dank dieser Tests ist es möglich, den Verlauf von Diabetes zu überwachen und seiner Entwicklung und damit schwerwiegenden Komplikationen vorzubeugen. Überprüfen Sie, welche Tests von erwachsenen Diabetikern durchgeführt werden sollten und welche Tests von Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden sollten, die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.
Eine Person, die anDiabetesleidet, sollte regelmäßig geeigneteTests durchführen . Neben dem Basistest, also der Blutzuckermessung, gibt es viele weitere wichtige Tests, die durchgeführt werden müssen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Verlauf von Diabetes zu überwachen und seiner Entwicklung vorzubeugen und somit - schwerwiegende Komplikationen von Diabetes.
Diese Tests sind bei Kindern und Erwachsenen leicht unterschiedlich und sollten je nach Alter in unterschiedlichen Abständen durchgeführt werden. Darüber hinaus ist sowohl bei Kindern, Jugendlichen (und deren Bezugspersonen) als auch bei erwachsenen Patienten eine Ernährungs- und Therapieaufklärung wichtig, die bei jedem Besuch stattfinden sollte. Der Patient sollte auch psychologisch betreut werden.
Forschung für Diabetiker. Liste wichtiger Studien für erwachsene Diabetiker
Aufgrund der schwerwiegenden Komplikationen von Diabetes sollten Sie es regelmäßig tun:
HbA1c (Test auf glykosyliertes Hämoglobin) | zweimal im Jahr und bei instabilem Diabetes alle drei Monate |
Kreatinin im Blutserum | einmal jährlich (bei Typ-1-Diabetes nach 5 Jahren Erkrankung) |
Gesamtcholesterin, HDL und LDL, Triglyzeride | einmal im Jahr, öfter bei Vorliegen einer Dyslipidämie |
Albuminausscheidung im Urin (Albuminurie) | einmal jährlich bei Patienten, die nicht mit ACE-Hemmern oder AT1-Rezeptorantagonisten behandelt werden |
Blutdruckmessung | bei jedem Arztbesuch |
Augenärztliche Untersuchung | jährlich oder nach Empfehlung eines Augenarztes¹ |
Ruhe-EKG | einmal jährlich bei Personen über 35 |
Belastungs-EKG | alle zwei Jahre für Personen ab 35 Jahren |
Untersuchung der Arterien der unteren Extremitäten mit der Doppler-Methode | alle zwei Jahre für Personen über 35 |
Neurologische Untersuchung mit BeurteilungVibrationsgefühl | ein- oder zweimal im Jahr |
Allgemeine Urinuntersuchung | ein- oder zweimal im Jahr |
Fußuntersuchung | bei jedem Arztbesuch |
¹ Die Fundusuntersuchung mit erweiterten Pupillen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes erfolgt nach 5 Jahren. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes - ab Diagnose der Erkrankung
Forschung für Diabetiker. Liste der Tests für Kinder und Jugendliche mit Diabetes
Anti-GAD-Antikörper und 2 der folgenden: ICA, IA2, IAA1, ZnT8 | bei der Diagnose und Beurteilung der Diagnose¹ |
HbA1c | 3-4 Mal im Jahr |
Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Serumtriglyceride |
a) im Falle eines belasteten Familiengesprächs - jährliche Überwachung ab dem Zeitpunkt der Erkrankung b) Bei fehlender Belastung - bei Diagnosestellung beurteilen, ob LDL<100 mg/dl ( 100 mg/dl (>2,6 mmol / l) - jährlich c) Bei fehlender Anamnese bei Diagnosestellung bewerten, ob LDL<100 mg/dl ( 100 mg/dl (>2,6 mmol / l) - alle 2 Jahre |
Kreatinin im Blutserum |
Bei der Diagnose einer Krankheit, dann: a) bei Kindern ab 11 Jahren bei 2-jähriger Krankheitsdauer und ab 9 Jahren bei 5-jähriger Krankheitsdauer einmal jährlich b) bei jüngeren Kindern nach jeweils 3 Jahren Krankheit |
Albuminausscheidung im Urin (Albuminurie) |
Bei der Diagnose einer Krankheit, dann: a) bei Kindern ab 11 Jahren mit einem 2-jährigen und ab 9 Jahren bei 5-jähriger Krankheitsdauer einmal jährlich b) bei jüngeren Kindern nach jeweils 3 Jahren Krankheit Abnormales Albuminurie-Ergebnis sollte durch Testen von 2 von 3 aufeinanderfolgenden Urintests bestätigt werden |
Allgemeine Urinuntersuchung | einmal im Jahr |
Blutdruck | bei jedem Besuch, bei Kindern<7. r.ż. przynajmniej 2 razy w roku |
Augenärztliche Untersuchung | alle 1-2 Jahre, je nach Entscheidung des Arztes |
Überwachung von Gewicht und Größe | bei jedem Besuch nach alters- und geschlechtsspezifischem Perzentilraster |
Überwachung der Reifung nach der Tanner-Skala | nach ärztlicher Entscheidung mindestens einmal jährlich |
Menstruationsüberwachung | Menstruationskalender |
Zöliakie-Screening | gemäß den ESPGHN-Leitlinien zur Diagnose von Zöliakie, bei fehlenden Symptomen Screening für die ersten 10 Jahre der Erkrankung alle 1-2 Jahre |
Funktionsbeurteilung / Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen | zum Zeitpunkt der Erkrankung: TSH, Ft4, Anti-TPO und Anti-TG (USGbei positiven Antikörpern und/oder Hypothyreose), dann alle 1-2 Jahre (je nach Indikation): TSH und Anti-TPO (bei Kindern<7 r.ż. + anty TG) |
Nur bei Diagnose der Erkrankung, in den ersten 5 Tagen nach Beginn der Insulintherapie
Quelle: Klinische Empfehlungen für das Management von Diabetikern 2014, "Diabetologia Kliniczna" 2014, Bd. 3, Polnische Gesellschaft für Diabetologie
Komplikationen bei Diabetes
Komplikationen von Diabetes stehen unter anderem im Zusammenhang mit mit der Funktion des Kreislaufsystems: kann zu Schlaganfall, Herzinfarkt und Ischämie der unteren Extremitäten führen. Was sind die anderen möglichen Komplikationen von Diabetes? Diese Frage beantwortet Prof. DR. hab. n. Med. Grzegorz Dzida von der Abteilung für Innere Medizin, Medizinische Universität Lublin