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VERIFIZIERTER INHALTAutorin: Natalia Młyńska

Dermatophytose ist eine der häufigsten infektiösen Hautkrankheiten. Zu dieser Gruppe gehören Infektionen, die durch Dermatophyten, also unvollkommene Pilze, verursacht werden. Aufgrund der Prävalenz von Risikofaktoren nehmen die Fallzahlen stetig zu. Was sind die Arten und Symptome der Dermaphytose? Wie kann man solche Infektionen effektiv behandeln?

Dermatophytosebetrifft am häufigsten Kopfhaut, Füße, glatte Haut und Nägel. Es wird geschätzt, dass in den letzten Jahren die Zahl der Dermatophytosen zugenommen hat, was von vielen Faktoren beeinflusst wird, darunter Zustände mit verminderter Immunität: AIDS, Immunsuppression durch Anwendung von Gikokortikosteroiden, Zytostatika oder Immunsuppressiva

Nicht-immunologische Faktoren wie Diabetes, Fettleibigkeit und Schilddrüsenunterfunktion spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Der Aufenth alt an öffentlichen Orten, hohe Temperaturen und Feuchtigkeit tragen ebenfalls zur Entstehung von Dermatophytose bei.

Dermatophytose der Kopfhaut

Dermatophytose der Kopfhaut ist eine Pilzinfektion, die hauptsächlich Kinder betrifft, sie tritt sporadisch bei Erwachsenen auf. Bei der Mykose unterscheidet man die oberflächliche Form, verursacht vor allem durch anthropophile Dermatophyten (ihr natürliches Reservoir ist der Mensch), und die tiefe Form bei Infektion mit zoophilen Dermatophyten. Die Wachsform kann nach der Pubertät bestehen bleiben, wird aber auch bei Erwachsenen infiziert.

Dies geschieht durch die Verwendung von alltäglichen Gegenständen oder durch direkten Kontakt. Die durch anthropophile Pilze verursachte oberflächliche Dermatophytose ist durch drei Formen gekennzeichnet:

  • kleine Sporenmykose

Es gibt Peeling-Ausbrüche, leichte Entzündungen, Haare können brechen, meist wenige Millimeter über der Hautoberfläche. Unbehandelt verschwinden die Veränderungen in der Regel spontan während der Pubertät.

  • Schermykose

Es gibt Peeling-Ausbrüche mit einer leichten Entzündung. Das Haar wird ungleichmäßig abgebrochen und es entstehen schwarze Flecken, die den Eindruck von getrimmten Haaren erwecken.

  • Wachsmykose

Eine Vielzahl von Dermatophytose, bei der die Ausbrüche durch Ohrenschmalzscheiben mit gelben Krusten gekennzeichnet sindPilzkolonie. Nach ihrer Entfernung kommt es zu Narbenbildung und Haarausfall.

Der häufigste Erreger der Dermatophytose der Kopfhaut istMicrosporum audouiniiund immer häufiger -Trichophyton endotrixZeit, die zum Heilen benötigt wird.

Aufgrund der hohen Infektiosität von Dermatophytosen sollten Kinder, die mit anthropophilen Dermatophyten infiziert sind, etwa eine Woche zu Hause bleiben, während Patienten nach einer Infektion durch einen zoophilen Dermatophyten (der z andere.

Die Behandlung umfasst Substanzen wie Terbinafin in den folgenden Dosierungen: 62,5 mg/24 h bei Kindern bis 20 kg KG, 125 mg/24 h bei Kindern zwischen 20 und 40 kg KG, 250 mg/24 h bei Kindern über 40 kg bw und bei Erwachsenen.

Die Behandlung sollte für mindestens 4 Wochen fortgesetzt werden ( Trichophyton ) oder auf 8-10 Wochen ausgedehnt werden fürMicrosporum . Die lokale Behandlung ist von unterstützender und ergänzender Bedeutung. Lösungen, Gele und Shampoos sind erhältlich.

Fußdermatophytose

Dermatophytose der Füße äußert sich durch Veränderungen an den Fußsohlen, in den Zehenzwischenräumen und an den Seitenflächen der Füße. Dies sind erythematös-exfoliative Herde mit Bläschen, es gibt exsudative Symptome.

Pilze der GattungT.rubrum ,T.mentagrophytes var. Interdigital . Diese können bei Sportlern auftreten, daher der Name „Fußpilz“. Dies liegt an häufigem Training, bei dem sich die Füße in einer Umgebung mit erhöhter Temperatur und Luftfeuchtigkeit befinden. Die Infektion erfolgt in Schwimmbädern, durch Schuhe, insbesondere Gummisocken.

Es gibt 3 Arten von Fußdermatophytose:

  • interdigitale Dermatophytose

Betrifft hauptsächlich den 3. und 4. Interdigitalraum, die Herde sind verbrannt, mit Mazeration (Schädigung) der Epidermis.

  • Schweißdermatophytose

Es gibt viele Bläschen, es können exsudative Stellen vorhanden sein

  • exfolierende Dermatophytose

Man sieht hyperkarotische Herde, zahlreiche Risse; übermäßig exfolierende Läsionen können sich auf die Seitenflächen der Füße ausbreiten, dann wird diese Form als Mokassinmykose bezeichnet. Diese Form der Dermatophytose kann von einer Onychomykose begleitet sein.

Der Verlauf ist meist viele Jahre, mit Verschlimmerungen der Erkrankung. Mykologische Untersuchung bestimmt die Diagnose einer Mykose Bei der Diagnose einer Handdermatophytose sollte auf Tinea pedis geachtet werden. Existiertweil das Syndrom "eine Hand und beide Füße", bei dem die Mykose an der dominanten Hand das Ergebnis einer Infektion der Füße ist. Die Behandlung kann lokal sein:

  • Imidazolderivate, normalerweise wird empfohlen, es 4 Wochen lang zweimal täglich zu verwenden
  • Terbinafin - zweimal täglich für 2 Wochen. Terbinafin zeigt eine entzündungshemmende Aktivität, um eine entzündungshemmende Wirkung bei der Behandlung mit Imidazolderivaten zu erzielen, sollten sie mit mild wirkenden Glukokortikosteroiden kombiniert werden

oder allgemein:

  • Terbinafin - 250mg / 24h für 2 Wochen
  • Intraconazol - 100 mg / 24 h für 2 Wochen oder 400 mg / 24 h (200 mg zweimal täglich) für 1 Woche

Bei Behandlung schwerer Veränderungen wird empfohlen, die Therapie zu verlängern.

Dermatophytose glatter Haut

Bei dieser Dermatophytose sind die Läsionen erythematös-exfoliierend, mit dem Vorhandensein von Bläschen und Pusteln, hauptsächlich an der Peripherie. Sie zeichnen sich durch einen relativ schnellen Verlauf und ein Verschwinden ohne das Vorhandensein von Narben aus.

Dermatophytose der glatten Haut kann durch menschliche und tierische Dermatophyten verursacht werden. Erwachsene und Kinder sind krank. Veränderungen, die durch zoophile Dermatophyten verursacht werden, können mit Bläschen und Pusteln auf der ganzen Oberfläche bedeckt sein, während menschliche Pilze weniger entzündliche Formen verursachen.

Die Lokalisation ist unspezifisch, tritt aber am häufigsten auf der nackten Haut der Hände, des Gesichts oder des Halses auf. Der Krankheitsbeginn ist plötzlich, akut oder subakut. Der Patient kann Juckreiz haben, und in einigen Fällen ist er erheblich und störend.

Hauptsächlich kommen äußerliche Präparate zum Einsatz, allgemeine Behandlung nur bei lang andauernden und ausgedehnten Läsionen. Bei therapeutischen Schemata wie bei Fußpilz ist jedoch keine zusätzliche Verlängerung der Intraconazol-Anwendung erforderlich.

Nageldermatophytose

Zu den Symptomen gehören eine Verdickung der Nägel, das Auftreten von Furchen, Hyperkeratose, Verfärbung und Brüchigkeit. Nageldermatophytose wird durch eine Vielzahl von Nagelknipsern verursacht. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei Menschen mit Immunstörungen und hormonellen Problemen.

Die überwiegende Mehrheit benötigt eine allgemeine Behandlung:

  • Terbinafin - 250 mg / 24 h für 6 Wochen bei Onychomykose und 12 Wochen bei Füßen, es wird gut vertragen, zeigt wenig Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, vorübergehende Geschmacksstörungen können auftreten
  • Intraconazol - eine Alternative zur kontinuierlichen Therapie mit Terbinafin ist die sogenannte Pulstherapie 400mg / 24h (2x 200mg) für eine Woche (1 Woche=1 Puls)

Impulse werden durch eine 3-wöchige Pause getrennt. Bei Onychomykose der Zehennägel sind zwei erforderlichPulse, bei Füßen - drei Die Substanz ist gut verträglich, zeigt aber viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Lokale Behandlung wird ebenfalls empfohlen:

  • Nagellacke - Amorolfin und Ciclopirox

5 % Amorolfin - einmal wöchentlich für 5-12 Monate 8 % Ciclopirox - täglich für 5-12 Monate

  • Bifonazol mit 40 % Harnstoff

normalerweise zur Behandlung einzelner und veränderter Nagelplatten.

In Situationen fortgeschrittener Dermatophytose kann sich eine Kombinationstherapie als wirksam erweisen - Amorolfin-Lacktherapie in Kombination mit oralen Antimykotika - Terbinafin und Itraconazol. Die Behandlung wird bei schwerer Mykose der Nagelmatrix empfohlen.

Bei der Behandlung von Onychomykose ist es sehr wichtig, Schuhe und Socken (nach der Behandlung) zu desinfizieren Da mykologische Tests dann nicht immer negativ sind, sollten Gegenstände drei Wochen nach der Behandlung erneut desinfiziert werden.

Allgemeine Behandlungsprinzipien der Dermatophytose

Indikationen zur Allgemeinbehandlung:

  • multifokaler Pilz oberflächliche behaarte Haut
  • umfangreiche Veränderungen auf glatter Haut, unabhängig von der Art des verursachenden Pilzes
  • langfristige hyperkeratotische Mykose der Füße und Hände
  • Onychomykose, die mindestens einige Finger betrifft

Indikationen nur zur topischen Behandlung:

  • Einzelausbrüche zoonotischer Mykosen, unabhängig vom Ort, und oberflächlicher Glatthautmykosen
  • Tinea pedis, hauptsächlich die Verdrängungs- und Potnicia-Varianten, erfordert eine Langzeitbehandlung und die Verwendung von antimykotischen Pulvern

Die Diagnostik von Dermatophytosen sollte nicht nur auf klinischen Symptomen beruhen, sondern auch auf mykologischen Untersuchungen, einschließlich direkter mikroskopischer Untersuchung und Züchtung.

Nagelpilz erfordert aufgrund der Einführung einer allgemeinen und lokalen Behandlung derzeit keine chirurgische Entfernung der Nagelplatten.

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