VERIFIZIERTER INHALTAutorin: Dominika Wilk

Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind entzündliche Darmerkrankungen, die zu einer schlechteren Nährstoffaufnahme und damit zu einem Mangel an vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen führen. Wenn der Körper nicht rechtzeitig in Remission versetzt wird und die Darmflora nicht ausgeglichen ist, wird dies den Körper schwächen und das Risiko für andere Krankheiten erhöhen.

Die beliebtesten entzündlichen Darmerkrankungen sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Beide Krankheiten können den Darm so stark zerstören, dass die Aufnahme von Nährstoffen schlechter wird und dadurch der Körper unterernährt wird und viele Vitamin- und Mineralstoffmängel entstehen. Eine Mangelernährung in den oben genannten Einheiten kann auch durch einen erhöhten Bedarf an bestimmten Inh altsstoffen bei chronischen Erkrankungen, unzureichende Zufuhr geeigneter Nährstoffe über die Nahrung, übermäßigen Verlust dieser Inh altsstoffe mit dem Stuhl, z.B. bei chronischem Durchfall, verursacht werden.

Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die jeden Teil des Verdauungstrakts betreffen kann. Es kann also im Mund, Zwölffingerdarm oder Dickdarm auftreten.

Diese Krankheit unterscheidet sich von der Colitis ulcerosa dadurch, dass die Infiltrate über die gesamte Dicke des Darms verlaufen und bei CU die Infiltration auf die Mukosa und Submukosa des Dickdarms beschränkt ist.

Die Faktoren, die diese Krankheit verursachen, sind nicht vollständig bekannt. Hier werden genetische, immunologische, umweltbedingte und mikrobiologische Faktoren vermutet.

Charakteristische Symptome von Morbus Crohn bei Vorliegen einer Darmentzündung sind:

  • Durchfall,
  • krampfartige Bauchschmerzen,
  • erheblicher Gewichtsverlust,
  • sowie Anämie, die in den Ergebnissen von Labortests sichtbar ist.

Die körperliche Untersuchung zeigt auch das Vorhandensein von Haut- und perianalen Läsionen sowie entzündlichen Veränderungen im Magen-Darm-Trakt - aber sie betreffen nur einen bestimmten Prozentsatz der Patienten.

Es gibt 4 Arten der KrankheitVon Leśniowski-Crohn:

  • Ein Typ, der nur den Dünndarm bedeckt, der sowohl Duodenum, Jejunum als auch Ileum umfasst.
  • Ein Typ, der nur die Entzündung des Dickdarms betrifft.
  • Typ für das terminale Ileum
  • Typ bezieht sich auf die Bereiche Ileo-Colon und Entero-Colon

Unabhängig vom Subtyp hat Morbus Crohn sowohl Phasen der Remission, wenn die Krankheit inaktiv ist, als auch Phasen der Exazerbation, wenn die Symptome aufgrund einer Entzündung schwerwiegend werden.

Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine unheilbare entzündliche Darmerkrankung, die am häufigsten junge Menschen zwischen 20 und 40 Jahren betrifft. Diese Krankheit befällt die Schleimhaut und Submukosa des Dickdarms, betrifft zunächst das Rektum und breitet sich dann auf den Dickdarm und den gesamten Dickdarm aus.

Die charakteristischsten Symptome von UC sind Durchfall mit einer Beimischung von Blut oder Schleim (wenn wir uns jedoch nur mit einer rektalen Beteiligung befassen, kann Verstopfung auftreten).

Zusätzlich verspürt der Patient meist Schmerzen auf der linken Bauchseite, die manchmal nach dem Stuhlgang verschwinden; Gefühl von ständigem Druck auf Ihren Stuhl; weicher Stuhl, den Sie sehr oft passieren. Gleichzeitig fühlt sich der Patient schwach, hat manchmal Fieber und im Darm kann eine Fistel auftreten.

Es gibt drei Formen von UZJG:

  • entzündliche Läsionen im rektalen Bereich,
  • linksseitige UC (betroffener Bereich ist der Bereich vom Rektum bis zur Milzflexur des Dickdarms),
  • gesamter Dickdarm betroffen

Eisenmangel bei entzündlichen Darmerkrankungen

Bei entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere bei CU, ist Eisenmangel häufig. Dies ist hauptsächlich auf den übermäßigen Verlust dieses Elements bei Durchfall, Blutungen oder auf die Entfernung eines Dickdarmfragments zurückzuführen. Eisen ist ein essentielles Element für die Blutbildung. Ist davon nicht genug vorhanden, ist die Erythropathie, der Prozess der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark, gestört.

Die sich dann bildenden Blutkörperchen sind klein und haben zu wenig Hämoglobin. Hämoglobin transportiert Sauerstoff zu allen Zellen. Bei einem Mangel wird der Organismus schwächer und die Person müder. Menschen mit UC und gleichzeitig zu wenig Eisen können daher unter ständigen Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, übermäßiger Schläfrigkeit, schneller Ermüdung, Apathie, Essstörungen, vermehrtem Auftreten von Zahnfleischentzündungen und Zungenentzündungen leiden

Um festzustellen, ob ein Mangel vorliegtEisen, es lohnt sich Bluttests zu machen und vor allem zu untersuchen: Eisenspiegel, Ferritinspiegel (Eisenspeicher), Transferrin, TIBC, Eisenkurve und ein Blutbild.

Wenn wir einen Eisenmangel feststellen, lohnt es sich, zu Produkten zu greifen, die reich an diesem Element sind, nämlich: Schweineleber, Puten-/Kaninchenleber, Nüsse, Vollkornprodukte.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass einige Lebensmittel die Aufnahme von Eisen hemmen können – sie werden hauptsächlich durch Oxalate behindert, die z.B. in Spinat enth alten sind, Tannine in schwarzem Tee, Kalzium in Milchprodukten, Phytate in Hülsenfrüchten , Phosphate in bunten Getränken. Der Inh altsstoff wiederum, der die Aufnahme von Eisen unterstützt, ist Vitamin C.

Der wichtigste Aspekt bei der Verbesserung der Eisenaufnahme ist jedoch, den Körper in Remission zu bringen und die Darmbarriere zu schließen. Dies reduziert den Eisenverlust mit dem Stuhl und verbessert die Aufnahme von Nährstoffen durch die Darmzotten.

Entzündliche Darmerkrankungen und Vitamin-B12-Mangel

Die für die Aufnahme des Vitamin B12-IF-Komplexes (Transportprotein) notwendigen Rezeptoren befinden sich nur im Ileum. Liegt in diesem Darmabschnitt eine Erkrankung vor, ist die Aufnahme dieses Vitamins erschwert. Vitamin B12 ist notwendig für den Abbau von Erythroblasten, aus denen rote Blutkörperchen bestehen.

Daher sind die produzierten roten Blutkörperchen nicht richtig geformt, zB zu groß, was zu megaloblastischer Anämie führt. Die Folge eines Vitamin-B12-Mangels können neben Anämie neurologische Erkrankungen, Polyneuritis sein.

Zu den kleinen, aber nicht weniger lästigen Beschwerden, die durch den Mangel dieses Vitamins verursacht werden, gehören:

  • Appetitlosigkeit,
  • Geschmacksverlust,
  • Ekelgefühle bei dem Gedanken, Fleisch oder Frittiertes zu essen,
  • Geschwüre an den Mundwinkeln,
  • Durchfall oder Verstopfung,
  • Übelkeit,
  • Gedächtnisstörung,
  • Sehbehinderung

Um die Aufnahme von Vitamin B12 zu verbessern, ist es notwendig, den Zustand des Darms zu stabilisieren und den Zustand der Eubiose einzuführen. Erhöhen Sie außerdem die Menge an Lebensmitteln, die reich an diesem Vitamin sind, z.B. Fleisch (wenn jemand nicht angewidert oder nicht vegan ist), Fisch, Eigelb, Milch. In vielen Fällen ist es auch notwendig, dieses Vitamin zu ergänzen.

Entzündliche Darmerkrankungen und Mangel an Vitamin A, D, E, K

Geschwächte Darmbarriere und undichter Darm bei entzündlichen Darmerkrankungen führen zu einer Malabsorption von Vitaminenfettlöslich, d.h. A, D, E, K. Vitamin A spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese von Steroidhormonen und ist für die ordnungsgemäße Funktion des Epithels verantwortlich.

Sein Mangel führt zu: Fruchtbarkeitsstörungen, Sehstörungen, sowie Austrocknung der Bindehaut und der Hornhaut, sowie deren Erweichung und Trübung.

Ein Mangel an diesem Vitamin fördert auch die Bildung von Gallensteinen und die Bildung von Steinen in den Harnwegen.

Vitamin D hingegen ist wichtig für das Immunsystem. Mit seinem Mangel nimmt die Immunität ab und es ist leichter, Infektionen oder Entzündungen zu bekommen. Vitamin E ist ein unersetzliches Antioxidans, das Entzündungen reduzieren kann, da es die Menge an freien Radikalen reduziert und Proteine, Lipide und DNA vor Oxidation schützt.

Darüber hinaus versiegelt und stärkt es Zellmembranen, hat eine schützende Wirkung auf rote Blutkörperchen und Endothel, wodurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert wird. Sein Mangel wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von neurologischen Erkrankungen oder Fruchtbarkeitsproblemen.

Entzündliche Darmerkrankungen und Magnesiummangel

Als Folge von chronischem Durchfall, chronischer Entzündung, Fisteln oder der Entfernung eines Teils des Jejunums oder Ileums besteht ein erheblicher Magnesiummangel. Dies hat viele unangenehme Folgen, da Magnesium ein Kofaktor vieler wichtiger Veränderungen im Körper ist und sein Mangel die Funktion des Körpers auf vielen Ebenen stört.

Zunächst einmal ist dieses Element an der Bildung von Neurotransmittern und Neuromodulatoren beteiligt und hält das Aktionspotential in der Nervenzelle aufrecht. Wenn es fehlt, können wir gereizt sein, wir werden ängstlich und - aufgrund der Fehlfunktion des Nervensystems können wir Muskelzittern, Kribbeln um den Mund und Schlafstörungen erleben.

Manche Menschen können auch ein Engegefühl in der Brust und ein Kloßgefühl im Hals haben. Magnesiummangel kann auch das Risiko für Osteoporose und Diabetes erhöhen (Hypomagnesie ist bei Diabetikern sehr häufig) und zur Bildung von Nierensteinen und einer erhöhten Häufigkeit von Migräne beitragen.

SCFA-Mangel (kurzkettige Fettsäuren)

Durch Dickdarmentzündungen und Ulzerationen ist die Produktion kurzkettiger Fettsäuren gestört, z.B. Buttersäure. Buttersäure spielt eine sehr wichtige Rolle bei der richtigen Aufnahme von Nährstoffen und schützt vor Endotoxämie, da sie die Dichtheit der Darmbarriere gewährleistet und das Eindringen von Toxinen, die von Bakterien produziert werden, blockiert.

Es ernährt auch die Kolonozyten, also die Zellen des Darmsund garantiert deren ordnungsgemäße Funktion, sowie hemmt Entzündungsmediatoren im Darm, was bei entzündlichen Darmerkrankungen äußerst wichtig ist, wenn Sie den Körper in Remission versetzen möchten.

Um die Produktion von Buttersäure zu steigern, lohnt es sich, sich mit ballaststoffreichen Produkten zu versorgen. In der Zeit der Verschlimmerung einer entzündlichen Darmerkrankung, wenn eine leicht verdauliche Ernährung oder sogar eine parenterale Ernährung erforderlich ist, wird die Anwesenheit von Ballaststoffen jedoch nicht empfohlen. Die Lösung ist dann Buttersäure in Form eines Supplements.

In der Erholungsphase, in der Sie Ihre Ernährung bereits unter Anleitung eines Ernährungsberaters erweitern können, lohnt es sich beispielsweise, Haferflocken in den täglichen Speiseplan aufzunehmen, denn laut einer Studie von Hallert und seinen Partnern 60 g Haferflocken, die 4 Wochen lang Patienten mit Colitis ulcerosa verabreicht wurden, führten zu einem Anstieg der Butyrate um 40 %.

Produkte, die reich an resistenter Stärke sind, wirken sich auch günstig auf die Produktion von Butyrat aus, also:

  • gekühlter Reis,
  • k alte Kartoffeln,
  • oder nicht sehr reife Bananen.

Zinkmangel und entzündliche Darmerkrankungen

Aufgrund von Malabsorption als Folge von Darmentzündungen und Durchfällen kommt es zu einem erheblichen Zinkverlust. Dies ist nachteilig, da dieses Element eine sehr wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems spielt.

Erstens unterstützt es die Adhäsion (Anheftung) von Monozyten (Zellen des Immunsystems, die Bakterien, Viren bekämpfen) am Endothel, was die Immunantwort des Körpers verstärkt.

Es ist notwendig für die Proliferation (Vermehrung) von Zellen des Immunsystems, wenn also die Menge an Krankheitserregern im Körper zunimmt, nimmt die Zinkmenge automatisch ab (und wir sollten sie dann mit der Ernährung oder Nahrungsergänzungsmitteln erhöhen ).

Darüber hinaus ist es Bestandteil vieler Enzyme, wie z. B. DNA- und RNA-Polymerasen; beeinflusst die Synthese von Hormonen, roten Blutkörperchen und Proteinen. Wenn es fehlt, beeinträchtigt es den Zustand des gesamten Körpers und macht es schwierig, ihn in Remission zu bringen.

Entzündliche Darmerkrankungen und Folsäuremangel

Die Schwächung der Bioverfügbarkeit von Vitamin B9, d. h. Folsäure, kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, darunter: Entzündungen des Darms, strukturelle Veränderungen im Verdauungstrakt sowie bestimmte Medikamente.

Daher besteht bei Morbus Crohn oder CU ein Mangel an diesem Vitamin. Dies ist auf einen undichten Darm, eine Entzündung und die Einnahme von Sulfazalazin oder Methotrexat zurückzuführen.

Folsäuremangel ist mit dem Risiko einer Megaloblastenanämie, einer langsameren DNA-Synthese sowie einer langsameren Zellteilung verbunden. Außerdem als ErgebnisStörungen des Nervensystems durch Folsäuremangel, Einschlafstörungen, Hyperaktivität kann auftreten.

Es können auch Gedächtnisprobleme, eine erhöhte Neigung zu Depressionen, Verdauungsstörungen auftreten.

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