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Das Zollinger-Ellison-Syndrom (Z-E-Syndrom) ist ein Symptomkomplex, der die klinische Manifestation einer übermäßigen Gastrinsekretion darstellt. Das Zollinger-Ellison-Syndrom wird normalerweise diagnostiziert, wenn ein Patient Beschwerden über die Symptome einer Magengeschwürerkrankung hat, aber die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt.

Zollinger-Ellison-Syndromist ein sehr seltenes Krankheitssyndrom und besteht aus einer unzureichenden Menge an ausgeschiedenem Gastrin, das die Produktion von Salzsäure im Magen anregt. Ein Tumor im Magen-Darm-Trakt ist für die Produktion dieses Hormons verantwortlich. Normalerweise ist es das Zwölffingerdarm, aber eine Beteiligung anderer Strukturen, wie der Bauchspeicheldrüse oder der oberen gastrointestinalen Lymphknoten, wird beobachtet. Die Symptome des Z-E-Syndroms ähneln klinisch sehr oft denen der Magengeschwüre, daher kann der Verdacht auf die diskutierte Pathologie nur dann auftreten, wenn sich Standardmethoden der Behandlung der Magengeschwüre als unwirksam erweisen. Die therapeutische Behandlung des Z-E-Syndroms ist eine Kombination aus Pharmakotherapie – Protonenpumpenhemmer und chirurgischer Entfernung des Tumors. Auch bei einem Viertel der Patienten mit Z-E liegt ein Teil des endokrinen Neoplasie-Syndroms Typ 1, abgekürzt MEN, vor. Es ist eine genetisch bedingte Tendenz, knotige Veränderungen in den Nebenschilddrüsen, den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse und dem Hypophysenvorderlappen zu erzeugen.

Zollinger-Ellison-Syndrom: Ursachen

Als Ursache des Z-E-Syndroms wird ein neoplastischer Tumor, medizinischer Begriff Gastrinom, vermutet, der im Zwölffingerdarm, der Bauchspeicheldrüse oder den Lymphknoten zu beobachten ist. Leider neigt die pathologische Formation dazu zu wachsen und metastasiert oft in nahegelegene Organe, beispielsweise die Leber. Hohe Salzsäurespiegel sind für die Geschwürbildung verantwortlich, die sich von typischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren durch mangelnde Behandlungswirksamkeit unterscheidet. Die Fälle betreffen hauptsächlich Männer, meist nach dem 40. Lebensjahr.

Was sind die Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms?

Es sollte beachtet werden, dass die klinischen Manifestationen denen der Magengeschwüre ähneln. Häufige Symptome des Syndroms sind:

  • Magengeschwüre, die trotz Anwendung verschiedener Therapieformen nicht auf die Behandlung ansprechen, mit Rückfallneigung
  • Durchfall
  • Schmerzbeschwerden - der Schmerz liegt hauptsächlich inOberbauch, mit einem charakteristischen Beginnzeitpunkt. Nun, Patienten berichten 1-3 Stunden nach dem Essen über ein Unwohlsein, normalerweise während der Nacht oder unmittelbar nach dem Aufwachen.
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bei Patienten mit Z-E-Syndrom als Komponente des MEN-1-Syndroms wird gleichzeitig das Vorhandensein von Pankreasinseln, Hypophysentumoren oder Hyperparathyreoidismus beobachtet.

Wie stellt man eine richtige Diagnose?

Um eine Diagnose stellen zu können, ist zunächst ein seriöses Gespräch mit dem Patienten notwendig, bei dem der Arzt sorgfältig nach der Art der berichteten Symptome und den Umständen ihres Auftretens fragt. Der Gastrinom-Tumor selbst erfordert eine bildgebende Diagnostik. Sie können die Krankheit zusätzlich durch Labortests bestätigen - in den meisten Fällen übersteigt die Gastrinkonzentration die obere Grenze des Normalbereichs sogar um das Zehnfache und der pH-Wert des Magensafts ist stark sauer.

Bildgebende Tests sind sehr nützlich und bestätigen die Zweifel des Arztes. Die beliebteste Methode ist die Endosonographie. Es besteht darin, die Sonde durch die Mundhöhle in den Magen-Darm-Trakt einzuführen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Form des Ultraschalls, bei der der Arzt den Zustand der Bauchorgane beurteilt. Es kann beurteilen, ob ein bestimmtes Bild Angst hervorrufen sollte und im Zusammenhang mit dem neoplastischen Prozess betrachtet werden sollte. Die Endoskopie hat noch einen weiteren Vorteil - sie ermöglicht es Ihnen, Material für die histopathologische Untersuchung zu sammeln.

Die Szintigraphie ist ein Tracer-Test, der so programmiert ist, dass er die Stellen / Cluster von Zellen erkennt, die in diesem Fall an der Überproduktion von Gastrin beteiligt sind. Sollten die oben genannten diagnostischen Methoden versagen, bleibt natürlich alternativ die Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Behandlung des Z-E-Syndroms

Hauptziel der Therapie ist die Linderung von Beschwerden, die die Lebensqualität einschränken. Die Ärzte bemühen sich, das Geschwür so schnell wie möglich zu heilen. Die Wirksamkeit hängt von der Möglichkeit der radikalen Tumorentfernung ab. Leider ist die Diagnose von Metastasen ein schlechter Prognosefaktor und in einem solchen Fall ist eine vollständige Genesung unmöglich. Die Pharmakotherapie beim Z-E-Syndrom besteht hauptsächlich aus Medikamenten, die die übermäßige Salzsäuresekretion hemmen. Die Dosierung von Arzneimitteln basiert auf der regelmäßigen Einnahme von Präparaten auf nüchternen Magen, etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit.

Neben der Therapie sind alle Aktivitäten wichtig, die auf eine gute Wundheilung abzielen Rauchen und die häufige Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) werden nicht empfohlen. Auch Acetylsalicylsäure, Bestandteil vieler gängiger Präparate, wirkt sich negativ aus. Außerdem ist Vorsicht gebotenBeobachtung der Ernährung und ihrer möglichen Änderung. Vielleicht verwendet die Küche Produkte, die Beschwerden verschlimmern, die beseitigt werden sollten.

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