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Arzneimittelinduzierte Rhinitis (PLNN) ist meistens das Ergebnis einer übermäßigen Anwendung von Nasentropfen. Wenn Sie also schon seit langem versuchen, Ihre verstopfte Nase mit diesen Mitteln zu lösen, und Ihre laufende Nase anhält oder sich sogar verschlimmert, haben Sie wahrscheinlich mit einer medikamenteninduzierten Rhinitis zu kämpfen. Welche anderen Medikamente können Rhinitis verursachen? Wie wird die Krankheit behandelt?

Inh alt:

    1. Arzneimittelinduzierte Rhinitis - verursacht
    2. Arzneimittelinduzierte Rhinitis - Symptome
    3. Arzneimittelinduzierte Rhinitis - Diagnose
    4. Arzneimittelinduzierte Rhinitis - Behandlung
    5. Arzneimittelinduzierte Rhinitis - Prävention

Arzneimittelinduzierte Rhinitis(PLNN) ist eine Nebenwirkung sowohl der topischen (nasalen) als auch der oralen Anwendung bestimmter Medikamente. Die medikamenteninduzierte Rhinitis führt zu hypertrophen Veränderungen im Gewebe der Nasenmuscheln, die für die Befeuchtung, Erwärmung und Reinigung der durch die Nase strömenden Luft sowie für die Drainage und Belüftung der Nasennebenhöhlen verantwortlich sind. Als Folge wird die Durchgängigkeit der Nase beeinträchtigt und in manchen Fällen auch die Entwicklung von Nebenhöhlenkopfschmerzen.

Arzneimittelinduzierte Rhinitis - verursacht

Arzneimittelinduzierter Schnupfen ist meistens die Folge vonMissbrauch von Nasentropfen(zu lange Einnahme - über 7-10 Tage), die Substanzen enth alten wie: Xylomentazolin , Oxymetazolin, Naphazolin , Tetrisolin, Thymazolin

Bei medikamenteninduzierter Rhinitis werden Nasentropfen, die eigentlich gegen die Rhinitis wirken sollen, schließlich zu deren Ursache. Nasentropfen, die länger als 7 Tage angewendet werden, reduzieren die Durchblutung der Nasenschleimhaut. Folglich ist es nicht gut mit Nährstoffen versorgt. Die Schleimhaut beginnt zu verkümmern, wird trocken, geschwollen und anfällig für Infektionen

Solche Präparate verengen die bei Schnupfen erweiterten Nasenblutgefäße und reduzieren so die Schwellung und Verstopfung der Nasenschleimhaut. Werden sie jedoch zu lange eingenommen, „gewöhnt“ sich der Körper an diese Tropfen. Als Folge der chronischen Anwendung von abschwellenden Mitteln wird unsere Nase träge und hört auf, Substanzen zu produzieren, die sie wieder in ihren normalen Zustand versetzen. Das Ergebnis ist ein anh altender Schnupfen trotz des Verschwindens anderer Symptome einer Erkältung oder Allergie.

Medikamenteninduzierte Rhinitises kann auch durch die Anwendung von nasalen Steroiden zur Behandlung von Rhinitis, z.B. allergischer Rhinitis, verursacht werden. Nasale Steroide sind eine sehr wirksame Gruppe von Medikamenten, aber bei manchen Patienten können sie zum Beispiel zu trockener Nase, Reizungen oder leichten Blutungen führen.

Arzneimittelinduzierte Rhinitis kann auch eine Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von arterieller Hypertonie (z. B. Reserpin, Hydralazin) und Depressionen (z. B. Amitriptylin, Thioridazin) sein. Einige Verhütungsmittel und orale Dekongestiva können ebenfalls zur Entwicklung dieses Zustands führen.

Arzneimittelinduzierte Rhinitis - Symptome

Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist eine laufende Nase, die, anstatt zu verschwinden, sich verschlimmert, und die Wirksamkeit topischer abschwellender Mittel ist vernachlässigbar oder nicht vorhanden. Außerdem gibt es:

  • Schwellung der Nase
  • Reizung der Nasenschleimhaut
  • Nasentrockenheit
  • Riechstörung
  • Dehnungsgefühl an der Nasenwurzel
  • Schlafstörungen (pfeifende Atmung, Schnarchen, Apnoe)
  • morgendliche Heiserkeit
  • Austrocknen der Mundschleimhaut, Rachen, Kehlkopf
  • Notwendigkeit, häufig Wasser zu trinken (auch nachts)
  • manchmal Krusten von getrocknetem Sekret

Arzneimittelinduzierte Rhinitis - Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird eine Nasenuntersuchung durchgeführt. Während der Untersuchung sind Rötungen und Schwellungen der Nasenschleimhaut sichtbar, außerdem ist ihre Oberfläche nicht glatt glatt. Es kann auch eine histologische Untersuchung eines Schleimhautsegments durchgeführt werden. Dann heißt es u.a. Fehlen von Zilien und eine Zunahme der Anzahl submuköser Drüsen. Der Entzug von Sympathomimetika kann durch orale Medikamente mit ähnlicher Wirkung unterstützt werden.

Arzneimittelinduzierte Rhinitis - Behandlung

An erster Stelle sollten Sie aufhören, Medikamente zu nehmen, die Rhinitis verursacht haben. Nur dann ist die Behandlung wirksam. In der Regel ist dies jedoch nicht über Nacht möglich. Daher raten Spezialisten, die Dosen schrittweise zu reduzieren (oder die Intervalle zwischen den Anwendungen zu verlängern) und das Medikament durch Lösungen zu ersetzen, die die Nasenschleimhaut befeuchten. Sie enth alten normalerweise Pseudoephedrin oder Phenylephrin, deren Wirkung darin besteht, die Blutgefäße zu verengen, wodurch das Atmen erheblich erleichtert wird. Obwohl ihr Wirkungsmechanismus dem von Sympathomimetika ähnlich ist (sie wirken auf die gleichen Rezeptoren in der Nasenschleimhaut), ist der Rebound-Effekt dieser Mittel viel geringer als der von topischen Tropfen. Leider ist die Möglichkeit der Verwendung dieser Medikamente durch Kontraindikationen auf begrenztDazu gehören Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Glaukom, Schilddrüsenerkrankungen und Prostatavergrößerung.

Um die Nasenschleimhaut vor Reizungen, leichten Blutungen oder Trockenheit zu schützen, lohnt es sich, eine Abdeckung zu verwenden. Dazu können Sie rezeptfreie Schutzsprays aus der Apotheke verwenden. Produkte mit pharmazeutisch gereinigtem Olivenöl und Vitamin E lindern Irritationen, spenden Feuchtigkeit und unterstützen die Regeneration der Nasenschleimhaut.

Es gibt mehrere Behandlungen für medikamenteninduzierte Rhinitis. Hypertone Lösungen sind in dieser Hinsicht sehr effektiv. Da ihre Konzentration höher ist als die Konzentration physiologischer Flüssigkeiten, entziehen sie den Blutgefäßen Wasser und damit deren Verengung, Verstopfung und Nasenschwellung. Einige Ärzte empfehlen auch die Anwendung von nasalen Glukokortikosteroiden und, wenn sie nicht helfen, nasale Antihistaminika.

Wenn diese Art der Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, wird empfohlen, die sogenannte durchzuführenConchoplastik , also Korrektur der Nasenmuscheln. Ziel des Eingriffs ist es, die abnorm vergrößerte (hypertrophierte) verstopfte Nase zu reduzieren. Der Eingriff ist kurz (es dauert etwa 15 Minuten) und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Nase ist normalerweise kurz nach dem Ende des Eingriffs frei, aber in einigen Fällen kann der Prozess schrittweise erfolgen. Das bedeutet, dass die Nase wochen- oder sogar monatelang geschwollen und verstopft sein kann.

Arzneimittelinduzierte Rhinitis - Prävention

Um der Entwicklung eines medikamentös bedingten Schnupfens vorzubeugen, die Nasentropfen kurz anwenden - nur etwa 5 Tage lang.

Wichtig

Nasentropfen sollten nicht länger als 7 Tage angewendet werden. Zu diesem Zeitpunkt lohnt es sich, die Nasenschleimhaut mit Meersalzlösungen oder anderen feuchtigkeitsspendenden Präparaten (Panthenol, Hyaluronsäure, Sesamöl) zu befeuchten.

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