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Überwucherte Gaumenmandeln werden am häufigsten bei Kindern diagnostiziert, seltener bei Erwachsenen. Bilaterales Mandelwachstum weist normalerweise auf eine Infektion oder Allergie hin. Andererseits kann die Vergrößerung von nur einer Mandel auf viel ernstere Erkrankungen, einschließlich Krebs, hindeuten. Was sind die Ursachen und Symptome einer übergroßen Mandel? Was ist die Behandlung? Muss man die Mandeln immer entfernen?

Verwachsene Gaumenmandelnsind keine Krankheit im wörtlichen Sinne, sondern eine Manifestation der Aktivität des körpereigenen Immunsystems. Die Mandeln sind Teil dieses Systems und sie produzieren Antigene, die zur Produktion von Antikörpern verwendet werden – Proteine, die den Körper vor Mikroorganismen und Allergenen schützen.

Die Mandeln sind die erste Barriere, die die Atemwege vor Krankheitserregern schützt und so die Ausbreitung von Keimen und die Entstehung von Krankheiten verhindert. Wenn sich jedoch eine Infektion entwickelt, produzieren die Mandeln mehr Antigene als gewöhnlich und wachsen an Größe, wodurch Sie wissen, dass sie bereit sind, die Krankheitserreger zu bekämpfen. Nach der Genesung schrumpfen die Mandeln auf ihre ursprüngliche Größe.

Zugewachsene Mandeln - Ursachen

Die häufigste Ursache einer bilateralen Tonsillenhypertrophie sind wiederholte Entzündungen, wie rezidivierende Angina pectoris, Entzündungen der Nasennebenhöhlen und der Nasenschleimhaut. Die Ursache der Mandelhypertrophie können auch Allergene sein - Lebensmittel, Inhalationsmittel sowie Bakterien, die ein starker Allergenfaktor sind.

Die Ursachen einer einseitigen Tonsillenhypertrophie sind viel schwerwiegender.Eine Vergrößerung einer Mandelkann auf bakterielle Infektionen, Tuberkulose, Syphilis, Pilzinfektionen und sogar ein Lymphom (Krebs des lymphatischen Systems) oder einen Tumor innerhalb der Mandeln hinweisen. Einseitige Tonsillenhypertrophie wird oft durch Plautus-Vincent-Angina verursacht.

Zugewachsene Mandeln - Symptome

Nach dem Öffnen des Mundes sollten die Mandeln, die sich zwischen vorderem und hinterem Schlundbogen befinden, praktisch unsichtbar in den gewölbten Hohlräumen der Schleimhaut verborgen sein. Wenn sie überwuchert sind, treffen sie sich oft in der Mittellinie des Rachens. Außerdem gibt es:

  • Schluckbeschwerden;
  • Klangfarbe der Stimme geändert;
  • undeutliche Sprache (auch Rede genanntKnödel);
Wichtig

Zugewachsene Mandeln können zu Schlafapnoe führen

Überwucherte Mandeln verursachen auch Atembeschwerden. Unbehandelt können sie sogar zuSchlafatmungsstörungen (SDB) führen, die zu Hypoxie, Lungenveränderungen und sogar Herzinsuffizienz (im Extremfall sogar Herzstillstand) beitragen können ). SDB manifestiert sich:

  • nicht rhythmische Atmung im Schlaf;
  • lautes Schnarchen mit Apnoe-Episoden (Atempausen im Schlaf);
  • unruhiger Schlaf und mitten in der Nacht aufwachen;
  • Bettnässen bei einem Kind;
  • mit beschleunigtem und unregelmäßigem Atemrhythmus;
  • tagsüber Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen;

Zugewachsene Mandeln - Diagnose

Der HNO-Arzt führt eine vordere Rhinoskopie (Nasenendoskopie) und eine hintere Rhinoskopie unter Verwendung eines Spiegels durch, wodurch vergrößerte Mandeln sichtbar werden. Außerdem sollte festgestellt werden, ob nur die Gaumenmandeln hypertrophiert sind oder auch die Rachenmandeln.

Überwucherte Mandeln sollten mit einem angeborenen Nasendefekt, Nasenpolypen, Nasopharynxkrebs und dem Vorhandensein eines Fremdkörpers unterschieden werden.

Zugewachsene Mandeln - Behandlung

Wenn die Mandeln nicht sehr hypertrophiert sind, kann eine pharmakologische Behandlung angewendet werden (nasale Glukokortikosteroide und immunstimulierende Therapie). In anderen Fällen kann eines der beiden folgenden Verfahren durchgeführt werden:TonsillotomieoderTonsillektomie

Tonsillotomieist ein Verfahren zur teilweisen Entfernung überwucherter Mandeln. Indikationen für den Einsatz sind Symptome des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms sowie Schluckbeschwerden und Sprachstörungen.

DieTonsillektomiewiederum besteht in der vollständigen Entfernung (Enukleation) der Gaumenmandeln. Sie wird durchgeführt bei:

  • rezidivierende Entzündung der Gaumenmandeln;
  • die Notwendigkeit, die Mandeln zur Untersuchung bei Verdacht auf Tumorwachstum zu entnehmen;
  • obstruktive Schlafapnoe;
  • Notwendigkeit, sich Zugang zum Gemeinderaum zu verschaffen;

Eine Gaumensp alte, selbst chirurgisch repariert, kann eine relative Kontraindikation für eine Operation darstellen.

Mandelentfernung

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