- Krankenhäuser, die eine Thrombektomie durchführen
- Wer hat eine Thrombektomie?
- Thrombektomie - Technik des Eingriffs
- Behandlung nach Thrombektomie
- Komplikationen der Thrombektomie
- Thrombektomie nicht nur in der Schlaganfallbehandlung
Die mechanische Thrombektomie ist eine Methode zur endovaskulären Behandlung von Arterienverstopfungen, z.B. Schlaganfall. Dieses Verfahren ist nach der koronaren Angioplastie ein weiteres Beispiel für minimal-invasive, endovaskuläre Techniken, die in letzter Zeit in der Medizin weit verbreitet sind. Finden Sie heraus, was eine Thrombektomie ist, ob sie eine geeignete Behandlung für alle Menschen mit Schlaganfall ist und wo sie durchgeführt wird.
Mechanische Thrombektomieist ein endovaskuläres Verfahren, das die Blockade der Hirnarterie entfernt. Seit der Einführung dieser Methode in größerem Umfang hat eine völlig neue Periode der Behandlung von Schlaganfällen begonnen, dank der wir die Möglichkeit haben, Menschen zu helfen, bei denen die Standardbehandlung - Thrombolyse - unwirksam oder kontraindiziert ist und der Schlaganfall extrem schwer ist . Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es wichtig ist, schnell Hilfe zu rufen, wenn die ersten Symptome eines Schlaganfalls auftreten:
- Taubheitsgefühl in einer Hand
- hängender Mundwinkel
- Sprachstörung
Dies liegt daran, dass die Thrombektomie auch ihre Grenzen hat - Zeit. Je früher Hilfe geleistet wird, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung, unabhängig von der gewählten Behandlungsmethode.
Ein Schlaganfall ist eine Reihe von Symptomen, die durch eine Funktionsstörung des Gehirns verursacht werden, die aus Durchblutungsstörungen resultiert. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: Es kann ein hämorrhagischer Schlaganfall sein, wenn ein Gefäß beschädigt ist und in das Gehirn blutet, oder ein ischämischer Schlaganfall. In diesem Fall werden die Hirngefäße durch einen Embolus verschlossen und das Blut fließt nicht in bestimmte Bereiche des Gehirns, und die Quelle der Embolie kann Vorhofflimmern oder Atherosklerose der Karotis sein.
Das erste dieser hämorrhagischen Ereignisse ist selten, die Behandlung umfasst eine unspezifische Therapie: Flüssigkeitsbehandlung, Patientenüberwachung, geeignete pharmakologische Behandlung und manchmal Neurochirurgie. Beim ischämischen Schlaganfall sind die Behandlungsmöglichkeiten breiter und spezifischer.
Der Behandlungsstandard in einem solchen Fall ist in Polen derzeit die Thrombolyse, also das Auflösen der Embolie mit Thrombolytika - Antikoagulantien "Blutverdünner".
Thrombektomie, d.h. mechanische Entfernung der Blockade, kommt zum Einsatz, wenn eine medikamentöse Behandlung wirkungslos ist oder istkontraindiziert
Die Wirksamkeit jeder Methode hängt in erster Linie vom Zeitpunkt ihrer Durchführung ab, weshalb es so wichtig ist, bei Schlaganfallsymptomen zeitnah vorzugehen. Um eine maximale Wirksamkeit zu gewährleisten, sollte das Verfahren innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt werden. Es sei daran erinnert, dass die typischen Symptome eines Schlaganfalls sind: Sprachstörungen, Gesichtsasymmetrie, Ungleichgewicht oder Schwächung der Muskeln auf einer Körperseite. In jedem Fall muss sofort medizinische Hilfe gerufen werden.
Krankenhäuser, die eine Thrombektomie durchführen
Die mechanische Thrombektomie wird aus mehreren Gründen in hochspezialisierten Zentren durchgeführt. Erstens: Vor der Durchführung des Eingriffs ist eine gründliche bildgebende Diagnostik erforderlich - Tomographie oder MRT, nicht nur der Hirngefäße, sondern auch der Aorta und der Arterien des Halses. Dies ermöglicht zunächst, den Patienten richtig zu qualifizieren, damit das Verfahren effektiv und sicher ist. Bildgebungstests sind auch sehr hilfreich bei der Planung des Eingriffs und der Auswahl der geeigneten Ausrüstung durch den Bediener.
Der Eingriff selbst wird in einem neuroradiologischen Raum mit Zugang zu Röntgenstrahlen und der Möglichkeit zur Durchführung einer Angiographie während des Eingriffs durchgeführt, es ist die grundlegende Bildgebungstechnik, die während der Thrombektomie verwendet wird.
Patienten nach einer solchen Operation bedürfen einer angemessenen Betreuung, daher sollte das Thrombektomiezentrum neben dem Raum für Neuroradiologie eine neurologische Station mit Schlaganfallprofil, eine Intensivstation und eine neurochirurgische Station umfassen.
Natürlich ist das Team, das sich um den Patienten kümmert, nicht weniger wichtig, alle seine Mitglieder spielen eine Schlüsselrolle: Ärzte, die den Patienten auf den Eingriff vorbereiten, Radiologen, die bildgebende Tests auswerten, und schließlich den Eingriff durchführen - meistens interventionelle Radiologen , sowie Techniker und Krankenschwestern, die für angemessene Bedingungen zur Durchführung des Verfahrens sorgen.
Im Jahr 2022 gab es in Polen 25 Zentren, die Thrombektomie anboten. Hoffen wir, dass diese Zahl noch steigt und dass eine groß angelegte chirurgische Behandlung von Schlaganfällen möglich wird, wie es bei der Behandlung von Herzinfarkten der Fall war, als schnell viele hämodynamische Labors organisiert wurden, was wesentlich zur Wirksamkeit der Behandlung beitrug der ischämischen Herzkrankheit. . Leider können die organisatorischen Voraussetzungen und die Notwendigkeit, über ausreichende Backup-Einrichtungen zu verfügen, in vielen Fällen schwierig sein.
Ab dem 1. Dezember 2022 hat ein Pilotprojekt des Gesundheitsministeriums begonnen, bei dem es sieben Institutionen mit der Durchführung übernehmen wirdmechanische Thrombektomie im Rahmen der Notaufnahme, das sind:
- Oberschlesisches Medizinisches Zentrum in Katowice
- Klinisches Woiwodschaftskrankenhaus Nr. 2 in Rzeszów
- Unabhängiges öffentliches Fachkrankenhaus des Westens in Grodzisk Mazowiecki
- Unabhängiges Öffentliches Klinisches Krankenhaus Nr. 4 in Lublin
- Universitätskrankenhaus in Krakau
- Universitätsklinikum Danzig
- Militärmedizinisches Institut in Warschau
Wer hat eine Thrombektomie?
Die Möglichkeit zur Durchführung des Verfahrens ergibt sich aus vielen Bedingungen, und der Zeitpunkt seiner Durchführung ist entscheidend, weshalb die Entscheidung für diese Methode so schwierig ist. Die Wahl der besten Behandlungsoption basiert auf vielen Faktoren, darunter:
- Zeit seit Beginn der Symptome
- aktuelle Schlaganfallbehandlung
- Ort des Gefäßverschlusses - Ort der Verstopfung
- Schlaganfallschwere
- Komorbiditäten
Unter Berücksichtigung aller Risiken und Vorteile können Sie entscheiden, für wen das Verfahren sicher und wirksam ist.
Thrombektomie - Technik des Eingriffs
Wie erwähnt, wird die Thrombektomie im neuroradiologischen Labor durchgeführt. Die Vorbereitung für den Eingriff umfasst das Rasieren und Desinfizieren der Haut im Bereich des Gefäßzugangs.
Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose (Vollnarkose) durchgeführt, je nach Präferenz des Operateurs haben beide Methoden ihre Stärken und Schwächen.
Der Eingriff beginnt mit der Punktion der Femoralarterie in der Leiste. Dann werden lange Katheter eingeführt, die gegen den Blutstrom verlaufen, nacheinander durch die Arteria iliaca, die Aorta zur Karotis, die Arteria carotis interna und dann zu den Hirnarterien oder von der Aorta zu den Subclavia- und Vertebralarterien
Das Verfahren wird unter der Kontrolle von Scopies durchgeführt, d. h. einer Reihe von Röntgenbildern, die während der Behandlung auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die gleichzeitige Verabreichung eines Kontrastmittels ermöglicht es Ihnen, einen Thrombus zu lokalisieren - einen Ort mit eingeschränktem Blutfluss
Dann werden kleine Körbchen durch die Katheter eingeführt, mit deren Hilfe das Gerinnsel entnommen und herausgezogen wird. Nach dem Eingriff wird die Einstichstelle komprimiert.
Die Grundidee des Verfahrens ist nicht kompliziert, aber um effektiv und sicher durchgeführt zu werden, bedarf es nicht nur einer großen Menge an Geräten (Thrombektome, Katheter, Ballonkatheter, Pumpen), sondern auch Geduld und Präzision, weshalb diese Verfahren langlebig sind.
Behandlung nach Thrombektomie
Eine angemessene Behandlung nach der Operation ermöglicht nicht nur die Verbesserung der Gesundheit, sondern auch die Vermeidung ähnlicher Episoden in der Zukunft. ÜberUm die Ursache eines Schlaganfalls zu klären, wird hierzu eine Diagnostik des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt, z.
- Herzfrequenzbestimmung
- echokardiographische Untersuchung
- Ultraschall der Halsschlagadern
- Labortests
Dies dient dazu, die Ursache zu erkennen und zu behandeln oder zumindest weitere Episoden zu verhindern. Das Vorgehen hängt vom auslösenden Faktor ab und beinh altet:
- Bei Vorhofflimmern kann sich im linken Vorhof ein Thrombus bilden, der einen Embolus bilden und einen Schlaganfall verursachen kann. Die Behandlung ist Prophylaxe: Gabe von Antikoagulanzien, die diesen Prozess hemmen
- bei Arteriosklerose der Halsschlagader, Cholesterinablagerungen, werden Medikamente eingesetzt, um deren Menge zu reduzieren und die Aktivität der Blutplättchen zu hemmen, und manchmal auch chirurgische Behandlung
Eine adäquate Behandlung aller Erkrankungen ist gleichermaßen wichtig, darunter z.B. systemische Erkrankungen (z.B. Rheumatoide Arthritis), Diabetes oder Hyperkoagulabilität
Rehabilitation spielt eine Schlüsselrolle bei der Genesung nach einem Schlaganfall
Komplikationen der Thrombektomie
Die Thrombektomie ist ein Eingriff an den empfindlichen Gefäßen des Gehirns, dessen Schädigung sehr schwerwiegende Folgen haben kann. Wie jeder Eingriff ist auch die Thrombektomie mit dem Risiko von Komplikationen verbunden, die sich aus mehreren Aspekten ergeben:
- Gefäßzugang
- Kontrastmittelgabe
- Schädigung des Gefäßes mit der Embolie
Komplikationen sind selten und wirken sich meistens nicht auf die Wirkung der Behandlung aus, dazu gehören:
- Gefäßpunktion und intrakranielle Blutung
- Aortenschaden
- zapory
- Schädigung der A. femoralis
- allergische Reaktionen auf Kontrastmittel
Unter anderem aufgrund des Risikos von Komplikationen ist es notwendig, über angemessene Einrichtungen - einschließlich Neurochirurgie - zu verfügen, um im Bedarfsfall sofortige Hilfe zu leisten.
Thrombektomie nicht nur in der Schlaganfallbehandlung
Eine weitere Erkrankung, bei der diese Technik angewendet werden kann, ist eine Lungenembolie. Das Prinzip des Verfahrens ist ähnlich, der Unterschied ist der Ort, an dem es durchgeführt wird. In diesem Fall wird die Oberschenkelvene punktiert, dann wird ein Pulmonalarterienkatheter durch das Darmbein, die untere Hohlvene, den rechten Vorhof und den rechten Ventrikel eingeführt.
Aufgrund der Größe der Gefäße und der Ausdehnung der Läsionen ist es oft nicht möglich, die Verstopfung mit einem Körbchen zu beseitigen, wie dies bei kleinen Hirnarterien der Fall ist.
Bei der Lungenthrombektomie wird das Material fragmentiert und in Teilen entfernt. Diese Behandlung wird durchgeführtnormalerweise im hämodynamischen Labor, und der Operateur ist normalerweise ein invasiver Kardiologe.
Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).