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VERIFIZIERTER INHALTAutor: Lek. Katarzyna Banaszczyk

Vorhofflimmern ist eine der drei häufigsten Herzrhythmusstörungen, die Patienten ihren Ärzten melden. Aus diesem Grund entwickelt sich die Behandlung dieser Krankheit ständig weiter und es werden neue Therapiemethoden eingesetzt. Was ist Vorhofflimmern und womit wird Kryoablation behandelt?

VorhofflimmernbisArrhythmie , alsoStörung des Herzrhythmus . Beim Vorhofflimmern handelt es sich um eine supraventrikuläre Arrhythmie, genauer gesagt um die Vorhöfe des Herzens.

Die Vorhöfe ziehen sich unkoordiniert zusammen, was ihre Arbeit ineffizient macht, und diese Arrhythmie wird auch von einer unregelmäßigen (umgangssprachlich "ungleichmäßigen") Arbeit der Ventrikel begleitet. Die Vorhöfe des Herzens können sich mit einer Rate von 350-700 Mal pro Minute zusammenziehen, aber ihre Arbeit ist immer noch nicht effizient.

Ursachen von Vorhofflimmern

Diese Arrhythmie wird hauptsächlich durch arterielle Hypertonie und Herzerkrankungen prädisponiert, wie z. B.:

  • ischämische Herzkrankheit,
  • Herzklappenfehler,
  • Herzinsuffizienz,
  • Kardiomyopathien,
  • angeborene Herzfehler,
  • Myokarditis und Perikarditis,
  • Herzchirurgie,
  • Herzkrebs

Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass andere Erkrankungen des Körpers, die nicht unbedingt mit dem Herzen und dem kardiovaskulären System zusammenhängen, ebenfalls zum Auftreten von Vorhofflimmern beitragen können. Zu solchen Zuständen gehören hauptsächlich:

  • Hyperthyreose, aber auch Hypothyreose (seltener),
  • schwere Infektionen im Körper, Blutvergiftung,
  • Fettleibigkeit, Diabetes,
  • Metabolisches Syndrom,
  • chronische Nierenerkrankung,
  • Ausdauersport betreiben, insbesondere bei sehr intensivem Training,
  • Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Vorhofflimmern - Symptome

Bevor wir über die Kryoablation sprechen, lohnt es sich, sich mit den Symptomen von Patienten mit Vorhofflimmern vertraut zu machen. Zu diesen Symptomen gehören vor allem:

  • Herzklopfen,
  • starkes Schwitzen,
  • Schwäche,Müdigkeit,
  • Verschlechterung der Belastungstoleranz,
  • Ohnmacht sowie Schwindel.

Seien Sie sich bewusst, dass Vorhofflimmern oft völlig asymptomatisch ist, daher ist es ratsam, bei Patienten über 65 Jahren mindestens einmal im Jahr einen Herzfrequenztest durchführen zu lassen, um auf Vorhofflimmern zu prüfen.

Kryoablation - was ist diese Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern?

Kryoablation ist nichts anderes als das Anwenden einer niedrigen Temperatur auf das Gewebestück, das eine abnormale Reizleitung im Herzmuskel erzeugt. Bei Vorhofflimmern kommen anormale elektrische Impulse hauptsächlich aus den Lungenvenen.

Durch die Zerstörung eines Gewebestücks, das anormale Reize aussendet, können Sie die Arbeit des Herzens organisieren und den Rhythmus der Vorhöfe und Kammern regulieren. Je nach Verfahren wird eine Temperatur von -35 bis -60 Grad Celsius verwendet.

Kryoablation - Typen

Die Behandlung von Vorhofflimmern mit Kälte ist kein einheitliches Verfahren. Es gibt zwei Arten der Kryoablation, genauer gesagt:

  • Punkt-Kryoablation - ein viel kleinerer Bereich wird gekühlt als bei der Ballon-Kryoablation, diese Art der Kryoablation wird verwendet, wenn der Ort, der abnormale Impulse erzeugt, in der Nähe anderer wichtiger Bereiche des Herz-Kreislauf-Systems liegt,
  • Ballon-Kryoablation - in diesem Fall zerstört die niedrige Temperatur einen größeren Bereich und ermöglicht die Isolierung arrhythmogener Herde, die Wirksamkeit der Behandlung von Vorhofflimmern mit dieser Art von Verfahren beträgt bis zu 80%.

Kryoablation - Behandlungsverlauf

Dieses Verfahren erfordert keine Thorakotomie, d. h. Öffnen des Brustkorbs. Ein spezieller Katheter, der normalerweise mit einem Ballon ausgestattet ist, wird über ein venöses Gefäß – typischerweise eine Femoralvene, die sich in der Leistengegend befindet – in den Körper eingeführt.

Dieser Katheter erreicht durch die venösen Gefäße die Stelle, an der das Herzrhythmusstörung erzeugende Areal zerstört werden soll. In diesen Katheter wird eine Substanz eingeführt, um den betreffenden Bereich einzufrieren – typischerweise Lachgas. Diese Substanz kühlt das in den Körper eingeführte Ende des Katheters erheblich, wodurch der gesamte Vorgang sehr präzise ist und keine unerwünschten Gewebeschäden auftreten.

Durch die Abgabe von Kälte an ausgewählte Gewebe ist es möglich, die Zellen zu zerstören, die eine abnormale Stimulation erzeugen, und so Arrhythmien zu heilen.

Wichtig ist, dass die gesamte Prozedur von einem Arzt kontrolliert wird und er oder sie die Möglichkeit hat, den Bereich zu Beginn zu kühleneine Möglichkeit, dieses Verfahren reversibel zu machen – das heißt, es versetzt das betreffende Gewebe in einen Winterschlaf und kann überprüfen, ob es abgekühlt ist, um die Arrhythmie zu stoppen.

Die Kryoablation wird unter sterilen Bedingungen durchgeführt, die Leistengegend, also die Stelle, an der der Katheter eingeführt werden soll, wird gründlich desinfiziert. Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass der Patient während des gesamten Eingriffs an Geräte angeschlossen ist, die die Vitalfunktionen überwachen, einschließlich Blutdruck und Herzfrequenz.

Der in die Femoralvene eingeführte Katheter wird dank der Röntgenbildgebung (Röntgen) ständig beobachtet und überwacht.

Kryoablation - Kontraindikationen

Nicht jeder Patient darf das in diesem Artikel beschriebene medizinische Verfahren durchführen. Die wichtigsten Kontraindikationen für das Kryoablationsverfahren sind:

  • Vorhandensein von Emboliematerial im Vorhof (um das Vorhandensein eines solchen Zustands auszuschließen, wird vor dem Eingriff ein bildgebender Test - oder genauer gesagt, ein transösophageales Echo des Herzens durchgeführt),
  • Zustand nach kürzlichem ischämischem Schlaganfall,
  • dekompensierte Herzinsuffizienz,
  • Status nach kürzlichem Myokardinfarkt,
  • Allergie gegen Kontrastmittel, die während der Bildgebung während des Verfahrens verwendet werden.

Die endgültige Qualifikation zur Kryoablation bei Vorhofflimmern hängt vom Zustand und den Begleiterkrankungen des Patienten ab und wird vom Arzt gemeinsam mit dem Patienten getroffen.

Kryoablation - beseitigt diese Behandlung Arrhythmien sofort?

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die volle therapeutische Wirkung der Kryoablationsbehandlung erst nach etwa drei Monaten sichtbar wird. Dies ist auf die Heilung von kryoablatiertem Gewebe und die Bildung von Narbengewebe an der Stelle der Kälteeinwirkung zurückzuführen. Arrhythmien, also Vorhofflimmern, können über einen Zeitraum von bis zu drei Monaten immer wieder auftreten, was nicht immer bedeutet, dass der Eingriff falsch durchgeführt wurde oder sich als unwirksam erwiesen hat.

Die endgültige Entscheidung über die Behandlung von Vorhofflimmern trifft der Kardiologe nach Anamneseerhebung. Wenn bei Ihnen die in diesem Artikel beschriebenen Symptome auftreten, die auf diese Herzrhythmusstörung hindeuten können, sollten Sie dringend Ihren Arzt aufsuchen, da Vorhofflimmern eine ernsthafte Erkrankung ist, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

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