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Muzinöses Karzinom, auch als kolloidales Karzinom bekannt, ist ein seltener Brustkrebs, der etwa 1 % aller Krebserkrankungen in diesem Bereich ausmacht. Am häufigsten sind ältere Frauen betroffen. Sie gehört zur Gruppe der infiltrierenden Neoplasien, hat eine gute Prognose und einen mittleren Malignitätsgrad, sie metastasiert relativ spät in entfernte Organe. Da es sich um einen von Nachbarzellen gut abgegrenzten Krebs handelt, differenziert er sich durch gutartige proliferative Veränderungen.

Inh alt:

  1. Brustkrebs - Symptome
  2. Brustkrebs - Diagnose
  3. Brustkrebs - Behandlung
  4. Brustkrebs - Prognose
  5. Brustkrebs - Prophylaxe

Muzinöser Brustkrebsist gekennzeichnet durch eine Ansammlung meist kleiner, homogener Zellen, die in großen Mengen extrazellulären Schleims schwimmen, was es dem Tumor erschwert, benachbarte Strukturen zu infiltrieren.

Zu den Kennzeichen von muzinösem Krebs gehören ein langsamer klinischer Verlauf, das Vorhandensein von Progesteron- und Östrogenrezeptoren auf der Oberfläche neoplastischer Zellen, was eine spezifische und wirksame Behandlung ermöglicht, seltene Metastasen in den Lymphknoten und ein gutes Ansprechen auf Behandlung und eine gute Prognose.

Brustkrebs - Symptome

Zu den Symptomen eines muzinösen Krebses gehören in erster Linie das Vorhandensein eines tastbaren Knotens in der Brust, aber auch eine Veränderung der Größe und Form der Brust sowie deren Asymmetrie.

Es kann auch eine Veränderung im Aussehen der Brustwarze geben - Brustwarzenretraktion, Geschwürbildung, blutiger Ausfluss und Hautveränderungen um die Brustwarze herum.

Es gibt auch Veränderungen in der Brusthaut:

  • mehrfach
  • Verdickung
  • Hautstraffung
  • Geschwür
  • Erythem und die sogenannte „Orangenhaut“, d. h. das Auftreten abwechselnder Vertiefung und Verdickung der Brusthaut

Auch die Merkmale einer Brustdrüsenentzündung sind ein wichtiges Symptom - Rötung, Schwellung, Brustwärme und Brustschmerzen, sowie vergrößerte Lymphknoten im Achselbereich.

Brustkrebs - Diagnose

Die Grundlage für die Diagnose von muzinösem Krebs sind Palpations- und bildgebende Verfahren, wie z. B.:

  • Mammographie, die Grundlage der Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen
  • Brustultraschall
  • Magnetresonanztomographie

Wenn bei der Tastuntersuchung eine verdächtige Veränderung festgestellt wird, sollte eine bildgebende Untersuchung durchgeführt werden, um das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen.

Die Diagnose wird gesichert, indem eine Brustbiopsie durchgeführt und das während der Biopsie gewonnene Material unter dem Mikroskop untersucht wird. Dadurch kann die Krebsart bestimmt und eine endgültige Diagnose gestellt werden.

Sie sollten auch Tests durchführen, die das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen zeigen - aufgrund der Tatsache, dass Schleimhautkrebs am häufigsten Metastasen in den Lymphknoten verursacht, sollte er in eine detaillierte Diagnose einbezogen werden.

Schleimkrebs metastasiert viel seltener Lunge, Leber und Knochen, Thoraxröntgen, Knochenszintigrafie und die Auswertung von Lebertests in Labortests sind hilfreich bei der Diagnose von Metastasen.

Brustkrebs - Behandlung

Die Behandlung von Schleimkrebs ist ein mehrstufiger Prozess. Grundlage der Behandlung ist eine Operation mit vollständiger Entfernung der Brust (Mastektomie) oder eine erh altende Operation, d. h. die Entfernung des veränderten Teils der Brustdrüse mitsamt der axillären Lymphknoten.

Die Wahl der Operationsmethode richtet sich nach dem Zustand des Patienten und dem Stadium des Tumors.

Die Behandlung umfasst auch Strahlentherapie, d.h. die Verwendung hochenergetischer Strahlung zur Zerstörung von Krebszellen, und Chemotherapie.

Das muzinöse Karzinom ist durch das Vorhandensein von Östrogen- und Progesteronrezeptoren auf den Tumorzellen gekennzeichnet, was eine Hormontherapie ermöglicht. Diese Behandlung basiert auf der Verabreichung von Medikamenten, die die Sekretion von Östrogen blockieren oder den Östrogenrezeptor blockieren, wodurch das Tumorwachstum unterdrückt werden kann.

Die Hormontherapie wird nach Abschluss aller geplanten Chemotherapiezyklen begonnen und über 5 Jahre fortgeführt.

Die Hormontherapie hat im Vergleich zur Chemotherapie weniger Nebenwirkungen und Nebenwirkungen und ist einfach zu verabreichen - orale Verabreichung ist möglich.

Da dieses Medikament die Ausschüttung von Östrogen hemmt, verursacht es auch Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Reizbarkeit und Knochenschwund, die zu Osteoporosesymptomen führen können.

Brustkrebs - Prognose

Schleimhautkrebs ist einer der vielversprechendsten Brustkrebsarten mit 5-Jahres-Überlebensraten von über 80 %.

Die Prognose wird am stärksten durch das Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose, das Vorhandensein von Östrogenrezeptoren und den Zustand der axillären Lymphknoten zum Zeitpunkt der Diagnose beeinflusst.

Brustkrebs - Prophylaxe

Schlüssel zur KrebsprognoseFrüherkennung, die nur durch Prophylaxe möglich ist, die eine Selbstuntersuchung der Brust und eine Mammographie umfasst.

Das erste Symptom von Schleimhautkrebs ist das Vorhandensein eines tastbaren, schmerzlosen Knotens in der Brust, der bei der Selbstuntersuchung der Brust zu sehen ist.

Die prophylaktische Selbstuntersuchung der Brüste sollte einmal im Monat pro Woche nach der Menstruation durchgeführt werden, da die Brüste dann nicht zu empfindlich sind, wie es vor und während der Periode der Fall ist.

Bei der Brustselbstuntersuchung werden Ihre Brüste betrachtet und berührt.

Legen Sie zu Beginn die Hände in die Hüften und schauen Sie genau in den Spiegel, ob die Brüste symmetrisch sind, keine sichtbaren Schwellungen vorhanden sind und ob die Haut an den Brüsten gespannt oder gerötet ist

Der nächste Schritt ist der Berührungstest.

Drücken Sie zuerst den Nippel zusammen und kontrollieren Sie, dass keine Flüssigkeit austritt. Lege dann deine linke Hand hinter deinen Kopf und deine rechte Hand auf deine linke Brust und mache mit drei Fingern kreisende Bewegungen entlang deiner Brust, von oben nach unten und wieder zurück.

Dann dasselbe mit der rechten Brust. Diese einfache Untersuchung deckt alle Anomalien der Brustwarze auf. Nicht jede von uns untersuchte Läsion ist ein Krebs, aber jede sollte dem Arzt gezeigt werden, der prüft, ob eine Indikation für eine weiterführende Diagnostik besteht.

Die Mammographie ist eine bildgebende Untersuchung, die Veränderungen in der Brust zeigt. Es besteht darin, eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Brust zu machen und die sichtbaren Veränderungen in ihnen zu beurteilen. In Polen gibt es ein Vorsorgeprogramm, das Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren alle zwei Jahre zu einer kostenlosen Mammographie berechtigt.

Bei jüngeren Frauen empfiehlt sich eine Ultraschalluntersuchung der Brust. Nach neuesten Empfehlungen sollte bei Frauen zwischen 20 und 50 Jahren einmal jährlich ein Ultraschall der Brust durchgeführt werden.

Die Untersuchung erfordert keine Vorbereitung, Stillen oder eine Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten in der Vorgeschichte sind keine Kontraindikation für ihre Durchführung. Der Ultraschall der Brust sollte am besten in der ersten Zyklushälfte nach der Menstruation erfolgen.

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Über den AutorBogen. Agnieszka MichalakAbsolvent der Ersten Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Lublin. Derzeit Arzt während des postgradualen Praktikums. In der Zukunftplant, eine Spezialisierung in pädiatrischer Hämatoonkologie zu beginnen. Sie interessiert sich besonders für Pädiatrie, Hämatologie und Onkologie.

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