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Hormonabhängige Neubildungen sind Neubildungen, deren Entwicklung vom Zustand des endokrinen Systems des Körpers abhängt. Prüfen Sie, welche Tumore zur hormonabhängigen Gruppe gehören, welche Hormone ihre Entstehung beeinflussen und wie sieht die Hormontherapie bei Krebs aus?

Hormonabhängige Neubildungenkönnen sich nur unter einer bestimmten hormonellen Situation im Körper entwickeln. Sie müssen wissen, dass Hormone einen enormen Einfluss auf das Wachstum, die Entwicklung und die Funktion vieler Gewebe in unserem Körper haben.

Bei hormonabhängigen Neubildungen führt der Einfluss von Hormonen zu einer überschießenden und unkontrollierten Zellvermehrung. Die Entdeckung des Zusammenhangs zwischen hormoneller Stimulation und der Entstehung bestimmter Krebsarten hat zur Entwicklung neuer therapeutischer Methoden geführt, die allgemein als Hormontherapie bezeichnet werden.

Hormonabhängige Krebsarten sind unter anderem Brustkrebs, Lungenkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs, Dickdarmkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Mastdarmkrebs, Magenkrebs, Schilddrüsenkrebs und Nierenkrebs.

Wie beeinflussen Hormone das Gewebe?

Bevor wir uns die Beziehung von Hormonen zur Krebsentstehung ansehen, werfen wir einen allgemeinen Blick auf die Rolle, die sie im Körper spielen. Hormone sind winzige Signalmoleküle, die lebenswichtige Informationen zum Gewebe transportieren.

Die Produktion von Hormonen erfolgt durch die Organe des endokrinen Systems, zu denen der Hypothalamus und die Hypophyse, die Schilddrüse, die Nebennieren, die Eierstöcke und die Hoden gehören. Die darin produzierten Hormone werden ins Blut abgegeben (daher der Name Endokrines System), mit dem sie dann ins Gewebe transportiert werden. Dort haben sie ihre Funktionen zu erfüllen.

Hormone regulieren eine Vielzahl von Prozessen wie Verdauung, Ausscheidung, Schlaf, Fortpflanzungsfunktion und Stimmung. Eine wichtige Rolle der Hormone ist auch die Regulation der Gewebeaktivität und der Einfluss auf die Vermehrung und Teilung von Zellen.

Wie gelangen Hormone in die vorgesehenen Zellen? Dies geschieht über die Rezeptoren. Rezeptoren sind spezielle Strukturen innerhalb von Zellen; ihre Aufgabe ist es, die entsprechenden Hormone zu binden. Nachdem das Hormonmolekül an seinen Rezeptor gebunden hat, wird das Hormon übertragen und die Zellaktivität ändert sich.

Die Funktion des endokrinen Systems basiert auf einer Vielzahl von Wechselbeziehungen. Es wäre schwierig, eine so große Anzahl von komplexen kurz zu beschreibenMechanismen. Kurz gesagt, es ist erwähnenswert, dass die Hormonökonomie streng kontrolliert wird.

Hormone werden nicht zufällig freigesetzt - sie müssen zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Konzentration ins Blut freigesetzt werden. Das endokrine System ist bestrebt, die Homöostase, also das innere Gleichgewicht, aufrechtzuerh alten. Es gibt jedoch Umstände, die zu diesem Ungleichgewicht beitragen können.

Störungen der Hormonregulation können sowohl von inneren als auch von äußeren Faktoren herrühren.

Das Alter ist ein gängiges Beispiel für einen intrinsischen Faktor: Frauen in den Wechseljahren erfahren große Veränderungen in der Produktion von Sexualhormonen.

Fettleibigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor, der ebenfalls mit dem Risiko verbunden ist, an hormonabhängigem Krebs zu erkranken. Eine große Menge an Fettgewebe hat einen enormen Einfluss auf den Hormonhaush alt des Körpers. Fettgewebe hat die Fähigkeit, Hormone umzuwandeln und zu aktivieren. Diese Beziehung führt beispielsweise zu einem erhöhten Risiko, an Gebärmutterschleimhautkrebs bei adipösen Frauen zu erkranken.

Ein Beispiel für einen externen Faktor, der den Hormonhaush alt beeinflusst, ist die Einnahme von Arzneimitteln, die Hormone und deren Derivate enth alten.

Hormonabhängige Tumoren: Typen

Wir wissen bereits, wo Hormone produziert werden und wie sie wirken. Welche Beziehung haben also Hormone zur Krebsentstehung?

Am wichtigsten scheint der Einfluss von Hormonen auf die Zellvermehrungsprozesse zu sein. Hormone können die Zellteilung anregen (antreiben).

Krebszellen zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, sich unkontrolliert zu teilen und sich ständig zu vermehren. Je mehr Zellen sich teilen, desto größer ist das Risiko von Veränderungen in ihrem Erbgut, die zum Prozess der Krebsentstehung führen können.

Zur Gruppe der hormonabhängigen Neubildungen, deren Entstehung mit dem Einfluss von Hormonen zusammenhängt, gehören Brust-, Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs bei Frauen, Prostatakrebs und Hodenkrebs bei Männern sowie Schilddrüsenkrebs bei beiden Geschlechtern.

  • Brustkrebs

Brustkrebs ist eines der bekanntesten Beispiele für hormonabhängigen Krebs. Das Brustgewebe wird stark von den weiblichen Geschlechtshormonen Östrogen und Progesteron beeinflusst. Die hormonelle Regulation ist verantwortlich für das Wachstum und die Aktivität von Azinuszellen, die Sekret produzieren, die Ausbildung von Milchaustrittsgängen und den Ablauf der Laktation.

Es wird derzeit angenommen, dass eine übermäßige Exposition gegenüber Östrogen ein Faktor sein kann, der das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöht. Eine verlängerte Östrogenstimulation gilt für Patientinnen, die früh mit der Menstruation begonnen haben und spät in die Menopause eingetreten sind.Kinderkriegen und Stillen reduzieren die Anzahl der Ovulationen und scheinen daher vor der Entstehung von Brustkrebs zu schützen.

Erwähnenswert sind auch Östrogene, die "von außen" in Form von Medikamenten zugeführt werden. Auch östrogenh altige Arzneimittel wie orale Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapien können das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Wissenswert ist, dass die Wahl eines Therapieweges bei Brustkrebs unter anderem von seiner Hormonabhängigkeit abhängt. Wenn auf der Oberfläche von Tumorzellen Rezeptoren für Östrogen (ER) oder Progesteron (PR) vorhanden sind, gehört das Neoplasma zur Gruppe der hormonabhängigen Neoplasmen (kurz gesagt wird ein solches Neoplasma oft als ER- oder PR-positiv bezeichnet). Eine der verfügbaren Therapiemethoden besteht darin, die Stimulation neoplastischer Zellen durch Hormone zu blockieren.

  • Prostatakrebs

Prostatakrebs ist ein typisches Beispiel für eine hormonabhängige Krebserkrankung bei Männern. Die Entwicklung und Funktion der Prostata wird durch die männlichen Geschlechtshormone Androgene (hauptsächlich Testosteron und Dihydrotestosteron) reguliert. Leider können Androgene auch das Wachstum von Prostatatumoren stimulieren. Die Blockierung der Wirkung von Androgenen auf Krebszellen kann das Wachstum des Krebses verlangsamen oder ganz stoppen (mehr zur Hormontherapie bei Prostatakrebs weiter unten).

  • Hodenkrebs

Hodentumoren sind eine Gruppe von Krankheiten mit einer multifaktoriellen Ätiologie. Sie sind die häufigsten bösartigen Neubildungen, die bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert werden. Jüngste wissenschaftliche Berichte über ihre Entwicklung betonen insbesondere die Rolle genetischer, umweltbedingter und hormoneller Faktoren.

Im Bereich des endokrinen Systems liegt vor allem eine Störung des Gleichgewichts zwischen Androgen- und Östrogenkonzentrationen vor. Die genaue Wirkung von Hormonen auf die Entstehung von Hodenkrebs bleibt jedoch Gegenstand laufender Forschung.

  • Endometriumkarzinom (Krebs der Gebärmutterschleimhaut)

Endometriumkarzinom (Krebs der Gebärmutterschleimhaut) ist ein Beispiel für eine Krebserkrankung, die vom weiblichen Sexualhormon Östrogen abhängig ist. Der Faktor, der zu seiner Bildung beiträgt, ist die übermäßige Wirkung von Östrogenen, die durch die ausreichende Wirkung von Progesteron (das eine schützende Wirkung gegen die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs hat) aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Östrogene stimulieren das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und können in übermäßigen Mengen die Tumorbildung in diesem Gewebe fördern. Die unausgewogene Wirkung von Östrogenen trifft beispielsweise auf adipöse Patienten zu, deren Fettgewebe hormonelle Aktivität zeigt.

Adipositas ist eine derdie wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Gebärmutterschleimhautkrebs. Andere sind lange Menstruationsperioden (früher Beginn, späte Menopause), Kinderlosigkeit und die Einnahme von Östrogen als Medikament (ohne Progesteron).

  • Eierstockkrebs

Die Erforschung der Auswirkungen einzelner Hormone auf Eierstockkrebs ist im Gange. Die Produktion von Eierstockhormonen wird durch den Spiegel anderer Hormone reguliert – Gonadotropine, die von der Hypophyse produziert werden.

Eine Hypothese bezüglich der Entstehung von Eierstockkrebs bezieht diese Krebsart auf eine Gonadotropin-Überstimulation. Dies ist zum Beispiel bei postmenopausalen Frauen der Fall - ihre Eierstöcke sind bereits "inaktiv", aber die Hypophyse versucht ständig, sie zu stimulieren, indem sie große Mengen an Gonadotropinen produziert.

Im postmenopausalen Alter nimmt die Inzidenz von Eierstockkrebs deutlich zu - einige glauben, dass es durch die oben beschriebene hormonelle Situation verursacht wird. Es gibt auch wissenschaftliche Studien, die die stimulierende Wirkung von Östrogen auf die Entstehung von Eierstockkrebs bestätigen.

  • Schilddrüsenkrebs

Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse, die zwei grundlegende Hormone produziert: Trijodthyronin und Thyroxin (oft als T3 und T4 abgekürzt). Die sekretorische Aktivität der Schilddrüse wird durch den Einfluss von Hormonen reguliert, die von der Hypophyse produziert werden, insbesondere durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH).

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bewirkt das Wachstum der sekretorischen Zellen der Schilddrüse und regt die Schilddrüse zur Produktion von Hormonen an. Es wird angenommen, dass TSH auch das Wachstum von gut differenzierten Schilddrüsenkrebsarten stimulieren kann (dies sind Krebsarten, deren Zellen den Zellen, aus denen eine normale Schilddrüse besteht, sehr ähnlich sind).

Aus diesem Grund ist eine der adjuvanten Behandlungen bei hochdifferenziertem Schilddrüsenkrebs die Hormontherapie mit Thyroxin. Indem wir dem Patienten Thyroxin verabreichen, hemmen wir die Ausschüttung von TSH durch die Hypophyse. Dadurch können wir die stimulierende Wirkung von TSH auf das Wachstum von Krebszellen blockieren.

Hormonabhängige Neubildungen: Diagnose

Die Kenntnis der Krebshormonabhängigkeit ist von großer klinischer Bedeutung - sie hat in vielen Fällen einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl der optimalen Therapie.

Die Bestätigung der Hormonabhängigkeit eines bestimmten Krebses kann eine Indikation für eine Hormontherapie sein. Diese Art der Behandlung soll die Hormone stoppen, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren.

Aber woher wissen wir, ob der bei einem bestimmten Patienten diagnostizierte Krebs hormonabhängig ist? In diesem Fall ist die histopathologische Untersuchung von entscheidender Bedeutung. ZuUm sie durchzuführen, ist es notwendig, eine Probe von neoplastischem Gewebe (Biopsie) zu entnehmen und diese dann detaillierten Tests auf das Vorhandensein von Rezeptoren für bestimmte Hormone zu unterziehen. Ein solcher Test ist heute ein Standard in der Diagnose und Behandlungsplanung von Brustkrebs.

Krebshormontherapie

Die Hormontherapie ist neben der klassischen Chemotherapie derzeit eine der wichtigsten pharmakologischen Methoden in der Krebsbehandlung. Leider kann es nicht bei allen Krebsarten eingesetzt werden, aber bei hormonabhängigen Tumoren gehört es zu den Basistherapien.

Hormontherapie wird auch oft als ergänzende oder palliative Behandlung von Krebs eingesetzt.

Zu den Vorteilen der Hormontherapie gehören eine geringere Intensität der Nebenwirkungen und ein niedrigerer Preis im Vergleich zur klassischen Chemotherapie. Wirkstoffe, die in der Anti-Krebs-Hormontherapie eingesetzt werden, können auf unterschiedliche Weise wirken:

  • Hemmung der Hormonsynthese

Eine Gruppe von Medikamenten, die durch Hemmung der Hormonsynthese wirken, sind zB Aromatasehemmer. Aromatase ist ein Enzym, das die Umwandlung von Androgenen in Östrogene ermöglicht. Die Hemmung seiner Aktivität mit Aromatasehemmern (z. B. Anastrozol) verringert die Konzentration von Östrogenen. Dieses Phänomen ist bei der Behandlung von Östrogen-abhängigen Neoplasmen nützlich. Derzeit werden Aromatasehemmer beispielsweise zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt.

  • Entfernung des hormonproduzierenden Organs

Die Entfernung des hormonproduzierenden Organs ist zwar ein chirurgischer Eingriff, wirkt sich aber in erster Linie auf den Hormonhaush alt des Körpers aus. Ein Beispiel für ein solches Verfahren ist die Orchiektomie, d. h. die Entfernung der Hoden – der Hauptquelle für Testosteron. Orchidektomie wird manchmal bei der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt, obwohl sie heutzutage immer häufiger durch verschiedene Arten von pharmakologischen Therapien ersetzt wird (siehe unten).

  • blockierende Hormonrezeptoren

Es ist einer der wichtigsten Wirkmechanismen von Wirkstoffen in der Hormontherapie. Indem es die Rezeptoren für Hormone auf der Oberfläche von Krebszellen blockiert, hemmt es die stimulierende Wirkung dieser Hormone auf das Krebswachstum.

Medikamente dieser Gruppe sind beispielsweise Androgenrezeptorblocker, die zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden (z. B. Flutamid). Ein weiteres Beispiel sind Östrogenrezeptorblocker (z. B. Tamoxifen), die zur Behandlung von hormonabhängigem Brustkrebs eingesetzt werden.

Die Blockierung von Gonadoliberin-Rezeptoren (Degarelix) in der Hypophyse wiederum hemmt die Ausschüttung der Hypophysenhormone FSH und LH. Dies wiederumbewirkt die Hemmung der Testosteronproduktion, was ein erwünschtes Phänomen bei der Behandlung von Prostatakrebs ist.

  • Hormongabe

Die oben beschriebenen Methoden der Hormontherapie konzentrierten sich darauf, den Einfluss von Hormonen zu blockieren, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren. Manchmal ist es jedoch das Ziel einer Hormontherapie, Hormone zu verabreichen, die das Wachstum des Tumors einschränken können. Ein gutes Beispiel sind die Progesteron-Derivate (Medroxyprogesteron), die bei der Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs eingesetzt werden.

Über den AutorKrzysztof BialazitEin Medizinstudent am Collegium Medicum in Krakau, der langsam in die Welt der ständigen Herausforderungen der ärztlichen Arbeit eindringt. Sie interessiert sich besonders für Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Lifestyle-Medizin. Ein Liebhaber von Fremdsprachen, Reisen und Bergwandern.

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