- Vorhofseptumdefekt - was ist das?
- Vorhofseptumdefekt - was ist das Risiko für Gesundheit und Leben?
- Vorhofseptumdefekt - Symptome
- Vorhofseptumdefekt - welche Tests werden durchgeführt, um den Defekt zu diagnostizieren?
- Vorhofseptumdefekt - Behandlung
Vorhofseptumdefekt (ASD) ist ein angeborener Herzfehler, der am häufigsten bei Erwachsenen auftritt. Bei kleinen Patienten ist der Defekt in der Regel asymptomatisch. Erst mit zunehmendem Alter des Patienten stellt sie eine echte Bedrohung dar, denn sie birgt das Risiko einer Embolie im Gehirn oder in der Lunge. Was sind die Symptome von ASD? Wie wird diese Art von Defekt behandelt? Ist immer ein chirurgischer Eingriff notwendig?
Vorhofseptumdefekt(ASD - Vorhofseptumdefekt) istder häufigste angeborene Herzfehlerbei Erwachsenen (ungefähr 7- 12 Prozent aller Anomalien). Meistens handelt es sich um einen isolierten Defekt, was bedeutet, dass er normalerweise nicht mit anderen Herzfehlern koexistiert. ASS ist bei Mädchen doppelt so häufig wie bei Jungen.
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Vorhofseptumdefekt - was ist das?
Wenn sich das Herz in utero entwickelt, wird zunächst eine Vorhofhöhle durch ein Septum in zwei Vorhöfe geteilt. Anfänglich sind sie durch ein Foramen Oval verbunden, das das reibungslose Funktionieren des fötalen Kreislaufsystems ermöglicht. Bei der Geburt jedoch, wenn der Druck im linken Vorhof ansteigt, wird der physiologische Verschluss des Vorhofseptums überflüssig. Andernfalls entsteht ein Hohlraum, der an verschiedenen Stellen der Trennwand auftreten kann. Meist tritt es aber dort auf, wo sich das Foramen ovale nach der Geburt schließen sollte, also im oberen Teil des Septums. In der medizinischen Terminologie wird es als sekundärer Öffnungstyp definiert
Vorhofseptumdefekt - was ist das Risiko für Gesundheit und Leben?
Infolge eines Verlustes zwischen den Vorhöfen kommt es zu einem Leck, d. h. einer Vermischung von arteriellem und venösem Blut (mit unterschiedlicher Intensität) vom linken Vorhof zum rechten, wodurch der venöse Rückfluss in die rechte Herzkammer verstärkt wird. Es sollte betont werden, dass die Schwere des Flusses bestimmt, ob der Defekt auftreten kannSymptome verursachen. Als Folge kommt es zu einem erhöhten Lungenfluss und einer Volumenüberlastung des rechten Ventrikels.
Die Folge dieser für das Herz ungünstigen Prozesse sind Vorhofrhythmusstörungen und eine rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz. Die Verbindung zwischen den Vorhöfen ist auch eine potenzielle Quelle einer Kreuzembolie, von der wir sprechen, wenn ein Thrombus aus dem venösen Teil des Blutsystems (großer Kreislauf) durch die rechte Herzkammer und ein pathologischer Defekt zwischen den Vorhöfen in die Arterie eintritt Bett unter Umgehung der Lunge, was zu gefährlichen Verstopfungen z.B. des Gehirns oder der Herzkranzgefäße führen kann.
Vorhofseptumdefekt - Symptome
Symptome bei Kindern
Dieser Defekt kann nur bei einem Erwachsenen diagnostiziert werden, da früher die Leckage nicht groß ist und keine klinischen Symptome zeigt. Wenn es jedoch bei Kindern auftritt, äußert es sich als Belastungsunverträglichkeit und Atemnot.
Symptome bei Erwachsenen
Kleine Hohlräume verursachen keine Beschwerden. Mit zunehmendem Alter, wenn sich Leckagen und damit die Symptome verschlimmern, kann sich jedoch eine dekompensierte Herzinsuffizienz entwickeln. Größere verursachen rezidivierende Infektionen der Atemwege.
Vorhofseptumdefekt - welche Tests werden durchgeführt, um den Defekt zu diagnostizieren?
Oft wird die Öffnung erst erkannt, wenn der Arzt ein leises, leises Rauschen über dem Herzen hört (am besten im 2. oder 3. Interkostalraum am Brustbein zu hören). In diesem Fall ordnet der Arzt ein EKG oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs an. Wir sprechen von ASD, wenn der rechte Ventrikel vergrößert ist. Die endgültige Diagnose basiert jedoch auf der Echokardiographie.
Vorhofseptumdefekt - Behandlung
Der Verschluss einer größeren Kavität kann mit einer perkutanen oder chirurgischen Technik durchgeführt werden, die für erwachsene Patienten über 40 Jahre empfohlen wird.
Bei großen Defekten ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, die darin besteht, ein spezielles Pflaster oder eine Naht zu legen. Sie ist indiziert bei einem signifikanten Shunt mit hohem Lungenfluss und Vergrößerung der rechten Herzkammer.
Eine Alternative ist die interventionelle Behandlung, bei der ein Implantat durch einen speziellen Katheter eingesetzt wird. Das semi-invasive Verfahren beugt Herzrhythmusstörungen und Herzversagen im späteren Leben des Kindes vor.