- Schirmer-Test: Indikationen für den Test
- Wie funktioniert der Schirmer-Test?
- Ergebnisse und Interpretation des Schirmer-Tests I ohne Anästhesie
- Teamtrockenes Auge
Der Schirmer-Test ist der Basistest für den Verdacht auf ein Syndrom des trockenen Auges. Damit können Sie die Anzahl der in 5 Minuten produzierten Tränen abschätzen. Überprüfen Sie, wie der Schirmer-Test funktioniert, wie seine Ergebnisse zu interpretieren sind und ob er gefährliche Komplikationen verursacht?
Der Schirmer-Testist einer der Tests, die zur Diagnose desSyndroms des trockenen Augesverwendet werden. Der Test wird durchgeführt, um die Sekretion des Wasserbestandteils des Tränenfilms zu beurteilen. Es gibt drei Varianten des Schrimer-Tests:
- Schirmer-Test I ohne Anästhesie - dies ist der Basistest, bei dem die Gesamtmenge des in Tränenflüssigkeit freigesetzten Wassers gemessen wird.
Da die Gesamtmenge des in Tränen produzierten Wassers die Summe der Grund- und Reflexwassersekretion in den Tränen ist, können Sie auch Folgendes tun:
- Schirmer-I-Test mit Anästhesie - Beurteilung der basalen Wassersekretion in Tränenflüssigkeit nach pharmakologischer Anästhesie des Bindehautsacks
- Schirmer-II-Test - Bewertung der Reflexwassersekretion in Tränenflüssigkeit durch Reizung der Nasenschleimhaut
Schirmer-Test: Indikationen für den Test
- Syndrom des trockenen Auges
- Erkrankungen der Augenoberfläche Befeuchtung
Wie funktioniert der Schirmer-Test?
Für diese Studie ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Der Arzt legt den Bindehautsack seitlich am äußeren Augenwinkel im Abstand von 1/3 der Lidlänge auf einen speziellen, leicht gebogenen Seidenpapierstreifen, der mit einer 5-mm-Teilung gekennzeichnet ist, und lässt ihn stehen 5 Minuten.
Wenn die Rötung der Augen nicht verschwindet und mit dem Auftreten von eitrigem Ausfluss aus den Augen einhergeht, suchen Sie einen Arzt auf.
Anschließend wird die Länge des benetzten Streifens gemessen. Der Patient schaut während des Tests geradeaus. Er darf die Augen nicht schließen oder zu weit offen h alten. Auch das Blinzeln sollte er möglichst vermeiden. Nach Abschluss des Tests sind Augenrötungen und ein vorübergehendes Fremdkörpergefühl im Auge möglich.
Ergebnisse und Interpretation des Schirmer-Tests I ohne Anästhesie
- Benetzung>15 mm des Streifens werden als korrektes Ergebnis interpretiert
- 10-15 mm Benetzung bedeutet anfängliches und 5-10 mm erhöhtes Defizit des Wasseranteils der Tränenflüssigkeit
- Wert<5 mm oznacza zaawansowany zespół suchego oka z niedoborem filmu łzowego