Das Boerhaave-Syndrom, ein spontaner Riss der Speiseröhre, ist eine seltene, aber potenziell tödliche Erkrankung. Leider aufgrund der unspezifischen Symptome, die u. a. durch suggeriert werden können Myokardinfarkt, dessen frühzeitige Diagnose nicht immer möglich ist, was die Überlebenschancen des Patienten erheblich verringert. Was sind die Ursachen und Symptome des Boerhaave-Syndroms? Was ist die Behandlung einer spontan gerissenen Speiseröhre?

Inh alt:

  1. Boerhaave-Syndrom - Ursachen
  2. Boerhaave-Syndrom - Symptome
  3. Boerhaave-Syndrom - Diagnose
  4. Boerhaave-Syndrom - Behandlung
  5. Boerhaave-Syndrom - Prognose
  6. Ösophagusruptur - andere Ursachen

Boerhaave-Syndromist sonstspontane Ösophagusruptur , d. h. eine, die in einer gesunden Ösophaguswand auftritt und nicht mechanisch oder thermisch verursacht wird Trauma .

Spontane Rupturen der Speiseröhre betreffen am häufigsten Männer im Alter von 40-60 Jahren.

Der Mechanismus der Verletzung ist ein plötzlicher Druckanstieg im Lumen der Speiseröhre infolge heftigen Erbrechens. Die Ruptur tritt am häufigsten im linken posterolateralen Teil der Speiseröhre oder seltener im subdiaphragmatischen Bereich auf.

Ösophagusruptur ist ein lebensbedrohlicher Zustand

Sehr oft entwickelt sich nach einem Riss der Speiseröhre schnell eine Infektion und tritt auf

  • Mediastinitis
  • Lungenentzündung
  • Pleuritis
  • Perikarditis
  • Pleuraabszess

und jede dieser Krankheiten kann zu einerSepsisführen, also einer allgemeinen Infektion des gesamten Organismus.

Boerhaave-Syndrom - Ursachen

Eine spontane Ruptur der Speiseröhre tritt am häufigsten nach schweren Mahlzeiten und Alkoholmissbrauch auf, und ihre direkte Ursache ist Erbrechen, das auch ein Symptom einer Ösophagusruptur ist.

Boerhaave-Syndrom - Symptome

Das charakteristischste dieser Krankheit ist die sogenannte Mecklers Dreiklang, bestehend aus:

  • Erbrechen
  • Schmerzen in der Brust, die oft in die Wirbelsäule und den Rücken ausstrahlen
  • subkutanes Emphysem (wird nur bei etwa 30 % der Patienten beobachtet)

Manchmal kann ein Hamman-Symptom gefunden werden, z. B. Knistern in den oberen Straßengleichzeitig mit der Herzfrequenz, die durch einen Pneumothorax verursacht wird (es ist das Ergebnis des Eindringens von Luft in das Mediastinum).

Zusätzlich kann folgendes erscheinen:

  • Kurzatmigkeit
  • Schock
  • Druckschmerz
  • epigastrische Muskelabwehr

Boerhaave-Syndrom - Diagnose

Die Diagnose einer spontanen Ösophagusruptur basiert normalerweise auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die Flüssigkeit und / oder Luft in der Pleurahöhle und einen Pneumothorax zeigt.

Wenn das Röntgenbild keine eindeutige Diagnose zulässt, wird eine Endoskopie der Speiseröhre durchgeführt.

Boerhaave-Syndrom - Behandlung

Im Falle einer spontanen Ösophagusruptur wird eine chirurgische oder endoskopische Behandlung durchgeführt. Die Behandlungsmethode hängt von der Zeit ab der Ruptur, dem Infektionsgrad in der Pleurahöhle, der Länge und Lage der Ösophaguswandschädigung und dem Zustand der Ösophaguswand im Bereich der Perforation ab:

  • neue Ruptur der Speiseröhre (bis zu 24 Stunden) - Nähen der Punktionsstelle und Drainage des Mediastinums und der Pleurahöhle werden verwendet. Zur Früherkennung einer Ösophagusruptur bis zu einer Länge von 2 cm können auch Metallclips angebracht werden
  • Fortgeschrittene Fälle erfordern vorübergehenden Verschluss der Speiseröhre mit Bildung einer Speichelfistel oder Ösophagusresektion
  • Im Falle einer späten Diagnose (oder eines Zustands, der eine chirurgische Behandlung verhindert), wird empfohlen, den infizierten Bereich durch Einführen einer selbstexpandierenden Prothese in die Speiseröhre zu entleeren

Die Behandlung mit endoskopischen Methoden wird vor allem bei iatrogenen Läsionen (Arztfehler) der Speiseröhre und auch bei sehr später Diagnose empfohlen. Zusätzlich sind parenterale Ernährung und Antibiotikatherapie (zur Vorbeugung von Mediastinitis und Sepsis) erforderlich.

Boerhaave-Syndrom - Prognose

Das Todesrisiko nach einer spontanen Ruptur der Speiseröhre ist ziemlich hoch. Es hängt jedoch alles von der Zeit zwischen Ösophagusruptur und Diagnose ab. Im Falle einer Diagnose bis zu 12 Stunden. durch Ruptur der Speiseröhre beträgt die Sterblichkeitsrate 30-40%. Diagnose gestellt>24 Stunden von Perforation der Speiseröhre verursacht eine Erhöhung der Sterblichkeit auf 50%, während>48 Stunden. von Perforation bis ca. 90%

Ösophagusruptur - andere Ursachen

Spontanfrakturen machen ca. 10-15 Prozent aus. jede Perforation in der Speiseröhre. Die häufigsten Ursachen für eine Ösophagusruptur sind:

  • sog iatrogene Schädigung: mechanische Schädigung bei endoskopischen diagnostischen und chirurgischen Untersuchungen (Katheterisierung,Speiseröhrenerweiterung, Blutstillung, Luftröhrenintubation, Speiseröhrenprothese) und Verletzungen bei chirurgischen Eingriffen (Rückenmarksoperation, Hiatushernie, Thorakotomie),
  • chemische Schäden (Basen, Säuren),
  • mechanische Verletzungen (Fremdkörper, stumpfe Verletzungen, Verkehrsunfälle),
  • radiologische Schädigung (Strahlentherapie, Radioablation)

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Über den AutorMonika MajewskaFachjournalistin für Gesundheitsthemen, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Ratgebern, Experteninterviews und Berichten. Teilnehmerin der größten polnischen nationalen Ärztekonferenz „Polnische Frau in Europa“, organisiert vom Verband „Journalisten für Gesundheit“, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, organisiert vom Verband.

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