Die Lungen eines COVID-19-Patienten klingen wie eine Kombination aus Geräuschen, Knistern und nassen Rasseln aus zwei verschiedenen Zuständen. "Es ist, als würde man zwei verschiedenen Patienten gleichzeitig zuhören", kommentierten die Ärzte.
Laut WHO erholen sich 80 Prozent der Menschen, die sich mit dem Coronavirus infizieren, ohne spezifische Behandlung. Einer von sechs Menschen wird schwer krank, mit vielen anderen Symptomen, einschließlich Atemproblemen.
Professor John Wilson, Pneumologe am Royal Australasian College of Physicians, beschrieb für die australische Ausgabe von The Guardian, was mit Lungen passiert, die sich durch eine Coronavirus-Infektion akut entzündet haben.
Diese Lungenentzündung unterscheidet sich von den häufigsten durch Bakterien verursachten Lungenentzündungen (etwa 70 Prozent aller Lungenentzündungen) dadurch, dass sie nicht nur nicht von Antibiotika angegriffen werden, sondern auch die gesamte Oberfläche der Lunge angreift, nicht nur kleinere Teile davon1
Die vom Coronovirus befallene Lunge reagiert - ähnlich wie die Bakterien einer Lungenentzündung - mit Exsudat auf eine Entzündung der Lungenbläschen und des interstitiellen Gewebes. Das Exsudat überschwemmt die Luftübertragungswege und verringert deren Effizienz. Die Folge sind flache und schnellere Atmung, Bronchospasmus, Husten und Kurzatmigkeit.
Pfeifen, Murmeln, Rasseln
Dies könnte die Geräusche erklären, die Ärzte hören, wenn sie COVID-19-veränderte Lungen auskultieren. Viele bestätigen, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine solche Intensität von Geräuschen hören.
Im Anfangsstadium der Erkrankung beschleunigt sich die Atmung, dann ist beim Ausatmen ein leises Keuchen zu hören. Der Beginn einer Lungenentzündung wird von Knistern (ähnlich dem Knistern in einem Holzfeuer) und Atemgeräuschen der Bronchien begleitet.
Die Krankheit kann schließlich zu einem akuten Atemnotsyndrom führen, das bei der Auskultation ein schwaches Atemgeräusch, stärkeres Knistern und ein niederfrequentes Rauschen aufgrund des Vorhandenseins von Schleim erzeugt.
Ein normaler Atemzug ist regelmäßig, gleichmäßig tief und mühelos. Die richtige Anzahl von Atemzügen beträgt 12-18 pro Minute. Auf der Aufnahme hören wir einfache Atemgeräusche:
- ein alveoläres Atemgeräusch, das einem Ton ähnlich ist, in einem Flüstern des ausgesprochenen "f" gegen den verengten Mund.Es tritt auf, wenn sich die normalen Alveolen der Lunge ausdehnen und mit Luft füllen, und wird durch die Ausdehnung der Lunge durch Inspiration verursacht. Beim Ausatmen ist es viel kürzer (1/5 Teil des Einatmens)
- bronchiales Atemgeräusch (ähnlich dem Geräusch beim Ein- und Ausatmen mit der Mundstellung als geflüstertes "h")2
Ein belgischer Arzt, der in einem Krankenhaus in Aalst arbeitet und sich mit der Behandlung von mit dem Coronavirus infizierten Personen befasst, zeigte auch Bilder von jungen Menschen, die zeigen, wie die Lungen ihrer Altersgenossen aussehen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben