Das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) ist eine schwerwiegende, lästige Erkrankung, insbesondere wenn sie von Harninkontinenz begleitet wird. Finden Sie heraus, was die Ursachen und Risikofaktoren für eine überaktive Blase sind.

Syndrom der überaktiven Blase (OAB)ist nicht lebensbedrohlich, aber lästig.Die Ursachen einer überaktiven Blasesind nicht vollständig geklärt. Es berücksichtigt neurologische Störungen im Zusammenhang mit dem zentralen und peripheren Nervensystem, Veränderungen in den unteren Harnwegen, Lebensstil (sitzende Arbeit, Fettleibigkeit, Ernährung - Alkohol, Koffein, Rauchen). Zwei Phänomene liegen dem OAB-Syndrom zugrunde:

  • Harndrang (erhöhte Empfindlichkeit der Blase, die auch bei geringer Füllung ein Gefühl von Harndrang verursacht - Harndrangsensoren)
  • Detrusorüberaktivität (Kontraktionen der glatten Muskulatur des Detrusors bereits während der Anfangsphase der Blasenfüllung)

Bei Patienten mit überaktiver Blase ist die Detrusorkontraktion unabhängig von der Blasenfüllung und entzieht sich der bewussten Kontrolle - die Blase wird überaktiv

Syndrom der überaktiven Blase (OAB): Risikofaktoren

  • Alter: Eine überaktive Blase, insbesondere in der Form begleitet von Harninkontinenz, tritt normalerweise bei perimenopausalen und älteren Patienten auf;
  • Geschlecht: Harninkontinenz in Verbindung mit einer überaktiven Blase tritt bei Frauen 2-5 mal häufiger auf als bei Männern;
  • Schwangerschaften und Geburten: erhöhen das Risiko einer Harninkontinenz, aber häufiger eine andere Ätiologie als eine überaktive Blase;
  • Operationen im Beckenbereich: Eine Schädigung der die Blase versorgenden Nerven, insbesondere bei onkologischen Operationen, kann zu einer Harninkontinenz führen;
  • neurologische Erkrankungen: Schlaganfall, Alzheimer, Parkinson, Hirntumore, Rückenmarksverletzungen;
  • Diabetes, Harnwegserkrankungen: Blasendivertikel, Nephrolithiasis, Entzündungen;
  • Funktionsstörungen des Verdauungssystems: Verstopfung

Überaktive Blase: Diagnose

Das diagnostische Verfahren erfordert die Zusammenarbeit von Ärzten vieler Fachrichtungen: Hausarzt, Internist, Gynäkologe und Urologe. Hausarzt (Hausarzt)oder der Facharzt, zu dem der Patient kommt, Fragen stellt, die der Erstdiagnose helfen sollen (Gespräch), Laboruntersuchungen anordnet (z Zurückh altung in der Blase) .

Das Interview hilft, Informationen über die Schwere der Symptome und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität zu erh alten, was die Auswahl geeigneter diagnostischer Tests ermöglicht, die die endgültige Diagnose der Krankheit ermöglichen. Im Falle einer überaktiven Blase erlauben uns die berichteten Symptome, die sogenannte zu unterscheiden trockenes und nasses OAB. Eine "nasse" überaktive Blase wird im Gegensatz zur "trockenen" Form von Harninkontinenz begleitet. Patienten berichten, dass sie von dem Phänomen eines plötzlichen Harndrangs, häufiges Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen und manchmal - Harninkontinenz begleitet werden. Jeder Reiz, wie zum Beispiel eine Veränderung der Körperh altung, kann ein Auslöser für eine Harninkontinenz sein. Wenn das Hauptsymptom Harninkontinenz ist, wird ein Drei-Fragen-Test verwendet, um die mögliche Ursache zu identifizieren.

Pressematerial der Vereinigung der NTM-Leute "UroConti"

Pressematerial Tarsmak