- Blastomykose (Morbus Gilchrist): verursacht
- Blastomykose (Morbus Gilchrist): Symptome
- Blastomykose (Morbus Gilchrist): Diagnose
- Blastomykose (Morbus Gilchrist): Behandlung
- Blastomykose (Morbus Gilchrist): Prognose
Blastomykose (Morbus Gilchrist) ist eine Krankheit, die durch den pathogenen Pilz Blastomyces dermatitidis verursacht wird. Diese Einheit ist in den USA endemisch, warum sollte sie also in einem europäischen Land mit Polen erwähnt werden? Nun ja, selten, aber dennoch kommt Blastomykose in anderen Regionen der Welt als Amerika vor, und außerdem kann diese Krankheit mit ganz anderen Entitäten verwechselt werden, wie zum Beispiel Lungenkrebs.
Blastomykose( Gilchrist-Krankheit ) ist eine Scherpilzflechte, die durch einen Pilz der ArtBlastomyces dermatitidis verursacht wird . Die Blastomykose wurde erstmals 1984 von Thomas Casper Gilchrist beschrieben (daher auch der andere Name dieser Einheit, nämlich Morbus Gilchrist). Die meisten Fälle von Blastomykose werden in den Vereinigten Staaten registriert, weshalb sie manchmal als nordamerikanische Blastomykose bezeichnet wird. Anderswo auf der Welt ist die Gilchrist-Krankheit sporadisch, und die Gesamtprävalenz dieser Krankheit ist nicht signifikant: Laut US-Statistiken erkranken 1 bis 40 von 100.000 Menschen jährlich an Blastomykose (abhängig von der Region des Landes).
Blastomykose (Morbus Gilchrist): verursacht
Der pathogene PilzBlastomyces dermatitidisführt zur Blastomykose. Die Infektion tritt auf, wenn der Mikroorganismus in die Atemwege eingeatmet wird. Meistens (sogar bei 70 % der Patienten) wächst der Pilz zunächst in der Lunge. Die Gilchrist-Krankheit entwickelt sich jedoch nicht unmittelbar nach der Infektion - die InkubationszeitBlastomyces dermatitidiskann entweder 30 oder sogar 100 Tage betragen.
Blastomykose (Morbus Gilchrist): Symptome
Die Symptome einer Blastomykose hängen davon ab, in welchem Körperteil sich der Erreger entwickelt. Zunächst kann die Gilchrist-Krankheit einer Erkältung oder Lungenentzündung ähneln: Patienten können Fieber, Husten oder starke Schwäche bekommen. Pilzherde im Lungengewebe nehmen unterschiedliche Dimensionen an – werden sie durch bildgebende Diagnostik sichtbar gemacht, können sie beispielsweise auf das Vorhandensein eines Lungentumors oder tuberkulöse Läsionen beim Patienten hindeuten. Die Symptome einer pulmonalen Blastomykose können denen sehr ähnlich sein, die im Verlauf einer Krebserkrankung auftreten – als Folge der Gilchrist-Krankheit können Gewichtsverlust, leichtes Fieber oder leichtes Fieber auftreten.Nachtschweiß Blastomykose ist jedoch keine Krankheit, die nur die Lunge betrifft. Der krankheitsverursachende Mikroorganismus kann vom Atmungssystem über den Blutkreislauf in andere Organe gelangen - am häufigsten treten die Läsionen in der Haut auf. Sie können sowohl schmerzlose Geschwüre als auch papilläre Formationen sein. Im Verlauf der Gilchrist-Krankheit können viele weitere Organe betroffen sein, wie z. B.:
- Knochen (in ihnen können osteolytische Veränderungen auftreten)
- zentrales Nervensystem (es kann zum Beispiel zu Meningitis oder Hirnabszess führen)
- Nieren
- Prostata (evtl. Prostataentzündung)
Glücklicherweise ist die seltenste Form der Blastomykose diejenige, bei der Patienten ein akutes Atemnotsyndrom entwickeln. Diese Form der Gilchrist-Krankheit ist die gefährlichste und geht mit dem Auftreten von Dyspnoe, Fieber, beschleunigter Atmung und allgemeiner Hypoxie einher.
WichtigIn der Medizin laufen viele Krankheiten so ab, dass sie einfach miteinander verwechselt werden können. Dies ist beispielsweise bei Patienten mit Lungenkrebsverdacht der Fall (z. B. nach einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs). Tatsächlich kann die Visualisierung runder Lungenläsionen von einem lebensbedrohlichen Lungentumor herrühren, aber solche Veränderungen können auch durch eine Pilzinfektion – Blastomykose – verursacht werden.
Blastomykose (Morbus Gilchrist): Diagnose
Aufgrund der oben beschriebenen möglichen Symptome einer Blastomykose ist es schwierig, den Schluss zu ziehen, dass diese Pilzinfektion den Patienten befallen hat. Zur Bestätigung, dass die Beschwerden des Patienten mit der Infektion mitBlastomyces dermatitidiszusammenhängen, müssen mikroskopische Untersuchungen durchgeführt werden. Auf diese Weise ist es möglich, Sputum, Hautgeschabsel oder von Patienten gewonnenes Blut oder bronchopulmonale Spülungen zu analysieren. Manchmal wird eine Gewebebiopsie der betroffenen Organe durchgeführt, aus der das gewonnene Material zur histopathologischen Analyse geschickt wird.
Blastomykose (Morbus Gilchrist): Behandlung
Theoretisch kann die Krankheit bei Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem sogar spontan ausheilen, aufgrund des damit verbundenen Risikos werden die Patienten jedoch in der Regel trotzdem damit behandelt.
Pharmakotherapie wird bei der Behandlung von Blastomykose eingesetzt. Die Patienten erh alten Medikamente wie Amphotericin B, Ketoconazol, Itraconazol oder Fluconazol. Es ist nicht so, dass einem Patienten mit Morbus Gilchrist keines der oben genannten Präparate verabreicht werden kann. Die Auswahl eines bestimmten Medikaments hängt unter anderem davon ab an welcher Körperstelle der Pilzbefall lokalisiert ist.Wenn beispielsweise ein PatientBlastomyces dermatitidisin das Zentralnervensystem gestreut hat, wird ihm wahrscheinlich Fluconazol verabreicht, da dieses Medikament gut in das ZNS-Gewebe eindringt
Blastomykose (Morbus Gilchrist): Prognose
Wenn nur ein Patient mit Morbus Gilchrist angemessen behandelt wird, dann ist die Prognose eines solchen Patienten gut. Laut Statistik führt die Blastomykose unter den behandelten Personen, deren Immunsystem richtig funktioniert, bei 0 bis maximal 2 % zum Tod. Die schlechteste Prognose haben Patienten, die ein akutes Atemnotsyndrom im Zusammenhang mit der Gilchrist-Krankheit entwickelt haben – bei solchen Patienten kann die Krankheit bei bis zu 70 % von ihnen zum Tod führen.
Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.