- Tokophobie (Angst vor der Geburt): Symptome
- Tokophobie (Geburtsangst): verursacht
- Tokophobie (Angst vor der Geburt): Behandlung
Tokophobie, oder die Angst vor der Geburt, steht auf der Liste der spezifischen Phobien (dh Phobien, bei denen die Angst durch einen bestimmten Faktor oder eine bestimmte Situation verursacht wird). Tokophobie kann nicht nur die Wahl der Geburt betreffen, sondern das ganze Leben der Patientin, die sie erlebt – im Extremfall ist die Angst einer Frau so stark, dass sie, um nicht schwanger zu werden, den Geschlechtsverkehr ganz vermeidet.
Tokophobiebeschreibt eine extrem starke, unkontrollierte Angst vor einer Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes. Der Begriff leitet sich aus dem Griechischen ab (von den Wörtern tokos (Geburt) und phobos (starke Angst vor einem Phänomen). In psychiatrisch-psychologischer Terminologie tauchte der Begriff erstmals in einem Artikel im British Journal of Psychiatry im Jahr 2000 auf. % der Frauen weltweit Tokophobie erleben.
Tokophobie (Angst vor der Geburt): Symptome
Das Vorhandensein von Tocophobie bei einer Patientin kann zu einer Reihe von Verh altensweisen führen, die ihr ganzes Leben beeinflussen. Frauen mit dieser Störung können alle Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft zu verhindern – manchmal wenden sie mehrere verschiedene Verhütungsmethoden gleichzeitig an. Im Extremfall, bei extrem hoher Geburtsangst, vermeiden Patientinnen sexuelle Kontakte ganz.
Keine Verhütungsmethode ist zu 100 % wirksam, daher entwickelt sich manchmal - selbst wenn die Patientin alle Maßnahmen zur Verhinderung der Empfängnisverhütung trifft - trotzdem eine Schwangerschaft.
Bei einer Frau mit Tocophobie während der fötalen Entwicklung kann Folgendes auftreten:
- Alpträume,
- anh altende Gedanken über Schmerzen während der Geburt oder mögliche Komplikationen während der Geburt (in Bezug auf die Gesundheit von Mutter und Kind),
- Todesangst bei der Geburt,
- Reizbarkeit und Angstzustände, die mit der Dauer der Schwangerschaft zunehmen,
- somatische Beschwerden in Form von zum Beispiel unerklärlichen Kopf- oder Bauchschmerzen, Herzrasen, Atemnot,
- Panikattacken,
- erhebliche Konzentrationsstörungen, die den Alltag in der Familie oder im Beruf behindern (sie sind mit der ständigen Angst vor der Geburt verbunden).
Ein Patient mit Tocophobie kann nachdrücklich darauf bestehen, zu schließenEntbindung per Kaiserschnitt, was ihrer Meinung nach weniger schmerzhaft wäre (zum Beispiel aufgrund der während des Eingriffs verwendeten Anästhesie) als eine Geburt durch natürliche Kräfte.
Tokophobie (Geburtsangst): verursacht
Wie bei anderen Angststörungen hat auch die Angst vor der Geburt eine komplexe Ätiologie.
Ursachen der primären Tokophobie
Tokophobie (in der unten beschriebenen Situation als primär bezeichnet) kann bei Frauen auftreten, die noch kein Kind geboren haben, und ist in solchen Fällen verbunden mit:
- Opfer körperlicher Misshandlung (z. B. Vergew altigung oder sexuelle Belästigung),
- traumatische Ereignisse wie Fehlgeburten oder Abtreibungen,
- Tod der Mutter der Patientin während der Geburt
Ein weiterer Faktor, der die Geburtsangst einer Frau auslösen kann, sind die Erinnerungen an ihre eigene Mutter. Ein größeres Risiko des Problems tritt bei Patienten auf, mit denen ihre Eltern negative Erinnerungen teilten, seien es außergewöhnliche Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Schwangerschaft oder Probleme der perinatalen Periode, wie z. B. erhebliche Schmerzen.
Ursachen sekundärer Tokophobie
Eine weitere Form der Tocophobie ist die sekundäre Geburtsangst, die bei Frauen auftritt, die bereits Mütter sind. Sie wird durch Ereignisse verursacht, die die Patientin in der Vergangenheit erlebt hat, wie z. B. ein schwieriger Geburtsverlauf (z. B. verbunden mit starken Schmerzen) oder die Betreuung durch unzureichend fürsorgliches medizinisches Personal. Das Risiko einer sekundären Tokophobie ist auch bei Patientinnen erhöht, die eine postpartale Depression hatten.
Tokophobie (Angst vor der Geburt): Behandlung
Therapeutische Interaktionen bei Patienten mit Tocophobie umfassen zwei Hauptmethoden: Psychotherapie und Pharmakotherapie. Die erste spielt eine primäre Rolle, da sie sich darauf konzentriert, die Ursache des Problems zu identifizieren und dem Patienten dann zu helfen, damit umzugehen. Eine pharmakologische Behandlung der Tokophobie wird nur eingeleitet, wenn eine Frau andere psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen hat.
An dieser Stelle ist es wichtig zu betonen, dass es äußerst wichtig ist, das richtige Antidepressivum zu wählen, wenn eine schwangere Frau Medikamente benötigt - lassen Sie sich davon leiten, welche Maßnahmen für die Gesundheit des sich entwickelnden Kindes unbedenklich sind.
An der Betreuung eines Patienten mit Tokophobie sollte nicht nur ein Psychiater oder Psychotherapeut, sondern auch ein Geburtshelfer beteiligt sein. Der zweite Spezialist wird in der Lage sein, die Ängste des Patienten mit der Realität zu konfrontieren (z. B. erklären, ob Komplikationensie hat Angst, sie könnten ihr tatsächlich drohen. Darüber hinaus kann ein Geburtshelfer, der die Geburtsangst auf seiner Station kennt, sie besonders betreuen.
Hinsichtlich der Durchführung freiwilliger Kaiserschnitte bei Frauen mit Tocophobie gibt es noch einen weiteren zu klärenden Aspekt. Eine solche Praxis als Routineeingriff, auch bei erheblicher Geburtsangst der Patientin, ist definitiv nicht zu empfehlen. Obwohl die Zahl der Kaiserschnitte in der Welt (auch in Polen) systematisch zunimmt, bedeutet dies nicht, dass dies eine bessere Methode zum Abbruch der Schwangerschaft ist als die natürliche Geburt.
Bei medizinischen Indikationen (z. B. Lebensgefahr des Fötus) ist ein Kaiserschnitt offensichtlich vorteilhaft, jedoch ist seine Durchführung mit einem vier- bis fünffach höheren Komplikationsrisiko verbunden als bei einer natürlichen Geburt.
ExperteBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.