Paweł war 33 Jahre alt, als er die Diagnose hörte. Es war das Jahr 2022, er hatte damals einen 4,5-jährigen Sohn, und seine Frau war mit einem zweiten Kind schwanger. „Ich fühlte mich ein bisschen wie ein Comedy-Held“, erzählt Paweł den Autoren des Buches „Tame Cancer. Inspirierende Geschichten und ein Leitfaden für Emotionen ", herausgegeben von Znak Horyzont, 2022.

Das Buch wurde geschrieben von Agnieszka Witkowicz-Matolicz - einer Journalistin, Reporterin und Soziologin, die selbst im Alter von 32 Jahren an Brustkrebs erkrankte, und Adrianna Sobol - einer Psychoonkologin und Dozentin an der Medizinischen Fakultät Universität Warschau in der Abteilung für onkologische Prävention.

Wie der Titel schon sagt, wurde dieser Artikel für onkologische Patienten und ihre Angehörigen erstellt. Das Thema Krankheit, die Vision des Todes und das Erleben vieler extremer, schwieriger Emotionen zu zähmen, ist ein unverzichtbares Element im Kampf gegen den Krebs. Zwei wundervolle Frauen haben sich entschieden, nicht nur einen Leitfaden zu erstellen, sondern auch inspirierende Geschichten von Patienten, die Krebs erlebt haben, aufzunehmen.

Dies ist der Anfang von Pawełs Geschichte

„Ich habe nur Bilder der Verzweiflung in meinem Kopf, Kinder, die nicht verstehen, warum Papa plötzlich verschwunden ist, eine weinende Frau. Außerdem sehe ich eine Leere. Das Schwarz, das in Momenten absoluter Panik vor meinen Augen erscheint. Sind es Angstattacken? Von nun an nehme ich seit vier Wochen meine Reflux-Medikamente. Nach dieser Zeit bleibt abzuwarten, ob sich sehr schlechte Annahmen bestätigen. Also muss ich einen Monat warten, und ich kann nicht still stehen. Wenn ich überleben kann, ist es nur ein Wunder.“

In einem Monat stand Pawełs Frau vor der Geburt, sie hatte die Schwangerschaft nur mit Mühe zu ertragen, und er wollte einfach nur bei ihr sein. Es war nicht einfach, als die dunkelsten Szenarien in meinem Kopf geboren wurden und Paweł damit allein gelassen wurde. Es war seine bewusste Entscheidung, er wollte seine Frau und seine Verwandten nicht beunruhigen, er beschloss zu warten, bis er es sicher wusste.

Die Krankheit trat in der scheinbar besten Zeit von Pawełs Leben auf

Paweł war weniger als ein Jahr nach seinem Jobwechsel, er stand vor neuen Herausforderungen, er fühlte sich wohl mit seinen neuen Aufgaben, er hatte das Gefühl, dass alles perfekt lief.

„Ich war glücklich in meiner Beziehung, ich hatte einen brillanten Sohn, einen tollen Job, Basia war schwanger, das zweite Kind sollte bald geboren werden. Mich hat es allerdings gestörtdie Tatsache, dass ich lange Zeit Schwierigkeiten hatte, Essen zu schlucken. Zuerst fühlte es sich an, als wäre im oberen Teil meiner Speiseröhre eine Wunde, die ich spürte, wenn sie mit Essen in Kontakt kam.

Später begann es noch mehr zu schmerzen, selbst nachdem ich das Wasser geschluckt hatte. Ich hatte das Gefühl, dass das, was dort saß, langsam, aber stetig wuchs. Manchmal dachte ich, es sei eine Allergie, manchmal stellte ich mir Krebs vor, und dann hatte ich wirklich große Angst.

Reason war nicht sehr vernünftig, denn am Ende sagte es mir, dass es in meinem Alter nichts Ernstes sein konnte. Trotzdem habe ich bis zum Schluss nach einer Diagnose gesucht, weil die Ärzte immer noch keine Antwort gefunden haben. Sie schlugen Allergien, kranke Nebenhöhlen und natürlich psychosomatische Schmerzen vor …

Heute würde ich diesen Prozess anders angehen, ich fühle mich in dieser Angelegenheit wie ein Veteran. Wir müssen uns bewusst sein, dass Sie zum Arzt kommen und abwarten können, was passieren wird, oder Sie können bewusst mit bestimmten Erwartungen gehen. Internisten haben mich zum Beispiel mehrfach mit Antibiotika behandelt, anstatt mich zum Gastroenterologen zu schicken, und nach jedem Besuch klagte ich über Schmerzen beim Schlucken.

Sie müssen bedenken, dass es in jedem der medizinischen Bereiche auch Spezialisten gibt. Wenn ich heute Fußschmerzen hätte, würde ich erwarten, dass ein Internist mich zu einem Orthopäden schickt, da er selbst keine Diagnosen stellen kann. Man muss fühlen und einschätzen, ob man dem Arzt vertraut.

Wenn er mich nicht zu einem Orthopäden überwiesen hätte, hätte ich klar gesagt, dass ich damit rechne. Zurück zum Endergebnis, der Ösophagus-Spezialist ist ein Gastroenterologe. Ich wusste es damals nicht, also wurde ich monatelang mit Antibiotika behandelt, abwechselnd mit Antiallergika, und davon überzeugt, dass mein Nebenhöhlenausfluss herunterlief und die Schleimhaut reizte. Es ging ewig weiter.“

"Sie müssen das Prinzip des begrenzten Vertrauens anwenden"

Pawełs Geschichte zeigt, dass der Patient den Ärzten nicht voll vertrauen sollte, es lohnt sich auch, auf seinen Körper zu hören, seinen eigenen zu suchen und zu handeln, für sich selbst zu kämpfen.

„Man muss das Prinzip des begrenzten Vertrauens anwenden. Das bedeutet: Ärzten vertrauen, aber am Prozess teilnehmen. Der Patient kann sich den Komfort der Inaktivität nicht leisten. Der Arzt ist nicht da, um die Kranken zu betreuen und zu führen, nicht in dieser Welt. Obwohl dies der Fall sein sollte, zeichnet die Realität ein anderes Bild des Gesundheitswesens und ich rate Ihnen, sich ohne Anmaßung in die Situation zu begeben. Wenn sich die Angelegenheit dem Inneren entzieht, suchen wir nach einem medizinischen Fachgebiet, das für den Teil des Körpers zuständig ist, der uns wehtut. Ein Internist hat seine eigene Kompetenz, kann aber gerade in sehr unklaren Fällen nicht immer effektiv helfen.“

Paweł begann seine Suche weiterallein, besuchte über ein Dutzend Arztpraxen.

„Beim Gastroenterologen habe ich gehört, dass ich erstmal eine Magenspiegelung machen muss, ohne. Der Besuch dauerte zwei Minuten. Dieses Studium war keine sehr angenehme Erfahrung, da wusste ich damals noch nicht, dass mir diese Ehre in den nächsten Monaten noch ein Dutzend Mal zuteil werden würde.

"Wir haben Angst vor einer schweren Krankheit"

Die ausführliche diagnostische Beschreibung der Untersuchung erwähnte Entzündungen in verschiedenen Teilen meines Darms, aber ich fand keine Informationen darüber, dass dies etwas zutiefst Beunruhigendes war.

Einem interpretierenden Gastroenterologen sind sie jedoch aufgefallen. Er las die Beschreibung dreimal laut vor, sehr langsam und deutlich. Es verwirrte und beunruhigte mich, weil ich erwartete, dass er es sich ansah, verkündete, es sei Reflux, verschreibe magische Pillen und sagte, es würde alles gut werden. Stattdessen hörte ich „Wir haben Angst vor einer schweren Krankheit, Speiseröhrenkrebs.“

Ärzte wissen immer noch nicht, warum Paweł krank wurde

Auf diese Weise drehte sich Pawełs Welt wieder. Ein 33-jähriger Mann mit einem Kind zu Hause und einem weiteren unterwegs hat Anspruch auf Müdigkeit, Stress und Essfehler, aber … Krebs?

„Ich kann mich nicht mehr an den Moment erinnern, ich fühlte wahrscheinlich Schwäche und einen Schauer, der mir vom Scheitel bis zu den Zehenspitzen ging. Als würde mein Gehirn langsamer werden, der Prozessor steckt fest, es gibt keinen virtuellen Speicher. Es war ein Schock, obwohl ich nicht sagen kann, dass es unerwartet war. Früher hatte ich sehr emotional auf Informationen reagiert, dass jemand, den ich kannte oder mein Bekannter an Krebs erkrankt war.

„Als die Frau einer meiner Kolleginnen gegen Krebs kämpfte, konnte ich nicht schlafen.

Ich hatte eine schreckliche Verbindung zu diesen Fällen. Ich hatte Angst vor subkutanem Krebs und schloss seine Diagnose im Laufe meiner medizinischen Abenteuer nicht aus, aber ich versuchte, die Situation zu rationalisieren.

Die Statistik war zu meinen Gunsten. Ich war jung, gesund, niemand in meiner Familie hatte irgendeine Form von Krebs. Der Gastrologe fragte, wie alt ich sei. "Dreiunddreißig". „Du siehst nicht aus, als würdest du jeden Tag Wodka trinken. Rauchst du Zigaretten? " "Komm schon." "Wie viel rauchen Sie täglich?" "Durchschnittlich sechs Zigaretten." "Komm schon, das kann es nicht sein." Das war die Reaktion des Arztes, der sich einmischte und sich fragte, wie er mir helfen könnte. Er sagte, es sehe für ihn aus wie eine eosinophile Ösophagitis, die mit Steroiden behandelt werde. Bevor er jedoch mit einer solchen Behandlung beginnt, wird er mir Medikamente gegen Sodbrennen verschreiben und mich in einem Monat zu einer weiteren Gastroskopie überweisen.

Kurz nachdem ich mein Büro verlassen hatte, griff ich zum Telefon und verübte tödlichein Fehler, den alle zu machen scheinen. Ich habe "Speiseröhrenkrebs" gegoogelt. Ich erfuhr sofort, dass mit einer solchen Diagnose nur fünf Prozent der Patienten zwei Jahre überleben.

Mit dieser Information stieg ich ins Auto. Ich war in einem Zustand, den ich noch nie in meinem Leben erlebt habe, als wäre ich in einen schwarzen Raum ohne Boden gefallen, ich fühlte, dass ich tief in eine dunkle, überwältigende Leere fiel. Mit dieser unvorstellbaren Angst ging ich nach Hause zu meiner schwangeren Frau. Ich wusste noch nicht, was ich sagen will, wie, wem, wann.

Ich wollte keine Angst und Panik aufbauen, zumal der Arzt nach langem Erschrecken sagte: "Die Wahrscheinlichkeit ist gering." Ich wollte nicht, dass meine Frau auch nur ein Zehntel der Angst zu spüren bekommt, die ich hatte. Ich wurde mit ihm allein gelassen. Das waren sehr schwierige Tage.“

Allein mit schwarzer Schrift

Paweł beschloss, seiner Frau nichts von dem zu erzählen, was er in der Gastroenterologenpraxis gehört hatte. Er gibt zu, dass er nervös war, als er daran dachte, noch einen Monat auf einen weiteren Test warten zu müssen.

„Nach einem Monat hatte ich eine zweite Magenspiegelung, der Arzt, der die Untersuchung durchführte, sagte, ich sehe innerlich schlechter aus als zuvor. Ich fragte, ob es wie Krebs aussehe. Sie sagte, es läge nicht daran, dass ich keine sogenannten Ösophagusinfiltrate habe, den vorletzten Grad. Auf meine hektische Frage "Herr Doktor, habe ich Krebs?" er antwortete, dass im Testbericht noch kein Tumor sei. Er erklärte, dass dies eine Entzündung ist, die zu Krebs führt, aber in diesem Stadium wurden keine Krebszellen gefunden.

Ich verließ die Klinik mit diesem Ergebnis in der Hand und hatte keine Ahnung, was ich tun sollte, wie es mir geht, mit wem ich sprechen sollte, welchen Arzt ich aufsuchen sollte … Ich habe mich gefragt, ob Ich hatte drei Monate zu leben vor mir oder werde ich zu den glücklichen Häufchen gehören, zu den fünf Prozent derjenigen, die zwei Jahre nach der Diagnose überleben. Da ich nicht wusste, was ich als nächstes tun sollte, fing ich einfach an zu schauspielern. Schritt für Schritt. Ich nahm mein Handy heraus. Ich wollte so schnell wie möglich zu meinem Gastroenterologen. An diesem Tag sah er keine Patienten in der Klinik, in die ich früher ging.

Ich hab weiter gegoogelt, in einer Klinik angerufen, da hieß es, der Arzt sei dort schon lange nicht mehr tätig. In der nächsten wollten sie mich für die nächste Woche anmelden. Normalerweise würde ich mich über eine so kurze Frist freuen, aber ich hatte das Gefühl, dass ich diesen Arzt sofort aufsuchen musste, sonst würde ich hier und jetzt sterben.

"Ich kam mir vor wie in einem Film, nur schade, dass es ein Horrorfilm ist"

Ich dachte, wenn ich ihn an diesem Tag in keiner Klinik finden kann, arbeitet er vielleicht in einem Krankenhaus. Im Internet bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem es so zitiert wurdeFacharzt in einer der Kliniken in Warschau. Ohne viel nachzudenken, stieg ich ins Auto und fuhr durch ganz Warschau, vom fernen Praga bis nach Ochota.

Ich marschierte in dieses riesige Krankenhaus und fing an, mich umzusehen und zu überlegen, was ich als nächstes tun sollte. Ich ging zum einen, zum zweiten, zum dritten Fenster, niemand konnte mir helfen. Irgendwann sagte jemand, er kenne meinen Arzt nicht, wies aber darauf hin, wo die Gastroenterologie sei, und riet, dort nachzufragen. Ich nahm den Aufzug, ging einen langen Korridor entlang, ganz getäfelt, wie im Film Gods oder The Art of Loving.

Stille, es gibt keine lebendige Seele. Plötzlich bemerkte ich, dass die Tür eines der Zimmer angelehnt war. Ich sah nach, und da saßen drei Männer in Kitteln und tranken Kaffee. Einer von ihnen ist mein Arzt! Es fühlte sich an wie ein Film. Ich schreibe selbst in Echtzeit, ich führe Regie und spiele die Hauptrolle. Alles in allem schade, dass es ein Horrorfilm ist "

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Dank Entschlossenheit und viel Glück gelang es Paweł, einen Arzt zu finden.

„Er sagte, es sei ernst, aber es gibt keinen Krebs in dieser Studie. Ja, es ist ein Zustand, der zu Krebs führt, aber das ist noch nicht das Stadium. Ich fühlte mich ruhiger. Der Arzt fügte hinzu, dass es geschnitten werden müsse und dass er darüber nachdenken müsse, wohin er mich schicken würde, damit sie es schnell und effizient für mich erledigen würden. Schweigend blickte er zum Fenster. Schließlich suchte er in seinen Kontakten am Telefon nach jemandem. „Hallo Michał, ich muss dich um einen weiteren Gefallen bitten. Ich habe hier so einen jungen Mann, dreiunddreißig Jahre alt, ich habe Ihnen die Beschreibung der Studie vorgelesen (…) Und so landete ich im Krebspräventionszentrum des Nationalen Instituts für Onkologie in Warschau.

Ich glaubte naiverweise, dass sie meine Läsion vielleicht sofort mit einem Laser schneiden würden und es vorbei wäre. Die Realität war jedoch nicht so rosig. Beim ersten Besuch führte der Professor eine Magenspiegelung für mich durch. Er wollte selbst sehen, was so wunderbar darin ist. Es war eine lange und schmerzhafte Untersuchung. Es stellte sich heraus, dass die Läsion an der schlimmstmöglichen, engsten Stelle in der Speiseröhre lag. Aufgrund dieser Lage war es schwierig, es genau zu sehen, die Untersuchung war blutig schmerzhaft und jeder chirurgische Eingriff war aufgrund des Platzmangels knochenhart. Der Professor schaute lange auf die Schicht, mir flossen Tränen, ein Albtraum …

Irgendwann legte er seine Hand auf meine Schulter. Diese Geste, keine medizinische, sondern eine fürsorgliche, ließ mich sofort besser fühlen. Es war völlig unerwartet und äußerst beruhigend. Ich hatte das Gefühl, als hätte sich gerade jemand um mich gekümmert. Ich war eine Weile nicht allein. Der Professor wurde bei dieser Gastroskopie von einem Arzt unterstützt, der sie durchführtemir die ersten beiden Tests.

Tauch ein Zufall, denn sie kam an diesem Tag mit ihrer Mutter als Begleitperson ins Onkologische Zentrum. Wir trafen uns im Korridor, sie erkannte mich und fragte nach den Ergebnissen. Ich sagte, dass es schlecht ausgegangen sein muss und deshalb bin ich hier … Sie hat an meiner Magenspiegelung teilgenommen, sich alles auf dem Bildschirm angesehen und den Professor konsultiert. Einmal sagte sie, diese Veränderungen seien ungewöhnlich. Und das war das einzige Mal, und ich kenne den Professor recht gut, als ich eine leichte Irritation in seiner Stimme hörte. "Wirklich? Ungewöhnlich ?! " Dann wurde mir klar, dass er Krebs hatte, den sie aus irgendeinem Grund nicht bemerkt hatte. Ich versuchte, mich vor Schmerz und Schrecken nicht zu übergeben.

Nach der Untersuchung setzte sich der Arzt vor mich, stützte die Ellbogen auf die Knie und verkündete direkt. „Sir, wir müssen es jetzt sagen. Die Veränderungen sind beunruhigend, es könnte Krebs sein. Es muss geschnitten werden. Andererseits zeigt die Tomographie, dass Sie auch vergrößerte Lymphknoten haben.

"Es besteht die Gefahr, dass es sich um Metastasen handelt"

Ich sagte ihm, dass ich die Knoten mit drei Lungenfachärzten konsultierte und alle sagten, es sehe nach Sarkoidose aus. Ruhig erklärte er, wenn es keine Sarkoidose wäre, müsste er statt einer endoskopischen Operation (von innen) meinen gesamten Hals und das Mediastinum operieren lassen. Dies ist ein sehr risikoreicher Eingriff, und wenn er überhaupt erfolgreich ist, kann der Patient für den Rest seines Lebens nicht einmal Speichel schlucken. Er hat eine Sonde und kann nicht normal essen "

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Auf diese Weise hörte Paweł, der vorhin dachte, es sei nichts Ernstes, jetzt, dass es Krebs sein könnte, der Metastasen bildet. Die vom Arzt vorgeschlagene Behandlung war nicht die einfachste, und im Falle eines Scheiterns sah sich Paweł mit dem Gespenst von Essproblemen konfrontiert, die einen echten Einfluss auf sein weiteres weiteres Leben hatten.

„Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich irgendwann jemandem vertrauen muss, weil mein Leben auf dem Spiel steht. Und ich habe Professor Michał Kamiński vom Cancer Center vertraut, obwohl er mir auch ein dunkles Szenario skizziert hat. Das ist das Glück, das ich zuvor erwähnt habe. Zu solchen Menschen kommt man nach meinem Verständnis nur über gute Bekanntschaften, und ich bin durch den selbstlosen Einsatz meiner Gastroenterologin, meine eigene Zielstrebigkeit und durch großes Glück darauf gestoßen.

Der Professor sagte, dass, bevor er über den weiteren Weg meiner Behandlung entscheidet, Proben von den Knoten untersucht werden müssen. Er hat diese Untersuchung sehr schnell für mich arrangiert. Mein erster Krankenhausaufenth alt in meinem Leben hatte begonnen. So schlimm war es jedenfalls nicht. Nach einem Tag meine ExistenzDas Warten auf das Ergebnis wurde erneut bestimmt, und da ich auf die Angst mit Taten reagiere, habe ich einige Tage vor dem Datum der von den Ärzten erklärten Ergebnisse meine Arbeit gekündigt, bin ins Auto gestiegen und zum Onkologiezentrum gefahren (… )

Diagnose: Sarkoidose

Kennen Sie schon die Testergebnisse?“. „Niemand hat mich bisher angerufen“, antwortete ich. „Es gibt Sarkoidose. Wir können endoskopisch vorgehen, nicht chirurgisch.“ Ich erinnere mich an diese Erleichterung und Freude. Ich war wie verrückt, Sarkoidose zu haben! Der Professor fing an, einen Termin zu vereinbaren, ich hatte nur Zeit für mich, nur eine Flaniermeile wie in Ciechocinek fehlte. Aber kommen wir zurück zur Operation. Gut gelaunt ging ich zu ihr. Ich wusste, dass sie mich nicht von außen schneiden würden, und wenn es gut ging, würde ich in einer Weile wieder schlucken können. Es wird wahrscheinlich zuerst weh tun, aber es war "fast" volle Gesundheit am Horizont. Dieses "fast" hat mir gereicht. Schließlich hatte ich Angst vor weitaus schwerwiegenderen Folgen "

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In diesem Stadium beschloss Paweł, seiner Frau von einer schwerwiegenden Veränderung in der Speiseröhre zu erzählen, die zu Krebs führen könnte. Beide atmeten erleichtert auf, weil sie bereits wussten, womit sie es zu tun hatten.

Nach der Operation hörte Paweł, dass sie erfolgreich war

„Am Anfang war ich kaum am Leben. Die Krankenschwester fragte, ob ich die Ente möchte, was natürlich ein Witz für den unerfahrenen Patienten war. Ich bat sie, mir zu helfen, auf die Toilette zu gehen. Aber sie bestand auf dieser Ente. Sie kam mit flotten Schritten herauf, deckte auf der Flucht meine Steppdecke auf, und ich war so schockiert, dass ich nur sagte: "Weißt du was, aber ich habe es verpasst." Nach einiger Zeit kam ein anderer Arzt und sagte, die Operation des Professors sei ein "Heldenakt" gewesen, der fünf Stunden gedauert habe!

Der Eingriff wurde von mehreren Ärzten beobachtet, sogar ein Anleitungsvideo wurde aufgenommen. Der Professor führte ein Endoskop mit Messern in meine Speiseröhre ein. Langsam, Millimeter für Millimeter, bahnte er sich seinen Weg durch die Schleimhaut und die Submukosa. Er machte einen Tunnel entlang der Speiseröhre und dann Ringe um ihren gesamten Umfang. Dann ersetzte er die Klingen durch eine Zange und begann, die Schleimhaut abzureißen.

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Mir wurde gesagt, dass dies ein Vorgang ist, der mit dem Abreißen der Tapete vergleichbar ist. Es muss vollständig entfernt werden, da sonst Krebszellen dort verbleiben könnten, was bedeutet, dass die Wirkung bei weitem nicht perfekt ist. Der Professor hat es geschafft, er hat fünf Stunden gearbeitet, um mich zu retten (…)

Lassen Sie mich noch hinzufügen, dass die Maschine während der Behandlung für mich geatmet hat. GemäßIch konnte zwei Tage nach Hause gehen und ein großer Teil meines Körpers wurde zu einer Untersuchung geschickt, die über einen Monat dauerte.“

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Einen Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bekam Paweł eine Tochter

Nach ein paar Tagen kehrten die Mädchen aus dem Krankenhaus nach Hause zurück. Der Mann hatte daraufhin eine schwere Wunde, er war auf Flüssigkost.

„Nach ein paar Wochen, als ich mich viel besser fühlte und normal arbeitete, rief mich der Professor an. Er sagte, dass das meiste gesammelte Material bereits getestet wurde und kein Krebs darin war. Histopathologen müssen sich nur noch eine Tasse ansehen, und es besteht ein gewisses Risiko, dass sich Krebszellen dorthin verirrt haben.

Wenn dies bestätigt wird, müssen Sie über die nächsten Schritte nachdenken. Ich lebte noch in der Schwebe, es war nicht einfach, zumal die kleine Wanda schon im Haus war. Ich erinnere mich, dass ich in einem Geschäftstreffen war, als der Professor erneut anrief. Er hatte keine guten Nachrichten, in der Probe seien Krebszellen gefunden worden. Über die weitere Behandlung sollte der Rat entscheiden – ein Professor, ein Onkologe, ein Radiologe und andere Spezialisten. So begann die zweite Staffel meiner Vorträge, die man schon offen „Kampf gegen den Krebs“ nennen könnte. Ich sage immer pervers, dass ich, bevor ich von Krebs erfahren habe, ihn nicht mehr hatte, weil ich die Ergebnisse nach der Operation bekam, bei der die gesamte Läsion entfernt wurde.

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(…) die Krebszellen sitzen bereits tief in meinem Gewebe. Daher wird das Metastasierungsrisiko auf fünfundzwanzig Prozent festgelegt. Der Rat entschied, dass die Radiochemotherapie in diesem Stadium der beste Weg sei. Ich sah diesen Namen zum ersten Mal. Es besteht darin, dem Patienten Chemikalien zu geben, um die Zellen für die Strahlung zu sensibilisieren.

Hier ist die Strahlentherapie entscheidend. Der Professor hat die Therapie so umrissen, dass sie nicht schlimm wirkte, die Patienten danach keine Glatze bekamen oder sich erbrachen. Andererseits machte mir der Onkologe-Radiologe „ein bisschen“ mehr Angst. Bei Speiseröhrenkrebs, sagte sie, sei die frühzeitige Behandlung die gleiche wie bei Patienten mit weit fortgeschrittener Erkrankung, und es werde kein Kinderspiel sein. Aber sie gab auch Statistiken.

Durch die Behandlung wird das Metastasierungsrisiko mindestens halbiert. Ich fing an zu rechnen, dass dies einen Rückgang von fünfundzwanzig auf maximal zwölfeinhalb Prozent bedeutete und noch weniger sein könnte. Ich habe sofort bestätigt, dass ich mit der vorgeschlagenen Behandlung einverstanden bin. Eine der Nebenwirkungen der Strahlentherapie war eine drastische Verengung der Speiseröhre, die es sogar unmöglich machte, zu essen und zu trinkenWasser.

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Deshalb wurde mir eine PEG angelegt, ein Schlauch, der direkt durch meinen Magen in meinen Magen eingeführt wurde, durch den ich mich mit gemischten Speisen, Getränken und Medikamenten ernähren konnte. Dafür bekam ich eine riesige Spritze. Mit diesem Gerät musste ich mich ein halbes Jahr lang anfreunden. Ich würde mich auf die Couch legen, einen Sack Essen wie einen Tropf aufhängen, einen Comic oder ein Buch lesen und mich gleichzeitig ernähren. Vollbeweidung "

"Krebsschamanen"

Paweł beschloss, auf sich selbst aufzupassen. Gleichzeitig erfuhr er auch von der Existenz dessen, was er „Krebsschamanen“ nannte – Psychoonkologen.

„Der Psychologe, dem ich begegnete, bereitete mich auf das vor, was kommen würde. Sie erklärte viele technische Dinge, über die die Ärzte nicht sprachen, und kündigte an, wie ich und meine Lieben sich in diesem Prozess fühlen können. Dies ist eine äußerst wertvolle Erkenntnis und Unterstützung, die Patienten, ähnlich wie bei der klassischen Psychotherapie, entweder nicht suchen oder vor der sie Angst haben. Obwohl ich die Unterstützung hatte, merke ich jetzt, dass es manchmal schwierig war. Trotzdem habe ich selbst in den schwierigsten Momenten während der Chemotherapie geglaubt, dass ich gesund sein würde, und ich habe das alles in gewisser Weise als eine neue Erfahrung behandelt.

Ich habe Ärzte, Krankenschwestern und andere Patienten beobachtet, was für einen Mann in meinem Alter eine ungewöhnliche und exotische Erfahrung ist. Ich fühlte, wie es war, an der Schwelle von Leben und Tod zu funktionieren. Anders würde ich diese Aspekte der Realität nicht erleben. Ich möchte nicht, dass jemand sie kennenlernt, aber da ich diese Welt bereits betreten habe, bin ich ihr aufmerksamer Beobachter geworden. Dank dessen bin ich heute ein anderer Mensch, es ist anders in meinem Leben "

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Paweł hat Chemie und Bestrahlung gut überstanden. Leider kam irgendwann eine Zeit, in der sich das Wohlbefinden verschlechterte und extreme Müdigkeit einsetzte.

„Nachdem sie mich rausgelassen hatten, ging ich vier Wochen lang jeden Tag zur Bestrahlung. Ich rutschte wieder aus dem Muster heraus, weil ich mich überraschend gut fühlte. Ich konnte sogar selbst Auto fahren, nur musste ich tagsüber schlafen. Daher war es nach den nächsten Wochen nicht nötig, mich ins Krankenhaus zu bringen. Ich habe tägliche Chemie. Sie setzten mir diese Infusionen auf, gaben mir eine Bauchtasche, die ich mir um die Hüfte band, und ich begleitete ihn ein paar Tage lang. Ich ging am Sonntag zum Absch alten und meine Behandlung endete hiermit.

Dann dachte ich, es war nicht alles so schrecklich, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mir wurde gesagtdass ich halb am Leben wäre, dass ich nichts planen würde, sondern mich auf die Genesung konzentrieren würde. Und ich fühlte mich während der Behandlung etwas müde, ich legte mich viel hin, aber es war nicht so schlimm. Am nächsten Tag machte ich einen langen Spaziergang zum Cietrzewia Park in Warschau. Ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich auf das Facebook-Profil von Doby im Sanatorium gestellt habe. Ich schrieb: "Der erste Tag ohne Chemie, dreihundert Meter von zu Hause entfernt, mit einem positiven Gefühl." Es war ein sonniger Septembermorgen, zweiundzwanzig Grad. Einen Tag später ging es los - mir tat alles weh, ich bekam auch Schlaflosigkeit.

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Der Morgen war jeden Tag gleich, ich saß auf der Couch, senkte den Kopf und schaute vierzig Minuten lang zwischen meine Füße. Erst später kam ich irgendwie zurecht. Zwei Monate lang nahm ich fast massenweise Schmerzmittel ein. Ich hatte Angst, dass ich süchtig danach werde oder mir den Magen verdrehe, aber es gab einfach keine andere Möglichkeit. Für dieses anstrengende Sabbern, Tag und Nacht, und die ganze Halshaut brannte vor Strahlung "

Schmerzmittel per Schlauch oder Injektionen direkt in den Magen - so ging Paweł mit der Situation um. Es stellte sich heraus, dass die Wirkung der Behandlung erst nach Beendigung der Behandlung einsetzte und zwei Monate anhielt.

„Ich konnte nicht einmal einen Schluck Wasser trinken, nicht schlucken, nicht schlafen. Ich fing an Schlaftabletten zu nehmen. Eines Nachts erwachte ich aus dem Schlaf und schnappte nach Luft. Ich verschluckte mich an meinem eigenen Speichel. Ich dachte, es wäre ein Kichern des Schicksals. Krebs hat mich nicht umgebracht, mein eigener Speichel wird mich umbringen.

Im Dezember empfahl mir der Arzt eine schrittweise Reduzierung der Schmerzmittel, zumal ich wieder arbeiten wollte. Ich entschied mich für einen radikalen Schritt. Am nächsten Tag nach dem Besuch habe ich einfach keine Schmerzmittel genommen. Bis heute weiß ich nicht, ob sich mein Wohlbefinden mit diesen Medikamenten tatsächlich verbessert hat oder ob die Umstellung auf den Tagesablauf zurückzuführen ist, denn als ich die Einnahme beendete, fühlte ich mich genauso wie bei der Einnahme. Morgens und abends furchtbar, tagsüber ganz gut. Nach ein paar Tagen hörten meine Schmerzen auf und ich begann normal zu funktionieren. Die einzige Unannehmlichkeit war dieser Schlauch im Unterleib, der praktisch und symbolisch problematisch war "

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Paweł kehrte an die Arbeit zurück, wo er auf die Empathie seiner Kollegen stieß. Er gibt zu, dass ihm seine optimistische Einstellung geholfen hat, diese schwierige Zeit zu überstehen. Auf die Frage, was er einem „Neuling“ sagen würde, dessen Krebsgeschichte noch bevorstehtbeginnt, antwortete:

„Das Wichtigste: Wissen nicht aus dem Internet holen. Wenn jemand Kopfschmerzen hat und „Kopfschmerzen“ googelt, ist einer der Gründe Hirntumor. Wenn jemandes linkes Gesäß schmerzt, wird er herausspringen, dass er möglicherweise gestürzt ist und eine Prellung am Hintern hat oder dass dies ein Signal für einen Krebsprozess ist.

Natürlich gibt es noch zehn weitere Möglichkeiten, aber der Leser wird sowieso beim Schlechtesten bleiben. Obwohl es schwer zu stoppen ist, lohnt es sich wirklich nicht, auf Dr. Google zu setzen. Er ist der schlechteste Arzt der Welt. Es ist am besten, es überhaupt zu vergessen, denn wir werden in Angst, Angst und Paranoia leben. Die zweite wichtige Sache - es lohnt sich, ein bewusster Patient zu sein und sich an Spezialisten zu erinnern. Sie müssen einen Arzt wählen, der uns Vertrauen einflößt.

Obwohl wir für den Körper kämpfen, wird es ohne eine starke Psyche sehr schwierig sein. Sie müssen sich darum kümmern. Grundlegend ist der Besuch bei einem Psychoonkologen und einem Psychiater. Ich betone es sehr nachdrücklich, dank ihnen ist es für Patienten viel einfacher, durch die Krankheit zu gehen.

Wir dürfen nicht zulassen, dass uns unsere Ängste davon abh alten, nach verfügbarer Hilfe zu greifen. Es lohnt sich auch, gerade während der Therapie darüber zu sprechen, was bei der Arbeit passieren kann und wie man sich angesichts dieser Ereignisse verh alten soll … "

Paweł kann normal essen, aber nach etwa 4 Wochen verengt sich seine Speiseröhre. Dann muss er sich einem Erweiterungsverfahren unterziehen.

„Außerdem ist es so ziemlich wieder normal, aber ich habe viel weniger Angst vor Dingen. Früher dachte ich, dass es schrecklich peinlich ist, ins Fitnessstudio zu gehen, jetzt mache ich regelmäßig Sport, ich fing an, mich so zu kleiden, wie ich es immer wollte, und ich kümmere mich nicht allzu sehr um das Klischee, dass nur Rote Bete Siegelringe trägt.

Wir verschieben alles auf später, ich habe einfach damit aufgehört. Ich Schauspiele. Vor einem Monat, im Alter von 34 Jahren, habe ich mit dem Skateboarden angefangen. Freunde lachen darüber, dass ich Erfahrung in Krankenhäusern habe, sodass ich mich bei Bedarf leicht im SOR wiederfinden kann. Das ist mir egal. Es wird sein, was sein wird, und ich werde tun, was ich tun möchte. Und das ist der Segen dieses Krebses. Raku, vielen Dank dafür."

Fragmente der Geschichte stammen aus dem Buch "Krebs zähmen. Inspirierende Geschichten und ein Leitfaden für Emotionen" von Agnieszka Witkowicz-Matolicz und Adrianna Sobol. Verlag Znak Horyzont, 2022

AutorMarcelina DzięciołowskaRedakteur seit vielen Jahren mit der Medizinbranche verbunden. Er ist spezialisiert auf Gesundheit und einen aktiven Lebensstil. Eine private Leidenschaft für Psychologie inspiriert sie, schwierige Themen in diesem Bereich aufzugreifen. Autor einer Interviewreihe auf dem Gebiet der Psychoonkologie, deren Ziel es istBewusstsein schaffen und Klischees über Krebs brechen. Er glaubt, dass die richtige mentale Einstellung Wunder bewirken kann, deshalb fördert er professionelles Wissen durch Konsultationen mit Spezialisten.

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