Die chirurgische Behandlung von Adipositas, d. h. bariatrische Operationen, ist eine Behandlungsmethode für Menschen, die an sog krankhafte Fettsucht. Um sich einem solchen Eingriff kostenlos zu unterziehen, müssen Sie von Ihrem Hausarzt an einen bariatrischen Chirurgen überwiesen werden. Nur dieser Facharzt kann die Notwendigkeit einer Operation und die Art des bariatrischen Eingriffs bestimmen – sei es ein Verband, eine Schlauchmagenentfernung, ein biliärer Pankreasausschluss oder ein Magenbypass.

Chirurgische Behandlung von FettleibigkeitermöglichtKörpergewicht zu reduzieren oder Gewicht zu verlierenfür Menschen, deren Diäten nicht die erwarteten Ergebnisse bringen. Das Risiko bei Adipositas-Operationen ist gering und die Wahrscheinlichkeit einer anh altenden Gewichtsabnahme sehr hoch. Die moderne Adipositaschirurgie ist in erster Linie eine Magenchirurgie, deren Aufgabe ist:

  • das Hungergefühl reduzieren
  • Völlegefühl nach einer kleinen Menge fester Nahrung
  • reduzierte Nahrungsaufnahme
  • Ausschluss des Teils des Magens, der Ghrelin produziert - das Hormon, das dafür verantwortlich ist, ein Hungersignal an das Gehirn zu senden.

Bariatrische Operationen: Indikationen und Kontraindikationen

Bariatrische Operationen sind oft lebensrettende Eingriffe. Es wird bei Personen durchgeführt, die einen BMI über 35 und ein metabolisches Syndrom haben: inkl. arterielle Hypertonie, Diabetes, Lipidstörungen oder Gelenkerkrankungen im Zusammenhang mit ihrer Überlastung; oder wenn der BMI 40 und mehr beträgt - auch wenn bei dem Patienten keine Krankheit diagnostiziert wurde, die eine Komplikation von Fettleibigkeit ist. Operationen werden an Personen bis zum 65. Lebensjahr durchgeführt. In Polen werden sie auch bei Teenagern durchgeführt.

Suchterkrankungen und psychische Störungen sind Kontraindikationen, aber Menschen mit Depressionen können sich einer bariatrischen Operation unterziehen. Er führt auch keine Behandlungen an Menschen mit schweren Atemwegs-, Kreislauf- und Nierenerkrankungen durch, was sie für eine Vollnarkose ausschließt.

Es wird geschätzt, dass in Polen etwa 700.000 Adipositas Grad III erfordert bariatrische Chirurgie

Diese Behandlungen sind in den sogenannten enth alten Große Operation. Daher müssen Sie vor der Durchführung einige Tage ins Krankenhaus, wo sie auf der internistischen Station durchgeführt werdeneine Reihe von Tests, mit denen Sie die respiratorische und kardiovaskuläre Fitness beurteilen können. Es werden auch Hormontests durchgeführt, um sicherzustellen, dass Fettleibigkeit nicht durch ein hormonelles Ungleichgewicht wie Hypothyreose verursacht wird. Vor der Operation wird der Patient von Psychologen und Ernährungsberatern betreut.

Nach der Operation sollte der Patient mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten. Er wird eine für ihn geeignete Ernährung entwickeln, die Mangelernährung vorbeugt. Ein Jahr nach der Operation wird der Patient ins Krankenhaus zurückgebracht, wo Internisten seinen Allgemeinzustand beurteilen. Adipositasoperationen werden vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet und ihre Durchführung dauert etwa ein halbes Jahr.

Chirurgische Behandlungen von Fettleibigkeit können in zwei Kategorien unterteilt werden: Reduzierung der Aufnahme von Nährstoffen im Darm und Reduzierung der aufgenommenen Nahrungsmenge. Finden Sie heraus, wie die verschiedenenArten der Adipositaschirurgie funktionieren.

Operative Behandlung von Fettleibigkeit: Magenballon

Die Implantation, also das Platzieren eines speziellen Ballons im Magen, ist ein indirekter Eingriff in der Adipositaschirurgie. Sie wird bei Patienten durchgeführt, deren BMI über 60 liegt, d. h. bei Patienten mit Adipositas, den sog extrem enorm. Der Ballon wird für einen bestimmten Zeitraum platziert, um das Gewicht des Patienten auf ein Niveau zu reduzieren, das eine sichere Durchführung der Hauptoperation ermöglicht. Der Magenballon wird mit einem Gastroskop unter örtlicher Betäubung platziert. Ein leerer Silikonbeutel wird in den Magen eingeführt, der dann mit einer Kochsalzlösung gefüllt wird. Der Ballon drückt die Magenwände zusammen und verursacht ein Völlegefühl. Sie essen also viel weniger und verlieren in sechs Monaten bis zu 20 kg an Gewicht. Nachdem der Bariater den Chirurgen bestimmt hat, wird der Ballon entfernt.

Hinweis: Während der gesamten Behandlung mit einem Ballon und nach dessen Abschluss ist eine kalorienarme Ernährung und Bewegung unter Aufsicht eines Trainers erforderlich. Die Kosten des Verfahrens: ca. 8 Tausend. PLN

Operative Behandlung von Fettleibigkeit: Magenband

Bei der Operation wird ein Silikonband um den Magen gelegt, das ihn in zwei Teile teilt. Im ersten "Reservoir" des Magens befindet sich wenig Nahrung, sodass Sie sich auch nach einer kleinen Mahlzeit schnell satt fühlen. Mit dem Band können Sie in einem Jahr bis zu 30 kg abnehmen. Während sich auf dem Bauch ein Band befindet, müssen Sie eine spezielle, halbflüssige Ernährung einh alten. Das Stirnband kann jederzeit abgenommen werden. Die Operation wird vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet. Sie kann auch kostenpflichtig erfolgen. Kosten: 15-20 Tausend PLN

Operative Behandlung von Fettleibigkeit: Magenbypass

Magenbypass ist ein bariatrischer (normalerweisebereits laparoskopisch durchgeführt) besteht darin, aus dem oberen Teil des Magens einen kleinen Beutel zu schaffen, der direkt mit dem weiteren Teil des Dünndarms verbunden ist. Der Magenbypass verändert den Verdauungstrakt so, dass ein sich schnell füllender Magenbeutel mit einem Fassungsvermögen von etwa 30 ml die Nahrungsaufnahme begrenzt. Außerdem vermischen sich Verdauungsenzyme aus Magen und Zwölffingerdarm erst im letzten Abschnitt des Dünndarms mit der Nahrung, was zu einer deutlichen Reduzierung der aufgenommenen Kalorien führt. Der Gewichtsverlust kann in den ersten 6-12 Monaten nach der Operation 65-85 Prozent betragen. Das Gesamtrisiko für perioperative Komplikationen reicht von 7 Prozent bei laparoskopischen Eingriffen bis zu 14,5 Prozent bei klassischen Operationen. Der Bypass ist vor allem eine Lösung für Menschen mit Adipositas, aber mit einem BMI unter 50 und mit Diabetes, die hohe Insulindosen einnehmen müssen.

Operative Behandlung von Fettleibigkeit: Schlauchmagenentfernung

Dies ist heute die beliebteste Operationsmethode. Es besteht darin, ein Fragment des Magens zu entfernen (ca. 30 % des Volumens bleiben übrig). Bei der Operation mit einem Laparoskop wird ein Teil des Magens entfernt und der Rest kann 100-150 ml Nahrung aufnehmen. Außerdem sichert es das appetitanregende Hormon Ghrelin nicht mehr. Nach dem Eingriff verlieren die Patienten innerhalb eines Jahres ca. 60 Prozent. Übergewicht des Körpers. Nach der Operation wird die sog Ärmel ist es sehr wichtig, die Diät einzuh alten - Sie können für den Rest Ihres Lebens nur fragmentiert und viel kleinere Portionen essen als vor der Behandlung. Die Schlauchmagenentfernung ist der erste Eingriff, der durchgeführt wird. Wenn der Patient nach vielen Jahren die sogenannte entwickelt Rezidiv, d.h. aufgrund von Übergewicht nimmt er wieder zu (ca. 20 % der operierten Patienten), dann kann ein Magenbypass durchgeführt werden. Die Operation wird vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet. Wenn wir es privat machen, müssen wir die Kosten von 10-15 Tausend berücksichtigen. PLN

Operative Behandlung von Adipositas: Gallen- und Pankreasausschluss

Dies ist eine sehr seltene bariatrische Operation - es kommt vor, dass ein Jahr lang nicht einmal eine im Land durchgeführt wird. Bei dieser Art der Operation werden etwa 2/3 des Magens entfernt und der Dünndarm in 3 Teile geteilt, von denen sich zwei zu einem dritten verbinden (zusammen eine Y-Form bildend), der erste Teil verläuft vom verkleinerten Magen und transportiert die Nahrung hindurch es, der zweite Teil, verbindet sich mit den Gallengängen und der Bauchspeicheldrüse ist der Weg der Verdauungssäfte, sie münden etwa 100-150 cm vor dem Austritt des Dünndarms in den Dickdarm. Nur in diesem dritten Abschnitt von 100-150 cm findet der Versuch stattVerdauung. Eine Veränderung des Dünndarmflusses führt zu einer Verringerung der Aufnahme (Resorption) von Nährstoffen, und eine Verringerung des Magens führt zu einer Verringerung der Nahrungsaufnahme. Zusammen führen diese beiden Effekte zum Abnehmen. Aufgrund der verminderten Resorption sollten die Patienten von Zeit zu Zeit Blutuntersuchungen durchführen lassen und nach der Operation lebenslang zusätzliche Vitamine einnehmen. Der biliäre Pankreasausschluss wird manchmal als dritte Operation durchgeführt, wenn eine Sleeve-Resektion und ein Magenbypass versagt haben. Leider ist diese Art der Operation mit Komplikationen behaftet.

Bariatrische Chirurgie behandelt Diabetes

Adipositaschirurgie wird auch zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Adipositaschirurgie wird daher immer häufiger als metabolische Chirurgie bezeichnet. Bei der Behandlung von Diabetes werden zwei Arten von Operationen verwendet - der oben erwähnte Magenbypass und der sogenannte biliopakreatische Ablenkung. Dabei handelt es sich um Eingriffe, bei denen die Anatomie des Magen-Darm-Traktes so verändert wird, dass der Nahrungsinh alt den Zwölffingerdarm und ein Fragment des Jejunums nicht passiert. Neben der Verringerung der Möglichkeit, große Nahrungsmengen zu sich zu nehmen und der Verringerung der Aufnahme von Nahrungsportionen (beide Mechanismen reduzieren die aufgenommene Kalorienmenge), verändert die Veränderung der Magen-Darm-Anatomie auch die Aktivität verschiedener Magen-Darm-Hormone, was sich positiv auf die Verdauung auswirkt Glukosestoffwechsel und Fettstoffwechsel. Dank dieser Operationen wird der Glukosespiegel und der Insulinbedarf des Gewebes dauerhaft gesenkt. Der Diabetes-Fortschritt ist daher gehemmt.

Manschettengastrektomie

Wichtig

Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

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